Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo zusammen,

ich hab mal 2 Fragen zum Thema Nord/West Afrika.

Aber erst ein mal zu unserem Vorhaben. Wir wollen mit ein paar alten Autos von Deutschland nach Banjul fahren und die Fahrzeuge dort verkaufen.

Nun zu meinen Fragen kann man einfach ein Auto dort verkaufen oder gibt es dort Probleme mit dem Zoll?

Wie sieht es auf dem Weg aus mit der Sprit Versorgung? Bekommt man genug Benzin und Diesel auf der Strecke? Oder müste man ausreichend Sprit mit sich führen.

Unsere Wahl wird auf einen alten Daimler fallen da vor Ort jeder diese Fahrzeuge reperieren kann und es notfalls auch ersatzteile gibt.

Besten Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
Chris
Für Senegal brauchst du ein Carnet zur Einreise. Prinzipiell ist es also nicht möglich, aber vieleicht findest du einen Weg.

http://www.dakar.diplo.de/contentbl...he_Service_Einfuhr_PKW_Downloaddatei.pdf

Ein Freund von mir hat mal nen VW Bus in Marokko verkauft, ging wohl aber nur da der Käufer eine Französische Staatsbürgerschaft hatte, Glück gehabt wohl
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Wie machen denn die ganzen Händler oder Schrott Rallyes mit dem Verkauf vor Ort?

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank Gruß
Chris

carnet ist nicht zwingend erforderlich, wenn du an der grenze anmeldest das du die karre verkaufen willst musst du die einfuhrsteuer bezahlen und dann geht das. Hab ich mal gelesen.

Gruss nic
Das stimmt so nicht.

Fahrzeuge, die älter sind als 5 Jahre, können offiziell nicht mehr in den Senegal eingeführt werden und brauchen ein Carnet.

Der Verkauf wird sich teuer und mühsam gestalten, die Reisekosten sind auf diese Art kaum zu decken.

edit: Gute Treibstoffversorgung auf der ganzen Strecke, ev 2 volle Kanister mitführen, falls eine Tankstelle ausfällt.
Ich habe eine Gruppe aus Deutschland in Marokko getroffen die das gemacht haben. Genau gesagt auf die Fähre nach Tanger-Med. Wie alt die karren waren weis ich nicht. Die haben das schon mal gemacht. Tanken ist überhaupt kein Problem. Per Flug ging es wieder nach haus und am Flughafen fragt keine nach Autopapiere. Das war 2012

Auf You Tube habe ich auch zwei Junge Engländer gesehen mit zwei Toyota Pick ups (sehr gefragt und gewinnbringender als alte MB Busse) die ebenso zurück geflogen sind. Finde aber den Link nicht mehr.

Klar, legal ist's nicht.
Nachtrag (nach Westafrikareise diesen Winter):

MAUR korrupte, aber zahnlose Polizei,

Carnet ist für Senegal auch mit alten Karren nicht nötig,
Passavant an der Grenze für 10 Tage, 2X15 Tage verlängerbar,
Kosten jeweils 2500 CFA,
Versicherung (carte brune) kostet 60'000 CFA / Jahr.

Verkauf in Gambia kein Problem, wird bei der Ausreise ab BJL
nicht kontrolliert.
Ich bin mit nem alten Renault Espace nach Gambia gefahren, und habe ihn dort verkauft. Es ist schon so, dass die Organisatoren der Touren in Gambia Beziehungen zum Zoll und zur Polizei haben. Im Senegal hatten wir eine Zolleskorte, vier Beamte mit zwei neuen Dustern sind hinterher gefahren. In Mauretanien war das Militär dabei, drei Pickups, neue Toyotas, die uns durch die Sahara begleitet haben.
Alte 124 hatten außer einem alle Ausrisse der Hinterachse. Wurde durch fette Spanngurte gerettet. Die C-Klassen hatten alle kaputte Vorderachsen. Eine ist in Nuakchott auf der großen Straße zerbrochen, da stand der Wagen bis zur Reparatur .
Wir hatten Sand im Motor, danach war der Ölverbrauch hoch.


Dresden-Banjul.eu
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal