Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 20/11/2012 12:56
so, statt Afrikaüberführung eines Hilux's siehts nun ganz anders aus. Es geht Anfang Januar nach Südostasien per Flug, mit Rucksack, dann Mietwagen und Bahn und City-Flüge. "Bergland" scheidet eher aus.

Gelandet wird in Phuket. Von da gehts evtl. nach Kambodscha und Laos, sicher aber nach Malaysia und Singapur.

Nun setzt man sich ein wenig mit den klimatischen Verhältnissen dort auseinander und kommt über diverse Foren zum Schluß, daß es kaum lohnt, einen Schlafsack, Zelt usw. mitzunehmen.

Dennoch mag ein Moskito-Netz dabei sein (auch für Billig-Hotels) und wenigstens ein "schlafsack-Inlet"/leichte Decke/ Bettuch, um was zum Zudecken zu haben.

Hat wer "vor Ort" ne Ahnung, ob man dort diese "Grundausstattung" besorgen kann, oder ob man das von hier aus dennoch schon mitnehmen sollte?


L.C.
Geschrieben von: Wildwux Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 20/11/2012 13:47
Savasdee krap

In Thailand kann man alles kaufen und erst noch viel günstiger als anderswo. Statt Decken oder Penntüten mitnehmen hab ich jeweils auf dem nächstbesten Markt Sarongs gekauft. Eignen sich zum Zudecken, als "Verdecker" nach dem Duschen oder auch mal als Kleiderersatz. Ist auch ein nettes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. In der Regel waren unsere Rucksäcke auf der Heimreise sehr deutlich mehr gefüllt als auf der Hinreise.

Zelt brauchste nicht, s' gibt überall günstige Guesthouses, oft von "Mamma" geführt mit bestem Kontakt zur Bevölkerung und je nach Jahreszeit deutlich "unterbelegt".

Kleiner Tipp/Rat: Da du für den Weiterflug sowieso über Bangkok musst, nimm dir Zeit und besuch die Sampenglane (Samphanthawong) mitten in Chinatown. Sie beginnt etwa 300 Meter nordwestlich vom Chinagate (vom Bahnhof kommend dem Thanon Yaowarat folgen). Ich bin gespannt auf die fotografischen Eindrücke die du von dort mitbringst!
Geschrieben von: azeh Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 30/11/2012 18:17
Zitat
Gelandet wird in Phuket


Richte bitte dem Matthias L. meine herzlichen Grüße aus.

Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 30/11/2012 20:17
jawoll!

L.C.
Geschrieben von: Volkerd Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 14/12/2012 06:45
Hi Lupo,
ich weiß ja nicht, wie lange Du in Thailand bleibst, aber wenn Du nach Bangkok kommst, du solltest Dir dort den Nachtmarkt und den Chattuchack Markt ansehen.
Singapur: Buche Dir via Internet ein Hotel, Achtung viele günstige gibt es im Indischen Viertel, aber Abends laufend dort die Prostituierten rum. Bahnfahren: das beste und schnellste, was ich je erlebt habe.
Malaysia: Du kannst von Singapur mit dem Schnellboot nach Malaysia übersetzen, vorher Visum beantragen.
Wenn Du naoch fragen hast, kein Problem, melde dich einfach.

Gruß
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 14/12/2012 08:52
Danke Volkerd,

die Reiseplanungen sind schon relativ weit fortgeschritten, immerhin gehts in 3,5 Wochen schon los.

Über billiger-mietwagen.de (bisher beste Erfahrungen weltweit - kostenlose und sehr aufmerksame Hotline im Vorfeld in Deutschland) gibts nen schönen Rechtslenker (da freu ich mich immer drauf)

und über

www.booking.com (diesmal) gibts bereits drei fertig reservierte Zimmer in Bangkok, Honkong und Singapur.

Alle Zimmer in den interessantesten Stadtteilen, alle irgendwie zwischen 5-15€ p.P.

Und vor Prostituierten habe ich schon mal gar keine Angst, zumal ich ja gottseidank in weiblicher Begleitung unterwegs sein werde... grin

Obwohl, so ne umoperierte Schwuchtel mit Muschi und Schwanz gleichzeitig, Busen und Behaarung auf der Brust und unter den Achseln whistle2 <--- das war nun nicht wirklich ernst gemeint!


---> demzufolge da noch der: muha


Ich schätze, wir werden vor Ort in Kuala Lumpur auch was billiges schnellbuchen oder direkt suchen, geht nicht im Vorfeld, da noch kein Zeitpunkt bekannt. Allerdings dachte ich, daß man per Bahn aus Malaysia direkt in Singapur einfahren kann. Bootfahren ist natürlich immer schön, freu mich schon in Hongkong drauf. Bin nach nun fast zwanzig Jahren gespannt, was so aus Hongkong geworden ist.


Aber jetzt erstmal auf die Kanaren nächste Woche... dann sieht man weiter.

lupo


L.C.
Geschrieben von: Volkerd Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 14/12/2012 12:51
K.L. nice to be there. Wenn Du Bilder brauchts, kein Problem.
Mit dem Bus vom Flughafen zur Bahnstation, dann weiter mit der Bahn in die City. Hotels nicht unbedingt preisgünstig, aber machbar. Wenn Du in die Petronastowers willst, musst du dich morgens früh im Ticketcenter anstellen, das ist nur für 2 Stunden offen und die Besucherzahl limitiert.
Ob sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden, da Du nur 15 min dich dort aufhalten darfst.
Ansonsten, mit den beiden Bahnen kommst Du überall hin und das recht Preisgünstig. Wir hatten uns ein Hop-on/Hop off Ticket gekauft und sind gut mit gefahren.
Viel Spaß in KL.

Bahnfahren von Malaysia nach Thailand:
Sol schön sein, doch vor 2 Jahren gab es div. Überfälle im Zug auf die Reisenden, da haben wir einfach darauf verzichtet.

Btw, die Fähre ist im Norden von Malaysia nach Singapur,
Fahrtdauer etwa 11/2 Stunden.
Singapur, geh mal einen schönen Singapur Sling im Raffles Hotel trinken, das Ambiente ist es wert. Wenn Du ins Arabische Viertel gehst, dort gibt es einen großen Food Markt, gehe u.a. dort zum Essen hin, es lohnt sich.
Ich beneide dich, ich würde sofort mitfahren.
Gruß

Geschrieben von: Troll Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 14/12/2012 12:54
Original geschrieben von Lupo
jawoll!

L.C.

...und sag wenn er noch mal vorbei fährt dann....dann lösche ich seine handynummer
motz
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 14/12/2012 13:35
Original geschrieben von Volkerd
Bahnfahren von Malaysia nach Thailand:
Sol schön sein, doch vor 2 Jahren gab es div. Überfälle im Zug auf die Reisenden, da haben wir einfach darauf verzichtet.


Geil, dann kann ja nix passieren, wir fahren andersrum von Thailand über Malaysia nach Singapur... dann wird einem doch alles "Geraubte" anderer vor 2 Jahren wieder zurückgegeben, oder?

grin

(Weltreisegrundregeln sind bekannt)

L.C.
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 08/01/2013 09:30
So, Reiseunterlagen sind komplett... kleine Häufchen Wäsche usw. warten auf die Rucksäcke. Heute Abend geht's los. Morgen früh dann ein wenig Dubai und morgen Abend schon in Thailand.

Bin gespannt.


L.C.
Geschrieben von: Anonym Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 08/01/2013 09:34
Original geschrieben von Lupo
So, Reiseunterlagen sind komplett... kleine Häufchen Wäsche usw. warten auf die Rucksäcke. Heute Abend geht's los. Morgen früh dann ein wenig Dubai und morgen Abend schon in Thailand.

Bin gespannt.


L.C.


Bonne chance - bon voyage!! daumenhoch
Geschrieben von: Anonym Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 08/01/2013 10:53
Viel Spass und bitte tägliche Berichte und Bilder grin

Geschrieben von: Hasi Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 08/01/2013 11:23
Ich wünsche viel Spaß.
Geschrieben von: apollo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 09/01/2013 11:50
Kommt heile zurück und reist mit meinem Segen grin
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 10/01/2013 05:03
Original geschrieben von Sigi_H
Viel Spass und bitte tägliche Berichte und Bilder grin

Also mit Bildern ists nicht soooo ganz einfach, aber einen ersten schriftlichen Eindruck kann man schon wiedergeben...

Wir sind gut in Phuket gelandet, soweit, so gut. In der "Nacht" die Behausung zu finden, war nicht ganz einfach. Letztlich sind wir übermüdet und Euch 6 Stunden "voraus". Allerdings ist's hier angenehm schwül, wir haben ne Klima-Anlage, wenig Moskitos und dafür viele süße Geckos.
Palmen, Grüngemüse ohne Ende und nettes Vogelgezwitscher am Morgen.

Geil war der Hype in Dubai. Mit einer Stunde Verspätung gelandet und nur 5 Stunden zur Verfügung für Auschecken, Einreise, Metro-Fahren, höchstes Gebäude der Welt besichtigen - Metro fahren und wieder rechtzeitig am Flughafen sein fürn Weiterflug.

Formalitäten zur "Ausreise" gingen in 10 Minuten, dann diversen Tipps von Internet-Foren gefolgt (Bier ist bei Ausreise noch im Duty Free zu bekommen)... leider nur im 4-Pack. Egal, auf zur U-Bahn damit. Dort Biertrink- (eh klar) aber auch Biertransportverbot (man sah es an der Duty Free Tüte)... also schön versteckt in der Fototasche... allerdings mußte dieses "Guiness Light" dann auch vor Weiterflug getrunken werden (hicks)... hat auch geklappt (gute Bordtoiletten bei Emirates taten ihr übriges).

Ankunft in Phuket, von warm/heiß nach heiß/schwül. Mietwagen hat sofort super geklappt, nun fahren wir halt mal Honda, rechts gelenkt und links fahren.. in der Nacht wars ruhig, heute früh bei Besorgung fürs Frühstück war die Hölle los. Viele Mofas, Mopeds, Tucktucks, Links- und Rechtsüberholer, irre Verkehr.

Naja, nun mal die erste Runde drehen zum Strand und die kulinarischen Köstlichkeiten vom Straßenrand testen. Desinfektions-Schnaps ist eingenommen.

Morgen früh treffen wir den Silbergee (altes vmv-Mietglied, der in Phuket wohnt), der will uns mal in Thailand und den hiesigen Gepflogenheiten einführen.

Und dann geht die Rundreise los....

Bis jetzt: SEHR NETT, aber nicht ganz unanstrengend.

Jetzt mal also Zehen ins Wasser halten.

L.C.

(Wifi scheints hier überall zu geben)

Geschrieben von: ranx Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 10/01/2013 06:44
bring mir was schönes mit.
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 10/01/2013 15:02
Original geschrieben von ranx
bring mir was schönes mit.

Was Du brauchst, ist sicher über der Freigepäcksgrenze...

Aber guck doch mal unter:

www.thai-mädchen-over18-zum-selberaussägen.com

oder unter

www.thai-mädchen-zum-selberschnitzen.org

oder noch

unter www.thai-with-or-without-beart.net


Das Wasser hatte übrigens gefühlte 28°...

L.C. grin
Geschrieben von: jota Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 10/01/2013 15:04
quadriderm cream sollte in thailand immer in die reiseapotheke gehören.
Geschrieben von: Frank Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 10/01/2013 20:05
Du bist ja so böse... mächtig böse lmao

Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 16/01/2013 13:49
höhö...

wir schwitzen, es ist bissi grün, das Meer ist bissi blau und wir sind fast durch (7300km gefahren in 3 Tagen)...
grin

L.C. lupo lupo2

geiler Reisebericht,oder?

(@ranx: bisher noch nix gefunden für Dich, obwohl viel Schrott rumliegt) wink
Geschrieben von: Anonym Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 16/01/2013 16:04
er lebt beer

Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 17/01/2013 03:41
Dicke Brummis sind hier auf den Straßen unterwegs... Linksverkehr! grin

mal ein Bild (sorry für die schlechte Qualität, meine Möglichkeiten sind etwas eingeschränkt...)

[Linked Image von wwphotographie.de]

Grüße,

L.C.
Geschrieben von: apollo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 17/01/2013 17:24
Bringst's mir so eine rüsselmaus mit ?
Geschrieben von: jota Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 17/01/2013 17:35
Original geschrieben von apollo
Bringst's mir so eine rüsselmaus mit ?

du stehst auf ladyboys ?
Geschrieben von: apollo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 17/01/2013 21:42
Nein !

Ich Brauch son Elefant fürs holzrücken
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 18/01/2013 01:41
Also, die Fanten, die wir bisher so gesehen haben, waren eher bedauernswert. Sie mögen zwar gute Arbeitstiere sein, aber sie werden bemitleidenswert gehalten. An der ganz kurzen Kette (meist Vorderfüße zusammengebunden) warten sie auf Einsatz, entweder um Hummeldumms durch die Gegend zu schaukeln oder eben zur Arbeit.
So weit ich verstanden habe, sind asiatische Elefanten eher friedlich (im Vergleich zu den afrikanischen) und kommen in der Wildnis kaum mehr vor (~10.000?) im Gegensatz zu Afrika (> 100.000)

Ne Thailänderin könnte fast interessanter sein... nein, nicht wie man so denken wollte... sie sind freundlich und arbeitsam... hihi.

Der "schlechte" Ruf, der ihnen nacheilt, ist bisher - durchs Land reisend - kaum auszumachen... "diejenigen welchen" sind wohl vor allem in Ballungszentren und Touristengebieten zu finden.

Interessant auch die Verhaltensregeln, die ein Codex vorzugeben verspricht. Kommt man im Gespräch den Leuten näher, wird der Anstandscodex schnell über den Haufen geworfen, es wird umarmt und Bussibussi (Wange) gemacht, typisch so verschrieene Touri-Outdoorkleidung macht keinem was aus. Schlappen die doch selbst nur in Badelatschen rum. Lustig auch, daß aber genau die beim Betreten eines verwahrlosten "Supermarkts" davor ausgezogen werden.

Viele schöne Strände und auch der Urwald sind teilweise ganz schön vermüllt, Schein und Sein...

Da darf man demnächst auf Bangkok gespannt sein.

Grüße ins winterliche Deutschland,

L.C. und Marion²
Geschrieben von: Marion² Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 19/01/2013 16:12
tierisch, gell?

Flossen, Schwänze, Mäuler, Pfoten, Muschis, Schuppen, Sterne...

Thailand ohne Mädchen und ohne Tuk-Tuks, ohne Palmen, ohne Strände, ohne Neid-Leif, ohne Reis und ohne Nudelsuppe.

(Kapitel könnten folgen)

also bissi durcheinander:

[Linked Image von wwphotographie.de]

[Linked Image von wwphotographie.de]

[Linked Image von wwphotographie.de]

[Linked Image von wwphotographie.de]

[Linked Image von wwphotographie.de]

Wuff, wauwau, miau, uga-uga, blubb-blubb usw...

L.C. und Marion²


Geschrieben von: ranx Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 19/01/2013 19:07
Das ist ja unglaublich!
Geschrieben von: jota Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 19/01/2013 19:51
Original geschrieben von ranx
Das ist ja unglaublich!
ein hund der nicht aufgefressen wurde!
Geschrieben von: Frank Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 19/01/2013 20:39
Dafür hat der Affe nen Tumor.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 20/01/2013 08:36
und dem seestern fehlen zwei von fünf zentralpocken.
super gegend.
Geschrieben von: Milo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 21/01/2013 17:12
Der Fisch hat Masern

kratz
Geschrieben von: Selbermacher Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 21/01/2013 18:19
die katze 'ne gebrochene nase und atomzehen. kommt zurück, leute!
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 30/01/2013 03:35
puh, mit Mietwagen nach Bangkok, dort abgegeben... gute Zeit in Bangkok, dann mit Zug über mehrere Stationen nach Malaysia, über Georgetown auf der Insel Penang gestern in Kuala Lumpur angekommen, die Petronas Towers nur ein paar Steinwürfe weg. Jetzt gehts auf Erkundigungstour.
Bisher affengeile Reise, Laos mußte aus Zeitgründen leider ausgelassen werden. Am Wochenende nach Hongkong und danach noch Singapur... und schon ists vorbei. Bilder gibts auch irgendwann, wir haben 7 gemacht.

L.C. lupo

grin
Geschrieben von: apollo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 30/01/2013 11:52
Original geschrieben von Lupo
puh, .........., wir haben 7 gemacht.

L.C. lupo

grin

Ist das ne neue Art von Sex ?
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 30/01/2013 17:02
janine
Geschrieben von: Lupo Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 09/02/2013 02:26
Eine Reise geht dem Ende zu...

letzter Tag in Singapur, ab morgen beginnt die Rueckreise. Mittlerweile habe ich 12 Fotos gemacht, die ich Euch nach Rueckkunft nicht vorenthalten werde.

Werde mich selbst vsl. bei OFFROADhoch2 (hochstellen geht nicht auf der aktuellen Tastatur) als Vortragender bewerben...

Termin: 1-4. August 2013 im Mammutpark.

Leider ist waehrend unserer Abwesenheit ein Virus auf unsere Website gewandert, gottseidank hat er nicht uns befallen, sondern nur die Website. Das kann erst nach Rueckkunft geregelt werden.

Summasummarum: Bisher eine geile, wenn auch viel zu kurze Reise.

Hongkong ist nach 18 Jahren nicht wieder zu erkennen und geschleckt wie Singapur (eher angenehm, das Geschleckte), well organized.

Bis naechste Woch, dann gibts mehr zu erzaehlen.

Schens Wochenend,

L.C.
Geschrieben von: Marion² Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 09/02/2013 04:33
.... es war einfach nur schööööööööööööön!

Und den treffen wir abschließend morgen nochmal (für alle, die ihn noch kennen)- somit sinds nur noch 11 Fotos:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: azeh Re: Outdoor-/Campingladen in Phuket/Thailand - 16/02/2013 09:29
ah, der Silbergee.
des is schee

viele grüße dem herrn.

Geschrieben von: Lupo Südostasien auf "Kurztrip" - 17/02/2013 15:37
So, nachdem das ganze Internet samt Telefonanlage und Telefon ausgestiegen war und wenigstens die meiste Kacke mit dem Ex-Virus auf unserer Seite behoben ist, nehme ich mir jetzt die Zeit, dann endlich mal von unserer Intensivreise nach Südostasien zu berichten.

Ein paar Dinge mögen schon angedeutet worden sein, aber hier mal eine kurze (naja) Zusammenfassung:

Vorab:

- 5 Wochen waren viel zu kurz (ging halt nicht länger)

- Schon "vor Ort" wurde schnell klar, daß die Reise deutlich eingeschränkt werden muß, ohne sie zum reinen Streß werden lassen zu wollen

- die Reise war wunderbar, verlief völlig ohne Komplikationen, sehr hilfsbereite Asiaten taten ihr Übriges dazu. Keine Sicherheitsprobleme, keine Mücken, keine Sonnencreme gebraucht, kein Unfall, keine Grenzprobleme, akzeptable Unterkünfte (meist 8-15€ für zwei). Grundsätzlich (gerade noch angenehm) sehr warm (30-35°) und schwül, kaum Regen.

-Das im Vorfeld gekaufte Notzelt (1kg-14€) war nicht nötig, genausowenig wie der mobile Spannungswandler fürn Mietwagen, das neue Moskitonetz für Übernachtungen in schäbigen Unterkünften oder der gedachte Rasierapparat (bäh) für die angeblich strengen Einreis(ebestimmung)en ("auf das Äußere wird geachtet") in Malaysia und gerade in Singapur.


So:

Unsere Reise führte also über Dubai (Zwischenstopp für 6h - Einreise nach Dubai - ab zur Metro - und mit dieser zum höchsten Wolkenkratzer der Welt - wieder zurück zum Flughafen(zeitlich absolut kein Problem) nach Phuket.

Nach kurzer Akklimatisierung dann zwei Wochen lang an Thailands Küsten entlang, durch Naturparks mit Wasserfällen, durch Palmenhaine, Endlosstrände mit Mietwagen bis Bangkok. Dort Abgabe des Autos (Autofahren ist nicht aufgrund Rechtslenkers und Linksverkehr gewöhnungsbedürftig, sondern eher, weil jeder macht, was er will... der Stärkere hat Vorfahrt und je kleiner man ist, desto besser muß man aufpassen) und Beschluß, nicht in Thailands Norden zu fahren oder gar nach Laos oder/und Kambodscha "reinzuschnuppern" (aus Zeitmangel).

Stattdessen gemütliche Tage in Bangkok und ein mehrgeteiltes Ticket per Bahn bis Singapur (ca. 1600km, durchaus ganz schön urwaldig entlang der Strecke - jaja, auf Borneo ists noch viel schöner (das nächste Mal).

Die Bahnfahrt war für mich als Eisenbahnfan ein besonderes Erlebnis. Von der Holzklasse bis zum Luxustriebwagen mit völlig überraschendem (kostenfreien) Catering (wie im Flieger) war alles dabei. Daueroffene Fenster, herunterklimatisierte Kältekabinen, Verspätungen, Spaß mit anderen Fahrgästen, den Schaffnern, Essen und Trinken durch ständig durch den Zug eilende fliegende Händler, Rauchen bei offenen Zugtüren (auch bei 130km/h), aufgehübschte Bahnhöfe (Blumen, alles bunt angestrichen) und komplette (Über-)Modernisierung in Malaysia entlang der Bahnstrecke (neue Trassen, Elektrifizierung, supermoderne Bahnhofsneubauten (meist noch alles im Bau).

Wir sind also von Bangkok eine ähnliche Strecke (ist ja nur ein schmaler Streifen) wieder per Zug zurückgefahren wie mit dem Auto hin; dann aber weiter nach Butterworth in Malaysia. Dort gehts dann mit der Fähre weiter, rüber nach "Penang" - der beliebtesten Insel Westmalaysias. Wohl zu Recht, die Inselhauptstadt Georgetown ist ein nettes buntes Etwas mit Multikultistimmung pur. Angeblich hat es dort die nettesten Chinesen. Unser "Chefchinese" vom Backpacker hat uns darin bestätigt.

Hat man in Thailand außerhalb der Touristenzentren und der Großstädte durchaus Verständigungsprobleme mangels Englischkenntnissen, ist das in Malaysia absolut kein Problem. Egal, welcher Abstammung (viele Inder und Chinesen), fast alle können besser Englisch als ich. In Hongkong und Singapur ist Englisch eh keine Sache.

In Georgetown geht eine hochmoderne Standseilbahn auf den "Penang Peak", super Aussichtspunkt. Mit "ICE-Tempo" gehts 800 Höhenmeter ungewohnt schnell den Berg hoch (für ne Standseilbahn!)

Dann wieder zurück nach Butterworth und auf mit dem Zug nach Kuala Lumpur (ein neuer Bahnhof, der aussieht wie ein moderner Flughafen) und dort Aufenthalt in einem nagelneuen Luxushotel (das einzige mal, daß wir uns ne Übernachtung über 15€ geleistet haben - 40€ pro Apartement (vier Nächte lang). KL (wie so umgangssprachlich abgekürzt) überraschend modern, sehr sauber und mit diversen Höhepunkten, wie Petronas Towers (für mich der schönste und edelste (Twin-) Wolkenkratzer der Welt), der größte Freiflugvogelpark der Welt, hochmoderner ÖPNV usw usf... eine Stadt zum Wohlfühlen.

Weiter dann (mit Zug) nach Singapur, alles wie geleckt. Rauchverbote werden nicht mehr soooo eng gesehen. Einmal-Übernachtung im Backpacker und am nächsten Tag schon Weiterflug nach Hongkong. Dort überraschenderweise frisch und windig, das erstmal unter 20°.

Hongkong hat sich seit 18 Jahren (mein letzter Aufenthalt) trotz "Übernahme durch China" sehr positiv entwickelt, super sauber, wohl organisiert, alles perfekt und eher billiger geworden. Hongkong ist im Wolkenkratzer-Ranking die Nr. eins der Welt (über 1500 Wolkenkratzer - NY folgt mit lächerlichen ca. 500 auf Platz zwei).

(apropos billig... billige Technikeinkäufe lohnen dank Internet auch für uns in Asien kaum mehr)

Hongkongs Silhouette ist tags wie nachts ein bunter Traum, vor allem am Wasser. Die alten Fährboote fahren gottseidank immer noch, wie auch die alten zweistöckigen Straßenbahnen.

Hongkong ist geil und zeigt der Welt, was an Moderne, Lebensgefühl, Lebenslust und Superlativen möglich ist, das ganze sauber, friedlich und bunt ohnegleichen, dabei nicht steril (wie z.b. Dubai). Tempel, Einkaufsmärkte, Standseilbahn zum Peak, modernste Shoppingzentren, absolut mannigfaltige Stadt. Schöne Parks.

Zurück nach Singapur nach vier Nächten HK. Dort die letzten Tage unserer Reise. Ähnlich wie HK, aber bei weitem überschaubarer. Ankunftsfeuerwerk für uns am Hafenbecken und super nette Tage im Gewusel ums chinesische Neue Jahr.

Und schon wars vorbei, Rückflug über Phuket mit nettem Strandaufenthalt beim Stopover direkt am Flughafen und nach Hause in den Winter. Gute 40° Temperaturuntersschied.

Nun stelle ich noch ne grobe Karte rein und nach einer Schaffenspause gibts dann noch Bilder nach Kategorien bzw. Reiseverlauf.

[Linked Image von wwphotographie.de]

Jegliche Sonderfragen könnte ich nahezu ausufernd beantworten, führte aber hier zu weit. Für mich war das eine sehr geile "Schnupperreise" und nun steht fast fest, daß die nächste Weltreise (ein Jahr lang) zu einem Großteil nach Südostasien führen wird.

Hing tscha sui

L.C.
Geschrieben von: Lupo Re: Südostasien auf "Kurztrip" - 18/02/2013 14:12
wie "angedroht", ich zeige noch ein paar Bilder...

Wollen wir mal mit "Kategorie" anfangen.

Die erste Kategorie hat ne "lustige" Bewandtnis: "Fuß"

Überall (Netz, Bücher) kann und muß man als Thailandneuling "Verhaltensregeln" lesen, die z.B. besagen, daß man einem fremden Kind (sei es noch so süß - trallala) NIE über den Kopf streicheln soll - im Gegenzug sei es absolut ungehörig, dem Gegenüber die Fußsohlen zu zeigen.
Der Kopf ist das "Haupt" und die Füße sind "unten", also diese einem entgegenzustrecken, ist herablassend, beleidigend.

Puh.

Also begaben wir uns am ersten Tag unserer Reise an den Strand und ich sah eine sich Sonnende, die mir frecherweise ( grin ) die Füße entgegenstreckte. Diese mußte ich natürlich schmunzelnd aufnehmen, einfach so.

Auf der ganzen Reise sind uns soviele entschlappte Füße entgegengebracht worden, daß ich eine Fuß-Serie machen mußte. Nix besonderes, aber mal andere Reisefotos.

Impressionen von Füßen, die ich genauso wichtig finde wie den Kopf. Füße nackt und gezeigt in allen Lebenslagen.

[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


L.C.




Geschrieben von: Lupo Re: Südostasien auf "Kurztrip" - 18/02/2013 14:15
und noch ein paar...

[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]



Und jetzt laß ich mir noch einfallen, welche Kategorie als nächstes kommt...

L.C.


Geschrieben von: Selbermacher Re: Südostasien auf "Kurztrip" - 18/02/2013 20:21
po?
Geschrieben von: jota Re: Südostasien auf "Kurztrip" - 18/02/2013 20:52
behaarte brüste ?
Geschrieben von: Lupo Re: Südostasien auf "Kurztrip" - 19/02/2013 11:45
uiui, Po und behaarte Brüste...

da müßte ich ja mit "Da" beginnen, wie "Dapo" oder zumindest "Dapos behaarter Rücken".

Somit ein kleiner Ausflug ins Archiv... hat nix mit der Reise zu tun...


[Linked Image von wwphotographie.de]


und



[Linked Image von wwphotographie.de]



grin (nix für ungut Herr Admin)


Ich denk grad eher an die Anfangssilbe "Ge"

sowas wie:

Geländewagen
Gebäude
Gebraut
Gelesen
Gegessen


oder hach! ich habe meine neue Kategorie...

Geflügel! Muß ich gleich raussuchen... dauert ein wenig
Geschrieben von: Lupo Re: Südostasien auf "Kurztrip" - 19/02/2013 12:51
ja, Geflügel...



[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]


[Linked Image von wwphotographie.de]



L.C.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Südostasien auf "Kurztrip" - 19/02/2013 18:24
und ich dachte, die asiaten hätten schon alles aufgegessen, was nicht bei drei auf den bäumen ist.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal