Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rene02 Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 19/09/2010 15:03
Hallo,

mein Auto ist am 17.9. auf's Schiff nach Südafrika gegangen.
Nur---- der Ersatz- Anlasser kam einen Tag später an.

Wer verschifft in der nächsten Zeit sein Fahrzeug per Container nach Kapstadt und kann den Anlasser mitnehmen?
Falls dafür Verzollung etc. anfällt, übernehme ich selbstverständlich die Kosten (und ein Abendessen in CT,natürlich auch, wenn kein Zoll anfällt).


Gruß

René
Geschrieben von: Rene02 Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 04/10/2010 20:05
jetz mal ehrlich... fährt niemand oder traut sich niemand einen Anlasser mitzunehmen?

wie auch immer es sei, eine Antwort oder PM würde mich freuen.



Viele Grüße aus Kapstadt

Rene
Geschrieben von: Greenlandy Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 05/10/2010 05:38
Original geschrieben von Rene02
Hallo,

mein Auto ist am 17.9. auf's Schiff nach Südafrika gegangen.
Nur---- der Ersatz- Anlasser kam einen Tag später an.

Wer verschifft in der nächsten Zeit sein Fahrzeug per Container nach Kapstadt und kann den Anlasser mitnehmen?
Falls dafür Verzollung etc. anfällt, übernehme ich selbstverständlich die Kosten (und ein Abendessen in CT,natürlich auch, wenn kein Zoll anfällt).


Gruß

René


Moin,

Hier haben einige, ich inklusive, schon nach ZA verschifft, aber so gerne ich es wieder machen würde, sooo spontan funzt das nicht. Aber:
wenn dein Kahn am 17.09. weg ist, ist er ca. am 20.10. in Südafrika. Wer hier und heute verschifft, erreicht das Kap Anfang bis Mitte November?! Passt doch zeitlich gar nicht?
Ist das nicht für alle einfacher, wenn Du deinen Anlasser im Gepäck mitnimmst. So groß ist da Ding nicht, oder?
Ausserdem gibts in Afrika auch Anlasser. Billiger sind sie zudem auch noch.

Gruß
Geschrieben von: Rene02 Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 05/10/2010 21:14
Greenlandy, danke für Deine Antwort.

Mein Auto kommt am 8.10. in PE an. Den Anlasser (für LC100, 300 EUR) brauchen wir als Ersatz für eine Reise nach Namibia,Zambia und Botswana Ende Oktober.
Mittlerweile wird es recht eng. Aber ich werde Deiner Überlegung zum Kauf eines Anlasser in Südafrika folgen.

für den ein oder anderen interessant:
Kosten RoRo-Verschiffung Bremerhaven- Port Elizabeth mit Walenius Willemsen ca. 1.500 EUR für LC100 mit Dachzelt (Höhe 2,20m). zzgl. Kosten PE ca. 700 EUR.

Über den Zustand des Fahrzeugs (????) nach Abnahme in PE werde ich Anfang der Woche vom 11.10. kurz posten (drückt mir die Daumen!).


Grüße aus Kapstadt.

Rene
Geschrieben von: Greenlandy Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 06/10/2010 05:42
Original geschrieben von Rene02
Mein Auto kommt am 8.10. in PE an.
Optimist wink

Original geschrieben von Rene02
Den Anlasser (für LC100, 300 EUR) brauchen wir als Ersatz für eine Reise nach Namibia,Zambia und Botswana Ende Oktober.

Der Anlasser geht nicht kaputt. In 25 Jahren Autofahrerleben, ca. 750.000km und etwa 7-8 Autos ist mir schon viel kaputtgegangen, aber noch nie ein Anlasser. Also warum sollte er gerade dann und dort hops gehen?

Original geschrieben von Rene02
Aber ich werde Deiner Überlegung zum Kauf eines Anlasser in Südafrika folgen.
genau, und zwar dann, wenn es nötig ist

Original geschrieben von Rene02
für den ein oder anderen interessant:
Kosten RoRo-Verschiffung Bremerhaven- Port Elizabeth mit Walenius Willemsen ca. 1.500 EUR für LC100 mit Dachzelt (Höhe 2,20m). zzgl. Kosten PE ca. 700 EUR.
Hui, recht riskant und zudem noch relativ teuer. Wie viel Häfen mit wie viel unbekanntem Fußvolk auf dem riesigen und unübersichtlichen Pott werden angesteuert?

Original geschrieben von Rene02
Über den Zustand des Fahrzeugs (????) nach Abnahme in PE werde ich Anfang der Woche vom 11.10. kurz posten (drückt mir die Daumen!).
In der Tat. Seitenspiegel sind in Port Hartcourt, Scheibenwischer in Accra, Blinkergläser in Luanda... eek

Good luck und gute Reise.

www.greenlandy.com (3 Monate südliches Afrika)


Geschrieben von: Rene02 Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 06/10/2010 19:13
Hallo Greenlandy,

Du machst mir richtig Mut wink.
Aber ich habe ein Schiff ausgesucht, daß nach Bremerhaven, Zeebrugge und Southampton oder Portsmouth dann Port Elizabeth als nächsten Hafen anfährt.

Gruß

Rene

PS Anlasser: Bei einem Schaltgetriebe gebe ich Dir Recht. Ich fahre aber einen Automaten und der nächste Anlasser ist im Kaokoveld und Angola richtig weit weg (sprich: ich komme nicht bis zum Anlasser). Den muss ich mir vorher noch beschaffen.

Gruß

Rene
Geschrieben von: Till Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 07/10/2010 00:00
Was Afrika angeht, kann ich nicht mitreden.

Meinen ersten kaputten Anlasser nach 20 Jahren Autofahren hat in der Tat der berühmte Dorfschmied binnen einer Stunde wieder in Gang gesetzt - - - im ländlichen Frankreich.

Aber vielleicht ging das, weil's ein schnöder 940er Volvo war?
Geschrieben von: Rene02 Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 12/10/2010 19:44

Das Auto ist am 9.10. um 04:00 in PE angekommen und ich habe es 4 Stunden später abgeholt.

Es ist so angekommen wie es abgegeben wurde, nichts fehlte, nicht die geringste Beschädigung. Ebenso bei 4 weiteren privaten Fahrzeugen.
Der Grund scheint darin zu liegen, daß das Schiff zu 99% Neufahrzeuge transportiert, in Afrika vor PE keine Zwischenstation macht, aber viel mehr noch darin, daß es sich um ein sogenanntes grünes Schiff dieser Reederei (ist wirklich grün gestrichen) handelt, das mit rein europäischer Besatzung fährt.
Wenn man ein zeitlich ein wenig flexibel ist, kann man diese Schiffe gezielt buchen.

Kann ich nur empfehlen.


Grüße

René

PS.: Danke für Eure Postings!
Geschrieben von: Flashman Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 12/10/2010 19:45
Hi rene, wie lagen die Kosten? Bin grad mal neugierig.
Geschrieben von: Rene02 Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 13/10/2010 19:41
Hallo Flashman,

die Kosten lagen bei 1.500 EUR (Fracht+Ladekosten/Hafen in Bremerhaven)+ 700 EUR (Entladung, Zoll etc.) in PE. In PE kann ich John Fish Agencies empfehlen.


Gruß

Rene


PS.: Dein schöner kurzer 460er dürfte etwas preiswerter (200 EUR?) sein.
Die Maße des LC100 waren: 4,92x1,95x2,29.
Wenn Du Kontaktadressen benötigst, melde Dich bitte (das gilt selbstverständlich auch für alle Interessierten).

Gruß

René
Geschrieben von: Flashman Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 13/10/2010 19:45
Super, Danke Dir.

Nun der kurze G ist keine Reisefahrzeug mehr. War etwas zu klein und wird gerade minimal umgebaut. Wäre für einen Range Classic. Der hat wohl die gleichen Maße wie Dein LC100..So in etwa.

Ist aktuell noch nicht aktuell, aber auf dem Wunschplan.
Geschrieben von: atze Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 15/10/2010 06:28
Original geschrieben von Rene02
Hallo,

mein Auto ist am 17.9. auf's Schiff nach Südafrika gegangen.
Nur---- der Ersatz- Anlasser kam einen Tag später an.



Um was für ein Auto handelt es sich und was wiegt der Anlasser?

Gruß Bernd
Geschrieben von: Rene02 Re: Wer verschifft mit Container nach Kapstadt? - 18/10/2010 17:15
Hallo Atze,

Danke für Dein Interesse.
Der Anlasser ist mittlerweile hier. Freunde von Freunden haben ihn mitgebracht.

Grüße aus Kapstadt.

Rene
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal