Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: sgg460 Ich will nen Mog.Aber passt der? - 23/06/2008 15:17
Hallo Leute,gern würde ich Eure fachmänische meinung zu meiner Entscheidung hören/Lesen.
Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem gedanken mir einen Mog zuzulegen und ihn zum WOMO umzubauen.Eigentlich gern einen 404,aber die scheinen ja fast alle Benziner zu sein,ausserdem stört mich das stoffverdeck.(das hab ich schon in meinem G).Also weiter,schnell viel die wahl auf einen 406/416 er,den gibt´s ja in millionen ausführungen.
Gut,lange rede kurzer sinn.Kennt denn jemand den Truck Sealand in Padborg DK?Der hat ja mehrere 416er rumstehn.So wie ich das seh hatt der den grossen motor drin (OM 352 mit 110 Kw).Nebenantrieb vorne,Stahlführerhaus,Pritsche.
Wie ist das denn mit dem einführen nach Deutschland?
So viele fragen wo ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Mfg, Jochen
Geschrieben von: DaPo Re: Ich will nen Mog.Aber passt der? - 23/06/2008 15:34
Hallo Jochen,

sich für einen Unimog zu entscheiden, ist immer eine gute Wahl wink

Der U404S ist, bis auf ca. 75 Fahrzeuge für Südamerika, immer mit Benzinmotor ausgestattet gewesen. Als U404.1 mit M180 (80PS), oder als U404.0 mit M130 (110PS) und dem Fahrerhaus vom U406. Beide gab es offen und geschlossen. Umbauten sind natürlich möglich, und weren immer mal wieder angeboten.

Die U406 aus Dänemark kenne ich teilweise, sind i.d.R. gut gepflegt jedenfalls die, die dort noch im Einsatz sind, und die, die ich bisher in D gesehen habe. Werden aber auch recht teuer gehandelt, für das Geld gibt es meistens schon die größere Baureihe.

Einfuhr nach D sollte kein allzu großes Problem sein, denke ich, aber da wissen Andere vermutlich mehr.
Geschrieben von: sgg460 Re: Ich will nen Mog.Aber passt der? - 23/06/2008 15:50
Hallo DaPo,danke für deine schnelle Antwort.Ich hab den MOG bei mobile angesehen,BM 416,(wo ist der unterschied zwischen 406 und 416?),Bj.77,(gibt also ein H-Kennzeichen),langer Radstand,(gut für nen Kabinenaufbau),Preis:6500€.Das find ich jetzt nicht so wild im bezug das es der grosse Motor ist.Oder was heißt ´die größere Baureihe`´?
Geschrieben von: Yankee Re: Ich will nen Mog.Aber passt der? - 23/06/2008 15:54
Original geschrieben von sgg460
Hallo DaPo,danke für deine schnelle Antwort.Ich hab den MOG bei mobile angesehen,BM 416,(wo ist der unterschied zwischen 406 und 416?),Bj.77,(gibt also ein H-Kennzeichen),langer Radstand,(gut für nen Kabinenaufbau),Preis:6500€.Das find ich jetzt nicht so wild im bezug das es der grosse Motor ist.Oder was heißt ´die größere Baureihe`´?

BJ 77 ist gut für H-Kennzeichen, aber schwer wird es das H-Kennzeichen mit einem Womoumbau
zu kombinieren. Ist eigentlich nur dann hinzubekommen wenn der Umbau schon mehr als
20 Jahre her ist wink
Geschrieben von: sgg460 Re: Ich will nen Mog.Aber passt der? - 23/06/2008 16:03
Ahja,wieder was dazugelernt.das H wär für mich auch nur wg der verschi.... Feinstaubplakette notwendig.(STGT).Fahr jetzt schon mit meinem G mit ner Sondererlaubnis und muß noch bis 2012 durchhalten.
Danke für die info
Geschrieben von: DaPo Re: Ich will nen Mog.Aber passt der? - 23/06/2008 20:50
Original geschrieben von sgg460
wo ist der unterschied zwischen 406 und 416?
406: kurzer Radstand (2400mm)
416: langer Radstand (2900mm/3400mm (sehr selten))

Zitat
Preis:6500€
OK, klingt besser als die letzten Preise, die ich kenne...

Zitat
Das find ich jetzt nicht so wild im bezug das es der grosse Motor ist.
Ist ja nur ne andere Einspritzpumpe als beim 80PS-Motor. Beim Saugdiesel sind bis 130PS möglich.

Zitat
Oder was heißt ´die größere Baureihe`´?
Die mit dem eckigen Haus und mehr Leistung wink
Geschrieben von: sgg460 Re: Ich will nen Mog.Aber passt der? - 24/06/2008 15:34
Ahja,wieder etwas weiter.Aber der mit der eckigen Hütte ist doch schon wieder ne Generation neuer,oder? also BM 435 und so.Da gibt ja auch genügend sind aber schon einiges teurer.Wie sieht denn eigentlich die ersatzteilversorgung von 416 aus?Da diese sicher sicherlich noch im dunkelsten Africa und Anden usw laufen,dürfte es ja nich so schlecht sein.Oder?Wie wichtig ist den die Achsübersetzung?Ihr sprecht da von ´Schnellen Achsen´und nebenantrieb.Was wäre den sinnvoll.Ich weiß es gibt Agrarausführungen die soweit untersetzt sind das man das profil der reifen nachschnitzen kann.Aber das ist doch ne Getriebe frage.Was gibt´s da für unterschiede.
Ach ja,hab zum geburtstag letzte Wo einen gutschein zum ´Fahrertraining´ im Mog-Museum in Gaggennau bekommen.War da schon mal jemand?
Mfg Jogo
Geschrieben von: DaPo Re: Ich will nen Mog.Aber passt der? - 24/06/2008 20:15
Original geschrieben von sgg460
Ahja,wieder etwas weiter.Aber der mit der eckigen Hütte ist doch schon wieder ne Generation neuer,oder? also BM 435 und so.Da gibt ja auch genügend sind aber schon einiges teurer.
Nicht unbedingt, wenn man etwas sucht...

Zitat
Wie sieht denn eigentlich die ersatzteilversorgung von 416 aus?Da diese sicher sicherlich noch im dunkelsten Africa und Anden usw laufen,dürfte es ja nich so schlecht sein.Oder?
Relativ problemlos, jedenfalls wenn das Fahrzeug nicht gerade aus der ersten Generation ist (60er Jahre)

Zitat
Wie wichtig ist den die Achsübersetzung?Ihr sprecht da von ´Schnellen Achsen´und nebenantrieb.Was wäre den sinnvoll.Ich weiß es gibt Agrarausführungen die soweit untersetzt sind das man das profil der reifen nachschnitzen kann.Aber das ist doch ne Getriebe frage.Was gibt´s da für unterschiede.
Die Basisgetriebe bei den 406/416 sind zunächst gleich, das UG2/27 ist im ersten Gang 14,7:1 übersetzt, im letzten Gang 1:1. Die Kriechganggetriebe sind Sonderausstattung, und meistens eher beim U406 zu finden.

Bei den Achsen sind mehrere Übersetzungen möglich.
  • normal
  • langes Radvorgelege (27:14 statt 27:13; selten)
  • langes Differential (23:9 statt 22:7; noch seltener) (
  • langes Differential UND langes Radvorgelege (nicht ab Werk, nur per Eigenumbau))

Zitat
Ach ja,hab zum geburtstag letzte Wo einen gutschein zum ´Fahrertraining´ im Mog-Museum in Gaggennau bekommen.War da schon mal jemand?
Mfg Jogo
Zum warm werden nett :-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal