Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: W&E Wintercamping - 24/01/2023 11:52
Wir haltens halt im Winter auch nicht daheim aus:



[Linked Image von up.picr.de]


Leider haben wir ein Problem: Aus irgendwelchen Gründen wird die Wohn-Batterie nicht aufgeladen, obwohl die Sonne scheint (manchmal auch nur über den Wolken)
Kann mir jemand einen Tip geben, warum die Solaranlage nicht funktioniert?

Wüßte gern: Wolfgang, der W von W&E
Geschrieben von: juergenr Re: Wintercamping - 24/01/2023 17:47
wahrscheinlich ist der Schnee nicht lichtdurchlässig genug .... ;-)
Geschrieben von: Chris33104 Re: Wintercamping - 25/01/2023 10:43
Moin, im Winter kommt es öfters vor, dass es hell ist aber nicht hell genug als dass die Solarpanele Strom liefern können.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wintercamping - 25/01/2023 17:14
Kommt auch auf die Verkabelung der Panel an, Parallel oder Serie. Bei Parallel kann es gut sein dass die Inputspannung unter den nötigen 15V bleibt.
Geschrieben von: W&E Re: Wintercamping - 25/01/2023 21:06
& Jürgen: Das könnte narürlich sein, daran habe ich noch gar nicht gedacht laugh. Ich werde ein paar Worte mit Petrus reden müssen, damit er die Lichtdurchlässigkeit des Schnees erhöht, kann doch für ihn nicht schwieig sein.

Und ich spare mir das Abputzen des Dachs.

Aus der verschneiten Landgurke in Österreich

Wolfgang, mitten im Fasching (= Karneval)

Tadaaah :-) :-) :-) :-) :-)

P.S.: Bitte nicht böse sein, ich konnte diesem Gag einfach nicht widerstehen!
Geschrieben von: 4x4tripping Re: Wintercamping - 30/01/2023 13:13
[Linked Image von blogger.googleusercontent.com]

Die verwendeten Solarpanel können viel ausmachen.

Und im Winter dann eben doch auch die Ausrichtung der Solarpanels in Richtung Sonne. Im Sommer kann man mit ETFE Solarpanel die Ausrichtung getrost ignorieren.

Ich habe im Sommer ja das oben abgebildete ETFE Solarpanel reviewt: https://www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraftvolles-150-watt-etfe-solarpanel.html

Letzte Woche habe ich mal geprüft, wieviel Leistung im Winter ankommt - natürlich auch wieder mit dieser Teilverschattung.

Da kann dann die Leistung von 10 Watt auf 80 Watt steigen, wenn man das Solarpanel in Richtung Sonne dreht.

trippin
Geschrieben von: W&E Re: Wintercamping - 30/01/2023 14:12
Danke für den Hinweis...den ich leider nicht nutzen kann, weil unsere Paneele auf dem Dach fix montiert sind! Hat Vor- und Nachteile, so wie alles im Leben.
Aber immerhin tröpfeln schon 8 Ampere herein, ist besser als gar nichts!
Kärnten, der sonnige Süden Österreichs. Für Wohnmobilisten wie auch für Biker und Gourmets absolut empfehlenswert!

Aus Ö: Wolfgang der Landgurker


Tschuldigung für die Werbung, aber ich wohne da und weiß es >wink<
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal