Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: azeh Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 31/05/2010 21:14
hat das schon mal wer?
also jetzt nicht off-road, sondern mehr so von camping zu camping und dann von den jeweiligen locations aus ein wenig zu fuß die gegend erwandern.

Tipps? Tricks? Empfehlungen?

auf die üblichen geschichten imm www verlasse ich mich nicht,
zumal ich den rest von slowenien kenne und überaus schätze.
aber hier im 4x4 weiß ich das verlässliche antworten kommen.

danke für jeden beitrag

Geschrieben von: Tordi Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 01/06/2010 12:41
Wir haben letztes Jahr zwei Tage hier verbracht:

http://www.sobec.si/de/informacije.htm

Kann ich sehr empfehlen, wirklich groß und riesige Stellplätze, direkt am Fluss gelegen, echt lauschig. Zwei drei Bilders sollten sich auch noch finden, falls Bedarf.

In der Nähe hab ich noch kurz hier vorbeigeschaut:

http://www.camping-bled.com/

Der hat mir persönlich so gar nicht gefallen, mal drübergelaufen und gleich wieder weg. Zu eng, zu viele Menschen, zu wenig Grünzeug.


Schicke Gegend, nimm was zum paddeln und Fahrrad mit.

Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 01/06/2010 13:42
In Slowenien, mit Schwerpunkt Triglav-Gebiet, bin ich schon des öfteren gewesen. Mit Motorrädern und dem Geländewagen. Mit Wohnwagen allerdings nur im benachbarten Friaul und in den Dolomiten.
Foto: Wohnwagengespann bei Misurina, Dolomiten: [Linked Image von img267.imageshack.us]

Trotzdem denke ich, daß ich etwas zum Thema Slowenien mit Wohnwagen sagen kann und auch ein paar Tips fürs campen und so weiter geben kann.

Fahrerisch sollte so mit Anhänger so ziemlich alles gehen, was asphaltiert ist und breit genug ist.
Ausdrücklich ausnehmen von dieser Regel möchte ich im Triglav-Gebiet den Vrisic-Paß. Selbst wenn die gepflasterten Serpentinenkurven mittlerweile asphaltiert sein sollten, würde ich dort nicht unbedingt einen Hänger am Haken haben wollen. Wahrscheinlich ist es auch verboten. (Hab ich aber nicht drauf geachtet.) Bei schönem Wetter starker Ausflugsverkehr, viele Motorrad- und Radfahrer. Sehr schöne Strecke mitten durch den Nationalpark – bei Regen in den Kurven wegen des Kopfsteinpflasters sehr glatt.

Auch die wunderbar einsame Direktverbindung zwischen Slowenien und Friaul über den Pass Sella Carnizza ist für Wohnwagengespanne denkbar ungeeignet – zu schmal, zu steil. Nie nich versuchen! Bei Gegenverkehr is Feierabend!
Foto: schmales Kurvengeschlängel in Richtung Sella Carnizza (Fahrtrichtung Italien):
[Linked Image von img706.imageshack.us]

Zum Thema Camping kann ich folgende Auskünfte geben:

Im Osten des Triglav-Nationalparks habe ich immer in Bled campiert – am Westufer des Bleder Sees. Sehr sauber, gute Ausstattung, nettes Restaurant, Lebensmittelladen etc. – aber alles nicht billig! Vom Eingang am Seeufer berühmter Blick auf den See. (Das ist der Platz, den Tordi nicht so toll findet. Ja stimmt, im Hochsommer kann der sehr voll sein.)
Foto: Bleder See: [Linked Image von img522.imageshack.us]

Im Süden empfiehlt sich zum Campen die Umgebung des Bohinjsko-Sees. Aber keinesfalls den zum See-Ende direkt am Ufer befindlichen Platz nehmen (ich glaub, mit „Autocamp“ beschildert)! Ich habe diesen Platz zweimal als absoluten Drecksplatz erlebt – zugemüllt, mit zerschlagenen Spiegeln und Waschbecken, Grafittis und eingetretenen Klotüren etc. Ansonsten liegt der Platz extrem schön und man kann sich direkt ans Ufer stellen – wenn da noch was frei sein sollte. Da müßte einfach mal ein zuverlässiger Pächter rein, der die „Naturfreunde“ (und wohl auch Jugendgruppen) im Zaum hält.
Der See und dieser Platz liegen bereits inmitten des Triglav-Nationalparks.
Foto: Blick auf den Bohinjsko-See: [Linked Image von img443.imageshack.us]

Von hier gibt es auch eine Seilbahn auf den Berg „Vogel“, so ein „abgebrochener“ Zweitausender ganz am Südrand des Parks, von dem man wohl ein guten Blick rüber ins Triglav-Massiv hat.
Ich bevorzuge mittlerweile wegen der vorgefundenen Zustände daher einen Platz in Bohinska Bistrica, der nicht am See sondern etwas weiter weg direkt am gleichnamigen Fluß gelegen ist. Großer Platz, sauber, angenehm. Allerdings wenig Schatten, da zu wenige, zudem noch kleine Bäume.
Foto: Camping in Bohinska Bistrica: [Linked Image von img139.imageshack.us]

Foto: Wegweiser am Waschhaus: [Linked Image von img52.imageshack.us]

Im Süden gibt es weitere Campingplätze im Großraum Tolmin und Kobarid. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Im Westen campe ich immer bei der Stadt Bovec, und zwar auf dem Platz direkt am Ortsrand.
Foto: [Linked Image von img375.imageshack.us]

Oder auf einem der Plätze nahe beim Ort im Bereich des Zusammenflusses von Soca und Koritnica. Die Plätze tun sich qualitätsmäßig alle nicht viel. Ja näher man aber am Fluß ist, desto lauter wird es aber bis in die Nacht. Nicht wegen des rauschenden Wildwassers, sondern wegen des jungen Publikums – überwiegend Kanuten und Kajakfahrer, aber auch Biker und Kletterer. Muß man wissen, was man will.
Foto: hier ein neuerer, ruhiger, nicht unmittelbar am Fluß gelegener Platz: [Linked Image von img263.imageshack.us]

Im Nord-Westen liegt die bekannte Mangart-Straße mit dem höchsten anfahrbaren Punkt in Slowenien (2055m).
Foto: Mangart-Massiv: [Linked Image von img229.imageshack.us]

Dort stellen sich auch schon mal Wohnmobile hin.
Foto: an der Mangart-Wendeschleife:
[Linked Image von img340.imageshack.us]

Für Gespanne ist das aber nix.
Die finden eher unten am Lago di Predil einen wilden Stellplatz. Der See ist nur wenige Km entfernt, liegt aber bereits auf italienischem Staatsgebiet. Bevor man irgendwo ans Seeufer runterfährt, sollte man aber vielleicht vorher zu Fuß nachsehen, ob man die Rampe mit dem WoWa hintendran auch wieder hoch schafft...

Im Norden des Triglav-Nationalparks verläuft der Hauptverkehr in Richtung Jesenice und Lubljana (Schnellstraße bzw. Autobahn). Ob es dort lohnende Campingplätze gibt, weiß ich nicht. Ich habe mich dort nicht danach umgesehen.

Soweit erstmal zum Thema Camping rund um den Triglav.

mfG
Rainer





Geschrieben von: SeppR Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 01/06/2010 19:35
Hallo Rainer

Respekt, Deine Kartei mit eigenen Reiseberichten ist offenbar gut bestückt und bestens sortiert.

Da muss man Dir schon einmal ein Kompliment machen und ein Danke im Namen aller Nutznießer hier aussprechen.

Sepp R
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 01/06/2010 21:40
Zitat
nimm was zum paddeln und Fahrrad mit.


Hallo und guten Abend Herr Tordinator,
ich begrüße Sie.

paddel und fahrrad schließt sich aus zwei gründen aus,
erstens,
mein hundchen wäre nicht im boot zu halten,
er mag das freie bewegen im wasser sehr.
zweitens,
ich fahre nur fahrrad wenn zwischen vorder- und hinterrad ein motor mit deutlich über 50ps sitzt.
MERKE
50ps im mopped sind gut - 120ps sind besser!
(ganz besonders wenn sie in meinem oldie sind. brumm-brumm)

in meiner freizeit neige ich schwer dazu auch längere wegstrecken zu fuß zurückzulegen.
das fördert den appetit und was mir wichtiger erscheint, den durst.


@ RainerD
ich bedanke mich ganz ausführlich für den wunderschönen beitrag und die klasse fotos.
um meine frage zu den möglichkiten des stellens eines wohnwagens etwas zu genaueren
(ich weiß nicht wie präzisieren geschrieben wird)
es soll, wie bei mir eigentlich immer, nur für 2-3 tage sein,
die gegend wird dann teils mit dem auto, aber doch im überwiegenden teil zu fuß zu erkundet.
da sind die fotos ein geniales vorzeigeobjekt für die frau die mit im haus wohnt und auch mit auf reise geht.
(sie zickt immer wenn die anreise zu den zielen über 1000km ist, aber die gezeigten landschaften werden mir das erklären des warums deutlichst erleichtern. ich brauch die guteste dann nicht am autositz antackern.)

also noch einmal ein herzliches dankeschön für den illustrierten beitrag.



PS
Hr. Tordinator;
wenn ich mit der dame noch einmal den camping in Bled ansteuere muss ich um mein leben fürchten.
da war beim letzten mal doch etwas zorn über den platz in der stimme des mädels.
die verwendeten ausdrücke finden sich allesamt auf dem index dieses forums, ich kann sie daher nicht zitieren.

PPS
[Linked Image von img706.imageshack.us]
das merke ich mir ganz besonders,
nächste reise dahin mit dem peugeot.
das scheint zu rocken!

dieses forum ist sowas von klasse....
echt!




Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 01/06/2010 22:37
@SeppR
Vielen Dank! Mach ich aber auch wirklich gerne.

Und daß ich mit Fotos gut bestückt bin, ist wohl richtig. - aber erst, seitdem ich digital fotografiere.
Bis auf wenige Ausnahmen ist alles davor leider noch nicht digitalisiert. Und da wären noch ne Menge Highlights dabei.

Und deshalb gibt’s jetzt zu den „Wander“-Tips dummerweise auch leider keine „alten“ Fotos! Na ja, war ja auch sowieso kein richtiges wandern und mit Geländewagen hatte es auch nichts zu tun.
Jedenfalls gibt es dafür aber ein bißchen Info-Text von mir und einen (wie ich hoffe) guten Karten-Link.

@azeh
Zum Thema Wandern:

Wanderkarten am besten vor Ort besorgen. Es gibt eine Ausgabe „Julijske Alpe“ in zwei Blättern (Ost bzw. West) vom „Institut za geodezijo in fotogrametrijo“ im Maßstab 1:50.000, welche das Gebiet des ganzen Nationalparks abdeckt. Im Copyright ist vermerkt: „Planinska Zveza Slovenije, Ljubljana“. Meine ist von anno tobak, aber recht zuverlässig, wie das meist bei topographischen Karten der Fall ist. Da verändert sich ja eigentlich auch nix. Sicherlich gibt’s aber mittlerweile ne Neuauflage oder andere Karten, wie vielleicht vom Kompaß-Verlag.

Speziell für den Raum Bovec habe ich auch eine topographische Wanderkarte im Maßstab 1.25:000, die ich mir mal in der dortigen Touristen-Information (in Bovec) besorgt habe. Keine Ahnung, ob’s die aktuell noch gibt.

Digital gibt’s auch ne Topo-Karte im Web. Die erscheint mir wirklich recht gut zu sein. http://www.geopedia.si/#T105_L410_F10140722_s15_b4_vF (und scheint ganz Slowenien zu umfassen.)

Im übrigen bin ich dort aber nie viel gelaufen. Was fahrbar ist, mach ich vorzugsweise auf Rädern. So sieht und erlebt man in kürzerer Zeit wesentlich mehr als zu Fuß.

Und deshalb bin ich zu Zeiten, als der Schutz des Nationalparks noch sehr oberflächlich gehandhabt wurde, mit dem Trialmotorrad z.B. auf folgenden Wanderrouten unterwegs gewesen:

- Monte Kanin, 2499m: allerdings mit dem Moped nicht bis ganz oben geschafft. Der Weg verläuft zum Teil direkt unterhalb der Trasse der Gondel-Seilbahn und die Bergauf-Befahrbarkeit endete dann für mich einfach irgendwann am mangelndem Hubraum gepaart mit unzureichender Könnerschaft... Aber wunderbare Ausblicke. Bergab!

- Krnsko Jezero, 1395m: steiniger Serpentinenweg vom Endpunkt im Lepena-Tal an der Schutzhütte Dom dr Clementa Juga bis zum See unterhalb des Krn-Gipfels. Verläuft einspurig über Felsstufen in engen Kehren unmittelbar unter der Materialseilbahn zur Versorgung einer weiteren Schutzhütte auf dem Hochplateau. Für einen untrainierten Hobby-Trialer mit ner popeligen Serien-Montesa schon recht ordentlich, find ich jedenfalls immer noch (Foto liefer ich noch nach. Versprochen.) Heutzutage ist dort natürlich alles strikt verboten. Berechtigterweise. Am Startpunkt meiner damaligen Höhentour stehen heute unübersehbar diese Pictogramme: Biken, trialen und Blumen pflücken verboten! Foto: verboten im Triglav-Nationalpark: [Linked Image von img101.imageshack.us]

- Golobar, 1254m: Hart umkämpfte Höhenstellung im ersten Weltkrieg und Rückzugsraum der jugoslawischen Partisanen im zweiten Weltkrieg. Der Aufstieg von Cezsoca, zunächst entlang des Wasserlaufes Slatenik, ist nicht ohne, vor allem, wenn es vorher geregnet hat. Glitsch and flitsch! Er endet oben auf einer Lichtung, nachdem man einen permanenten Aufstieg durch dichten Wald absolviert hat. Hier wurden 1943 ca. 50 Partisanen von den Italienern überrascht und eingekesselt, sodann im Kreuzfeuer getötet. Die Leichen wurden zur Abschreckung im Ort Kal-Koritnica öffentlich zur Schau gestellt.

- Im übrigen haben die Slowenen einige der alten Schlachtfelder mit einigem Aufwand als Freilicht-Museen wieder hergerichtet. Da muß man auch schon ganz gut zu Fuß sein, wenn man die abgehen und besichtigen will. Z.B. „Na Gradu“ (1114m), südlich vom Kuk (1243m) bei Livek, einem Berggipfel als vielfrequentierten Startpunkt für Paraglider.
Foto: Schlachtfeld recycled, open air: [Linked Image von img541.imageshack.us]

Bis auf das letzte Beispiel waren das jetzt drei relativ harte Routen - jedenfalls für Mopedfahrer. Also für Wanderer durchaus sehr reizvoll...

Wer eine softere Gangart vorzieht, dem hingegen sei die Pokljuka empfohlen. Ein bewaldetes Hochplateau, zwischen Bled und Bohinski Bistreca gelegen, bekannt auch durch Skilanglauf- und Biathlonwettbewerbe im Winter. Gemäßigte An- und Abstiege in endlos erscheinendem Wald. Da kann man sich zu Fuß die Hacken ablaufen! Irgendwie aber völlig witzlos...

mfG
Rainer

P.S. Hab aber doch noch ein paar aktuelle Fotos (und Anmerkungen) zu der Gegend. Kommen noch...












Geschrieben von: Tordi Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/06/2010 07:50
Original geschrieben von azeh
mein hundchen

wird, nachdem ich gerade nach Bildern des Platzes suchte, den empfohlenen Camping Sobec mögen. Denn dort kann man ungestört Löcher graben.

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Ein, wie ich finde, nicht unwesentliches Merkmal einer wohlgeratenen Zweitages-Bleibe.

Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/06/2010 10:18
Hier reiche ich das Foto vom Anstieg zum Krnsko-Jezero oberhalb von Lepena nach. (Fotoabzug vom Dia schnell abfotografiert) [Linked Image von img19.imageshack.us]

Jetzt aber noch ein paar Bildchen zum weiteren Anfüttern von Azehs Frau.

Foto: Die Landschaft ist schön: [Linked Image von img411.imageshack.us]

Foto: Die Landschaft ist sehr schön: [Linked Image von img36.imageshack.us]

Foto: Die Landschaft ist wirklich sehr schön. Man kann dort wunderbar wandern. [Linked Image von img153.imageshack.us]

Foto: Und der Ranger vom „Triglavski Narodni Park“ zeigt interessierten Frauen auch gerne seinen schönsten Steinbock. [Linked Image von img132.imageshack.us]

Foto: Komisch, wenn ich mal einen sehen will, find ich höchstens so einen: [Linked Image von img576.imageshack.us]

Foto: Man kann dort schön entspannen, den Blick schweifen und die Seele baumeln lassen: [Linked Image von img156.imageshack.us]

Foto: Mann hat auch was davon. Schöne Anfahrt zum Entspannungspunkt. Stol, Südseite – das unvermeidliche Foto aus der Gegend: [Linked Image von img72.imageshack.us]

Foto: nur Fliegen ist schöner: [Linked Image von img28.imageshack.us]

Foto: Und nach dem Wandern kann man am heimeligen Hüttenofen (Schutzhütte Dom Draga Kosija / Pl. Vogar) wunderbar entspannen. [Linked Image von img64.imageshack.us]

Wie man auf den Kacheln unschwer erkennt, sind die Slowenier ein lebenslustiges Völkchen.
Wenn dann noch der Hüttenwirt das Akkordeon rausholt und loslegt, dann, ja dann regiert die Gemütlichkeit...
http://www.youtube.com/watch?v=QR7qBCISWkE (Warnung: nur anklicken, wenn man – so wie ich - bereits die Onkelz-, Slayer- und Cannibal-Corpse-etc.-Phasen der Sprösslinge unbeschadet überstanden hat! Dann sollte auch dieser Link keinen Hörsturz mehr verursachen.)

mfG
Rainer

P.S. Ich würd Bovec als Ausgangspunkt nehmen. Alles vorhanden dort und liegt einfach günstig.
Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/06/2010 10:22
Und zum Abschluß noch ein alpiner Blumengruß an Madame Azeh, unbekannterweise.
[Linked Image von img171.imageshack.us]

mfG
Rainer
Geschrieben von: halberhahn Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/06/2010 10:35
Sehr schöner Bericht!

Hab´ ich mir gestern mit meiner Frau angeschaut und auch gleich Fernweh bekommen!

So Reiseberichte sagen mehr als hunderttausend Kataloge...(weil ehrlich und ohne kommerziellem Hintergedanken!!!)

Dankeschön für die Kurzweil meint der halbehahn daumenhoch
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/06/2010 10:50
Original geschrieben von halberhahn
So Reiseberichte sagen mehr als hunderttausend Kataloge...(weil ehrlich und ohne kommerziellem Hintergedanken!!!)

Ha! Wissen wir, wieviele Anteile Rainer an den Touristikbetrieben Nordialiens inzwischen hält?? grin

Seine Beschreibungen animieren mich allerdings auch immer wieder dazu, den Atlas hervorzukramen, und - besonders vor verlängerten Wochenenden - die Wetterberichte genau zu studieren.

Marcus
Geschrieben von: halberhahn Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/06/2010 12:23
Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von halberhahn
So Reiseberichte sagen mehr als hunderttausend Kataloge...(weil ehrlich und ohne kommerziellem Hintergedanken!!!)

Ha! Wissen wir, wieviele Anteile Rainer an den Touristikbetrieben Nordialiens inzwischen hält?? grin

Seine Beschreibungen animieren mich allerdings auch immer wieder dazu, den Atlas hervorzukramen, und - besonders vor verlängerten Wochenenden - die Wetterberichte genau zu studieren.

Marcus

Bei mir ist es nur so, dass ich noch eine Menge Arbeit habe mit meinem 2kleinen", aber bei dem Wetter ist manches eben schwierig!!! frei
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/06/2010 21:32
Zitat
Dann sollte auch dieser Link keinen Hörsturz mehr verursachen

ich bitte es mir zu verzeihen,
ich bin bekennender WDR4 hörer
und
habe jetzt gerade keine zeit um eine gescheite antwort zu schreiben.

aber der thread bringt mir viel
und
ich bitte weiterhin um rege teilnahme.
danke und gute nacht
Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 03/06/2010 10:37
Also ich will hier ja niemandem auf‘s Ohrläppchen bzw. den Musik-Zeh treten.

Auch der nachfolgende Hinweis ist in diesem Sinne zu verstehen:

http://www.metalcamp.com/

Dieses Festival findet in jedem Sommer in Tolmin unmittelbar am Rand des Triglav-Parkes statt. Es gibt Fotos im Web, da sitzen die Metal-Heads bei sommerlicher Hitze bis zum Bauch in der Soca, ein strömungsgekühltes Bier in der Hand und genießen die Musik, die Natur und die Festivalathmosphere. Das gibt’s in dieser Art wohl nirgendwo sonst.

http://www.metalcamp.com/img/big/7df542d5214bdbd224c67fbba5eef2ae.jpg

http://www.festivalbussen.com/images/gallery/big/20087234553848.jpg

Für mich das wahrscheinlich schönste Festival-Gelände in ganz Europa. Und alles noch überschaubar von der Größenordnung her. Wohl, weil’s doch recht weit weg ist und nicht so bekannt wie Wacken etc.

Foto: Crowd-Surfin‘:
[Linked Image von img180.imageshack.us]

Wer also für Heavy Metal als Musikrichtung etwas übrig hat und sowieso mal nach Slowenien will – für den wäre eine Kombination der Reise mit dem Festival, welches in diesem Jahr vom 5. bis zum 11. Juli stattfindet, vielleicht eine Überlegung wert. Das Festival hat für meinen Geschmack auch dieses Jahr wieder ein ordentliches Line-Up, was die auftretenden Bands anbelangt.

Ich komm selber in diesem Jahr leider wieder nicht hin, obwohl ich mir gerne mal Eluveitie (neben ein paar anderen Bands) angehört hätte. Sozusagen als verspäteter Ausgleich zum Hüttenwirt mit Quetschkommode am Kachelofen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=msRy4vcSX4k

mfG
Rainer

P.S. Hier noch die Festival-Hymne und ein paar Video-Impressionen vom Metalcamp-Festival in Slowenien. http://www.metalcamp.com/data/File/mc%20spot_MPEG1_Web_PAL.mpg



Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 03/06/2010 21:20
Zitat
ein alpiner Blumengruß an Madame Azeh, unbekannterweise.


die frau bedankt sich für die äußerst nette aufmerksamkeit auf das herzlichste.

doch nun, wieder einmal in großer hast, eine paar tagesfrische* fotos die anschaulich machen sollen
warum ich so gerne nach slowenien reise.
das ist so wie hier bei uns in der näheren umgebung,
nur weiter weg.

Kalkstein
[Linked Image von up.picr.de]

Bäche/Flüsse die keine sind
[Linked Image von s1.up.picr.de]

die verschwinden
[Linked Image von s2.up.picr.de]

und wieder auftauchen
[Linked Image von s3.up.picr.de]

...Wege im Grünen
[Linked Image von up.picr.de]
usw usw usf

ich liebe das land, die leute, die spanferkel
und,
was mir sowieso niemand glaubt
Slavko Avsenik.
und auch Ernst Mosch,
aber in dem seiner Heimat bin ich immer zur weihnachtszeit.....



bis morgen mal,
könnte aber schwierig werden,
ich hab dann einen lupo im haus.
ja genau, DAS lupo.....


*
ich hab die gerade eben noch mal angefasst.
die sind noch warm!!!

Geschrieben von: Henning_R Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 04/06/2010 08:42
Danke ebenso für die Anregungen. Wir wollen dieses Jahr auch mal wieder nach Slowenien, aber doch etwas mehr Off-Road.

Den Campingplatz in Bohinska Bystrica kann auch ich wärmestens empfehlen. Nennt sich "Danica" und war bis jetzt auf allen unseren Touren eine feste Adresse.
Die Warnung vor dem Platz am Ende des Sees kann ich ebenfalls bestätigen. Dort waren wir vor ca. 12 Jahren mal und haben den Platz seit dem gemieden.
Insgesamt ist das Bohinj-Tal ein sehr guter Ausgangspunkt für sehr schöne Wanderungen. Allerdings muß man mittlerweile für einige besonders schöne Stellen "Maut" bezahlen (wissentlich die Mostnica-Schlucht - Fußgänger wohlgemerkt).
Wenn man rund um den Triglav-NP fährt lohnt auch ein Abstecher zum Partisanenlazarett Franja. Überhaupt finden sich auch außerhalb des Triglav viele kleine Straßen, wo das Fahren einfach Spaß macht. Allerdings waren wir immer ohne Anhängsel unterwegs.
Bilder muß ich leider schuldig bleiben, da auch bei mir das digitale Zeitalter erst kürzlich begonnen hat.
Ansonsten kann man auch über www.slovenia.info Infomaterial anfordern, u.a. über Campmöglichkeiten. Nach meiner Erfahrung sind die Plätze um so schöner je kleiner. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Dann erstmal viel Spaß

Henning
Geschrieben von: Marion² Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 04/06/2010 18:28
Original geschrieben von azeh
.....
ich liebe das land, die leute, die spanferkel
und,
was mir sowieso niemand glaubt
Slavko Avsenik.
und auch Ernst Mosch,
aber in dem seiner Heimat bin ich immer zur weihnachtszeit.....

bis morgen mal,
könnte aber schwierig werden,
ich hab dann einen lupo im haus.
ja genau, DAS lupo.....

.... doch, ich glaubs dir schon und kanns sogar nachvollziehen. grin

Und an die Lupos, alten Weiber und sonstigen Hausbesetzer ganz liebe Grüße.schnullieh



Ein wunderbares und trau(m)haft schönes Wochenende ------- für und an ALLE!

.....[Linked Image von i400.photobucket.com]..... sekt sekt sekt sekt sekt sekt sekt .....[Linked Image von i400.photobucket.com].....
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 16/07/2010 20:51
so mädels, morgen gehts los.
werde mich nach bovec verpfeifen und mal sehen was da so geht.

danke noch mal für all die schönen tipps und fotos,
hab mir alles genau notiert und werde versuchen viel von den notizen abzuarbeiten.

fotos dann, wenn ich heile wieder hier bin,
oder ich und das auto.
letzters könnte schwierig werden,
es ist ein LandRover...... grin
Geschrieben von: ranx Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 16/07/2010 21:04
ich wünsche dir viel Glück, bei so einem altem Jeep weiß man ja nie so genau was los ist...
Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 16/07/2010 22:00
Gute Fahrt, schönes Wetter und viel Spaß!

Rainer
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 19/07/2010 06:06
gute fahrt und nicht vergessen: in österreich schön viel maut zahlen !!!!! wir müssen ja auch von was leben......
Geschrieben von: Hartwig Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 25/07/2010 10:42
fährt er noch oder schraubt er schon?

smile
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 01/08/2010 22:13
Zitat
fährt er noch oder schraubt er schon?


jetzt fährt er nicht mehr. er hat feierabend.
das schrauben hatte vor antritt der fahrt der hr. Corvus (angestellter der Fa. F. Cznotka) dankenswerter weise in sehr guter manier übernommen.
ich selber sah mich dazu nicht willens und gab dem jungen nachwuchs die einmalige chance sich zu profilieren.
well done!

wie weiland die Schwalbe über den Erieseee flog der LandRover gischtumspült gen dem lande in dem nicht nur die zitronen blühen.
streng nach den vorgaben die Hr. RainerD mir auferlegte.

Lago de Predil:
[Linked Image von up.picr.de]
dem hunde gefiel es nicht,
also flugs weiter, der sonne entgegen!


morgensonne scheint auf die östlichen ausläufer des Kanin in Bovec, ansicht von meinem campingplatz (Camp Liza) um 6.15 uhr ortszeit
[Linked Image von up.picr.de]
endgeil!

bovec und camp liza entsprangen einem reinen bauchgefühl,
sind aber überaus empfehlenswert.
auch wenn es morgens oder zu anderen stoßzeiten in dem camp knatscheng bei den sanitären einrichtungen zugeht.
aber alles mit etwas coolness gut handlebar.

erster tag -streng nach den vorgaben der Hr. RainerD-
Krnsko Jezero:
[Linked Image von up.picr.de]
irgendwann mussten die eingelaufen werden....

die für trailmopeds gesperrte strecke
[Linked Image von up.picr.de]

der see
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]
(im hintergrund der durch sprengstoff zerfetzte gipfel des Krn, der aufstieg ist überaus lohneswert, auch nachdem schon über 700 höhenmeter bis zum see in den knochen stecken! die anderen schafft mann auch noch. als zweitagestour einplanen.)

der besuch der alm auf dem weg zum see ist ein muss,
der käse den der hirte herstellt ........ da könnte ich morde für begehen!

ich muss jetzt aber ertsmal meine fotos sortieren,
sind doch etwas viele geworden.
die tage mehr....

Geschrieben von: ranx Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 03/08/2010 15:41
[Linked Image von s1.up.picr.de]

Original geschrieben von azeh
...im hintergrund der durch sprengstoff zerfetzte gipfel des Krn...

hast du auch vorher Aufnahmen?

Geschrieben von: Tordi Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2010 09:00
Original geschrieben von azeh
die tage mehr....

*Hüstel*


(Sie vernehmen das rhythmische Geräusch auf der Tischplatte trommelnder Finger?)
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2010 09:35
jajajajaja - ja!

1500 fotos sortieren sich nicht so fix.

und ganz außerdem sind nicht nur auf der alm auf dem weg zum krnsko jezero (ich hoffe ich hab das so richtig geschrieben, muss sonst auch noch die karte holen) faule säue:

[Linked Image von up.picr.de]

der besuch der alm lohnt. guter käse und so



Geschrieben von: Tordi Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2010 10:45
Käse aus Schweinen? Schon raffiniert, der Slowene. Respekt!
Geschrieben von: Milo Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2010 12:16
Aus Schweinemilch......hilft saumäßig gut gegen Kopfschmerzen und Mensturationsbeschwerden...


Aaaaber 1500 Bilder....und du lädst immer nur eines hoch....
largemarge
is ja schlimmer als beim Frosch.... apollo


Geschrieben von: Anonym Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2010 12:20
Original geschrieben von Tordi
Käse aus Schweinen? Schon raffiniert, der Slowene. Respekt!


Der Bayer schliesslich auch, bei: Leber aus Kaes!
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2010 13:01
Zitat
du lädst immer nur eines hoch


ist doch besser als nix, oder?

hier das von Hr. RainerD schon gezeigte motiv vom Mangart:

[Linked Image von up.picr.de]

ein aufstieg schien aus gegebenem grund nicht angebracht oder lohnenswert.
die strasse zu dem motivplatz lag allerdings in wunderbarem sonnenschein,
das gefiel der frau die mit im hause wohnt allerdings nicht.
zwischen den weinanfällen konnte ich solche worte wie "Höhenangst" und "Arschloch" heraushören.
aber über die hängebrücken spaziert sie wie nichts.
versteh einer die weiber .....

so,
ich muss wieder runter an die wippsäge.
der nächste winter kommt bestimmt!
Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2010 16:19
Auweia, da habt ihr ja anfangs ein ziemlich durchwachsenes Wetter gehabt. Ich hoffe, ihr habt aber auch noch ein paar richtig sonnige Wandertage genießen können.

mfG
Rainer
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2010 18:02
öh,ja, nee,
das wetter war schon bombig,
nur da oben war halt etwas viel feuchtigkeit in der luft.
knapp 100 höhenmeter tiefer:
[Linked Image von up.picr.de]
blick richtung vrh ilovca.

und von Log pot Mangartom aus gesehen:
[Linked Image von up.picr.de]
links gehts zum predil, mangart nicht sichtbar,
aber das wetter.

und weil ich mir einiges hab anhören müssen während der fahrt über die mangartstrasse,
hab ich gut wetter gemacht in form eines kleinen imbiss:
[Linked Image von up.picr.de]
fangfrisch und sehr empfehlenswert.

Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 09/08/2010 20:50
als morgenspaziergang sehr empfehlenswert,
zadnja trenta;
zugang von der strasse zum vrsic (von süd nach nord), kehre 49,
ausgeschildert ist die soca-quelle
[Linked Image von up.picr.de]

wer sich die soca-quelle ansehen will,
ich wollte es nicht. zu viel fremdes volk da....
dann doch lieber durch das flussbett ...keine ahnung, müsste nachsehen -potok, potok sind immer die flussbetten die karsttypisch nur sporadisch wasser führen, richtung Grintavec,
sehr ruhig, keine touristen, grandiose kulisse

[Linked Image von s1.up.picr.de]
und wenn man sich umdeht, noch mehr grandiose kulisse.

[Linked Image von s2.up.picr.de]

ich finde gerade das foto von dem kleinen wasserfall nicht,
der nennt sich suhega potoka, ausgeschildert ist der zuweg "Slapovi".
der wasserfall ist sehr sehr ruhig gelegen, kaum oder keine touristen, ein idealer platz zum chillen.
auf dem weg dorthin findet man auch die trentatypischen häuser,
teils verlassen, teils wunderbar restauriert:
[Linked Image von up.picr.de]

typisches merkmal der häuser der trenta sind die freistehenden kamine
(um heubräde auf dem dachboden zu vermeiden)
[Linked Image von up.picr.de]

kamine die durch das hauptdach gehen sind (fast) alle neuen datums. also nachträglich eingebracht.


für den weg von kehre 49 bis zum wasserfall und retour sollten 3 std eingeplant werden,
sonnenschutz für haut und augen seeeeeehr empfehlenswert!
boah ey, voll weiß der kalk,
und dann noch der stern von oben.
aber eine tagestour daraus zu machen ist auch kein beinbruch,
es finden sich betätigungsfelder (ganz besonders in vorwärtsmarschrichtung links) zu hauf.
'n büschen klettern und so,
doch dabei ist vorsicht geboten.
kalk ist klettertechnisch gesehen nicht ohne!


Geschrieben von: flaterric Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 11/08/2010 17:32
Das alles sieht seeehr, also seeeehr gut aus!
Muss ich da mal hin? Hin bedeutet aber auch weg, hin und weg sozusagen! Cool!
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 11/08/2010 20:31
Zitat
Muss ich da mal hin?


du weißt was wir alle müssen,
aber die gegend da vorher gesehen, bewandert, erlebt zu haben,
das schadet auf keinen fall.
eigentlich ist es ein muss.
wusste ich bis dahin auch nicht,
weil ich der fälschlichen meinung war das nur die hohen gipfel zählen,
aber da in der gegend, da hat der liebe gott keinen platz und keine zeit mehr gehabt,
der hat da auf so engem raum soviel schönes hingeknallt,
echt!

das liegt aber an chuck norris,
weil,
der liebe gott hatte zu chuck gesagt,
ich erschaffe die welt in zehn tagen.
und chuck hat zum lieben gott gesagt:
ich geb dir sechs!
und weil der liebe gott weiß wer der boss ist,
(hallo, das weiß ich auch, aber bruce springsteen hat hier nichts verloren)
hat er so in der weltgeschichte rumgebummelt und dann "Zack" als chuck nicht hingeschaut hat,
die julischen alpen erschaffen.

jaja,
so war das damals.


ach übrigens,
wo wir gerade dabei sind,
das wirklich phänomenale blau von koritnica und soca,
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]



das ist eine mogelpackung.
ich hab eine versuchsreihe zu dem thema durchgezogen und kann es beweisen.
aber das ist eine andere geschichte.....



Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 25/08/2010 18:39
wegen der vielen anfragen die ich bekam,
hier der versuchsaufbau zum wasser:

von mir nach slowenien importiertes wasser aus der Ruhrquelle
[Linked Image von up.picr.de]

frisch aus dem Koritnica entnommenes wasser:
[Linked Image von s1.up.picr.de]

die vergleichsprobe aus dem Soca
[Linked Image von s2.up.picr.de]

wir sehen:
alles gleich farblos und durchsichtig.

test tagsüber OHNE besondere beleuchtung:
[Linked Image von s3.up.picr.de]
Soca; farblos, klar;

andere einstellung (um dem vorwurf der einseitigen belichtung vorzubeugen
[Linked Image von s4.up.picr.de]

Anton vom Mühlengraben:
[Linked Image von s5.up.picr.de]
immer noch klar und farblos
(auf den berg im hintergrund achten, er dient als vergleich zu dem folgenden foto um zu zeigen das ich nichts manipuliert habe)

und "zing"
MIT eingeschalteter hintergrundbeleuchtung:
[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir sehen also;
das fantastische blau der flüße wird durch elektrisches licht hervorgerufen das seitens der slowenischen tourismusindutrie dort installiert wurde.



Geschrieben von: Bandido Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 25/08/2010 21:04
Original geschrieben von azeh
[Linked Image von up.picr.de]

du hättest Fotograf werden sollen lupo2
Geschrieben von: flaterric Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 25/08/2010 21:14
Das Ruhrwasser ist etwas unscharf.
Ist das molekular bedingt, wurde beim Ablichten geschludert, gar gelacht?
Dat Tier bringt es ans Licht, wie der Fachmann sagt!
Obersupersaugeilgute Fotos.
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 25/08/2010 21:17
Zitat
Das Ruhrwasser ist etwas unscharf.


stimmt.
ich hätte mit pepperoni nachwürzen sollen.....

Geschrieben von: flaterric Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 25/08/2010 21:28
Neeneeeneeeee, dann drehen hier die Schwäne durch. Und die sind scharf genug.
Aber ist klar, jedes Quellchen bemüht sich, möglichst rein verdreckt zu werden.
Ruhr Wickede versus Ruhr Witten. jau, mannomann, wie sich die Wogen trüben! Knappe 50 Kilometer. Du kennst das nicht wieder.
Aber klar, da wird der Export gemacht.
In Wickede wurde... Mannesmann- Röhrenwereke, dann Vadafon, heute Jägerzaun vor dem Bahngleis.
Feste Jungs, immer weiter so, ja wir kriegen schon alles kaputt...
Schluchz, sorry, manchmal bin ich etwas sentimental...
Geschrieben von: ranx Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 26/08/2010 05:40
moin,

ist denn dieses Wasser von dem Ihr da schreibt eigentlich noch Nass?

@Azeh, schöne Aufnahmen!
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/07/2011 05:41
ich fahr nochmal nach Flitsch.
Jetzt.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/07/2011 07:34
[Linked Image von up.picr.de]

ist dort direkt der campingplatz nebenan?

schönen urlaub!
Geschrieben von: Hartwig Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/07/2011 08:08
moin Azeh,
in Beuern sollten wir mal über deine Route sprechen lagerfeuer, da will ich auch mal hin!

Schöne Reise wünsche ich!
Geschrieben von: Zappa Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/07/2011 08:15
Original geschrieben von azeh
[Linked Image von up.picr.de]



Isst man die Fische dort mit Kondome als Beilage?


kratz rofl
Geschrieben von: Billa Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/07/2011 13:39
Also die Ecke ist wirklich schön, deshalb müssen wir da auch mindestens alle 2 Jahre hin. 5 Stunden Fahrt von hier, das geht leicht.
Hubertus: ein Muss! Und Richtung Süden-Osten gibts endlos Schotterpisten in den Wäldern, bis hin zu Hügeln von denen aus man das Mittelmeer sieht.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Aber auch Kroatien hat was, selbst bei schlechtem Wetter...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn du in die Richtung fährst, gibts hier ein Gästezimmer für den Zwischenstop, oder, vielleicht fahr ich dann auch gleich mit!
Geschrieben von: Monny Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/07/2011 19:08
stell ich mir spassig vor: Hubertus läuft nach 9 Stunden autofahren incl. Stau und allem, was keinen Spass macht auf dem Zahnfleisch bei Billa ein und die fragt ihn, startbereit vor dem gepackten Auto stehend: ¨können wir gleich los oder musst du nochmal wohin?¨ grin
Geschrieben von: flaterric Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 02/07/2011 22:08
Ich geb einfach beim Sauerländer den blinden Passagier in der Kasperlkiste, so machen wir das!
Das Problem ist, woher weiß Billa, wo der mich rausgeschmissen hat... ?

Leuts, es wird!
Sohnemann gehts studieren, Maxman wird wohl keine 20 und der Nachwuchspsycho Doodle fährt supergerne Auto.
Das deutet auf andere Zeiten hin.
Unsere Kampftigergreisin lässt sich vor Ort versorgen.

Yepp, es geht nach 20 Jahren wieder los, die Ferne lockt.
Geschrieben von: Zappa Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 03/07/2011 06:45
Original geschrieben von flaterric
Yepp, es geht nach 20 Jahren wieder los, die Ferne lockt.


Yepp, da arbeite ich gerade auch massiv drauf hin. Es wird langsam wieder Zeit. Leider dauert es noch was länger als bei Dir.


dafuer
Geschrieben von: hexchen Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 03/07/2011 12:39
ES wird mehr als Zeit! mafia
Darum danke für jeden Bericht der hier eingestellt wird! knuddel
Geschrieben von: Lupo Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 04/07/2011 22:43
och... bald gehts los...

nur noch 3-4 Jahre bis zur nächsten einjährigen Reise...


grin

Vorstellung: per Fahrrad nach Madagaskar, Südostasien und dann Australien.

Geil, gell...


L.C.
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 17/07/2011 20:55
Zitat
ist dort direkt der campingplatz nebenan?


nein,
oder anders gesagt,
doch.
oder noch anders,
da ist ein campingplatz,
aber nicht der auf dem wir gecampt haben oder hatten.
der oben auf dem foto zu sehende ist direkt an den kleinen soca-schluchten, auf der karte leicht zu finden. suchen musst du den abzweig vom trenta-tal ins lepena-tal.
das lepena-tal wurde oben schon von rainerd beworben,
der aufstieg von dom dr klemente juga (oder so ähnlich. die sprache dort hat etwas leicht verwirrendes) zu dem krn-see als trail-strecke.
wir starten unsere expeditionen vom Camp-Liza in bovec aus.
das ist sowas von arschgenau der ausgangspunkt der zwölften isonzoschlacht.......vorderste front gewissermaßen.
aber jetzt ein friedvoller ort direkt an der koritnica,
100m bis zum zusammenfluß mit der soca.

zu fuß:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

mit dem auto:
[Linked Image von up.picr.de]
------------------------
vom Boka-Wasserfall aus die Soca hoch gesehen ins Flitscher Becken,
direkt hinter dem Ravelnik liegen vier campingplätze.
Vodenca, Kovac, Toni und eben Liza.
Liza hat ne eigene kneipe, die anderen nicht.
(und irgendein bewertungskriterium muss ja sein)

[Linked Image von up.picr.de]
der pfeil ist ein wening klein geworden, hoffentlich reichts)



Geschrieben von: Selbermacher Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 06/08/2011 09:23
ich überprüfe dann nächste woche, ob das alles so stimmt.
@AC:
kannst du mir jetzt einige empfehlenswerte campingplätze nennen?
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 06/08/2011 17:34
Zitat
ich überprüfe dann nächste woche, ob das alles so stimmt.
@AC:
kannst du mir jetzt einige empfehlenswerte campingplätze nennen?


löblich!
sehr löblich!!

das mit dem empfehlen ist so eine sache.....
ich kenn ja deine ansprüche nicht,
und b) ich kenne dort in Bovec nur den einen. grin
aber,
ich kann etwas von dem augenscheinlichen zustand einiger plätze sagen.
so vom dranherwandern oder fahren.
grobe ausrutscher wirst du wohl nicht erwarten müssen.
die vier in Bovec liegen, wie schon gesagt, direkt! hintereinander. Liza hat baumbestand, find ich persönlich gut.
Toni liegt davor, recht offen. fast nur kanuten dort.
recht von Liza und Toni liegt Kovac, so ein wenig im loch, sehr dicht am wasser. wasser ist gut und schön und immer kühl....wers mag. Vodenca liegt von der zufahrt her gesehen ganz "oben". am hang gesehen, gewissermaßen. kann ich weiter nichts zu sagen.
von allen plätzen aus ist man in 15min in bovec-city. zu fuß.
oder abends rund um den Ravelnik. schön bummeln mit dem hunde. 1std.
zufahrt zu den plätzen, zugleich vorderste frontlinie anno 15

[Linked Image von up.picr.de]

ich geh jetzt mal mit dem hunde,
später mehr.
muss erst in die karten schauen damit ich diese namen alle halbwegs hinbekomme.
ich frag mich immer wie die ihre eigene sprache verstehen......
Letni Vrt heiß Sommergarten. alles klar?



Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 06/08/2011 19:51
angenehm ist die tatsache das auf vielen campingplätzen kleine grills montiert sind. also nicht einer pro campingplatz sondern viele grills pro platz.
für abends in der dämmerung grillen muss ja nicht immer fleisch in den flammen sein.
------------------
Camp Klinar macht einen ordentlichen eindruck.
liegt direkt unterhalb der kleinen soca-schluchten an der einfahrt ins lepena-tal.
rechts:
[Linked Image von up.picr.de]
recht großer offener platz.

von da aus 200m flußaufwärts liegt der campingplatz den du weiter oben schon gespitzt hattest.
keine ahnung wie der heißt,
aber auch augenscheinlich fein.
(hinweis: wie das mit der abendsonne da ist weiß ich nicht, sind hohe berge ringsrum)

wemm du von bovec aus nach Trenta fährst, Na Logu, rechts davor Camp Triglav. klein, aber brauchbar. bin aber nur vorbei gefahren
Weiter richtung vrisc in kehre 50 rechts ab und dann zu fuß das tal hoch. ausgeschildert: Zadnjica.
sehr wandernswert!
und keine angst wenn du vor dem Triglav landest. sieht nur so aus als ob du da vor die wand läufst. es gehen wege dort hoch.
[Linked Image von up.picr.de]

eine wenig weiter die straße richtung norden, am alpinum vorbei (aber das auch unbedingt einmal besuchen) kurz hinter dem alten hammerdorf (auch dort ein kleiner camping) unbedingt Mlinarice ansehen.
ist nicht weit zu laufen, 2-300m vielleicht, aber oho!


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 06/08/2011 19:59
blick von Fort Hermann auf das Flitscher Becken mit Camp Liza in der bildmitte.
[Linked Image von up.picr.de]

man erkennt die gute tarnung!

wenn du über den Predil kommst und das paddelboot auf dem dach ist, ganz kurz unterhalb der Flitscher Klause hängt ein ekeliger fels weit in die straße. wenn es bei gegenverkehr dann bei dir knallt ist höchstwahrscheinlich dein boot dauerhaft undicht.



Geschrieben von: hexchen Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2011 07:15
DAnke Dir für den Bericht und die Bilder...
Das blau ist traumhaft love ...das Wasserrad finde ich klasse..
müsste man mal wieder bauen kennen viele leider gar nicht mehr....
hexchen daumenhoch
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2011 07:50
die campingplätze sind sauber, sanitär ist alles propper.

abendrunde mit dem hundchen
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

a propos hund;
wenn mit der kreatur etwas nicht in ordnung sein sollte,
die tierklinik in Tolmein ist mit sehr kompetenten ärzten ausgestattet.



Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2011 09:49
in dem hause direkt am marktplatze bekommst du karten (40000er) und alles mögliche an prospekten und wandervorschlägen usw usw usw
etwas zeit nehmen und alles mal durchsehen. lohnt.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Selbermacher Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2011 17:03
vielen herzlichen dank für diese wertvollen hinweise. ich werde bestimmt einen grossteil der insidertipps abarbeiten, obwohl, ich glaube, der ac will mir da die alten fotos vom letzten karibik-urlaub unterjubeln:

[Linked Image von up.picr.de]


einen ganz besonderen dank auch an rainer, der mich mit reichlich reiseführern und kartenmaterial fürs zielgebiet versorgt hat!
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2011 17:23
die brücke ist da schon länger.
noch vor der entdeckung der caribic installiert.

guggst du:
[Linked Image von up.picr.de]
die findest du südlich von kal-korinica, brjeka. traumhafter ruhiger platz. wanderweg B1b


ha!
gerade gefunden:
links, mit dem haus, das ist Camp Kovac, teilweise.
oberhalb, mittig, Camp Toni, teilweise.
links von dem haus, ca 15m, der zusammenfluss von korinica und soca.
[Linked Image von up.picr.de]

Camp Liza seine kneipe. essen ist möglich, muss aber nicht.
[Linked Image von up.picr.de]
(beachtenswert, rechts hinten im bild, der hauseigene giftgaswerfer)

blick von der kneipe auf den Rombon
[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 07/08/2011 21:29
[Linked Image von up.picr.de]

wer siehts mädchen?


Geschrieben von: Selbermacher Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 06:56
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Selbermacher Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 07:27
ich kenn mich da jetzt aus...

seeehr schön, das ganze gebiet! ich bin echt begeistert!
wir haben nicht so sehr viel zeit gehabt, weil wir vorher noch bei den kärntener seen verweilten und zwischendurch doch noch die kroatische adria besuchten. war auch schön. vor allen dingen konnte man dort auch mit langen booten paddeln.
die soca und ihre nebenflüsse ist aber echt geil! sollte ich doch noch ein ww-boot beschaffen?

[Linked Image von up.picr.de]

wurzenpass mit bis zu 18% steigung, vollbeladener 110 und anhänger. ich brauch mehr leistung!

[Linked Image von up.picr.de]


untergekommen sind wir dann beim kajak-kamp-toni. alles bestens.


[Linked Image von up.picr.de]

die ostseite des triglav-NP haben wir vorher auch noch besucht, tordis empfehlung "Sobec-camping" genutzt. riesiger platz, auch in der HS noch eine grosse stellpltzauswahl.

@ac:
die forelle bei http://www.pristava-lepena.com/ im lepenatal ist eine empfehlung!
[Linked Image von up.picr.de]


die beim wirt im flitscher ortszentrum mit dem weinlaubendach eher hausmannskost.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Selbermacher Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 07:35
der absolute hammer war die besichtigung der tolminer flussbetten! unbedingt ansehen!
http://www.slovenia.info/?pohodnistvo=496&lng=3
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 07:40
Moin,

die Soca kann ich mit dem WWBoot nur empfehlen. Vom Wasser aus wird die schöne Gegend noch ein bißchen schöner.
War´s ne ordinäre Forelle oder ne Marmorata?
Falls es die Pizzeria in Bovec noch gibt kann ich ne Pizza Tarzan empfehlen. Das war die beste Pizza die ich je gegessen hab (ist allerdings schon 15J. her).

eine weitere Soca, Triglav, Kernöl etc. Begeisterter

grüßle
Markus
Geschrieben von: Caruso Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 11:25
Original geschrieben von Selbermacher
ich brauch mehr leistung!

Kauf dir einen Jeep.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 12:20
Zitat
War´s ne ordinäre Forelle oder ne Marmorata?

keine ahnung, von mir aus ne ordinäre. die marmorata wird auch nicht anders schmecken.

Zitat
Kauf dir einen Jeep.

höchstens nen willys. oder den M-715.
damit komm ich aber auch nicht besser vorwärts.
Geschrieben von: azeh Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 14:47
freut mich zu hören das der urlaub dort in slovenien als angenehm empfunden wurde.

zur leistung des kfz;
ich habe den eindruck verspürt, das mein arg gebeuteltes fahrzeug den dortigen kraftstoff als heil und wundermittel aufgenommen hat.
der zieht in dem fernen lande wie ein ochse!

a propos ochse;
geht der Wurzenpass auch mit Wohnwagen?
habe da vor vielen jahren mal mächtig mecker bekommen als ich endlich oben war.
/8; 220D; Rennboot auf dem Dach; Knaus Wohnwagen hintendrann.
(der diesel definitiv an der absoluten Leistungsgrenze)

Geschrieben von: Selbermacher Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 16:18
sehr angenehm.
danke für diesen fred, der mich zur sommerfrische in diesem gebiet verleitet hat!

die treibölbehälter hatte ich in kroatien recht preiswert mit knapp 200l lkw-diesel befüllen können. ein vergleich der slowenischen mit der hiesigen sorte war mir daher verwehrt.

angeblich ist der wurzenpass für fahrzeuge mit anhänger gesperrt. ich hab ein diesbezügliches schild jedoch nicht wahrgenommen. man möge mir verzeihen.
Geschrieben von: Wikinger Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 28/08/2011 16:20
Ich meine zu erinnern, dass das Mitnehmen von Caravanen auf den Wurzenpaß verboten ist.


Atze
Geschrieben von: Hasi Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 08/08/2013 18:39
Sehr vielen Dank für diesen Fred. In der Gegend könnte es mir auch gefallen.
Geschrieben von: Bandido Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 08/08/2013 18:48
ja . . . ein Reisebericht wie er sich gehört

mit Menschen, Tieren und Essen

und nebenbei einige Landschaftsaufnahmen

grin
Geschrieben von: Burgerman Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 08/08/2013 20:36
Original geschrieben von Wikinger
Ich meine zu erinnern, dass das Mitnehmen von Caravanen auf den Wurzenpaß verboten ist.


Atze

Hab ich noch gar nicht gesehen.

! Achtung Anekdote !

Ich bin vor über 30 Jahren als Kind mit nem Reisebus da hoch.

Warum ich das noch weiß ?

Der Fahrer erzählte damals was von Wurzenpassgeiern.

Das waren Eingeborene die mit grossen Geländewagen unten in einer Warteschlange standen um Urlaubergespanne gegen Kohle den Berg herauf zu ziehen.

Ich kann mich da an nicht mehr viel erinnern, aber das ist irgendwie hängen geblieben kratz
Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 09/08/2013 09:34
Über den Wurzenpass dürfen keine Anhänger gezogen werden.

Am Wurzenpass vermeldet der ADAC-Reisefüher Alpenpässe und Alpenstraßen schon in seiner 4. Auflage von 1975 „vorbildliche, eindeutig klare Beschilderungen, die keine Mißverständnisse über Anhängerverbote aufkommen lassen“.

Und in der aktuellen 25. Denzel-Ausgabe von 2012 wird dieses Verbot bestätigt – immer noch.

Also Obacht mit uniformierten Passgeiern grin

Aber mal eine andere Frage.
Wieso sind einige Fotos von mir hier einfach verschwunden? In meinem ersten Thread-Beitrag vom 1.6.2010 sind zum Beispiel von insgesamt 10 hochgeladenen Fotos gleich drei Stück verschütt gegangen, die ursprünglich dort zu sehen waren. Ist das ein technisches Download-Problem? Hab ich auch schon gelegentlich in anderen Threads bemerkt. Reparieren läßt sich sowas wohl nicht mehr?

mfG
Rainer
Geschrieben von: DaPo Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 11/08/2013 11:33
Hallo Rainer,

Original geschrieben von RainerD
Aber mal eine andere Frage.
Wieso sind einige Fotos von mir hier einfach verschwunden? In meinem ersten Thread-Beitrag vom 1.6.2010 sind zum Beispiel von insgesamt 10 hochgeladenen Fotos gleich drei Stück verschütt gegangen, die ursprünglich dort zu sehen waren. Ist das ein technisches Download-Problem? Hab ich auch schon gelegentlich in anderen Threads bemerkt. Reparieren läßt sich sowas wohl nicht mehr?
das liegt wohl an Imageshack, denn wenn ich die URL der Bilder manuell eingebe, kommt ebenfalls nichts ("Server braucht zu lange...")
Geschrieben von: otto1 Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 12/08/2013 05:30
Original geschrieben von RainerD
Über den Wurzenpass dürfen keine Anhänger gezogen werden.

Am Wurzenpass vermeldet der ADAC-Reisefüher Alpenpässe und Alpenstraßen schon in seiner 4. Auflage von 1975 „vorbildliche, eindeutig klare Beschilderungen, die keine Mißverständnisse über Anhängerverbote aufkommen lassen“.

Und in der aktuellen 25. Denzel-Ausgabe von 2012 wird dieses Verbot bestätigt – immer noch.

...

Gilt das nur für Wohnwagen oder auch für Zeltanhänger? Die sind ja erheblich kleiner.
Geschrieben von: Hasi Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 12/08/2013 07:28
Auf der alten Brennerstraße ist es egal wie groß der Hänger ist. Mein 450kg Hänger hinten am Defender hat genau so viel gekostet wie ein Wohnanhänger motz
Geschrieben von: RainerD Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 12/08/2013 08:25
Ich bin noch nie über den Wurzenpass gefahren. Es gibt ja interessantere Routen nach Slowenien. Ich denke aber auch, daß formal Anhänger gleich Anhänger ist.

Und zur Brenner-Bundesstraße: Mit nem Wohnanhänger am Haken hat es mich vor Jahren 30 oder 40 Euro gekostet. Und die netten Aufpasser (waren wirklich nett) haben drauf geachtet, daß ich auf der Stelle umgedreht und zurückgefahren bin, obwohl die nächste Autobahn-Auffahrt schon in zwei km gekommen wäre. Für mein Wendemanöver haben sie sogar kurz den Verkehr auf der vielbefahrenen Bundesstraße angehalten. Ich hab’s nicht als Schikane sondern als erzieherische Maßnahme der Österreicher aufgefasst. smirk

mfG
Rainer

P.S. Danke, Daniel, für die Erklärung. Seit einiger Zeit nehm ich übrigens picr.de zum Fotos uploaden.

Geschrieben von: Henning_R Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 12/08/2013 11:13
Mein aktueller Kenntnisstand ist nun auch schon wieder drei Jahre alt ... aber ich meine mich zu erinnern, dass der Wurzenpass generell für Anhänger gesperrt ist ... und für Wohnmobile (?)
Hat wohl nicht nur mit den anstehenden 18% Steigung zu tun, sondern auch mit den z.T. sehr engen Kurven.
Ist aber recht eindeutig ausgeschildert. Also man muß schon sehr blind sein, wenn man die Schilder übersieht. Dann sollte man wohl lieber gar nicht mehr Auto fahren.
Geschrieben von: jota Re: Mit dem Wohnwagen um den Triglav - 12/08/2013 12:51
den mautpflichtigen karawankentunnel kann und darf man problemlos mit hänger nutzen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal