Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Greenlandy Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 07:50
Moin,

kaum aus dem Land der Berlusconis, Pizza und Pasta zurück (s. Gardasee), flatterte vor zwei Tagen auch schon Post ins Haus:
Vom Regierungspräsidium Gießen wurde mir - als normaler Brief, förmliche Zustellung, kein Einschreiben - ein Schriftstück der italienischen Behörden zugesandt. "Die sind ja schnell, die Italiener", möchte man meinen; kaum hat man deren Land verlassen, ist der Strafzettel - EU sei Dank - schon im Briefkasten.
Doch halt, ich habe gar nichts zwischen Brenner und Gardasee angestellt; die Stadt Pisa hat jetzt schon bemerkt, dass ich am 13.10.2010 ohne Erlaubnis durch eine verkehrsberuhigte Zone gefahren bin. Ja, ich kann mich düster erinnern: Herbstferien, Toskana, mit dem Landy nach Pisa, immer der Frau Navi hinterher, um zentral einen öffentlichen Parkplatz aufzusuchen. Und da bin ich wohl unwissend durch eine "verkehrsberuhigte" Strasse durchgefahren. Kostet jetzt stramme 119,- EUR!!! Sollte ich nach 60 Tagen nicht bezahlen, erhöht sich die Strafe auf 194,50 EUR!!! Das Beweisfoto kann ich übrigens im Internet bewundern.

Hmm?!

Mal kurz gegoogelt und herausgefunden, dass die Italiener gerne "verkehrsberuhigte Zonen" installieren und ich da nicht der erste bin, dem das widerfahren ist. Das mit dem bezahlen ist so eine Sache. Die einen ignorieren so einen Wisch, die anderen lassen sich einschüchtern. So ein EU-weites gegenseitiges Abkommen ist wohl noch nicht überall ganz wasserdicht, die Italiener haben es wohl noch nicht unterschrieben. So ganz schlau bin ich da noch nicht. Auch rät das sogar der ADAC, dass man so eine Knolle nicht auf die leichte Schulter nehmen und ignorieren soll. Doch was kann mir jetzt passieren, wenn ich nicht zahle?
Stehen irgendwann schwarze Männer von Inkasso & Co. vor der Tür, wenn ja, wer schickt die und woher haben die dann meine Adresse? Das Regierungspräsidium Giessen wird die kaum rausrücken, die waren nur Übermittler des Strafzettels.
Sollte ich Italia jetzt meiden, habe ich Pizza-Verbot, dürfen die so einfach meine Karre ins Internet stellen (Recht am Bild) ? Wer von euch hat ähnliches auf dem Kerbholz?

Gruß nach Italien
Geschrieben von: eye Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 11:56
also ich bin ja kein Anwalt nicht undsoweiter, aber von dem was ich weiss: in Deutschland kann dir deswegen bis jetzt noch nichts passieren.

Du solltest aber definitiv in keine Verkehrskontrolle in Italien kommen ..

Lieber beim ADAC fragen, wie das konkret ist.

Verkehrsberuhigte Zone klingt irgendwie gefährlich nach spezial-Gesetz (ähnlich wie in Österreich das Überschreiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen, die mit IG-L beschriftet sind deutlich teurer ist als bei anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil das nämlich welche sind die wg Umweltschutz existieren und man folglich nicht nur gegen die StVO verstößt sondern auch gegen irgend ein Immissions-Gesetz -> aufpassen zB auf der Inntalautobahn)

äh und hallo Forum.
Geschrieben von: Wildwux Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 12:40
Hallo eye, wilkommen im Forum!

@Greenlandy: Ich glaub auch, dass dir in Deutschland nichts passieren kann.

Aber mit ner offenen Busse in italien könnt es bei einer Kontrolle dort zu unannehmlichkeiten führen. Sofern du/die FZ-Nummer bei einer Kontrolle "hängen" bleibt. Und dem netten Beamten zu erklären, dass eigentlich gar nicht du, und sowieso alles ganz anders war, ist unter Druck auch nicht so doll.

Wissen tu ich aber nichts konkretes, ich hab meine letztjährige bezahlt, die war aber auch deutlich günstiger.
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 12:42
Zwei Dinge fallen mir bei Deiner Schilderung auf: ich bin ziemlich sicher, das die Veroeffentlichung im Internet Deine Persoenlichkeitsrechte verletzt. Dein Wohnsitz ist den Behoerden ja bekannt und Du bist nicht zur Fahndung ausgeschrieben!
Der zweite Punkt ist die verstrichene Frist. Ein Verkehsverstoss, der erst nach mehr als einem halben Jahr eintrifft, ist garantiert anfechtbar! Da der Verstoss zu einem Zeitpunkt erfolgte, als die kommende EU-Vereinbarung noch nicht in Kraft war ist die Verfolgung (zudem: einer einfachen Ordnungswidrigkeit) IMHO nicht durchsetzbar.
Ich wuerde mich noch einmal hartnaeckig bei der Rechtsabteilung des ADAC durchfragen!
Geschrieben von: bella_b33 Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 12:52
Ich hatte 2004 mal einen Blitzer aus Frankreich....war schnell aber nicht zu schnell(kurz vorher hatte ich noch Bleifuß gemacht also 220+), irgendwas bei 160-180 glaube. Gezahlt hab ichs nie....wollte eh nicht nochmal dorthin.
War aber dienstlich mehrere Male, quasi gegen meinen Willen, im Lande(nicht mit DEM Auto). Passiert ist nichts smile. Aber wie gesagt, das war 2004 und nicht 2011. Jetzt soll das ja alles verflochten sein frown.
Geschrieben von: Bandido Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 16:41
Greenlandy, ich bitte dich . . . . . das Land steht kurz vor der Pleite
Geschrieben von: Wildwux Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 16:53
Boahaha auslach

Greenlandy's 200 Euronen werden von Berlusconi eh gleich in Entwicklungshilfe für Marokko investiert...
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 18:53
Original geschrieben von Wildwux
Boahaha auslach

Greenlandy's 200 Euronen werden von Berlusconi eh gleich in Entwicklungshilfe für Marokko investiert...


Das, was er da importierte, war aber schon recht gut entwickelt und fuer nur 200 Euronen sicher nicht zu nutzen! nurse
Geschrieben von: landcruiser Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 19:06
Original geschrieben von Maschtuff
... ich bin ziemlich sicher, das die Veroeffentlichung im Internet Deine Persoenlichkeitsrechte verletzt. ...

Und Du meinst, dass interessiert in Italia jemand?

Außerdem wird meist ein link genannt, der nicht veröffentlicht wird; also auch von daher sicher in keiner Weise verwertbar.

Und es gilt das Recht des Gastlandes ..

Es gab da die Tage eine Rechtsänderung bezüglich der Durchsetzung von solchen Sachen aus dem befreundeten "Ausland" in D.

Kurz gesagt ist das jetzt recht problemlos möglich.

Zu den komischen Zonen in bella Italia gabs mal irgendo einen Thread. In dem wurde ein Ausweg aus genau dieser Sache geschildert.

Weiß leider nicht mehr wo. Tate gugel sollte helfen.
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 19:20
Original geschrieben von landcruiser
Original geschrieben von Maschtuff
... ich bin ziemlich sicher, das die Veroeffentlichung im Internet Deine Persoenlichkeitsrechte verletzt. ...

Und Du meinst, dass interessiert in Italia jemand?


Ist Internet national?

Na egal, jedenfalls geht's ja um die Durchsetzung der Strafe. Das Thema interessiert mich, fahre selbst viel ueber Grenzen.
Geschrieben von: landcruiser Re: Strafzettel aus Italien - 02/08/2011 19:33
Original geschrieben von Maschtuff
...

Ist Internet national?

...

Die Frage führt nicht zum Ziel!

Richtige Frage:

Ist Recht national?

Ja, nicht immer, aber immer öfter. grin

Wohl bekanntestes Beispiel:

youtube - in D kannst Du aufgrund deutschen Rechts viele Videos nicht sehen, die in anderen Ländern frei verfügbar sind.

Geschrieben von: lralfi Re: Strafzettel aus Italien - 03/08/2011 09:23
Naja, Internet national hin oder her. Vermutlich ist das Foto nicht frei zugänglich, sondern mit irgendeinem Zugangskontrollmist geschützt.

So neu ist das nicht, dass die Italiener oder auch die Öschis mal den einen oder anderen abziehen. in Cro oder SRB wird es noch schlimmer...

Ich würde das ganze einfach mal von der praktischen Seite sehen.

Es ist jetzt passiert, man ärgert sich. Aber 119 € bringen einen ja nicht um, und offensichtlich steht ein echter Verstoß dahinter. Wie dubios das auch sein mag.

Es lohnt sich wohl kaum, deshalb einen Anwalt einzuschalten und es auf einen Prozess ankommen zu lassen. Billiger wird es dadurch nicht. Die Chancen, Recht zu bekommen, sehe ich als nicht besonders gut an.
Willst Du wieder nach Italien fahren, dann zahl halt zähneknirschend und ärgere Dich ein wenig, boykottiere die italienische Pasta und Pizzaindustrie und kauf eben nie nen Ferrari.

Welche Daten die Italiener speichern, weiß ich nicht, das schlechte Gefühl, das bleibt, auch wenn man mit nem anderen Kübel dort herum gurkt, wird bleiben.
Ich kann für mich mit Sicherheit sagen, dass ich beruflich und privat immer mal nach it muss, mir wäre so eine unbeerdigte Leiche im Keller zu blöd.

Man kann gegen alles mögliche ankämpfen, aber 119 Euro sind das nicht wert. Kann man anders sehen, aber ich würde es bezahlen und morgen hab ich es vergessen. Das nächste mal würde ich dann eben auf so etwas achten.

Gruß
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 03/08/2011 09:37
Die einzelnen Laender haben ja verschiedene Punktsysteme fuer den Lappen in Rosa. In F hat z.B. jeder Unbescholtene smile einen Vorrat an 12 Punkten. Bei Verkehrsverstoessen werden Punkte abgezogen. Die Hoehe des Punkteabzugs richtet sich nach der Hoehe der Strafe.
Ich bin ja nun ein Raser (z.B. 92km/h statt 90; 54 statt 50 usw.) und bezahlte dafuer jeweils 45.- Euronen. Gleichzeitig wurde immer auch ein Punkt kassiert.

Frage an die Wissenden: Ist es bei einer Strafe aus dem Ausland - nicht ganz billig, wie hier - mit dem Geldverlust getan, oder wird da auch zusaetzlich an den Punkten in der fernen Heimat manipuliert??
Geschrieben von: jimi Re: Strafzettel aus Italien - 03/08/2011 10:25
Original geschrieben von Wildwux
Boahaha auslach

Greenlandy's 200 Euronen werden von Berlusconi eh gleich in Entwicklungshilfe für Marokko investiert...


Nein. Die werden auf Bunga-Bunga-Parties mit Ruby´s Schwester verpoppt ....
Geschrieben von: Till Re: Strafzettel aus Italien - 03/08/2011 11:30
Ein guter Freund hat sich vor einigen Jahren in Italien einen Strafzettel im € 100-Bereich eingefangen und nicht bezahlt. Anderthalb Jahre später war er wieder in Italien und wurde wegen Falschparkens mit einer Kralle bestückt. Auf der nächsten Polizeiwache wurden ihm dann beide Knöllchen präsentiert - ersteres natürlich mit einem wirklich fetten Aufschlag . . .
Geschrieben von: Greenlandy Re: Strafzettel aus Italien - 03/08/2011 20:14
So, heute habe ich mal mit dem ADAC gesprochen, was da so Sache ist. Die nette Dame unserer städtischen Geschäftsstelle konnte mir da nicht weiterhelfen, schaltete daher einen internen Fachmann ein, der sich mit solchen Geschichten bzw. Rechtsfragen auskennt.
Fakt lt. Aussage ADAC: Ein Abkommen zum gegenseitigen Einziehen von Bußgeldern über 60.- EUR besteht z.Zt. nicht, da es von italienischer Seite noch nicht unterschrieben wurde! (Da haben wohl einige italienische Raser Bedenken, wenn sie mit Highspeed über unsere Autobahnen rasen). Abzuwarten ist jetzt, ob weitere Post aus Italia kommt und bis dahin das Abkommen unterschrieben wurde (Anm.: das Schriftstück liegt seit 2007 zur Unterschrift bereit...) . Falls weitere Post kommen sollte - man rechnet noch mit zwei Briefen, dann soll ich Einspruch einlegen, den Vordruck auf italienisch gibt´s beim ADAC; was wohl immer zum Erfolg führt, da o.g. Papier nicht unterschrieben werden will.

Also kein Bier auf meine Kosten für die nächste Bunga-Bunga-Party!

Scusi Silvio
Geschrieben von: Till Re: Strafzettel aus Italien - 03/08/2011 22:14
Prima - träum' weiter grin
Geschrieben von: Yankee Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 06:16
Original geschrieben von Greenlandy
So, heute habe ich mal mit dem ADAC gesprochen, was da so Sache ist. Die nette Dame unserer städtischen Geschäftsstelle konnte mir da nicht weiterhelfen, schaltete daher einen internen Fachmann ein, der sich mit solchen Geschichten bzw. Rechtsfragen auskennt.
Fakt lt. Aussage ADAC: Ein Abkommen zum gegenseitigen Einziehen von Bußgeldern über 60.- EUR besteht z.Zt. nicht, da es von italienischer Seite noch nicht unterschrieben wurde! (Da haben wohl einige italienische Raser Bedenken, wenn sie mit Highspeed über unsere Autobahnen rasen). Abzuwarten ist jetzt, ob weitere Post aus Italia kommt und bis dahin das Abkommen unterschrieben wurde (Anm.: das Schriftstück liegt seit 2007 zur Unterschrift bereit...) . Falls weitere Post kommen sollte - man rechnet noch mit zwei Briefen, dann soll ich Einspruch einlegen, den Vordruck auf italienisch gibt´s beim ADAC; was wohl immer zum Erfolg führt, da o.g. Papier nicht unterschrieben werden will.

Also kein Bier auf meine Kosten für die nächste Bunga-Bunga-Party!

Scusi Silvio

Was ja noch nicht heißt das du bei der nächsten Einreise nach Italien ungeschoren davon kommst whistle2

Also schon mal einen Führerschein auf anderen Namen und ein anderes Fahrzeug auf den anderen Namen zulegen mafia
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 07:01
Original geschrieben von Greenlandy
Abzuwarten ist jetzt, ob weitere Post aus Italia kommt und bis dahin das Abkommen unterschrieben wurde (Anm.: das Schriftstück liegt seit 2007 zur Unterschrift bereit...)
Scusi Silvio


Und selbst wenn - es ist sehr zweifelhaft, ob so ein Abkommen retroaktiv ist!
Geschrieben von: landcruiser Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 08:28
So Mutmaßungen und Fragestellungen sind ja ganz nett und der Unterhaltung sicher dienlich.

Nur frag ich mich manchmal, ob niemand mal bei einer SM "Bußgeld + Ausland" eingibt und dann auf Platz 2 auf diese Seite

http://www.adac.de/infotestrat/ratg...?ComponentId=36040&quer=auslandsbussgeld

stößt, die alle Fragen hinreichend beantwortet und Fragen und Mutmaßungen obsolet erscheinen lässt?

(Wenn man unterstellt, dass der ADAC weiß was er da schreibt ...)

Naj, is ja auch egal, füllt ja auch das Sommerloch.
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 08:45
Original geschrieben von landcruiser
So Mutmaßungen und Fragestellungen sind ja ganz nett und der Unterhaltung sicher dienlich.

Nur frag ich mich manchmal, ob niemand mal bei einer SM "Bußgeld + Ausland" eingibt und dann auf Platz 2 auf diese Seite


(Wenn man unterstellt, dass der ADAC weiß was er da schreibt ...)

Naj, is ja auch egal, füllt ja auch das Sommerloch.


Heissen Dank an den selbstlosen Fachmann, der sich ja nicht scheute, am Sommerloch auch ein wenig mitzugraben! Und nun hilft er allen, die da reingefallen sind, auch noch raus! Grosse Guete! brumm
Geschrieben von: landcruiser Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 09:28
Nun ja ...

Meine Hinweise zu dem angeblich im Internet veröffentlichten Bild und zur rechtlichen Situation waren zumindest sachlich geprägt und von gewissem Inhalt, um nicht zu sagen "richtig".

Deine Meinung zum internationalen Internet ist lediglich Wunschdenken.

Was den geneigten Leser nun einen Schritt weiterbringt, sei ihm selbst überlassen.

Wobei ich natürlich nicht in Abrede stellen will, dass auch Meinungen immer interesant zu lesen sind.

Ganz besonders im vmv mit der hier vorhandenen großen Bandbreite.
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 10:12
Original geschrieben von landcruiser
Nun ja ...

Meine Hinweise zu dem angeblich im Internet veröffentlichten Bild und zur rechtlichen Situation waren zumindest sachlich geprägt und von gewissem Inhalt, um nicht zu sagen "richtig".

Deine Meinung zum internationalen Internet ist lediglich Wunschdenken.


Du bist einfach zuuuuuu gut!! smak1

(Daran aendern auch Deine Augenprobleme nichts! Ich hatte zum "nationalen Internet" keine Meinung geaeussert, sondern eine Frage gestellt. Was nicht nur im deutschen Sprachraum mit diesem hier "?" ausgedrueckt wird.- Und nun fall nicht noch selbst ins Sommerloch, sonst muessten wir Rat beim ADAC einholen.)
Geschrieben von: landcruiser Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 10:54
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von landcruiser
Nun ja ...

Meine Hinweise zu dem angeblich im Internet veröffentlichten Bild und zur rechtlichen Situation waren zumindest sachlich geprägt und von gewissem Inhalt, um nicht zu sagen "richtig".

Deine Meinung zum internationalen Internet ist lediglich Wunschdenken.


Du bist einfach zuuuuuu gut!! smak1

(Daran aendern auch Deine Augenprobleme nichts! Ich hatte zum "nationalen Internet" keine Meinung geaeussert, sondern eine Frage gestellt. Was nicht nur im deutschen Sprachraum mit diesem hier "?" ausgedrueckt wird.- Und nun fall nicht noch selbst ins Sommerloch, sonst muessten wir Rat beim ADAC einholen.)

Also füllen wir das Sommerloch noch einmal mit etwas Wissen. grin

Erst einmal definieren wir "Internet"

Der Bergiff kommt von "Interconnected Networks"

Das ist ein weltweites Netzwerk einzelner voneinander unabhängiger Computer, die über ein System von Datenverbindungen miteinander gekoppelt sind.

(Hab ich mal der Einfachheit halber kopiert.)

Allein draus ergibt sich schon, das "Internet" nicht national ist.

Also war die Frage keine echte Frage, da sie sich gar nicht stellte, sondern eine rhetorische Frage, die nicht dem Informationsgewinn, sondern als sprachliches Mittel der Beeinflussung diente.

So, jetzt Du wieder im Sinne der Füllung des internationalen oder globalen Sommerlochs.
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 11:17
Original geschrieben von landcruiser
Original geschrieben von Maschtuff
[quote=landcruiser]Nun ja ...

Meine Hinweise zu dem angeblich im Internet veröffentlichten Bild und zur rechtlichen Situation waren zumindest sachlich geprägt und von gewissem Inhalt, um nicht zu sagen "richtig".

Deine Meinung zum internationalen Internet ist lediglich Wunschdenken.


Du bist einfach zuuuuuu gut!! smak1

(Daran aendern auch Deine Augenprobleme nichts! Ich hatte zum "nationalen Internet" keine Meinung geaeussert, sondern eine Frage gestellt. Was nicht nur im deutschen Sprachraum mit diesem hier "?" ausgedrueckt wird.- Und nun fall nicht noch selbst ins Sommerloch, sonst muessten wir Rat beim ADAC einholen.)

Also füllen wir das Sommerloch noch einmal mit etwas Wissen. grin

Erst einmal definieren wir "Internet"

Der Bergiff kommt von "Interconnected Networks"

Das ist ein weltweites Netzwerk einzelner voneinander unabhängiger Computer, die über ein System von Datenverbindungen miteinander gekoppelt sind.

(Hab ich mal der Einfachheit halber kopiert.)

Allein draus ergibt sich schon, das "Internet" nicht national ist.

Also war die Frage keine echte Frage, da sie sich gar nicht stellte, sondern eine rhetorische Frage, die nicht dem Informationsgewinn, sondern als sprachliches Mittel der Beeinflussung diente.

So, jetzt Du wieder im Sinne der Füllung des internationalen oder globalen Sommerlochs. [/quote]


Gut, diesen Gefallen tue ich Dir gerade noch! Dein wertvoller Hinweis auf die Struktur von Netzen verfaengt hier leider nicht, denn meine (leichtfertige?) Frage betraf ja ziemlich deutlich nicht die komplexe Technik, sondern die damit verbundenen juristischen Zusammenhaenge! - Und damit verlasse ich nun diesen loechrigen Acker gefaelliger Selbstdarstellungen! seifenblasen
Geschrieben von: landcruiser Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 11:23
Original geschrieben von Maschtuff
... Und damit verlasse ich nun diesen loechrigen Acker gefaelliger Selbstdarstellungen! seifenblasen

Ja, so "argumentiert" man, wenn man sich festgerannt hat und nicht mehr weiter weiß.

Schade, ich hätte etwas mehr erwartet.

Natürlich nur im Sinne einer Füllung des Sommerlochs. :-)
Geschrieben von: jimi Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 13:45

popcorn
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 04/08/2011 15:10
Eine Veröffentlichung, ein auch nur örtlicher Pranger wäre bis dorthinaus zu verhandeln, auf europäischer Ebene sowieso. Das ist so lustig wie ein Maschtuff, der sich vom hinterletzten Gourmand anmachen läßt. Zu viel der guten Eskalation, in diesem Deutsch-Europa vorbezeichneten Zuvielschreibens, dessen gegenwärtige Faschisierung (Ungarns) die internationale Allianz näher als den geringsten Dienstweg sein läßt? Nein. Und was münsch'ner werden möchte, würd feststellen müssen: Nicht mal ein Gegenstandswechsel.

Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 05/08/2011 04:46
noch mal zurück zum Grundthema.
Till hat es ja schon geschrieben.
Dein Problem ist kein Problem, wenn Du nie wieder nach Italien willst. Wenn doch, bekommst Du ein Problem. Außer halt- Du zahlst.
Abkommen unterschrieben oder nicht, wen interessiert das.
Wenn Du wieder in Italien bist und hast nicht gezahlt, und es passiert irgend etwas wo die Polizei hinzugerufen wird, dann bist Du drann, so oder so.

Gruß
Steffen

Geschrieben von: SeppR Re: Strafzettel aus Italien - 05/08/2011 17:40
Sachlich könnte man diesen Faden damit abschließen. Steffen hat sicher recht.

Aber das Sommerloch ist noch nicht ganz gefüllt.

Sepp R
Geschrieben von: Anonym Re: Strafzettel aus Italien - 06/08/2011 08:42
Original geschrieben von SeppR
Sachlich könnte man diesen Faden damit abschließen. Steffen hat sicher recht.

Aber das Sommerloch ist noch nicht ganz gefüllt.

Sepp R


Einfach reinfahren, dann duerfte es gefuellt sein - wenn ich Dein Foto richtig interpretire! smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Strafzettel aus Italien - 20/08/2011 13:20
Original geschrieben von jimi
popcorn

genau, hab ich auch gedacht - es geht wieder los
Geschrieben von: rovervirus Re: Strafzettel aus Italien - 21/08/2011 15:23
nun, zum thema ist ja dann wohl alles gesagt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal