Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jens Grenze BY - Russland geschlossen - 10/10/2016 16:03
Mit sofortiger Wirkung scheint die Grenzuebergangsstelle (genau die, wo bisher keine Kontrolle war) auf der M1 Minsk - Moskau (E30 Berlin - Minsk - Moskau) zwischen Weissrussland und Russland fuer Auslaender geschlossen.

http://www.rbc.ru/politics/10/10/2016/57fb83439a7947de8c2f6800

Geschrieben von: Jens Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 11/02/2017 04:49
Langsam kommt Bewegung in die Sache. Russland plant Grenzabfertigungsposten fuer Auslaender zu erreichten.

Leider gibts die Info nur in Russischer Sprache....

Klick

Eine typisch russische Kuriosität nebenbei: Kein Verbot ohne Ausnahme. Transit-Zugreisende (z.B. Berlin Moskau) sind vom Einreiseverbot nicht betroffen.
Geschrieben von: Jens Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 21/05/2017 10:33
Achtung.

Ab dem 01.06. bis zum 12.07.17 wurden die Registrierung-Bestimmungen fuer

- Moskau
- StP
- Sotschi
- Kazan

geaendert.

Registrierung innerhalb von 1 Tag!

Quelle:
http://russland.ahk.de/news/single-...des-confed-cups-auf-einen-tag-verkuerzt/
Geschrieben von: Bomber Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 03/06/2017 14:18
Hallo Jens ,
Zu Deiner Liste kannst Du StPetersburg hinzufügen ..
Ich reise nächsten Mittwoch aus und komme halt Ende July wieder wenn der Spuk (hoffentlich) vorbei ist ..
Scheiss Fussball ..
Von Grenzkontrollen auf der Strasse zwischen WR & Russland habe ich hingegen nichts gehört . Bin mehrmals von hier über Pskov nach Weissrussland und weiter in die Ukraine gefahren .
Was mir aber letztens auf meinem Rückflug von Minsk nach SPB auffiel war das trotz Zollunion ALLE Passagiere durch die grosse Passkontrolle mussten ..
Geschrieben von: Jens Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 05/06/2017 04:44
Zitat
Bin mehrmals von hier über Pskov nach Weissrussland und weiter in die Ukraine gefahren .

Interessant.... Nach 10/2016?

Bin im November zurueck nach RUS schon ueber LV. Nachdem AHK, Rödl&Partner und AA dringend abgeraten haben, die Grenzuebergaenge zu nutzen. Letztendlich ist es illegaler Grenzuebertritt. Mit Touristen Visum mag das eine nette Anekdote beim Dia Abend in DE sein, beim HQ hoert der Spass jedoch auf.....
In diesem Sommer faehrt ein Bekannter mit VID, er will es auf jeden Fall versuchen. Mal schauen, was es zu berichten gibt....

Zitat
Was mir aber letztens auf meinem Rückflug von Minsk nach SPB auffiel war das trotz Zollunion ALLE Passagiere durch die grosse Passkontrolle mussten ..

Was bei Fluegen nach KAZ und KGS ebenso ist. Zwischen RUS und BY gab es in der Vergangenheit ein Abkommen, aehnlich Schengen. Dieses ist hinfaellig. Kurz nach der Aufhebung der Visumpflicht durch BY fuer einige Westeuropäische Staaten wurden, bis zur Wiederaufnahme der Passkontrollen an den Flughaefen, keine Tickets an Auslaender fuer Fluege RUS-BY-RUS verkauft.
Geschrieben von: Jens Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 05/06/2017 07:25
Hier noch 2 interessante Artikel...

Klick

KlickKlick
Geschrieben von: Bomber Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 05/06/2017 15:48
Hallo Jens ,
Danke für die Artikel - ist ja interessant .. Damit wäre meine Kiev Route wohl Geschichte ..
Das letzte Mal bin ich kurz vor Weihnachten gefahren . An der Grenze zu BY bin ich durchgefahren wie immer . Mein Touareg hat aber Moskauer Kennzeichen - vielleicht ging ich als Einheimischer durch .
Geschrieben von: Jens Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 05/06/2017 18:47
Hi,
Ich fahre auch mit 77. Zumindest das "Durchkommen" sollte kein Problem darstellen. Ausreise BY halt. Weil Du kommst mit RUS Migrationskarte und Einreisestempel RUS, hast jedoch kein Ausreisestempel. Das hat mich abgeschreckt. Im Umgekehrten Fall reist Du in BY ein, beim Uebertritt nach RUS gibts keinen Einreisestempel. Bei der Registrierung wirds interessant ..... Mit RVP und VID stell ich mir das deutlich entspannter vor. Die Migrationskarte kannst direkt nach Erhalt in die Tonne werfen, Registrierung nicht noetig. Aber.... ich hab mehr als einmal an bei der Aureise erlebt, das der Einreisestempel akribisch gesucht wurde..... Illegaler Grenzuebertritt, in der momentanen Situation sicher kein Kavaliersdelikt...

Gruss

Jens
Geschrieben von: Bomber Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 07/06/2017 02:00
Steige heute in den Flieger und warte bis der Spuk vorbei ist .
Ein paar Wochen in der Heimat sind auch nicht verkehrt ..
Geschrieben von: otto1 Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 08/06/2017 11:45
Original geschrieben von Bomber
.... Mein Touareg hat aber Moskauer Kennzeichen .....

Äh, wie kann man als Deutscher mit russischer Nummer auf Dauer durch Kiew gurken????

Ein Freund arbeitet dort bei einer Botschaft und der hat schon nach kurzer Zeit Ärger mit seinem deutschen Kennzeichen bekommen.
Geschrieben von: Jens Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 10/06/2017 03:48
Ich wollte nach Kharkow mit dem Auto.... hab es dann aber doch sein gelassen .....

Hier in Russland gibt es UA Kennzeichen zu tausenden. Meist Gastarbeiter. Fahren und arbeiten ohne Probleme in RUS.
Geschrieben von: Bomber Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 05/07/2017 19:56
Hallo Rene ,
Der Wagen ist auf unsere Firma in Moskau angemeldet und hat eine russische Nummer . Ich hingegen habe eine Vollmacht der Firma das ich mit dem Wagen ins Ausland darf .
Damit kannst Du ganz einfach auch nach Kiev fahren . Das Auto wird beim Grnezübertritt in deren System registriert und das wars .
Darfst nur nicht über die erlaubten Zeitrahmen überschreiten sonst gibts Ärger mit dem Zoll .
Das wird wohl bei Deinem Bekannten passiert sein .
Ging mit auch so mit einem Bootstrailer den ich nicht rechtzeitig umgemeldet habe und den hat der Zoll gleich beschlagnahmt ..

*war mit meinem privaten Pajero mit ukrainischer Nummer trotz aller Warnungen meiner russischen als auch ukrainischen Kollegen auch in StPetersburg - hat sich kein Mensch darum geschert ..
Geschrieben von: otto1 Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 06/07/2017 04:30
Ah, o.k. Das klingt natürlich anders. Mein Freund war wohl etwas "großzügig" was die Ummeldung betraf. Die Zulassung in Dtl. lief ja bis Monatsende und bereits zum Monatsanfang des letzten Zulassungsmonats ist er in die Ukr. eingereist, aber die Ukrainer sahen das wohl anders.
Geschrieben von: Jens Re: Grenze BY - Russland geschlossen - 20/12/2018 04:04
Es kommt Leben in die Sache. Momentan laufen zwischen BY und RUS Verhandlungen auf die gegenseitige Visum-Anerkennung des jeweiligen Landes. Der Abschluss der Verhandlungen ist fuer Maerz 2019 angedacht. D.h., Transit/Aufenthalt mit RUS Visum moeglich.....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal