Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: lralfi Georgien - 20/01/2011 06:18
Moin,

wir wollen im Sommer da hin....... War jemand schon dort ? Gibt es eine Möglichkeit, das Schwarze Meer per Schiff zu überqueren ?

Danke schonmal Gruß
Geschrieben von: beckdava Re: Georgien - 21/01/2011 23:32
http://www.ferrylines.com/de/faehren/operator/XNAV/
http://www.navisped.com/tariffs.php?language=2
http://www.georgiano.de/georgien/Schiff-F%C3%A4hre-nach%20Georgien.html

Die fahren wohl nach Georgien.
Ich selbst habe 11 Jahre dort gelebt und bin jährlich mindestens einmal dort. Wenn mit dem Auto, dann bin ich immer über die Türkei angefahren. Kenne mich also bei den schiffen nicht aus.

Beschreib mal genauer was du willst und an Fragen hast.
Finde es super, wenn jemand dieses wunderschöne Land besucht.

Gruß,
Stephan
Geschrieben von: lralfi Re: Georgien - 22/01/2011 18:37
Danke Stephan,

ich schau mal, irgendwie klappt das schon.

Fragen ??? ja, jede Menge ! Bin mit meinen drei Mädels unterwegs.
Tipps ! Fang einfach mal an. Wir haben ca. 6Wochen Zeit..


Gruss Ralf
Geschrieben von: beckdava Re: Georgien - 23/01/2011 15:53
6 Wochen! also Anreise und abreise je 4-7 Tage. Man kann die Strecke (wie gesagt über die Türkei) auch in 4 Tagen machen. Ist aber keine Freude.
Nun bleiben vier Wochen.
Das Land ist sehr vielfältig. Baden am schwrzen meer, Bergtouren, Hochsteppen, viel offroad und natürlich viel Kultur. Schöne Strecken sind: Batumi-Axalziche-ninozminda-Zalka- Tbilisi. Alleine auf der Sttrecke sind unendlich viele Klöster und Kirchen besonders sehenswert. z.B. Wardsia- Sarsma- Sapara... Will man hier von der Hauptstr. ab (auch die Hauptstr. ist an vielen Stellen schlecht) so kann man richtung Tba tabatskuri mitten durch den kleinen Kaukasus. Ist auch sehr schön. Von der Hauptstadt aus lohnt sich auf jeden Fall der weg auf der russischen heerstraße richtung stephanzminda (Kasbegi) Dort kann man bis direkt hinter die kirche zminda sameba auf c.a. fahren (strecke oft ausgerwaschen).
Weiterhin ist Schatili und Omalo sehenswert. Trocken und Steppenartig (die Georgier nennen es auch Wüste) wird es im Südosten (David Garetscha lohnt. Im oberen Teil sind viele Malereien in Höhlen aus Frühchristlicher Zeit. Traumhafte Natur ist dann auch wieder in dem Naturschutzgebiet vashlovani. Herrlich auch zum wandern.
Solltest Du Kontaktadressen oder Unterkunft in Tbilisi brauchen. melde dich!
Ach ja, die Sprache ist natürlich Georgisch. Die Straßenschilder sind inzwischen oft zweisprachig. Die Leute sind hilfsbereit und gastfreundlich! Sie freuen sich auch, wenn sie mal einen turi übers ohr hauen dürfen machen aber auch das freundlich. ich denke damit kannst du aber bei afrikaerfahrung umgehen. Übrigens lohnt auch der osten der türkei und armenien.
Die Einfuhrbedingungen für autos mit ausländischen nummern ändern sicvh immer wieder. mal sind es drei monate, mal vier bis sechs wochen. da ist eine mail oder ein anruf beim konsulat hilfreich. http://wikitravel.org/de/Georgien hier steht momentan etwas von Tagen! Wenn man mal nach Armenien weiterreist... Na ja es gibt leute, die reisen alle drei Monate für eine stunde aus um die maximale aufenthaltsdauer für personen von 3 mon. nicht zu überschreiten.
Temperaturen von 30-45°C können im Sommer durchaus vorkommen. Im Westen ist es oft und gerne schwülfeucht. Im Osten trocken und erträglich. Ist es einem zu warm, so ist das Gebirge nah und somit alle erdenklichen Klimazonen zur Auswahl da.
Die Einreise an der Grenze ist inzwischen korrekt und unproblematisch. Eventuell kann man auch dort eine längere Aufenthaltsdauer beanztragen. Auch hier am besten die georgische botschaft kontaktieren.
Wenn man einen versicherungsschutz der eigenen versicherung in georgien haben will so sollte man sich diesen hier vorab bestätigen lassen. in georgien fahren fast alle unversichert.

Soweit ertsmal. Gruß,
Stephan
Geschrieben von: lralfi Re: Georgien - 26/01/2011 10:05
Kannst Du mir irgendwelche Literatur empfehlen? Kann auch in Englisch sein, Russisch, naja, ist schon lang her.

Danke für Deine Tipps. Ich würde den Tripp durch die Türkei gern vermeiden, ist schon weit.

Braucht man ein Visa ? Wie sieht es mit Kartenmaterial aus.

Gruß Ralf
Geschrieben von: karakum Re: Georgien - 26/01/2011 13:05
Naja, manche Fragen kann man sich aber auch selbst beantworten, zB zum Visum
Einreisebestimmungen für Georgien

Georgien ist recht problemlos für EU- Bürger.
Geschrieben von: lralfi Re: Georgien - 26/01/2011 15:09
klar kann man, das geht mit fast allen Fragen, aber dann wäre hier im Forum nichts los. Danke Dir trotzdem, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Geschrieben von: beckdava Re: Georgien - 26/01/2011 18:50
Visum ist nicht notwendig. 3 Monate kann sich jeder im Land bewegen. Reisepass ist notwendig.
"Georgien (entdecken)" unterwegs zwischen kaukasusu und schwarzem meer von trescher-reihe reisen ist ein ganz guter reiseführer.
Für kultur gibt es auch noch einiges. Eine ganz gute Landkarte ist von "international travel maps" 1:610000
gruß,
stephan

Geschrieben von: lralfi Re: Georgien - 27/01/2011 06:49
super danke !! Dann hol ich mir mal die Karte und den "Führer".
Ich hab gestern mal beim Ferryman angefragt, wg. der Überfahrt mit dem Schiff. Scheint ab Bulgarien zu gehen. Die lange Tour durch die Türkei würde ich mir mit dem 'Pinzgauer gern ersparen. 3000km Überführungsfahrten sind nicht so seine Stärke ! ;-)
Geschrieben von: Anonym Re: Georgien - 01/02/2011 13:27
Hey Leute .. nicht aufhören hier ..

ich hab auch großes Interesse und würde für nächstes Jahr eine Tour rund ums schwarze Meer ins Auge fassen.

Hier hab ich schon mal den Appetizer gefunden

Sigi
Geschrieben von: Alex_K Re: Georgien - 24/02/2011 15:58
Hallo zusammen,

wir planen auch im Spätsommer die Osttürkei und Georgien zu bereisen.

Zwei Fragen:

Wie ist die Situation bzgl. freiem Übernachten im Reisemobil - gibt's da Probleme in Georgien oder evtl. Regionen wo es aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ist?

Wie ist die Lage im östlichen Kaukasus (Swanetien) - der Reise Know How Reiseführer rät dort von Touren auf eigene Faust ab!?

Schomal vielen Dank für die Tipps!

Alex
Geschrieben von: beckdava Re: Georgien - 25/02/2011 15:24
Alleine oder mit Schulklassen, oder mit Familie, wir haben immer und überall frei übernachtet und zwar immer ohne Probleme. Die Leute kommen auf einen zu und freuen sich. Auch in Svanetien!
Svanetien war früher mal schwierig. Heute ist das problemlos befahrbar!
Nur am Stadtrand von großstädten würde ich vorsichtig sein. Ebenso in direkter Grenznähe zur russischen Besatzung. Da können schon mal ein paar fröhliche Soldaten auf dumme ideen kommen. Hier gilt: Bevölkerung fragen und man bekommt schon gesagt ob es geht oder nicht!
Gruß,
Stephan
Geschrieben von: lralfi Re: Georgien - 26/02/2011 08:17
Bin, dank Eurer Hilfe auch etwas weiter. Leider antworten die Reedereien auf nix ?

Bringt es etwas, einen Russen oder Kasachen einzuschalten, der das besser regeln kann? Ich spreche zwar etwas russisch, aber das überfordert mich dann doch? Oder gibt es da Probleme zwischen den Ukrainern und den Russen, die so etwas erschweren ?
Geschrieben von: Jens Re: Georgien - 26/02/2011 09:57
Original geschrieben von lralfi
Leider antworten die Reedereien auf nix ?

Warum wundert mich das nicht? klugscheisser
Geschrieben von: karakum Re: Georgien - 26/02/2011 15:37
Was ist mit einer "richtigen" Spedition, die Dein Auto nach Poti bringt, ab Deutschland? Dann fliegst Du nach Tbilissi und gut. Zurück kannst Du ja langsam fahren.
Geschrieben von: lralfi Re: Georgien - 26/02/2011 19:28
irgendwie auch kein schlechter Vorschlag !
Danke !
Geschrieben von: Alex_K Re: Georgien - 27/02/2011 10:48
Super - vielen Dank Stephan!

Wie sieht es eigentlich sprachlich aus - sind Russisch Grundkenntnisse unbedingt erforderlich?
Geschrieben von: karakum Re: Georgien - 27/02/2011 16:23
Nein, im Gegenteil ...
Man will Englisch sprechen, offiziell wie privat. Manchmal klappt es nicht, dann sind alle dankbar, wenn Russisch doch irgendwo auftaucht. Aber grundsätzlich ist seit dem Krieg Russisch nicht mehr da, ebenso wie im gesamten Baltikum zum Beispiel.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Georgien - 16/01/2013 11:33
Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil wir für diesen September planen, dorthin zu fahren. Weiter oben haben ja einige Leute angekündigt, nach Georgien zu fahren, also wollte ich fragen, ob da was draus geworden ist. Wer kann mir Links zu brauchbaren (illustrierten) Reiseberichten geben?

Wir haben leider nur vier Wochen zur Verfügung, was abzüglich der An- und Rückreise nur gut zwei Wochen Aufenthalt im Land erlauben. Unsere Schwerpunkte sind Landschaft und historische Denkmäler abseits der Hauptrouten, große Städte brauche ich so nötig wie einen Kropf. Normalerweise bleiben wir auch nie länger als einen Tag am selben Ort.

Was ich mir vorgestellt habe, sind einige der schönen Kirchen, Klöster und Burgen, dann würden mich die befestigten Bauernhöfe in Svanetien interessieren.

Kann mir jemand weitere Tipps geben? Leider habe ich unser Forumsmitglied Stephan (Stoff) per Mail nicht erreicht, er ist ja Georgien-Experte.

Marcus
Geschrieben von: beckdava Re: Georgien - 23/01/2013 14:55
Hallo Marcus,
Deine Emailadresse wollte keine Antwort von mir entgegennehmen. Deshalb habe ich Dir per pm geantwortet. Schau mal in deinem privaten Berreich!

Wenn nicht, dann schreib mir noch einmal eine Mail, ich versuche es gerne erneut. Denn: Georgien ist genial!

Auch der kleine Kaukasus ist eine Reise wert. Über Svanetien hinaus natürlich auch die Nordkaukasus-Täler Stepanzminda (Kasbegi), Schatili und Omalo.
Wunderschön auch die Strecke von Batumi nach Achalziche. Kultur in Form von Kirchen alten Brücken und Klöstern begegnen Diur überall...
Weiteres später. Sage, was dich interessiert.

Fahrt eine Strecke: Stuttgart- Tbilisi: 4000km. Davon ein ordentlicher Teil in der Türkei Landstr.
4Wochen also eher kurz. aber machbar...

gruß,
Stephan
Geschrieben von: beckdava Re: Georgien - 23/01/2013 15:12
Nette und aktuelle Reiseberichte gibt es einige im Net: hier mal zwei: hier und hier

gruß,
stephan
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Georgien - 25/01/2013 09:02
Hallo Stephan,

ich habe Dir eine PM mit meiner korrekten Mailadresse geschickt. Deine PM kam leider nicht an, vielleicht gibt es Probleme im System?

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Georgien - 16/05/2013 11:45
Ich will dieses Thema noch einmal auskramen.

Erstens träume ich von dieser Reise für nächstes Jahr - ich will mir zum ersten mal im Leben einen 7-8 wöchigen Urlaub genehmigen. Und dann kenne ich weitere Träumer dieser Art.

Und Marcus hat ja vor, im September eine Kurzreise dorthin zu unternehmen.

Für all diese und andere Georgien-Fans ein Veranstaltungshinweis:
Am Freitag 31.Mai 20:30 Uhr, Därr-Treffen in Zellereit Vortrag über genau diese Tour:

2012 fuhren der Reisefotograf Nikolaus Pfleger und Frau, vermutlich mit seinem Iveco 4x4 Bj 2009 über Türkei nach Georgien und Armenien, und auf dem Treffen gibt es die (vermutlich professionelle) AudioVision darüber.

Fragen an diesem Abend: Wie ist es mit freiem Stehen, Polizeikontrollen, Haftpflicht und Kaskoversicherung etc. dann dort. Reisehöhepunkte wird man ihn nicht fragen müssen, die bringt er von sich aus.



Wer hat noch Interesse an diesem Ziel ? Ganz alleine möchte ich die ganze Strecke nicht unbedingt fahren. Nicht aus Angst vor Georgierinnen sondern weil es netter ist in der Kleingruppe.

Sepp R
Geschrieben von: Jens Re: Georgien - 17/05/2013 20:20
PM ...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Georgien - 19/05/2013 13:42
Hallo Sepp, vielleicht fahre ich auch für diesen Vortrag nach Zellerreit, mal sehen. In diesem Jahr wird es leider nichts mit Georgien. Meine Frau hat im nächsten Jahr voraussichtlich die Möglichkeit, drei Monate frei zu kriegen, das würden wir dann natürlich für Zentralasien nützen. Deshalb muss ich in diesem Jahr meine Urlaubstage sparen, also gibt es "nur" einen Urlaub im spanischen Kastilien.

Marcus
Geschrieben von: karakum Re: Georgien - 29/05/2013 12:50
Original geschrieben von Ar Gwenn
.... drei Monate frei zu kriegen, das würden wir dann natürlich für Zentralasien nützen. ....

Sollte ich von Hilfe sein können, dann lasst es mich wissen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Georgien - 01/06/2013 18:31
Keine Angst, Du bist schon fix eingeplant .... grin

Wir warten mal bis spätestens Ende des jahres, dann wollen wir von der Chefin meiner Frau definitiv wissen, ob das mit den drei Monaten geht. Falls ja, benötige ich sowieso Deine Hilfe, wegen Guides in Turkmenistan.

Marcus
Geschrieben von: harvey Re: Georgien - 12/06/2013 09:04
Hallo Sepp
lass mich mal wissen für wann Du planst
Geschrieben von: bremach11 Re: Georgien - 12/06/2013 15:36
Hallo Sepp,
wann und wie lange willst Du/Ihr fahren?

Gruß Manfred
Geschrieben von: SeppR Re: Georgien - 13/06/2013 21:26
Also so konkret sind meine Pläne noch nicht.

Aber mein Bremachnachbar Peter (hier unter Oldie) hat neulich so nebenbei erwähnt, dass er und Anja 2014 für 7-8 Wochen über die Türkei nach Georgien fahren wollen, Mai und Juni.

Und das hat mich dazu angeregt, mal genau zu überlegen, ob ich so etwas auch könnte. Ich bin ja noch berufstätig und ohne einen Vertreter in meiner Praxis ist das undenkbar. Zwei mögliche Vertreter habe ich schon ausgemacht - die wissen aber noch nichts von ihrem Glück. Wenn ich da bei einem bzw. einer Glück habe, also einen Vertreter finde will ich 2014 die Reise machen, andernfalls geht es erst 2015 (aber so weit in die Zukunft planen ist Quatsch).

Mein Zeitplan steht auch schon fest und ist durch das leidige Quartal bestimmt. Ende Juni MUSS ich zurück sein, vor Ende April ist das Wetter noch zu unsicher. Also Mai und Juni.

Es wird das erste Mal in meinem Leben sein, dass ich länger als 4 Wochen Urlaub mache aber für die letzten 3-5 Berufsjahre habe ich mir vorgenommen, das jedes Jahr zu realisieren.

Seit Monaten bin ich schon am Lesen diverser Reiseberichte und als alter Birdwatcher hätte ich natürlich gerne einige der Kaukasusendemiten gesucht. Der bekannteste Ort dazu ist Stepandsminda, ehemals Kasbegi. Da gibt es Vogelfreunde, die haben im Netz genau beschrieben, an welchen Hängen sie Kaukasus-Königshühner und Kaukasus-Birkhühner beobachten konnten. Und noch einige andere, sehr seltene Vogelarten kann man dort suchen. Problem dabei: je nach Wetterlage müsste ich da etwa Mitte Mai in Stepandsminda sein. Nach Brutbeginn dürfte ein "Jagderfolg" sehr viel schwierger sein.

Aber fast noch wichtiger als die Vogelschau wäre mir ein Reisepartner, gerne ein zweiter Bremach. Dafür würde ich mich schon an dessen Vorstellungen mit anpassen.

An Armenien bin ich persönlich nicht so stark interessiert. Hauptsächlich aus Zeit-Gründen und weil mir ein intensiver Türkeieindruck bei der zweimaligen Durchfahrt mehr Zeit wert ist. Zwei Monate sind bei diesem Programm ratz-fatz vorbei.

Hans und Manfred

prüft doch mal Eure möglichen Zeitfenster. Vielleicht geht etwas zusammen

Sepp
Geschrieben von: bremach11 Re: Georgien - 14/06/2013 06:26
Hallo Sepp,

schön für Dich evt. so viel Zeit zu haben, aber bei uns passt Mai/Juni nicht.

Gruß Manfred
Geschrieben von: harvey Re: Georgien - 15/06/2013 22:33
kann man Iran mitnehmen?
Scheint ruhiger zu werden
vll treffen wir uns mal
Geschrieben von: SeppR Re: Georgien - 16/06/2013 20:14
Hallo Hans

Beim Besuch des Iran ist das Carnet das Problem. Unsere Fahrzeuge haben ja einen Zeitwert von schätze über 50 Mille. Da musst Du für das Carnet nach Iran etwa 30 Mille erst mal hinlegen.

Das lohnt sich für eine einjährige Weltreise aber nicht für ein kurzes Mitnehmen des Landes.



Wie sähe es bei Dir aus mit so einer Reise. Könntest Du schon für 6-8 Wochen weg ?

Sepp
Geschrieben von: harvey Re: Georgien - 17/06/2013 16:57
Hallo Sepp
das mit Carnet klingt logisch, habe nicht gewusst dass man das braucht

Bzgl 6-8 Wo müsste ich mal mit meinem Kollegen reden,
die Frage ist in einem Quartal oder verteilt auf 2??
Geschrieben von: SeppR Re: Georgien - 17/06/2013 18:40
Hallo Hans

Das wird jetzt zu speziell für die Allgemeinheit, deshalb per PN weiter

Sepp
Geschrieben von: bremach11 Re: Georgien - 25/06/2013 20:07
Hallo Hans,

Du hast eine PM

Manfred
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal