Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Stephan Islands Hochland im August - Schnorchel notwendig? - 04/04/2015 23:44
Moin!

Ich habe vor mit meinem Defender im August diesen Jahres einige Zeit im Isländischen Hochland unterwegs zu sein. Meint Ihr ein Schnorchel ist dafür notwendig? Aktuell ist noch keiner dran...

Habt Ihr sonst noch gute Tipps? Auch ganz allgemein?

LG, Stephan
Wenn du das erste mal da bist geht es ohne, du wirst eh auf den Hauptstrecken bleiben die auf den Karten drauf sind. Durch einen reißenden Fluss zu fahren braucht mehr Knowhow und Mut als dir der Schnorchel geben kann.
Mehr als Reifenhöhe hatte ich nie da, meistens wurden nicht mal die Schwellen nass.
Ist alles halb so wild wie man es sich vorstellt aufgrund des Geredes.
Die allermeisten Furten sind so gestaltet dass die überall rumwuselnden Nissan Qaschquäi Mietfahrzeuge durchkönnen.
Ich seh grad nicht welchen Defender du hast aber nur den "Schnorchel" anbauen um zu Tauchen ist etwas mager. Du musst auch die Sitzkiste abdichten, damit dir nicht die Elektronik absäuft, den "Gummidings" im Ansaug zwischen Schnorchel und LuFi abdichten, beim Tank die Belüftung zu machen, Getriebestopfen... und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Der "Schnorchel" ist in erster Linie ein tolles Teil um Sand und Staub aus der Ansaugluft raus zu kriegen, also den Luftansaug möglichst hoch zu kriegen und nen Zyklon verbauen zu können.

Gute Reise

Hai Stefan,

ich habe bei mir das Steuergerät nach oben unter die Chubbi zwischen dem Fahren- und Beifahrer Sitz hochgelegt. Da die Kiste unter dem Sitz nicht wasserdicht ist und das Steuergerät Löcher auf der Unterseite hat ist das vielleicht nicht verkehrt, vorausgesetzt du hast einen TD5.

Blöd ist es wenn man auf einer Seite absackt bzw. Schräglage hat. Dann muss das Wasser nicht hoch sein und läuft in den Kasten, :-( Ist aber ne fummel Arbeit...


LG uns eine wunderschöne Zeit ,

Strunzi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal