Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 40.10WM Hilfe Navigation in Tunesien - 17/03/2014 22:59
Moinsen,
bin auf der Suche nach einer Navigationssoftware für Tunesien.
Speziell alles was sich um und in der Sahara bzw. Chatt el Jerid ist.
Klar V13 ist mir bekannt aber gibt es nicht etwas besseres wo noch mehr Pisten drauf sind und aktueller?
Oder hat einer eine modiviziertes V13 oder so? gugsdu
Geschrieben von: jota Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 13:32
ein papiernavi funktioniert immer...
http://das-landkartenhaus.de/Michel...n-von-Tunis-Malerische-Strecken-1-800000
Geschrieben von: Flashman Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 16:56
Original geschrieben von 40.10WM
Moinsen,
bin auf der Suche nach einer Navigationssoftware für Tunesien.
Speziell alles was sich um und in der Sahara bzw. Chatt el Jerid ist.
Klar V13 ist mir bekannt aber gibt es nicht etwas besseres wo noch mehr Pisten drauf sind und aktueller?
Oder hat einer eine modiviziertes V13 oder so? gugsdu

Du kannst von mir hochauflösende Satellitenkarten bekommen. Die, die inzwischen bei vielen Rallyes auch verwendet werden. Das sind flächendeckend Zoomlevel 11,12,13,16 und im Sand bis Level 18. Damit siehst Du jede Piste und jede etwas größere Spur.

Nur für welches System brauchst Du das? Für Garmingeräte kann ich nicht helfen, nur bei Tab oder Windows.

LG,
Andreas

Geschrieben von: 40.10WM Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 20:57
Hallo Andreas,
das hört sich ja gut an.
Ich habe natürlich ein Garmin, aber nicht desto könnte ich mir ja fix nen kl. Lap Top mit GPS Antenne und Windows zulegen wo man dann die Software drauf bringen könnte.
Brauche ich da noch mehr als Deine Satellitenkarte damit die dann läuft?
Ansonsten hat mein Bruder auch schon einen Navi LapTop mit QV6 darauf als auch ein Avantura Gerät ist sonst da was machbar?
Geschrieben von: Flashman Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 21:09
Ich kann Dir die Karten für QV6 als ECW geben, dass ist das performanteste Datenformat.
Oder auch als Sqlite DB für Orux Maps unter Android (mein Favorit). Links kommen per PN die Tage. Mein Georechner zickt grad etwas. Oder ists ganz eilig?

LG,
Andreas
Geschrieben von: 40.10WM Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 21:23
nein nein,
Start ist der der 8.4. aber gut wäre es wenn man siech schon mal so ein wenig einschießen könnte.
Gib mir doch mal bitte einen Tipp für eine brauchbares Gerät unter Android wo man nicht gleich die Brille braucht.
Geschrieben von: Flashman Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 21:27
Grins, dass ist einen eigenen Thread wert. Da hilft nur persönliches ausprobieren und Beratung. Oder anders gesagt: Da wäre ich schlecht im Tipp geben. Ich fahre ein 7" Tab direkt über der Windschutzscheibe für generelle Nutzung und für enge Navigation hab ich ein 13" Display etwa 30cm vorm Kopf in exakt Augenhöhe. Das kommt per Maxi-Ram-Mount Klappbar von der Decke. Nur wer sollte sowas nachbauen, das war mehr ein Spleen von mir. :-)
Geschrieben von: 40.10WM Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 21:33
...sag mal läuft das evt auch auf meinem Smartphone?
Ich habe das CAT B15, sorry ich bin nicht der große Held was Computer und Smartphone angeht.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Geschrieben von: Flashman Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 21:35
Wenn Dein Smartphone ein Android-Gerät ist: Ja
Du brauchst nur die kostenlose App "Orux Maps". Probiers einfach aus. Google Play Store, Orux suchen, installieren, schon mal (ohne Detailkarten) rumspielen.
Geschrieben von: 40.10WM Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 21:52
ok, das probiere ich mal gleich, nur das Display ist nur 8,5x5,5cm, da wäre wahrscheinlich ein Touchlet mit 7" besser. nur wie Staubdicht sind die Dinger mit meinem CAT hätte ich da keine Sorgen.

Geschrieben von: Flashman Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 18/03/2014 21:53
Hatte nie Sandprobleme. Aber das Motorola Xoom ist staubdicht und bezahlbar. Da könnte man nochmal genauer schauen.
Geschrieben von: 40.10WM Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 19/03/2014 18:14
sind in den Geräten dann auch gleich GPS Empfänger integriert?
Denn mobiles Internet wollte ich nicht nutzen und da wo der Sand ist, ist meist auch kein Empfang.
Geschrieben von: Flashman Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 19/03/2014 19:38
es gibt welche mit und welche ohne integriertes GPS. Man sollte also eines mit integriertem GPS Modul nutzen. Aber was hätte das wiederum mit mobilem Internet zu tun? :-)
Geschrieben von: 40.10WM Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 19/03/2014 20:34
sage mal ich habe da 2 Geräte im Auge das Motorola XOOM MZ 601 bzw. MZ604.
sehe ich das richtig das 601 mit G3 und W-lan ins Netz kann und das 604 wahrscheinlich ohne Internet Stick ist und so nur über W-Lan ins Netz kann? sonst sieht doch alles gleich aus!
Geschrieben von: Flashman Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 19/03/2014 20:37
Uhh...Keine Ahnung im Detail. Bitte Expertern für sowas befragen.
Geschrieben von: SeppR Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 30/03/2014 16:44
Hallo Andreas

Diese Satellitenkarten in Zoomlevel 12-16, sind die nur auf Deinem Georechner oder allgemein zugänglich im Netz (Ist möglicherweise das gleiche)? Wie OSM funktioniert weiß ich inzwischen (auch Dank einiger Beiträge von Dir) aber Satellitenkarten sind ja nicht OSM.

Sepp
Geschrieben von: Flashman Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 30/03/2014 17:20
Open Street Map ist halt Open Source - Daher kann man damit machen, was man will. Die Satkarten von Bing und Google sind das nicht, auch wenn man dennoch "leicht" rankommt mit entsprechenden Programmen.

Aber ums abzukürzen: Welches Land und was brauchst Du? Man muss ja den Atlas nicht jeden mal neu Zeichnen. :-)
Geschrieben von: lralfi Re: Hilfe Navigation in Tunesien - 12/05/2014 11:50
Orux funzt prima, was mich interessieren würde, wären die angesprochenen tools, um an die SAT-Maps ranzukommen.

Für Tunesien, naja, da war ich zig mal, da hab ich zwar irgendwas dabei, meist alte Russenkarten....Aber dort ist es weder kompliziert noch ist die Gegend so groß, dass man verlorengehen könnte....Das will ich nicht als Tipp verstanden wissen !!!

Die abgefahrenen Navisysteme wie Orux oder QV haben mir für den Gebrauch zu viele Funktionen, die ich nicht brauche, mir reicht es aus, die Maps zu haben, meine Position angezeigt zu bekommen und dann eben WP's, Routen, Tracks.... Das war es schon fast.

Ich bin auch völlig von Garmin weg, Smartphone + Tablet tun es...Nur Android. Die meisten Geräte sind zwar nicht die stabilsten, aber dann schmeisst man sich eben ein Backupteil ins Auto.

Das einzige Tel, das meine liebevolle Art länger überstanden hat ist mein Cat B15, hat alles was ich brauche, leistungsmäßig nicht der Knaller aber stabil. Ansonsten ist ein 7Zöller Tablet dabei, die Funktionen sind identisch.

Meine Lieblings "Simple" Software für diesen Zweck ist "Soviet Military Maps", die Cracks werden mir sicher 50 Nachteile aufzählen können, aber für mich ist sie meist ausreichend, sodass ich Orux und Co zwar hab, aber nur selten nutze. Ich muss es meist so genau nicht wissen....und will es auch nicht....
Wenn man aber Satellitenfotos auch zur Verfügung hätte, dann würde ich das zumindest mal testen.




© Viermalvier.de, das Geländewagenportal