Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wuestenmaus Pyrenäen - 10/06/2010 09:53
Hallo ! Wir wollen Ende des Monats für ein paar Tage in die Pyrenäen. Wer kann uns Tips, GPS, Routen, Infos geben ? Freue mich auf Rückmeldungen....die Wüstenmaus
Geschrieben von: RoverLover Re: Pyrenäen - 10/06/2010 10:40
Ein paar Anschubser kann euch vielleicht dieser Thread geben:
Katalonien

Leider hatten wir selbst viel zu wenig Zeit...
Geschrieben von: Till Re: Pyrenäen - 10/06/2010 11:38
Letztes Jahr waren wir ein paar Tage im Nationalpark Ordesa y Monte Perdido - kann ich nur empfehlen, die Gegend, insbesondere die Ecke um die kleine Gemeinde Torla.

Gruß
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Pyrenäen - 10/06/2010 11:55
Alsoooo,

für ein paar Tage muss man ja nicht direkt durch die ganzen Pyries jagen....

Jenachdem wie du anreisen wirst, ich empfehle die neue Autobahn Paris-Limoges, weniger befahren und geringere Maut als z.B. die Route de soleil durchs Rhonetal und irgendwann die Wahlmöglichkeit Richtung Bordeaux und Atlantik oder Richtung Toulouse und Mittelmeer.

Jedenfalls bist du so schonmal in der Mitte der Pyries und kannst z.B. nach rechts zum Odesa Nat.Park und weiter den Jakobsweg abklappern oder mittig zur Estacion Canfranc oder links zu Bertram dem Comanschen(Saint-Betrand-de-Comminges) und Mas d Azil und Andorra
Geschrieben von: Wuestenmaus Re: Pyrenäen - 11/06/2010 07:33
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten !

Uns ist schon klar das wir in ein paar Tagen nicht viel machen können, aber wir können uns
ja eine schöne Ecke herauspicken. Waren vor ein paar Jahren schon mal in der Ecke, mußten aber leider abbrechen & jedes Mal wenn es in Richtung Marokko geht kommt der Spruch "da müssen wir auch wieder hin". Sind für jeden guten Tip dankbar...
Geschrieben von: Till Re: Pyrenäen - 11/06/2010 10:56
Nehmt warme Klamotten mit - wir sind im letzten Sommer nachts beinahe erfroren grin
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 11/06/2010 13:03
Sach mal was ihr so wollt.

Wandern in der Einsamkeit oder lieber mit Hütten und Campingplätzen? Fahrten durch einsame Täler auf Feld"wegen"? Im Hochgebirge oder lieber in den sanfteren Hügeln der südlichen Sierras? Wasser, (halb)Wüsten, Schluchten? Kultur von der Steinzeit bis heute? Geier beobachten oder lieber Felsenklöster anschauen...

Die Pyrenäen sind seeehr vielfältig und bieten für mehrere Monate Reiseerlebnisse.

Sowas?
[Linked Image von img517.imageshack.us]

oder sowas?
[Linked Image von img3.imageshack.us]

oder was älteres?
[Linked Image von img687.imageshack.us]
Geschrieben von: RoverLover Re: Pyrenäen - 11/06/2010 16:39
Original geschrieben von Wildwux
oder was älteres?
[Linked Image von img687.imageshack.us]

So alt sieht sie gar nich aus...
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 11/06/2010 18:40
Wann kommt ihr uns besuchen? maul
Geschrieben von: RoverLover Re: Pyrenäen - 11/06/2010 18:59
Ende der ersten Augustwoche. Aufn Tach genau kömma des noch net sage... weil mim Hanomag weiss ma ja nie so genau...
Aber wir melden uns spätestens 2-3 Tage vorher nomma konkret an, sofern Du uns Deine Telefonnummer gibst.

Freuen uns ganz arg....
Geschrieben von: Till Re: Pyrenäen - 11/06/2010 19:32
Zitat
Ende der ersten Augustwoche.

Nee, kommt nicht in Frage. Ihr trefft gefälligst so um den 22./23. Juli ein . . .

. . . dann sind wir nämlich auch da unten in der Ecke nuts

Wahlweise müßt Ihr uns nach dem 25. Juli in Ligurien besuchen grin
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Pyrenäen - 11/06/2010 19:50
..wer treibt sich dann Ende Juli wo rum?
Geschrieben von: RoverLover Re: Pyrenäen - 12/06/2010 09:03
Ende Juli treiben wir uns in der Füssener Ecke rum, also daheim. Obwohl das schon witzig gewesen wär, mit dem Till auf der Ziegenalp :o)
Geschrieben von: Till Re: Pyrenäen - 12/06/2010 09:31
Nationalpark Ordesa y Monte Perdido

[Linked Image]


[Linked Image]


[Linked Image]


[Linked Image]


[Linked Image]

Attached picture DSCF4177.JPG
Attached picture DSCF4178.JPG
Attached picture DSCF4188.JPG
Attached picture DSCF4189.JPG
Attached picture DSCF4190.JPG
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Pyrenäen - 12/06/2010 11:53
achsoo, ich dachte ihr tummelt euch irgendwo Richtung Pyries... ich bin voraussichtlich ab dem Nationalfeiertag für ein paar Wochen in Frankreich...
Geschrieben von: Wuestenmaus Re: Pyrenäen - 12/06/2010 19:08
Also, wir bevorzugen Natur & Tiere, schöne kleine Pisten und Wege, Geier & Wüste sind auch unser Ding, Kultur nur in maßen. Touristenrummel und größere Städt müssen nicht sein. Badenas Reales - die Ecke ist auch sehr verlockend.
Kühle Temperaturen, Regen ohne Ende, Hitze - haben wir schon gehabt und es gibt nur die Falsche Ausrüstung und Kleidung..... . Kein Problem.
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 13/06/2010 06:57
Das tönt gut, da kann ich euch ne Menge Tips geben.

Wir bereisen Iberien schon seit Jahrzehnten, aber Tourirummel und andere Volksfeste kenn ich nix.

Sende euch gleich ne brief

[Linked Image von img529.imageshack.us]
Geschrieben von: BreMichel Re: Pyrenäen - 16/06/2010 12:30
Hallo Wildwux,

wir werden von Mitte August an, für 4 Wochen die Pyrenäen erfahren und erwandern.
Im wesentlichen haben wir die gleichen Vorstellungen wie Wuestenmaus und vielleicht das eine oder andere Gipfelkreuz...

Wir sind momentan am Sammeln von Info-Quellen haben aber noch keine konkreten Pläne.
Also wenn du noch den einen oder anderen (Geheim)Tip hättest?

Wäre nett.
Danke und Gruß
Michel


Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 17/06/2010 13:59
Ja die Geheimtipps....

die sind geheim und drum verrät man sie keinem. seifenblasen

Sende ne brief
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Pyrenäen - 28/06/2010 11:02
wir haben vor ab dem 17. Juli in den Bergen zu sein.
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 28/06/2010 11:55
...und wir werden mitte September bis mitte Oktober die Gegend unsicher machen. Wenn das "saisongerangel" schon vergessen, die Alpen leer, die Menschen über jeden Besucher erfreut und die Wildtiere nicht mehr so menschenscheu sind...... zu beginn der Jagdzeit. hunt hexchen

Aaaaber... eins nach dem andern, nächste Woche gehts erst mal nach SLO. schnullieh
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Pyrenäen - 09/09/2010 20:17
Wir sind jetz leider schon wieder eine Weile zurück.
Wir haben die Berge sehr genoßen.

Anfangs hatten wir doch das eine oder ander Unwetter, aber im großen und ganzen hat die Sonnen gewonnen.

Angereist sind wir über Carcasson, sind dann an Andorra vorbei zum Cadi Moixero Park. Eine wirklich sehr schöne Gegend, vor allem da sogar im Juli so gut wie keine Touristen zu sehen waren.

[Linked Image von s3.up.picr.de]

Pisten gibt es auch zum fahren:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Die dann doch schon mal nicht mehr weiter zu fahren sind:

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Dann sind wir weiter ins Pineta Tal im Odesa Park gefahren da uns die schroffen Berge gereizt haben:

[Linked Image von s5.up.picr.de]

[Linked Image von s6.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]

Da war es dann aber auch deutlich voller.

Wild Campen ist dort schwerer, haben aber ein nettes Campinggelände gefunden:

[Linked Image von s7.up.picr.de]

Auf dem Nachhauseweg dann noch paar Tage Strandleben mit Schwimmen, Lesen, Surfen...

Alle anderen müssen das Strandgeraffel durch die Dünen schleppen:

[Linked Image von s8.up.picr.de]

Andre Leute haben auch lustige Hobbies:

[Linked Image von up.picr.de]


Es war eine wirklich schöne Reise.
Nicht das erste mal, aber auf gar keinen Fall das letzte mal Pyrenäen!!!
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 11/09/2010 06:59
Original geschrieben von Sir-Bastian
[Linked Image von s1.up.picr.de]

Ihr habt da was verwechselt!

Das ist ein Bachbett!

Ist eigentlich für Wasser da!

Aber Spanier sind praktische Menschen, ab und zu Fahrweg, hin und wieder Bachbett.

Multifunktional eben.... nuts


Willkommen Zuhause!

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Sir-Bastian Re: Pyrenäen - 12/09/2010 17:33
grin

Eine Minute vorher hat meine Freundin noch gesagt: Durch das Flußbett wollen wir fahren?!


Wollten wir! Ging aber nicht viel weiter...
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 20/10/2010 18:07
Jaja, die Bachbetten!

Nach 20 Km Holperstrecke haben wir am Rio Isabena einen hübschen Platz gefunden aber weil er um etwa 16 Uhr schon im Schatten lag sind wir durch den Fluss auf die andere Seite gefahren und haben uns da auf eine mit Weiden bewachsene Kiesbank gestellt. Sie war leicht zu erreichen, nur ein etwa 4 Meter breiter Graben mit Sandboden trennte sie vom Ufer. Nachts um halb Zwei sind wir bei heftigstem Regen (und lautem Tosen) erwacht und haben gesehen, dass der Graben bereits mit ca. 30 cm Wasser gefüllt war. Zwar standen wir sicher aber unsere Kiesbank war zur Insel geworden. Wir haben uns dann schwungvoll aufs Ufer "gerettet".

Bei Tageslicht sahen wir, die Furt hatte sich auch schon "etwas" verändert. Wär blöd gewesen, wenn wir da hätten durch müssen.

Nachmittags um 16 Uhr:
[Linked Image von img412.imageshack.us]

Morgens um 8 Uhr:
[Linked Image von img149.imageshack.us]

Die Kiesbank mit Sandgraben
[Linked Image von img841.imageshack.us]
Geschrieben von: Caruso Re: Pyrenäen - 20/10/2010 18:49
Ich dachte,du seist Bergbewohner und dann sowas?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Pyrenäen - 20/10/2010 19:04
Original geschrieben von Wildwux
[Linked Image von img412.imageshack.us]

Morgens um 8 Uhr:
[Linked Image von img149.imageshack.us]

Weichei. Ihr hattet doch eh Euren Rettungsreifen griffbereit auf der Motorhaube liegen. Das bisschen Wasser muss das Boot abkönnen ... grin

Im Ernst: Deshalb haben wir vor zwei Jahren in Rumänien grundsätzlich den Weg über den Bach für einen Schlafplatz gescheut. Da war zuviel Regen im Spiel.

Marcus
Geschrieben von: BreMichel Re: Pyrenäen - 20/10/2010 20:13
Servus Harry,

muss zu meiner Schande gestehen, bin leider schon lange wieder da und habe es bis Heute nicht geschafft hier was reinzustellen. blush

Ganz kurz:
GENIAL!!!
Werde im nächsten Frühsommer nochmal für 4 Wochen hin müssen.

Dein Rio Isabena von oben...
[Linked Image von www3.pic-upload.de]

das obere Ende des Tals...
[Linked Image von www3.pic-upload.de]

und das Bergdorf dessen Turm man auf deinem zweiten Bild sieht.
[Linked Image von www3.pic-upload.de]

Du siehst, während du bequem gebadet hast, waren wir fleißig am klettern.

Gruß Michel




Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 21/10/2010 07:13
Original geschrieben von Caruso
Ich dachte,du seist Bergbewohner und dann sowas?

Ja, eben Berg- und nicht Talbewohner!

Auch wenns hier Eimerweise regnet, das Feuchtzeug läuft ins Tal runter und ist weg. naund
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 21/10/2010 07:27
Original geschrieben von Ar Gwenn
in Rumänien grundsätzlich den Weg über den Bach für einen Schlafplatz gescheut

Wir haben im weiteren Verlauf der Reise an euer Rumänienerlebniss gedacht, als wir uns kilometerweit durch aufgeweichte Schlammwege wühlten.
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 21/10/2010 08:10
Hey Michel, schön wenns euch gefallen hat!

Wir haben eher geduscht als gebadet...

Wir haben den Weg von dem ich euch geschrieben hab wieder entdeckt. Leider konnten wir wegen dem Wetter die Strecke nicht ganz fahren. Nachdem wir hunderte von Metern tiefe Gräben zogen haben wir unsere "Forschung" abgebrochen. Die Einheimischen möchten diese Wege ja auch wieder benutzen.

Habt ihr im "Bergdorf" die Hospederia besucht? Man soll da ausgezeichnet essen können.

Grüsse

Harry

Habt ihr diesen da auch angetroffen???
[Linked Image von img97.imageshack.us]
Geschrieben von: BreMichel Re: Pyrenäen - 01/11/2010 12:16
Servus Harry,

...Hospederia / haben wir uns angeschaut.
Aber da Kaffeezeit, haben wir den kleinen Marktplatz und Servesa genossen. Da gibt´s eine super Gazpacho.
Wir wollten am Abend noch mal hoch, da war aber im Tal Fiesta und Madre hat gekocht, lecker!

[Linked Image von www5.pic-upload.de]

Am nächsten Morgen ging´s wieder hoch. / Sonne 2000Meter 30Grad
[Linked Image von www5.pic-upload.de]

Das etwas andere Gipfelkreuz...
[Linked Image von www5.pic-upload.de]

Drüben runter und ins südliche Vorland der Pyrenäen, du kennst die Gegend.
[Linked Image von www5.pic-upload.de]

Da war es richtig heiss und viel Platz...
[Linked Image von www5.pic-upload.de]

Wieder rein in die Berge...
[Linked Image von www5.pic-upload.de]

Es wird steiler und enger...
[Linked Image von www5.pic-upload.de]

Abendstimmung an tollem, einsamen Lagerplatz auf halber Höhe...
[Linked Image von www5.pic-upload.de]

Als wir dann leider zum letzten Mal aus den Bergen raus kamen, hatten wir diese Bucht vor der Nase und zur Belohnung
gab es noch ein paar Tage Baden im Atlantik.
[Linked Image von www5.pic-upload.de]


Gruß Michel

Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 04/11/2010 18:27
Waaaaa!

Gemein, so schöne Bilder!

Ich will wieder hin... eigentlich kommen wir ja erst grad von dort zurück... aber trotzdem! Super!

Liebe Grüsse

Harry

[Linked Image von img708.imageshack.us]

[Linked Image von img573.imageshack.us]
Geschrieben von: Wildwux Re: Pyrenäen - 04/11/2010 18:52
Andererseits, wieso immer in die Pyrenäen, es gibt ja noch andere hübsche Orte in Spananien!

In der Mitte:
[Linked Image von img836.imageshack.us]

etwas weiter im Süden:
[Linked Image von img261.imageshack.us]

ziemlich im Süden:
[Linked Image von img213.imageshack.us]

zu aller südlichst:
[Linked Image von img225.imageshack.us]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal