Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: atze Poitje - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 08/10/2010 06:52
Das Thema passt sicher zum "Eintopf zum download":
Ich denke mir, dass man die meisten Gerichte im Poitje auch kochen kann.

Wir haben uns jetzt endlich einen Kochtopf Nr. 2 zugelegt und wollen ihn demnächst einweihen.

Wer kennt sich aus, wie bereitet man den Poitje aufs erste Mal vor?

Kann man eine richtig schlampige Gussnaht an der Innenseite einfach wegflexen?

Grüßle

Bernd
Geschrieben von: Rocky Re: Poitje - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 08/10/2010 12:28
guggst Du Google findest Du:

http://www.potjiekos.de/Die_deutsche_Potjie_Seite/Handhabung,_Pflege_und_Geschichte.html
Geschrieben von: atze Re: Poitje - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 08/10/2010 16:47
Hi Rocky,

hast du ein anderes Guugl als ich? Hab da auf Seite 1 bis 3 nur uninteressantes gefunden.
Vielen Dank, die o.g. Seite ist genau das, was ich gesucht habe.

Gruß

Bernd
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 08/10/2010 17:10
Verfahren also ähnlich den unbeschichteten Eisenpfannen z.B. Turk-Pfanne

Ist übrigens ab Montag bei allen Aldi-Süd im Angebot d=27cm für 18€...

http://www.kochform.de/Einbrennen_einer_Schmiedeeisenpfanne.htm
Geschrieben von: atze Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 09/10/2010 09:56
http://www.kochform.de/Einbrennen_einer_Schmiedeeisenpfanne.htm

Na, ich weiß nicht
Geschrieben von: Fendi Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 10/10/2010 08:29
So kenne ich das auch.
Geschrieben von: Till Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 10/10/2010 08:40
Yepp, Kartoffeln
Geschrieben von: ranx Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 10/10/2010 08:59
Öl oder Fett ist das wichtige beim Einbrennen, die Kartoffeln dienen meiner Meinung
nach, nur um zu verhindern das die Pfanne sich nicht wirft.
Ich habe meine Pfannen nur mit Öl eingebrannt, draußen auf dem Grill... kann man auch ohne Probleme jederzeit wiederholen.
Ich habe eine Gußeiserne vom Sperrmüll erst mal gesandstrahlt und dann eingebraten. Tadellos!

gute N8, uwe

[Linked Image von img13.imageshack.us]


PS: mit dem Dremel sollte sich die Schweißnaht gut putzen lassen. Würde ich auf jeden Fall machen.
Geschrieben von: atze Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 10/10/2010 16:23
Vielen Dank an alle, reicht mir!

Grüßle
Bernd
Geschrieben von: ranx Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 12/10/2010 09:29
Original geschrieben von atze
Vielen Dank an alle, reicht mir!

Grüßle
Bernd

moin,

und?
was hast du jetzt gemacht?

viele Grüße, uwe
Geschrieben von: atze Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 12/10/2010 16:50
Noch keine Zeit gehabt, aber ich werde die Innenseite mit einer feinen Fächerscheibe sauber flexen, da der Gußhubbel doch über 10 cm Länge ca. 3 unschöne mm aufträgt.

Anschließend mit Schleifpapier sauberschleifen und einbrennen. Das werde ich in einer Feuerschale machen.

Oder ich mache es wie bei http://www.potjiekos.de/Die_deutsche_Potjie_Seite/Handhabung,_Pflege_und_Geschichte.html vorgeschlagen. Die scheinen sich auch etwas auszukennen.

Grüße Bernd
Geschrieben von: Skippy Re: Potjie - Behandlung vor dem Erstgebrauch? - 20/10/2010 21:18
Hallo Bernd!

Habe gerade einen Dutch Oven geschenkt bekommen. Quasi ein neues Hobby. :-)
Da gibt's ein eigenes Koch-/Anleitungsbuch dazu:
Carsten Bothe: Das große Dutch-Oven Kochbuch; ISBN 3-92848-31-4.

Hier auszugsweise zum Thema "Einbraten":


- in heißem Wasser reinigen und abtrocknen

- noch heiß durch die Wärme des Wassers die gesamte Oberfläche (auch Deckel) mit geschmacksneutralem, pflanzl. Fett (am besten Kokosfett) einreiben

- Topf kopfüber und Deckel ins Backrohr, bei 180 °C mind. 1 h verweilen lassen; Alufolie drunter, damit ablaufendes Fett aufgefangen wird; Rauchentwicklung und entsprechender Gestank in der Küche möglich

- Rohr ausschalten und abkühlen lassen, Topf drinnen lassen

- danach Fett evtl. noch mit einem Lappen ein-/verreiben

- Poren des Gusseisens werden durch die Prozedur mit dem geschmacksneutralem Fett aufgefüllt und der Topf vor Rost geschützt

- beim ersten Gebrauch fettige Speise zubreiten und keine säurehältigen

- niemals Putzmittel verwenden. Wenn was angebrannt ist, mit Wasser nochmal aufkochen; ggf. Salz, Bürste oder Edelstahlschwamm verwenden, dann muss der Topf aber neu gefettet und eingebraten werden.

- niemals Speisen oder Speisereste im Topf aufbewahren, an der Grenzfläche Speise/Luft bildet sich Rost am Topf

- bei längerem Nichtgebrauch einfetten, Stück Küchenrolle in den Topf zum Feuchtigkeit Aufnehmen und Deckel nicht ganz schließen

- niemals kaltes Wasser in den heißen Topf, sonst zreisst'n.


Auf Wikipedia findest unter Dutch Oven auch einiges. Auch daß es derartiges Geschirr fast schon immer und auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen gab.
Gibt im Netz auch eine eigene Community von Dutch-Oven Erfahrungsaustauschern. Naja, man kann's wohl auch übertreiben.

lg und ois Guade bam Eibrodn,

Skippy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal