Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 05:49
moin,

was geht denn da?

Ich hätte die gerne in schön dick und Selbstaufblasend.
Von den Packmaßen so klein wie es geht ...

Ein einziges Angebot habe ich gefunden... dürfte gerne ein wenig dicker sein.
Matte



Ich tät ja gerne eine Exped nehmen ... mit 7-8 cm Füllung und super kleinen Packmaßen.
Evtl. ist es besser dafür etwas Geld zur Seite zu legen rofl ?


Welche Firmen sind denn uneingeschränkt zu empfehlen?



viele Danke, uwe


Geschrieben von: Lupo Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 09:14
Ich würde mal sagen:

Preis ok, aber Matte zu groß und zu schwer.

Ich bevorzuge teurere Matten mit 25 Jahren Garantie (habe ich schon mehrfach genutzt), etwas kleiner, aber 5 cm stark.

Therm-A-Rest-Isomatte-Base-Camp-Reg-183x51-cm

Begleitet mich auf vielen Reisen seit vielen Jahren rund um die Welt, im Auto, im Freien, im Zelt, auf dem Boden im Hotel (falls Bett schlecht).


die da



Ist den Mehrpreis wert wegen Garantie und von anderen nicht erreichten Leistungsmerkmalen!


L.C.
Geschrieben von: Duracell Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 10:17
Original geschrieben von ranx
Welche Firmen sind denn uneingeschränkt zu empfehlen?

Exped SynMat

Muss man zwar etwas pumpen, aber beste Isolierung und Schlafkomfort
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 11:43
Ich habe mit den Therm-a-Rest-Matten sehr gute Erfahrungen gemacht. Übrigens verkaufe ich unsere beiden Matten, da wir jetzt immer im Auto pennen. Die beiden Matten sind immer nur im Zelt benutzt worden, nie nass, keine Risse. Wenn es Dich interessiert, kuck ich zuhause mal nach den genauen Abmessungen.

Marcus
Geschrieben von: Selbermacher Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 14:08
Artiach hab ich im auto liegen, halten die luft nicht mehre über nacht. meine min.10 jahre alte therm-a-rest für den ausseneinsatz ist immer noch top!
Geschrieben von: ranx Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 18:01
ja, denn ... wenn die nicht dicht hält :o)


Original geschrieben von Lupo
Preis ok, aber Matte zu groß und zu schwer.

Das Gewicht ist mir nicht so entscheidend, hatte ich auch nirgendswo geschrieben.
Was meinst du mit zu groß? Das Packmaße ist über den Daumen 1/3tel kleiner als bei deiner verlinkten Matte.
Oder meinst du das Nutzmaß? Was stören dich 65 cm in der breite?




gut, schaun wer mal. Gute N8, uwe
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 18:44
Ich schließe mich an, Therm-a-rest sind DIE Dinger de Wahl! Wir haben unlängst die dritte Serie gekauft, unsere Komfortansprüche steigen mit den Jahren, Du vestehst... ;-)
Demnächst werden wir wieder 14 Tage Zelten, da will ich meinen Rücken nicht ruinieren.
Aber meine erste ist jetzt sicher deutlich über 10 Jahre alt und dicht wie am ersten Tag.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 19:42
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Demnächst werden wir wieder 14 Tage Zelten, da will ich meinen Rücken nicht ruinieren.

Und der Wohn-/Ess-/Schlafzimmertruck in Deinem Avatar ist ein Wunschtraum, oder was? Ich meine, wenn man so ein Mobil hat, wieso fährt man dann mit dem Zelt herum?

Marcus
Geschrieben von: Duracell Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 20:52
Zu Therm A Rest fällt mir nur noch ein...3 Stück liegen delaminiert im Keller fuck3

Einfach mal die Matten von http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf
probieren.

Ich kann es nur empfehlen.
Geschrieben von: Caruso Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 21:08
Komisch,wir haben seit Jahren zwei Termarest.
Keine Probleme.

Wofür verwahrt man kaputte Isomatten?
Geschrieben von: Lupo Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 05/07/2011 21:25
Original geschrieben von Duracell
Zu Therm A Rest fällt mir nur noch ein...3 Stück liegen delaminiert im Keller fuck3

Einfach mal die Matten von http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf
probieren.

Ich kann es nur empfehlen.


Ja, äh...eben 25 Jahre Garantie... (wers weiß)



L.C.
Geschrieben von: Duracell Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 06/07/2011 06:50
25 Jahre Garantie.....viel Spass bein reklamieren.
Geschrieben von: Lupo Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 06/07/2011 07:08
tja mein Lieber...

ich habe vor 6 Jahren eine Matte reklamiert, die 12 Jahre alt war und hab eine neue bekommen. Zu der neuen habe ich die gleiche dazu gekauft. Beide "neueren" habe ich dieses Jahr reklamiert und zwei neue bekommen. Also nach 6 Jahren.

Und jetzt kommts: ich habe meine 18 Jahre alte Matte (die zweite von 1993) vor drei Wochen reklamiert... und eine neue bekommen.

Jetzt muß ich wohl erst 25 Jahre warten, um Dir zu beweisen, daß es geht.

(Die Reklamation bei verschiedenen Händlern lief übrigens fast immer ohne Kassenzettel sondern über die Seriennummer von Therma-Rest.)

Die Qualität ist soooo gut, daß die sich die 25 Jahre Garantie leisten und erlauben können. Aber ich bin auch kein Normal-User (obwohl ich auf die Matte aufpasse) ... aber im Schnitt 100 Tage/Nächte im Jahr drauf, bei Eiseskälte (jaja, das mit der Atemluft in der Matte) bis hin zu tropischen Nächten... auch ich werde älter... das darf die Matte auch.

L.C.
Geschrieben von: Duracell Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 06/07/2011 09:51
OK

wir sehen zu das eine kaputte Matte von mir zu dir kommt......du kümmerst dich um Rekla.


Und Ranx bekommt dann die neue Matte smile
Geschrieben von: Lupo Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 06/07/2011 09:57
muha


L.C.
Geschrieben von: Troll Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 06/07/2011 10:07
Original geschrieben von Lupo
Therm-A-Rest 183x51-cm

L.C.

dafuer

aber 51cm breite...da hängen ja die Schultern in der Luft ?
Geschrieben von: Lupo Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 06/07/2011 10:15
wenn man seitlich liegt hängt immer eine Schulter in der Luft... ich sag nur Löffelchenstellung... love


L.C.


grin
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 06/07/2011 19:22
Original geschrieben von Ar Gwenn
Und der Wohn-/Ess-/Schlafzimmertruck in Deinem Avatar ist ein Wunschtraum, oder was? Ich meine, wenn man so ein Mobil hat, wieso fährt man dann mit dem Zelt herum?

Marcus

Dass er KEIN Wunschtraum sondern real ist, hast Du schon live gesehen Marcus, als wir zusammen bei Billa aufm Hof standen. Vielleicht isser aber einfach hinterm Bremach verdeckt gewesen, daher erinnerst Du dich wohl nicht. Versteh ich. Kannst Dich aber in Beuern gern nochmal überzeugen. ;-)

Aber zum Paddeln am Yukon fährt das Ding zu langsam, soviel Urlaub genehmigt mir mein Chef leider nicht, also müss' ma fliegen. Und im Handgepäck akzeptiert die Fluggesellschaft keine 7-Tonner, also Zelt und Isomatte. Ist im Kanadier eh praktischer.
Alles klar soweit? :-)


Gruß Alex.

Geschrieben von: ranx Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 07/07/2011 05:39
Original geschrieben von Duracell
OK

wir sehen zu das eine kaputte Matte von mir zu dir kommt......du kümmerst dich um Rekla.


Und Ranx bekommt dann die neue Matte smile


moin,

ist da ein Haken dran?
Dann würde ich zustimmen! Könnt Ihr da ein wenig Dalli-Dalli machen?
Ich würde die Matte gerne in 10 Tagen einsetzen. :o)



jetzt aber ...
Geschrieben von: TiTaTest Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 07/07/2011 08:01
Wir benutzen seit knapp 10Jahren eine McKinley AirComfort. War damals halb so teuer wie eine ThermARest. Natürlich nutzen wir sie an keine 100Tagen im Jahr, aber an ca. 30 Tagen wird sie auch von verschiedenen Leuten belegt. Bis jetzt ohne Klagen.


Geschrieben von: Monny Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 07/07/2011 15:05
ich muss auch ins allgemeine Therm-A-Rest-Loblied einstimmen.
Ich hab die erste Generation CampRest (5cm dick, 53cm breit) seit Jahren im Einsatz, viel auf dem Moped dabeigehabt und immer noch iO. Für den Luftverlust kann der Hersteller nix, da hab ich selber einen Häring reingerammt (und mit dem beiliegenden Flickzeug repariert).
Ich hätte damals gern die noch-dickere-und-noch-breitere genommen, leider hat das nicht mit meinem Motorrad-Packsystem hingehauen.
Die Garantie kann ich auch bestätigen, mein Kumpel hat vor ein paar Jahren auch eine uralte Matte problemlos getauscht bekommen.

@Duracell: geh in einen gut informierten Outdoorladen, die sollten das hinkriegen.
Geschrieben von: jota Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 07/07/2011 20:41
exped synmat,wer mal darauf geschlafen hat will nix anderes mehr.packmaß und gewicht sind auch bestens.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 08/07/2011 07:11
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Original geschrieben von Ar Gwenn
Und der Wohn-/Ess-/Schlafzimmertruck in Deinem Avatar ist ein Wunschtraum, oder was? Ich meine, wenn man so ein Mobil hat, wieso fährt man dann mit dem Zelt herum?

Marcus

Dass er KEIN Wunschtraum sondern real ist, hast Du schon live gesehen Marcus, als wir zusammen bei Billa aufm Hof standen. Vielleicht isser aber einfach hinterm Bremach verdeckt gewesen, daher erinnerst Du dich wohl nicht. Versteh ich.

Ach, jetzt weiß ich's wieder: da gab es so einen kleinen Rumpler, als ich auf'm Hof über was drüber gefahren bin. Dein LKW war das also? grin

Um den Wagen flugfähig zu machen, hätte es sicher eine geringfügige Kostenüberschreitung gegeben, sehe ich ein. Aber zumindest ein WaTüüt hätte auf jeden Fall drin sein müssen. Ein ExpeditionsLKW dieser Größe muss hochseetauglich sein, alles andere ist Pfusch vom Ausbauer. Solltest Du unbedingt in Petting reklamieren, die haben da komplett versagt ...

Marcus
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 08/07/2011 07:42
Original geschrieben von Ar Gwenn
... ist Pfusch vom Ausbauer. Solltest Du unbedingt in Petting reklamieren, die haben da komplett versagt ...

Marcus


Hihi Marcus,
ich werd's ihr mal so aus dem Zusammenhang gerissen weitergeben. Mach Dich auf was gefasst, wenn Du das nächste mal da aufn Hof fährst... ;-)))

LG Alex.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 08/07/2011 10:10
Mist, dann krieg ich also schon am Montag meine Haue, und kann dann auch gleich den Kochtopf-Faden kapern: "Pfannen: welche tut am Kopp am wenigsten weh??"

Liebe Grüße,
Marcus

P.S.: Wann geht's denn los nach Alaska?
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 10/07/2011 19:21
:-)) Grüß sie mal lieb von mir.

Die letzten drei August Wochen. War aber Kanada, nicht Alaska...

Guckst Du "Wind River"

Gruß Alex.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 12/07/2011 10:01
Mist, ich hatte schon "Kanada" geschrieben, nach nochmaligem Lesen von "Yukon" aber auf "Alaska" korrigiert. Haue habe ich von Billa nciht gekriegt, sie hat den Beitrag (noch) nicht gelesen - uff ...

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 13/07/2011 16:11
Hab eben den Info-Brief von Lauche und Maas bekommen mit aktuellen Therm-a-rest Angeboten.

http://www.lauche-maas.de/BilderMailing/LM/2011/index7.html
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 13/07/2011 17:09
Die Prolite 4 gibt es bei Globetrotter momentan auch im Angebot, sogar noch 10 Euro billiger als bei L&M.
Geschrieben von: Billa Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 14/07/2011 20:56
Original geschrieben von Ar Gwenn
Mist, ich hatte schon "Kanada" geschrieben, nach nochmaligem Lesen von "Yukon" aber auf "Alaska" korrigiert. Haue habe ich von Billa nciht gekriegt, sie hat den Beitrag (noch) nicht gelesen - uff ...

Marcus

Jetzt seh ichs erst.............. hunt titch maul

Nur um das Klarzustellen: natürlich wurde ein Watüüt in das Laster des Herrn S aus K eingebaut. Beim eigenmächtigen Laminieren des Daches muß dann aber durch stümperhafte Arbeit das Fliwa eingeklemmt worden sein, sodaß es funktionsuntüchtig wurde.
Zudem hege ich den Verdacht dass Herrn S die Bedienungsanleitung entfallen ist, die er sich merken wollte...... und das kann nun wirklich nicht unsere Schuld sein whistle

Im übrigen hat sich sobeen der Preis für bereits verarbeitete Isoliermatten des Herrn H aus B verdreifacht.... angel aetsch3

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 15/07/2011 10:09
Au Backe, Mist! Du solltest doch auf dem Weg nach Beuern sein .... ah, sehe gerade, Du bist krank und hast jetzt nix besseres zu tun, als in Fäden rumzustöbern, die Dich aber schon gar und überhaupt nix angehen, weil darin über Dich gelästert wurde.

Aber ich wünsche Dir ehrlichst, und von ganzem Herzen, baldige Besserung (*schleim* ich versuche verzweifelt, die Rechnung noch ein wenig runterzudrücken ...)

Nun aber ehrlich: Für einen ECHTEN Watüüt-Laster hast Du doch ein paar Kleinigkeiten vergessen:

[Linked Image von nautic-shop.de]

[Linked Image von imagepoint.biz]

[Linked Image von radartutorial.eu]

[Linked Image von wsv.de]

[Linked Image von estb.msn.com]

[Linked Image von images.amazon.com]


Da sollte eine entsprechende Nachrüstung doch anstehen, oder?

Marcus
Geschrieben von: TiTaTest Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 15/07/2011 10:53
Was säuft Ihr denn so ?

Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 15/07/2011 10:56
Naja, so etwa 20 Liter auf 100 km.

Das Laster natürlich noch meer.
Ähh, "mehr" mein ich.


Das mit dem Radar könnte ich schon manchmal brauchen, der Tip ist gut! ;-)))
Geschrieben von: TiTaTest Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 15/07/2011 10:58
Ich wußte es ! wink
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 15/07/2011 11:14
@ Billa:

für zukünftige Verhandlungen mit gewissen Kunden hat IKEA was feines entwickelt, aus echtem Holz:

[Linked Image]

Attached picture Kloppe.jpg
Geschrieben von: ranx Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 21/07/2011 17:21
moin,

seid Ihr jetzt fertig mit eurem Tät-a-Tät ?

Wann bekomme ich die versprochene ISO-Matte ?



ranx
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 21/07/2011 21:00
Meinst Du mich? Du hast auf meine PN vom 8.7. nicht mehr geantwortet, haben also (noch) gar keinen Deal ...

Marcus
Geschrieben von: ranx Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 21/07/2011 21:09
hallo Marcus,

nein, ich meine nicht dich! Sorry für die leichte Aufruhr...



Original geschrieben von Duracell
OK

wir sehen zu das eine kaputte Matte von mir zu dir kommt......du kümmerst dich um Rekla.


Und Ranx bekommt dann die neue Matte smile



Meine nicht angetretene Reise nach Beuern liegt bei 300 Euro Kosten zur Zeit.
Das Ende ist noch nicht abzusehen...


Sparen, sparen, sparen



gute N8, uwe
Geschrieben von: ranx Re: ISO - Matte für 50 Euro ? - 30/07/2012 09:34
hallo ranx :o)

nach fast einem Jahr habe ich dir eine SynMat 7 M Isomatte, Gr. M gekauft, wie gut hast du denn das WE in Aufenau drauf geschlafen?

Antwort: Spitzen mäßig , wäre nicht das verlangen zum Wasser lassen und einem Frühstück größer gewesen, wäre ich bis zum Mittag liegen geblieben!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal