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Geschrieben von: G36AMG Westalpen Lgks und Co. - 07/09/2014 17:44
Hallo,

wir sind von unserer Reise durch die Westalpen zurück.
Ich wollte hier einfach mal ein Update zur Befahrbarkeit verschiedener Straßen geben.

Die Ligurische Grenzkammstraße konnte vom Fort Central aus, nicht befahren werden. Die Schranke ware offen, allerdings teilte uns ein Schweizer Motoradfahrer mit das es für Geländewagen zu schmal ist, weil die Straße abgerutscht ist.

Die alte Tendastraße (Südrampe des Tendapasses) war gesperrt (Sperrscheibe)

In La Brigue aus, konnte man die Lgks wieder befahren. In südliche Richtung bis zum Ende nach Pigna. In nördliche Richtung ging es nur bis kurz vor den Abzweig zum Colle del Garezzo.
Die Weiterfahrt zum Mt. Saccarello ist für Geländewagen nicht möglich - die Straße ist abgerutscht und dadurch zu schmal.
Das Stück wird wohl auch niemand Instandsetzen und bleibt damit unpassierbar.

[Linked Image von up.picr.de]


Wir wollten dann über Monesi ausweichen. Fährt man den Col del Garezzo von der Lgks in Richtung Monesi, ist dieser frei befahrbar - in die Gegenrichtung ist am Anfang eine Sperrscheibe aufgestellt - was das soll weiß ich nicht.

Das selbe ist bei der Abfahrt vom Col del Garezzo nach Triora - runter geht es ohne Sperrscheibe und wenn man von Triora hoch will kommt eine seltsame Schilderkombination, die allerdings von den Italiener ignoriert wird.
Weiß einer was das wirklich zu bedeuten hat - rechts eine Hinweiß das die Straße in schlechtem Zusatnd ist, darunter dann die Sperrscheibe und weiter hinten auf der linken Seite, befindet sich eine Hinweißtafel wie ich auf der Straße zu fahren habe - wieso gibt es aber Regeln für eine Straße die theoretisch nicht befahren werden darf ?

[Linked Image von up.picr.de]



Bei der Einstiegsstelle in Monesi sind ebenfalls überall Sperrscheiben aufgestellt - alle ohne weitere Erklärungen.
Man darf nicht mal auf den Mt. Saccarello fahren.


Alles in allem ist die Lgks also für Geländewagen nur noch sehr eingeschränkt befahrbar. Im Prinzip kann man nur noch zwischen Pigna und Abzweig Col del Garezzo fahren. Angeschichts der Tatsache das von Pigna aus erstmal nur Asphaltbelag vorhanden ist, sind von der Schotterstrecke der Lgks nur noch etwa ein drittel befahrbar.



Noch was zur Stillung meiner Neugier.
Am Tendapass steht ein alter Bunker - dieser kann betreten werden. Im Inneren führen einige Treppen nach unten und anschließend gibt es einen sehr langen Tunnel.
Weiß einer wo dieser Tunnel hin führt ?



Gruß
Dirk
Geschrieben von: Wildwux Re: Westalpen Lgks und Co. - 08/09/2014 07:23
Ja die Schilderei...

Es werden neuerdings gern Fahrverbotstafeln aufgestellt, um eventuelle Haftungsansprüche abzuwehren. Denn wenn du trotzdem durch fährst und was passiert, kannst keinen dafür verantwortlich machen.

Seltsam, aber ist sogar in der überreglementierten Schweiz so !?!
Geschrieben von: G36AMG Re: Westalpen Lgks und Co. - 08/09/2014 11:39
Hallo,

das heißt also das die Sperrscheiben nicht unbedingt bedeuten, dass man nicht da durch fahren darf ?
Aber wie erkenn ich den unterschied ob jetzt wirklich gesperrt ist oder nur ein Haftungsausschluß gemeint ist ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Wildwux Re: Westalpen Lgks und Co. - 08/09/2014 17:28
Frag die Einheimischen, die wissen am ehesten bescheid.
Geschrieben von: PeterM Re: Westalpen Lgks und Co. - 10/09/2014 15:43
Das Konzept "Fahrverbot = Haftungsausschluss" war (ist?) in Italien jahrzehntealte Tradition, hat früher auch jeder ignoriert, aber in den Nationalparks/bei Umweltschutzverordnungen (oder wie immer die Italiener das genau bezeichnen) ist ein "Wegsehen" teuer.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: G-Hunter Re: Westalpen Lgks und Co. - 07/12/2014 18:03
Hallo Dirk,


[Linked Image von up.picr.de]

hier mal ein Beispiel wenn es definitiv verboten ist weiter zu fahren. Bei Verbotsschildern mit den weißen Hinweisschild auf ein Landes- oder kommunalen Paragrafen ist Schluss und sollten auch beachtet werden.

Attached picture DSC05243.jpg
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Westalpen Lgks und Co. - 08/12/2014 11:41
....das mit dem Tunnel war mal im TV...der führt wohl an eine Steilwandstelle zu ehem. Heckenschützennischen mit "Aussichtslöchern"
Geschrieben von: G36AMG Re: Westalpen Lgks und Co. - 13/12/2014 10:31
Hallo,

aha - danke für die Antwort.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: GEMANN Re: Westalpen Lgks und Co. - 05/08/2015 08:28
Ist sie nun oder ist sie nicht! Die LGKS soll wieder durchgehend befahrbar sein:

http://www.ilsecoloxix.it/p/savona/2015/07/17/ARQHUQ9E-transito_pagamento_strada.shtml

http://www.stradaexmilitare-monesi-colleditenda.com/it/


Allerdings für 4x4 soll das ab jetzt und in Zukunft 15.- Euro kosten.
Für Enduros usw. 10.- Euro

Wer weiss da mehr darüber? Will im September mal wieder hin. Meine
Italienisch-Kenntnisse reichen da nicht aus.

Grüsse
Gemann beer
Geschrieben von: RainerD Re: Westalpen Lgks und Co. - 05/08/2015 11:44
Schönes Beispiel für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Dafür braucht es kein Europa (egal, ob da jetzt EU-Mittel reingeflossen sind oder nicht), sondern nur den guten Willen der beiden Nachbarländer und aller beteiligten Kommunen.

Die Strecke ist offen für max. 80 Autos und 140 Motorräder und Quads pro Tag und gegen Gebühr. 15 Euro pro Auto bzw. 10 Euro pro Moped/Quad.
Die Mautstationen sind einmal oberhalb des Ski Liftes und das andere mal bei N 44 06.595 E7 42.198 (Fremd-Info vom 4.08.2015)

Die Stützmauern sind teilweise erneuert, die Fahrbahn neu geschottert. Die Benutzung ist bei Schnee und Regen (!) verboten, die Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt, äußerste Rücksichtnahme bis hin zum Anhalten bei Begegnungen mit Wanderern und Radfahrern angesagt. Weitere Verhaltensmaßregeln (Halteverbote etc.), die aber eigentlich normal auf solcherart Bergstraßen sind...
Außerdem: max. 3,5 to, keine (Wohn-)Anhänger largemarge
Fahrzeuggröße: max. 5,5 (L) x 2,0 (B), 2,5 (H)
maximale Gruppengröße: 10 Fahrzeuge, Minimalabstand zwischen 2 Konvoys: 10 Minuten

Ich hab das gesamte nur überflogen, aber ich denke, das sind die wichtigsten Vorschriften und Infos. Wenn ich was übersehen haben sollte (oder falsch verstanden), bitte ich um Ergänzung oder Berichtigung.

Und Achtung: die Strecke ist trotz popo-glatter Erneuerung im nördlichen Bereich immer noch gefährlich! (Steinschlag, fehlende Randsicherung, entgegenkommende Idioten etc.)

mfg
Rainer

P.S. hier das ganze auf italienisch und französich: http://www.stradaexmilitare-monesi-...lamento_provvisorio_rev0_maggio_2015.pdf
Geschrieben von: Wildwux Re: Westalpen Lgks und Co. - 05/08/2015 11:56
Cool, es hat ja schon vor Jahren geheissen, ein Teil der Strassen werde wieder hergerichtet um sie als turistenstrassen zu nutzen. Ich hab das immer als "italienische Idee, die dann doch nie verwirklicht wird" abgetan. Aber offenbar hat es doch geklappt!
Geschrieben von: GEMANN Re: Westalpen Lgks und Co. - 05/08/2015 13:39
Hallo Rainer
Vielen Dank für die ergänzenden Erklärungen! Hoffen wir, dass die Ranger allfällige Idioten aus dem Verkehr ziehen und heftig abstrafen.

Grüsse
Gemann
Geschrieben von: holywest Re: Westalpen Lgks und Co. - 08/09/2015 21:04
Wir sind die LGKS vor 2 Wochen von Süd nach Nord gefahren.

Ich kann die Angaben von RainerD bestätigen.

Zusätzlich noch der Hinweis, dass der nördliche (mautpflichtige) Teil Dienstags von 9:00 - 18:00 für sämtliche Kraftfahrzeuge gesperrt ist und das das Übernachten im Fahrzeug oder Dachzelt nur am Refugio Don Barbara (13 km von der südl. Einfahrt entfernt) erlaubt und wegen der schönen Lage, der Wandermöglichkeiten und der netten Leute auch sehr empfehlenswert ist.

Der nördliche Teil ist nach der Revision der Trasse auf jeden Fall SUV-tauglich (die Einheimischen fahren oft mit PKW´s). Die Oberfläche besteht aus feinem bis mittelgroben Schotter. Keine großen Steine oder gar Felsen mehr in der Fahrbahn. Fahrerisch also nicht unbedingt die Herausforderung aber landschaftlich immer noch sehr schön.
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