Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FrankausFFM schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 09/04/2021 20:14
Hallo,

ich weiss nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist.

Und zwar gehts um folgendes: wie kann ich Erfahrung sammeln, was den Kippwinkel bei Schrägfahrt am Hang anbelangt? Natürlich ohne "Try and Error" Prinzip, d.h. ein Kippen will ich natürlich vermeiden.

Gesetzt den Fall, dass ich den Wert des Herstellers kenne - z.B. 30° - gibts irgendwelche Tricks aus der Praxis, wo ich erkennen kann, dass ich noch im sicheren Bereich bin - keine Ahnung, z.B. Krawatte hängt noch im Bereich des Bauchs (blödes Beispiel) oder ähnliches.

Ich bin neulich nen Forstweg gefahren und dieser war schon am Hang angelegt, nun war plötzlich die Durchfahrt gesperrt, wegen umgelegter Bäume, sodaß ich am Hang wenden musste und da ist mir diese Frage aufgetaucht, weil mir kam es schon recht kippelig vor und irgendwie traue ich meinem persönliches Grad Neigungswinkerlgefühl nicht immer.

Bin gespannt, obs da Tricks gibt (außer halt mit Seil das Fahrzeug anbinden und austesten das ganze)

Hab nen G, aber auch nen Allrad-Traktor mit dem ich im Gelände unterwegs bin.

Gruss,

Frank
Geschrieben von: W&E Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 10/04/2021 15:46
Das würde mich auch interessieren!

Ich habe mir schon öfters Gedanken gemacht, ob man nicht (z.B.) eine ausgediente LKW-Pritsche auf einem primitiven Gestell einseitig lagern und auf der anderen Seite einen Hubzylinder (o.Ä.) montieren könnte.

Auf dieser Fläche, die beliebig "steil" eingestellt werden kann, wird das Auto des Interessierten langsam seitlich geneigt, bis sich die oberen Räder von der Unterlage lösen. Damit könnte man eventuell vorhandene "Inclinometer", wie sie in einigen 4x4 eingebaut sind, kalibrieren und das Fahrerhirn gleich dazu.

Das Fahrzeug müßte natürlich auf der "hohen" Seite zuverlässig gesichert werden (an den Achsen, den Rädern oder am Rahmen) und seitliches Verrutschen kann man durch ein kräftiges Winkeleisen ja auch verhindern.

Was haltet Ihr davon?

Vielleicht ließe sich der ADAC, sein schweizerisches Pendant, dessen Kurzbezeichnung ich gerade nicht parat habe oder der ÖAMTC dafür begeistern? Oder Hartwig, wenn seine Mauer "gebrochen", der Zaun einbetoniert und das Aggregat einsatzfähig ist.......

Ich denke, wenn das Gerät einigermaßen vertrauenswürdig ist und aussieht (TÃœV ??), könnte man damit sogar Geld machen (und SUVs "umschmeißen" zum Gaudium des Publikums und zum Entsetzen der Besitzer/innen)

Denkt sich:
Weiter träumender
Wolfgang


P.S.: ein paar Gröscherln für die Idee hätte ich dann schon gerne (sonst behauptet meine Frau wieder, daß ich kaufmännisch total unbegabt bin womit sie leider Recht hat


P.P.S.: Dreiseiten-Kipper haben doch an Rahmenauslegern schon Gelenke, die man auf "nach hinten", "nach links" und "nach rechts" kippen einstellen kann. Sogar der Zylinder wäre schon vorhanden. Der Platz nach unten müßte noch geschaffen werden, aber ich denke da braucht man keinen Nobelpreisträger dafür!

W. Und aus!
Geschrieben von: W&E Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 10/04/2021 18:15
Mir ist schon klar, daß die auf diesem Weg gewonnenen Winkelverhältnisse absolut maximal und statisch sind. Im Gelände beim (forcierten) Schrägfahren, insbesondere beim Kurvenfahren "nach oben" wird der Kipppunkt natürlich viiieeeeel früher kommen. Aber: wie habt Ihr driften gelernt???

Wolfgang
Geschrieben von: Burgerman Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 10/04/2021 18:45
Original geschrieben von FrankausFFM
Und zwar gehts um folgendes: wie kann ich Erfahrung sammeln, was den Kippwinkel bei Schrägfahrt am Hang anbelangt?

Das ist wirklich etwas was man "erfahren" muss und auch regelmässig machen muss sonst ist das Gefühl dafür wieder weg.
Eine richtige Regel wird es dazu wohl nicht geben weil bereits Kleinigkeiten bei Beladung oder Boden Beschaffenheit wieder alles ändert.

Das einzige Fahrgelände was ich kenne was % beschriftete lange Schrägfahrten hat ist Karenz ganz im Nordosten. Leider hatte das auch ohne Corona nur noch zu bestimmten Terminen geöffnet.
Geschrieben von: SeppR Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 11/04/2021 16:51
Hallo Wolfgang

Gib doch mal eine Kontonummer für Deine Tantiemen an. Oder wie sagt man bei geistigem Eigentum?

Sepp
Geschrieben von: W&E Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 11/04/2021 19:00
Sepp, das schnapsen wir uns beim nächsten Treffen in Tittling oder sonst wo aus, wo sich gerade die Durchschnittsmenge unserer Reiseplanung (zeitlich und örtlich) befindet. Streß haben wir ja keinen, ich werde in 19 Tagen erst 2 hoch Sex Jahre alt.

Winkewinke Wolfgang (funktionieren die "advanced" Smileys eigentlich noch immer nicht und stört das keinen?)
Geschrieben von: Troll Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 12/04/2021 19:01
Original geschrieben von W&E
Ich habe mir schon öfters Gedanken gemacht, ob man nicht (z.B.) eine ausgediente LKW-Pritsche auf einem primitiven Gestell einseitig lagern und auf der anderen Seite einen Hubzylinder (o.Ä.) montieren könnte.

Dann nimm einfach einen 3-Seitenkipper.
Der Stempel sitzt mittig und durch umstecken der Bolzen kippst du Links-Rechts oder nach Hinten.
Geschrieben von: W&E Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 13/04/2021 07:42
Genau so steht es einige Zeilen weiter unten als du gerade gelesen hast.


Wer WEITER lesen kann ist klar im Vorteil


Nichts für ungut: Wolfgang
Meine 2-Cent dazu:
Es bleibt nur das probieren, eventuell mit einem nicht zu kleinen Gabelstapler......
Aus meinen Auto-Trial-Erfahrungen in grauer Vorzeit mit entsprechendem Sport-Gerät:
Im echten Leben kann man die Kippgrenze eigentlich besser von außen sehen, als am ungeschulten Popometer spüren...
Wenn die Grenze näher rückt, so werden die bergseitigen Räder nätürlich stark entlastet, die Rad-Flanke hat keine Beule mehr und das Gefährt legt sich
talseitig deutlich in die Federn. Wird die Lenkung bergab gelegt und die Karosserie legt sich deutlich rein, ist es nicht mehr weit zum Kippen.

Im übrigen ist das Kipprisiko tatsächlich aber woanders:
Am Hang ist man gewarnt, aber auf der ausgewaschenen,rutschigen Piste reicht schon ein etwas zu forsches Tempo, eine übersehene Längsrille
und das Auto liegt trotz topfebener Gegend auf der Seite...

GRuß aus Berlin
Geschrieben von: Himank4744 Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 11/05/2021 18:34
Hallo Leute,
solche Kipp - Bühnen haben z. B. Bus - Hersteller, die Kippwinkel - Forderungen der Kunden nachweisen müssen, z.B. Setra in Ulm für Doppeldeckerbusse die nach GB geliefert werden. Ferner wird ein offenes Kupferkabel um die Reifen gelegt und die Räder auf Blech gestellt. Ãœbers Blech und das Kabel wird eine Lampe versorgt, die erlischt, sobald ein Rad abhebt, Winkelmesser inklusive. So wird der STATISCHE Kippwinkel gemessen. Der Winkel beim Fahren sollte mit Sicherheitsreserve angenommen werden, weil eine kleine Unebenheit einen unverhofften Impuls wirken lässt.
Christoph
Geschrieben von: SeppR Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 20/05/2021 18:30
Der statische Kippwinkel ist viel höher als der dynamische, das wissen wir. Wieviel höher hängt von der Dynamik ab. Und noch eine Binsenweisheit: Die Dynamik hängt von der Geschwindigkeit ab.

Also muss man bei Schrägfahrten möglichst langsam fahren. Dann bleibt man in der Nähe des statischen Kippwinkels.

Aber auf den Kippwinkelmesser schauen und sich am statischen Kippwinkel orientieren ist gefährlich.

Sepp
Geschrieben von: Troll Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 22/05/2021 12:22
Original geschrieben von Himank4744
Hallo Leute, ein offenes Kupferkabel um die Reifen gelegt und die Räder auf Blech gestellt. Ãœbers Blech und das Kabel wird eine Lampe versorgt, die erlischt, sobald ein Rad abhebt,

Echt jetzt, da stellt man nicht die Räder nicht auf eine Waage um zu messen wie sich die Radlast im Winkel verändert?!
Geschrieben von: Himank4744 Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 20/12/2021 19:15
Die Waagen sind ja auf die Ebene geeicht. Die Sache mit dem Elektro - Trick ist halt simpel und kostet fast nix.
Christoph
Geschrieben von: W&E Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 21/12/2021 08:13
Es wird ja nur das Auto geneigt, und nicht die Waage: Gewogen werden allerdings nur die Räder EINER Seite. Je nach Neigung steigt das Gewwicht auf den "unteren" Rädern und sinkt das Gewicht auf den "oberen". Wenn die "oberen" Null Gewicht haben, ist das Auto genau an der Kippgrenze.

Kurze Praxisbetrachtung: Da die meisten Brückenwaagen bodeneben eingebaut sind, wird man - um den Kippwinkel zu messen - die Räder anheben, die NICHT auf der Waage stehen.. Und: es ist nicht notwendig, das Auto so weit anzuheben, bis es (fast) umfällt. Mit Hilfe der Winkelfunktionen kann man aus einer - harmlosen - Neigung die Schwerpunkthöhe herausrechnen. Und mit der Schwepunkthöhe läßt sich der Kippwinkel berechnen (und vielleicht im Kippwinkelsensor - falls vorhanden - eingeben).

Schlußbemerkung: da das Fahrwerk eines Autos nicht starr ist (Federung, Verformung der Reifen) ist die rechnerische Besstimmung des Kippwinkels nicht ganz exakt. Wenn mans wirklich gaaanz genau wissen will, wann das Auto umfällt (statisch!!, dynamisch kippt es u.U viiieeeeel früher !!) muß man es in Ermangelung einer Kippwinkelsoftware tatsächlich kippen bis die "oberen" Räder Null Gewicht tragen - und frühzeitig für eine "Umfall-Verhütungs-Einrichtung" sorgen...können ein paar entschlossene Kumpels sein :-)))

Ich hoffe, daß ich verständlich geschrieben habe! Wenn nicht: hier oder per PM

W
Geschrieben von: Himank4744 Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 23/12/2021 13:55
Bin von der Idee einer Kippbühne ausgegangen, da würden die Waagen also mitkippen, daher die Elektrokontaktplatte. Anders ist die Situation, wenn das Fzg. nur einseitg auf einer Hubbühne steht, da gehts dann mit vier Waagen und einer Seilsicherung quer zur Neigung. Werte ablesen ist genauer als Rechnungen.
Der Faktor "talseitig nachgebende Federn" ist bei Reisefahrzeugen wg. d. häufig hohen Schwerpunkts erheblich. Man kann statisch von mind. 30 - 45 % (Prozent, nicht Grad) ausgehen, da hat dann die Federung einen großen Einfluß auf den Winkel.

Egal wie ermittelt, wäre ein Anzeige, die den stat. Kippwinkel minus Sicherheitsfaktor -z B 30 % vom max. Wert- signalisiert ist gut, dann wäre der Fahrer vorgewarnt im Fahrbetrieb. Sowas kenne ich von Militärfahrzeugen. Also eine Winkellibelle aus dem Zubehör mit markiertem Bereich wäre eine Möglichkeit
Christoph
Geschrieben von: Troll Re: schräg am Hang fahren - Kippwinkel fühlen - 24/12/2021 15:05
Original geschrieben von Himank4744
ein Anzeige, die den stat. Kippwinkel minus Sicherheitsfaktor -z B 30 % vom max. Wert- signalisiert ist gut, dann wäre der Fahrer vorgewarnt im Fahrbetrieb.

Die Minus 30% werden bei wohl 99,9% mit einer ....braunen Signallinie in der Unterhose markiert sick
Ab da kann man dann zur Anzeige rüber sehen wie viel Grad man noch übrig hat.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal