Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chris300GDT Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 20/03/2014 22:25
Hallo werte Globetrotter,
ich möchte dem Forum gerne etwas zurück geben und präsentiere den Fortschritt meines Fernreiseausbaus.

Mein Basisfahrzeug ist ein Mercedes G 300 Turbodiesel langer Radstand.
Erweiterungen:
Winde, ORC Höherlegung, ORC Expeditionsdachträger mit Heckleiter, Dachzelt, National Luna Doppelbatteriesystem mit AGM Spirallzellbatterie als Versorgerbatterie

Anforderungen an den Ausbau:
* Platz für 2 Personen
* Schlafen Innen und im Dachzelt
* viel Treibstoff
* viel Wasser

Nicht benötigt wird:
* Toilette
* Dusche

Leider habe ich meine Konzeptzeichnungen für den Innenausbau nur mit dem Bleistift auf Papier gekritzelt. Das kann man keinem Zumuten.

Deshalb versuche ich es schriftlich zu beschreiben und dann nach und nach mit Bildern zu unterfüttern.

Der Innenausbau wird auf Basis der Flightcase-Methode (Hier im Forum beschrieben, Danke!) stattfinden. Den Ausbau mache ich mit meinem Vater zusammen.

Als Basis habe ich eine zweigeteilte Bodenplatte aus 21mm Siebdruck angefertigt. Hierzu haben wir zuerst eine Schablone aus Milchkarton angefertigt und diese auf das Holz übertragen.

Das Konzept sieht 2 Kanisterhalterungen hinter den beiden Sitzen vor. Jede Halterung kann 4x 20 Liter Kanister aufnehmen. Geplant sind 4x 20 Liter Diesel und 4x 20 Liter Wasser.
Alternativ kann auch statt der vollen 4x 20 Wasser z.B. 2x Wasser und einige Six Packs mit 1,5 Liter Flaschen beladen werden.

Die Kanister stehen direkt in der Fahrzeugmitte um den Schwerpunkt möglichst niedrig und verteilt zwischen den Achsen zu halten.

Leider fehlen die Bilder der ersten Schritte, deshalb fange ich mal hier an:

Bodenplatte mit einem Rohling des ersten Kanisterschranks.
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Die Schränke werden aus 7 mm Multiplex Birke mit Kunstoffbeschichtung Aussen und Gegenzugfolie Innen sowie passenden Aluprofilen gebaut. Das Holz an sich wirkt nicht sonderlich stabil, wenn man es als 250cm lange Platte umher trägt. Zusammengenietet mit den Profilen ist es extrem haltbar und leicht.
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Der Aufbau ist zwar prinzipiell einfach, dennoch sehr Zeit-intensiv. Den Zuschnitt der Platten habe ich mit einem PC-Programm optimiert und von einem befreundeten Schreiner durchführen lassen.
Wir haben das komplette Holz für den Ausbau in rund 45 Minuten über die Säge geschoben.

Viel Zeit fressen die Details wie den passgenauen Zuschnitt der Alu-Profile, Bohren, Bohrspäne sauber entfernen und alle möglichen Extras.

Hier ein Teil wärend dem Bau:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

geht gleich weiter...
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 20/03/2014 22:33
Der vordere Bereich einfach mal reingestellt:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Die Kühlbox ist zwischen den beiden Kanisterhaltern platziert. Sie wird natürlich noch richtig befestigt.
Leider habe ich damals die falsche Kühlbox gekauft. Die von mir gewählt Engel MR-45 ist ein Klasse Teil, hat aber einen Haken. Der Deckel geht zur Seite auf. Deshalb muss ich leider genug Platz zwischen den Kanister Haltern lassen um die KB zu öffnen.

Bis ich eine Engel mit nach hinten öffnenden Deckel habe, setze ich eine der Halterungen etwas nach Aussen. Durch das weiter nach Innen ragende Radhaus. passt dann erstmal nur 3x 20 Liter + Kleinkram in eine der Halterungen.

[Linked Image von imagizer.imageshack.us]
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 20/03/2014 22:59
Zusätzlich zu den beiden Kanisterhaltern, gibt es 2 Schränke auf den Radkästen.
Hier noch ohne Frontplatte und ohne die Befestigungsbügel aus Stahl.

Rechts:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Blende rechts:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Links:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Der linke Schrank besitzt 2 Fächer. Ein großes für die 2. Batterie.
Vorher hatte ich einen massiven Stahlträger aus Winkeleisen für die 2. Batterie. Der passt nicht mehr ins Konzept.
Im zweiten Fach kommt das restliche Elektronikequipment unter.
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Hier die Blende links im Rohbau:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]
Geschrieben von: apollo Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 22/03/2014 07:25
Sieht gut aus
Geschrieben von: Wildwux Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 22/03/2014 07:32
Nett und praktisch. Obwohl ich nicht gerne Treibstoffkanister im Innenraum hab. Ich mag es nicht, wenn die ganze Hütte nach Diesel stinkt, falls dann beim Befüllen trotzdem mal was überschwappt.
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 23/03/2014 15:33
Danke.

Die Kanister im Innenraum sind ein Kompromiss. Von den erhältlichen Zusatztanks für den G ließt man eigentlich nur schlechtes.
Der einzig brauchbare scheint ja der ORC Innenraumtank zu sein und der passt nicht ins Konzept.

So viel Gewicht möchte ich auch nicht auf dem Dach transportieren. Auch nicht hoch und runter wuchten. Da blieb eigentlich nur noch diese Option. Falls was überschwappt (wird es) dann spritz ich kurz Bremsenreiniger drüber und hoffe auf geringe Geruchsbelästigung. Die Kanister sind 100% dicht. Hab ich schon getestet. Original BW Kanister in gutem Zustand mit neuen Dichtungen.

So gestern und heute ging es weiter.

Schrankblende links im weiteren bau:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Und hier das Ergebnis:
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Die Kanisterhalterungen sind jetzt bombenfest verbaut.
Wahnsinn, wie stabil das ist.
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]

Radkastenschrank links (Elektroschrank) wird eingepasst. Der Schrank steht auf einer stabilen Metallkonsole.
Die Tür links kann man aushängen.
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]
Geschrieben von: Fusel Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 23/03/2014 16:25
Fein. smile

Wie wird denn die Schlafgelegenheit im Innenraum?
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 23/03/2014 17:11
Über den Freiraum zwischen den Radkastenschränken hin zu den Kanisterhaltern kommt ein Selbstbau-Tisch. Der liegt dann mit h-Profil auf den Schränken auf. Somit entsteht im hinteren Bereich eine ebene Fläche.

Den Zwischenraum über der Kühlbox will ich auch so auffüllen. Aus zeitlicher Not erstmal mit einer einfachen Platte mit h-Profil. Später baue ich dann noch die Tischbeine dazu. Dann hat man irgendwann noch nen kleinen Beistelltisch. Zum Kochen z.B.

Zum Schlafen hole ich dann die Matratze aus dem Dachzelt und lege sie auf die Fläche. Das geht im zusammengeklappten Zustand. Kann man einfach nach hinten rausziehen.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Fusel Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 23/03/2014 17:18
Kommst du dann auf 2 Meter Liegefläche?

Ich hatte mal so ein "Fastsleep" Teil von Terracamper, es waren Klapptplatten, wovon die vorderste Platte in die Gurthalter eingehängt wurde.
Geschrieben von: Hartwig Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 23/03/2014 18:49
Dem Dieselgeruch (den es unweigerlich mit diesen Kanistern geben wird) kannst du vielleicht mit einer Be- Entlüftung für Toiletten aus dem WoMo-Bereich)entgegenwirken.
Ich will mir für die diesjährige Urlaubsreise ein herausnehmbares Regal für Klamotten auf den linken Radkasten bauen, ich weiß nur noch nicht wie.
Ich les mal hier mit... smile

woher ist das Material?
Geschrieben von: Troll Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 23/03/2014 20:30
Original geschrieben von Hartwig
Dem Dieselgeruch (den es unweigerlich mit diesen Kanistern geben wird) kannst du vielleicht mit einer Be- Entlüftung für Toiletten aus dem WoMo-Bereich)entgegenwirken.

Was nötig sein wird daumenhoch

Davon ab nervte mich das Geklapper der Blechkanister, Plaste ist da deutlich angenehmer...auch beim Umgang.


aber sonst dafuer
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 23/03/2014 21:36
Gegen Geklapper gibt es selbstklebenden 2mm Moosgummi.
Das ist schon sehr umfangreich zum Einsatz gekommen. Bisher ist alles komplett still. Keine Vibrationen, kein Geschepper. Das möchte ich auch so beibehalten :-)

Von Kunststoffkanistern halte ich nichts. Davon wurde ich in der Vergangenheit schon zu oft enttäuscht. Die kaufe ich nie wieder. Aber jeder wie er mag. Manche kommen damit gut zurecht.

@ Fusel
Nein 2 Meter Länge erreiche ich damit nicht. Es ist für mich eigentlich zu kurz, aber in der Not kann ich so auch schlafen, auch zu zweit. Schon mehrfach im G Kofferraum probiert.
Die Schlafstelle ist auch eher für sehr schlechtes Wetter oder Autobahnrasthöfe gedacht. Halt immer dann, wenn das Dachzelt nicht nutzbar ist.

@ Hartwig
Das Material ist eigentlich für den Bau von Flightcases gedacht. Ich nutze Adam Hall Material. Die Beschläge sind unzerstörbar und die Profile und das Holz sind auch von höchster Güte.

Ich hab die meisten Profile (22x22mm 7mm) bei AWEO über Ebay bestellt. Die verschicken auch 2m Stücke.
Das Holz (6,9mm Multiplex Birke mit PVC-Beschichtung und Gegenzugfolie auf der Rückseite) ist ebenfalls von Adam Hall. Das hab ich über Jakob Veranstaltungstechnik in Eltville am Rhein bestellt. Das Material gibt es in der Regel nur als 250x125cm Platte. Wurde per Spedition geliefert. Glücklicherweise war es bei Jakob wesentlich günstiger als der UVP von Adam Hall.

Die Beschläge und Hölzer kann man auch online bei www.adamhall.com anschauen.

Wenn mir Kleinkram gefehlt hat oder ich etwas bei AWEO nicht bekommen habe, hab ich den Rest bei Thomann.de bestellt.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Hartwig Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 24/03/2014 14:01
danke
Geschrieben von: 110hannes Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 28/03/2014 09:23
Chris, ich möchte mich hiermit bedanken, daß du diesen Thread machst, ist für mich superinformativ und kommt im Forum leider halt nicht oft vor.....
Gruß aus Wien
und schönes Wochenende
vom Hannes
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 31/03/2014 09:29
Danke Hannes, das ermuntert natürlich zum weiterposten!

Der Radkasten-Schrank links ist jetzt bis auf die Batteriehalterung im Inneren fertig:
[Linked Image von up.picr.de]

Die links Türe lässt sich aushängen, dann kann man die Versogerbatterie entnehmen.
[Linked Image von up.picr.de]

Mit dem rechten Radkastenschrank bin ich in den letzten Zügen. Es fehlt noch der U-Profilrahmen unten und die Kofferecken.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Stromversorung ist auch fast fertig. Hier Das National Luna Doppelbatteriesystem und ein massegeschalteter Batteriewahl- und Trennschalter:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Feuerlöscher hat auch wieder einen Platz (hinter dem Fahrersitz:
[Linked Image von up.picr.de]

Und Aluwinkelprofile wurden zum Kantenschutz rundum montiert. Diese stammen auch von Adam Hall aus dem Musikbedarf.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Am Dienstag Abend wird dann wieder weitergebaut. :-)

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Selbermacher Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 31/03/2014 18:37
Zwischen Bodenblech und Siebdruckplatte wird sich Kondensationsnässe bilden und nie wieder verschwinden. Um dies zu vermeiden müsste die Platte volflächig verklebt werden.
Warum verwendest du auf der Bandseite der Türen andere Profile?
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 31/03/2014 20:07
Die Platte ist ganz gut unterlüftet. Ca 10 mm. Der G Boden ist dort mit großen Riffeln versehen.
Ich hab da eigentlich keine Bedenken. Die Auflagefläche ist weniger als 50%.
Die Platte ist zusätzlich von unten komplett mit selbstklebendem Moosgummi beklebt.

Das Serviceklappenprofil hat eine Überlappung von rund 6 mm.
Das hätte sich beim öffnen der Tür dann immer leicht verbogen. Meine Standard-Schaniere waren auch nicht lang genug um sie versetzt anzubauen. Die doppelten u Profile schließen aber auch recht eng.
Wenn jetzt im Urlaub zu viel Staub eindringt, werde ich mit etwas Gummi nachbessern.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 01/04/2014 20:27
So, weiter gehts:

Die Schränke sind drin:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Strom ist auch fertig:
[Linked Image von up.picr.de]
Das Versorgerbatterienetz ist verlegt. Neue Kabelbäume gewickelt.
Fehlen nur noch ein paar Kabelklebepads zum sortieren.

Am Samstag geht es mit der Befestigung der Kühlbox und dem Innenleben der Kanisterhalter weiter.

Nächster großer Meilenstein wird der selbstgebaute Tisch mit noch zu entwerfenden Klappbeinen.
Geschrieben von: otto1 Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 02/04/2014 04:34
Wie bekommst du die Banner wieder aus dem Fach raus? Schrank abbauen?

Liegt das am Foto, meinem Bildschirm oder ist die dünne Platte, wo die Optima draufsteht schon recht wellig?

Dem Argument vom Selbermacher würde ich auch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken- zumal du die Platte noch mit Moosgummi beklebt hast. Abhängig von der Sorte/ Ausführung nimmt das Zeug zwar schwer Wasser auf aber wenn es mal drin ist, kommt es noch schwerer wieder raus. Wäre ja schade drum. Wie ist eigentlich der Holzboden im Professional befestigt?

Ansonsten, schöner Ausbau!
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 02/04/2014 06:02
Die Banner bekommt man nicht so einfach raus. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es wäre mir zu viel gefummel. Zaubern ist nicht.
Aber an die Anschlüsse komme ich gut ran. Mit dem Feuerlöscher würde ich auch ran kommen.
Trennschalter ist auch verbaut.

Wenn ich die Batterie wirklich tauschen müsste, dann muss ich die Optima ausbauen, 2 Schrauben im Radkasten und 2 Schrauben von der Frontplatte aus lösen. Dann kann man den Schrank abnehmen.

Der Boden auf dem die Optima steht ist auch mit Moosgummi beklebt, damit sich die Batterie nicht ins Material einarbeitet.

Das ganze ist ulta-robust. Das scheint eine optische Täuschung zu sein. Das sitzt alles bombenfest, ohne durchbiegen. Ich fahre viele Pisten, da würde ich nicht mit durchgebogenem Batteriehalter losfahren :-)
Ausserdem ist der Schrank auf einem stabilen Stahlträger gebaut. Den sieht man hier allerdings nicht. Das sollte auch so sein.

Das Wasserproblem halte ich für vernachlässigbar. Der Gummi ist sehr fein und macht nicht den Eindruck als würde er viel Wasser aufnehmen.
Davon abgesehen, ist der Einbau nicht das ganz Jahr über verbaut. Ich kann ihn in ein paar Stunden aus und wieder einbauen. Ich nutze ihn nur auf Reisen. Ich hätte aber auch keine Zweifel wenn er dauerhaft verbaut wäre.
Im original liegt dort der dicke mit Plastik bezogene Teppich auf den Riffeln. Der ist genauso unterlüftet wie die Platte. Da gammelt auch nichts weg.

Also in meinem Wolf war der Holzboden einfach verschraubt. Also nicht so unähnlich wie bei meiner Lösung. Nur die Profile die die Holzplatten aufgenommen haben, waren mit dem Unterboden verschweisst.
Geschrieben von: Alex-G Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 06/04/2014 17:48
Hallo,

Dein Innenausbau gefällt mir sehr gut, bei dem Flightcase-System sieht das alles immer höchst professionell aus. Danke fürs zeigen, da kommt man immer wieder auf neue Ideen.

Hast du den linken Radkasten umgearbeitet? Bei meinem G ist der durchgängig ohne diesen schönen Platz für eine Batterie.

Gruß Alex
Geschrieben von: DaPo Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 06/04/2014 22:40
Hi Alex,

als der Motorraum beim G zu eng wurde, wanderten die Batterien nach hinten...
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 07/04/2014 06:56
Und es ging weiter. Allerdings geht die gefühlte Schnelligkeit in Details verloren.

Es wurden Spanngurte in den Kanisterhalterungen verbaut. Die Halterungen an sich sind zwar schon so robust und formschlüssig genug um die Kanister zu halten, aber sicher ist sicher.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Kühlbox (Engel-MR 40) wurde eingebaut:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Dachträger wurde abgenommen um die Stehbolzen für die Montage der Staukiste und den Spatenhalter zu montieren.
Weiterhin mussten alle Muttern der Zurrschienen getauscht werden.

[Linked Image von up.picr.de]

Der vordere Teil des Spatenhalters, vernietet am ORC-Dachträger.
[Linked Image von up.picr.de]

Es ist noch so viel zu tun...
Geschrieben von: Fusel Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 08/04/2014 17:57
Wann geht das in Serie? smile

Hast du den Originalteppich drin gelassen?

Geschrieben von: Chris300GDT Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 10/04/2014 21:56
@Fusel
Gute Frage, vermutlich nie. Ich hab mal begonnen die Kosten zu ermitteln. Die sind doch höher als erwartet. Also nur das Material. Gebaut wurde alles selbst.

Aber mit der Veröffentlichung der Zahlen warte ich noch bis ich etwas weiter bin.

Der Teppich ist draussen. Dadurch gewinnt man wertvollen Raum. Der Teppich ist ja rund 2 cm dick.

Die Bodenplatte ist von unten mit 2 mm Moosgummi beklebt und liegt auf den Riffeln, welche normalerweise unter dem Teppich sind, auf.

Verschraubt ist die vordere Bodenplatte mit den 12 M8 Gewinden der Rückbankbefestigung.
Der hintere Teil der Bodenplatte ist mit 4 M8 Schrauben durch den Unterboden verschraubt. Die Löcher hat der Vorbesitzer praktischer Weise schon für seinen Zusatztank gebohrt. Die konnte ich einfach wiederverwenden.

So, es wurde und wird ständig weiter gearbeitet.
Der Spaten ist jetzt am Dachträger montiert.

[Linked Image von up.picr.de]

Weiterhin wurden die Sandblechhalterungen für die Zurrschienen gebaut.
Bilder gibts aber erst, wenn der Lack trocken ist und alles montiert ist.

Am Samstag wird der Dachträger wieder aufgesetzt und dann geht es auch bald innen weiter.

Viele Grüße
Chris
Geschrieben von: Patrol15 Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 15/04/2014 08:39
Hallo Chris
Sehr gelungene Arbeiten. Ich weiß wie viel Arbeit das macht. Aber auch wie viel Spaß man dabei hat.
Beim Bauen kommen immer wieder neue Ideen und Detaillösungen. Und man kann es gar nicht erwarten diese Sachen umzusetzen. Ich habe jedoch hier und da ein paar kleine Bedenken. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Deinen Innenausbau wirklich sehr gut und möchte an dieser Stelle nur meine Erfahrungen an Dich weitergeben. Dein Konzept wird auf Deinen Reisen sicherlich gut halten. Jedoch ist es auch mal so, dass ein Unfall nicht zu vermeiden ist. Und dann hast Du sicherlich ein Problem.
Wenn man die einfache Faustformel der Ladungssicherung (bei einem Aufprall von 50 km/h multipliziert
sich das Eigengewicht um das 27- fache) im Auge hat, sind deine Kanister und Batteriehalterungen unterdimensioniert. Kraftstoffkanister 4x 20l= 80kgx 27= 2160kg!!! Das kann so nicht halten.
Vielleicht ein Vorschlag. Bau Dir Zurrösen in den Boden, die fest mit der Karosserie verbunden sind und befestige die Kanister mit Spanngurten. Dann hört auch das Geklapper auf und du kannst Deinen
Schrank so lassen wie er ist. Auf dieser Seite http://www.lasiportal.de/ findest Du bestimmt einiges Wissenswerte darüber. Ich habe vor einigen Jahren meinen Nissan nach einem ähnlichen Prinzip ausgebaut. Nachdem ich bei einer Off-Road Veranstaltung einen überschlagenen Defender gesehen habe, musste ich mein Konzept noch mal neu überdenken. Ich habe alle Einbauten aus einem
Vierkant- Stahlrohrrahmen gebaut und mit den Multiplexplatten verkleidet. Ich habe dadurch eine Gewichtszunahme von 45 kg gegenüber dem vorherigen Ausbau. Das ist nicht so viel und ich kann beruhigter auf Fernreise gehen. Ansonsten - nochmal- sehr gute handwerkliche Arbeit.

Gruß Peter
Geschrieben von: snoeflinga Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 17/04/2014 21:52
Original geschrieben von Chris300GDT
[Linked Image von up.picr.de]


Chris…
(Lob) ein wirklich schöner Ausbau ist bei dir entstanden.

Zum oberen Bild:
(Interesse) Ist das eine Siebdruckplatte auf dem Dachträger, wie man sie gewöhnlich als Anhänger-Boden kennt?

(Mecker) Und die Blechkiste sieht nach einem Tonnengewicht aus; entspräche eine ungünstige Verschiebung des Schwerpunktes nach oben.


Herzlicher Gruß
Andreas
Geschrieben von: Wikinger Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 18/04/2014 11:12
Ich glaub die Platte ist um einiges schwerer als die Kiste.


Atze
Geschrieben von: WoMoG Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 23/05/2014 11:25
Hallo Chris ,

hab auch her gefunden beer

Typischer "Sargausbau" , aber fein gemacht - sehr schön .

Gruß Arno
Geschrieben von: yongshi Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 03/06/2014 10:35
Danke Chris...

.. fuer deinen SEHR interessanten Ausbau! Schaut richtig gut und "professionell" aus... Aber eine Frage dazu: WO soll es denn hingehen? Und wie lange? Und wie ist euer "Reisestil" (zB bzgl Hotel-Nutzung etc)? Habe ich deine entsprechenden Angaben ueberlesen?

Zum Vergleich: Wir haben auch zu zweit ein G-aehnliches chinesisches Fzg ("yongshi") ca 3.5 Jahre lang fuer Reisen in und um China herum, und zwischen China und Europa benutzt. Selber ausgebaut mit MINIMALEN Aufwand, mit "Bad" im 1min-Aussenzelt. Geschlafen haben wir grundsaetzlich IM Auto, was fuer unser SicherheitsGefuehl oft absolut notwendig war.

Derzeit planen wir gerade fuer ein neues Fzg, einen "Original-G", eine weitgehend aehnliche Einrichtung wie bei unserem "China-G", aber MIT zusaetzlichem "Bad" IM Fahrzeug, welches wir einfach zu brauchen glauben, wenn man zB auf dem "Roten Platz" oder dem "Tiananmen" (d.h. auch in StadtZentren) uebernachten will. Ein Mosquito-Zelt auf der Dachplattform soll zusaetzliche Moeglichkeiten fuer "MondNaechte" bieten...

Und ja: Gleichzeitig soll der G fuer bis zu 4 Personen (oder 2 + eine liegend) nutzbar bleiben, eine Nebenbedingung, weil wir kuenftig nicht mehr nur "Full-Time-Reiserei" betreiben koennen...

Du siehst also: Vielleicht recht verschiedene Anforderungen von den deinigen, oder? Und natuerlich schauen auch unsere DetailLoesungen GANZ ANDERS aus... Bei gegebenem Interesse kann ich evtl ja noch einige Infos und 3D-Bildchen vom NeuEntwurf unseres G nachreichen.. Hier erst einmal ein Bildchen von unserem "China-G" an der Pazific-Kueste, im Hintergrund HongKong...

Danke und Gruss, yongshi

?? - Shit! - Dass mit dem Buidl klappt wohl nicht... Muss erst herausfinden, WIE das gehen soll... sorry...



Attached picture yongshi at egong bay.jpg
Geschrieben von: RainerD Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 03/06/2014 16:24
Interessantes Fahrzeug, dieser chinesische Geländewagen. Gibt`s dazu vielleicht noch weitere Infos und noch'n Foto von innendrin? Bitte.

mfG
Rainer
Geschrieben von: yongshi Re: Mein Fernreiseausbau im Mercedes G - 05/06/2014 08:45
Danke Rainer, ...

... fuer's Interesse. Du kannst unter "yongshi" bei Google viele Bilder etc von dem China-G finden. Vom Format und vom Fahrgestell her ist das Auto toll, aber die Aggregate, einschliesslich chinesisch-amerikanischem Motor - taugen nicht viel. Somit war mir das Fzg VIEL zu unzuverlaessig, weswegen ich auf den G umsteige, um den es HIER ja geht... Und wenn du an den "Inneren Werten" meines G interessiert sein solltest, dann kann ich dir natuerlich weiterhelfen...

Danke und Gruss, yongshi

Ein Nachtrag noch fuer dich, Chris: Bzgl Tanks...

Hast du mal die UNMENGE an eher preiswerten Tanks bei http://www.monopoel.de angeschaut? - Vielleicht ist ja auch etwas Passendes fuer dich dabei...?

Danke und Gruss, yongshi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal