Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: evisfreund Island einreisebestimmung - 15/06/2011 10:31
Hallo,

wir wollen im September nach Island fahren. Im Reiseführer steht dass Autos über so eine Art "Spritzschutzgummi" verfügen müssen, damit Steine von der Piste nicht so weit rumschleudern können. Bei Einreise kann das kontrolliert werden confused


Gelesen im Netz habe ich so etwas noch nicht. Bitte um Aufklärung. Prinzipiell keine schlechte Idee, aber ich muss noch viele andere Sachen am Auto machen.....man muss Prioritäten setzen cool

Danke,
Flo
Geschrieben von: tyllmho Re: Island einreisebestimmung - 15/06/2011 13:25
Das halte ich für ein Gerücht. Womöglich ist das eine nützliche Empfehlung zum Thema gegenseitige Rücksichtnahme, aber wenn, dann wäre das eine sehr neue Regelung. Stell die Frage doch mal im Island-Forum (.com), da wirste von den Einheimischen sicher geholfen...

Grüße

Till
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Island einreisebestimmung - 16/06/2011 12:58
Es geht um die ganz gewöhnlichen Schmutzfänger die hinten an fast jedem Auto serienmäßig dran sind, sogar am Defender. Falls sie nicht von irgendeinem "Bastler" abmontiert wurden.

Der Hintergrund ist, daß auf den steinigen Pisten Islands ganz besondere Steinschlaggefahr herrscht, und zwar auch im Begegnungsverkehr. Um hier Schäden zu vermeiden ist es eigentlich ein Gebot der Höflichkeit und selbstverständlich, MIT Schmutzlappen unterwegs zu sein. Leider kapieren manche Zeitgenossen das nicht von allein, dann brauchts halt Vorschriften die sowas regeln. Am rücksichtslosesten sind mir da oben immer nur die Touristen aufgefallen, einheimische nie.
Komisch, oder? ;-))
Geschrieben von: evisfreund Re: Island einreisebestimmung - 16/06/2011 19:57
Also danke erstmal für die Antworten. Wenn ich Zeit finde werde ich noch solche Dinger basteln....Sicher is Sicher. Auch wenns anscheinend nicht Pflicht ist.

Gruß,
Flo
Geschrieben von: defenderlover Re: Island einreisebestimmung - 20/06/2011 07:56
Hatte sie als Ersatzteile dabei aber nicht montiert da die Aufnahme abgerissen war kontrolliert hat es niemand aber sinn machen sie auf jeden Fall da es eben doch sehr schnell die Steine hoch schmeißt und der Gegenverkehr sie abbekommt.

Cornelius
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal