Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MarcR Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 25/10/2008 08:24
Hallo Männers,

man sagt dem U404x.y nach er hätte das geländegängigste Fahrwerk aller Zeiten. Allerdings wurde das Gerät für Nutzlast entwickelt, der Fahrer war da nur mittel zum Zweck. So sitzt man da drin auch wie der Affe auf dem Schleifstein. Stellt sich also die Frage: warum nicht eine angenehmere Karosse auf das Fahrgesteöll setzen?
Der U404 hat einen Radstand von 2900mm, der lange (mittlere) G 2850mm - hat das jemand schon mal probiert? Klar muss man dann auch gleich Motor und Getriebe abändern und das ganze ans VG anflanschen...

Gruss,
Marc
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 25/10/2008 09:16
Hallo Marc,

auf U404S-Basis ist mir derzeit kein Umbau bekannt, nur auf U416 (ebenfalls 2900mm) oder auf U406 (2400mm Radstand, exakt wie beim kurzen G):
link

Oder eben diverse Umbauten, wo Achsen angepaßt wurden etc. (mit allen verbundenen Schwierigkeiten).

Ein Problem ist der verwindende Rahmen am Unimog, die Karosserie müßte entsprchend aufgehängt werden.

An welchen Motor hast Du gedacht? Der Unimog-Antriebsstrang hält zwar viel aus, aber irgendwann ist da Schluß (Konstruiert in den 50ern für 80PS).

Welches VG?
Geschrieben von: MarcR Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 25/10/2008 11:34
Hallo DaPo,

habe mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Aber vermutlich was was den Antriebsstrang nicht mit zu viel Drehmoment belastet. Vielleicht ein Einspritzer-Benziner der mit E85 gehen würde. Getrieb ist offen. Prinzipiell müsste man eine Lösung finden die unter die Karosse passt.

Verwindung: ja, ist eine Frage. Andererseits: ist der G-Rahmen denn so viel Steifer als der vom Mog?

416er Mog wäre natürlich auch ne idee, aber ab wann haben die Scheibenbremsen?

Gruss,
Marc

PS: danke für den Link, leider fehlen die technischen Daten...
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 25/10/2008 12:10
Hallo Marc,

der Rahmen vom G ist praktisch verwindungssteif, der vom Unimog dagegen extra so konstruiert, daß er verwindet. Deshalb sind ja alle aufbauten (incl. Faherhaus) am Unimog (doppelt) dreipunktgelagert. Beim G dagegen ist ja die Karosserie fest am Rahmen verschraubt (die Gummis zählen da eher nicht).

Asche auf mein Haupt, ein genaues Datum für die Einführung der SCheibenbremse in die Serie hab ich nicht im Kopf, irgendwann Anfang/Mitte der 70er. Verschiedene Fahrzeuge hatten die aber schon Ende der 60er Jahre, fürs Militär wurde die Trommelbremse dagegen auf Wunsch noch bis in die 80er verbaut.

Technische Daten: stimmt, die fehlen da. Basis ist ein U406, der z.T. auf U417 upgegradet wurde. Ich meine, OM366 mit 130PS, bin aber nicht sicher.
Geschrieben von: MarcR Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 25/10/2008 13:29
Hallo Dapol,

3-Punkt-lagerung wäre vermutlich nicht unbedingt ein Problem, da die Radläufe vermutlich eh nicht 100% zur Bereifung passen würden... ;-)
Geschrieben von: Suzimog Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 05/11/2008 17:57
Hallo

Ab ca. 1972 gibt es Scheibenbremse. Aber Achtung. Es konnte weiterhin Trommelbremse als Sonderwunsch bestellt werden. Alle dänischen Mil. 416 haben das z.B.

Perfekt passt nat. der kurze G auf den 406 weil gleicher Radstand.

Guckst Du:

http://www.unimogfreunde.com/Bildergalerie/Klaus/GMog/Stolz.JPG


Gruß

Thomas

Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 05/11/2008 21:44
Hallo,

sagen wir mal so, ab 1972 wurde die Scheibenbremse Serienstandard. Gelsenwasser hatte schon Ende der 60er Scheibenbremsen in diversen U406...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 17/09/2022 09:03
Hallo,

habe den alten threat zufällig gefunden und finde die Idee an sich ja auch witzig.

Aber wieso einen U 404? Wie schon beschrieben sehr weicher Rahmen und uralter Antriebsstrang. Müsste ein U418/U110 nicht deutlich besser passen? Soweit ich weiss war dieser Rahmen ja der erste Versuch vor dem U300 sowas "semisteifes" anzubieten, also vermutlich immernoch Dreipunkt nötig aber alles mit weniger Quietschen? Dazu 4 Tonnen Achsen und ein Motor der wohl bis 150ps gebracht werden kann?

Grüße
Geschrieben von: GW350 Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 18/09/2022 18:16
Andere Frage zu dem Thema: war da nicht was, dass diese G Mogs von MB zwangsabgekauft wurden und dann verschrottet weil irgendwer in Stuttgart gerindert hat bezüglich Produkthaftung?

Gibts solche Fahrzeuge heute überhaupt noch?

Bei Ebay war vor Jahren mal ein Mungamog drin :-D
Geschrieben von: Himank4744 Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 21/09/2022 18:17
Hallo Leute,
die Gs mit echtem Unimog - Fgst. sind allesamt Privatbauten. Die zwangsverschrotteten G hatten ab Achsen - Werk Gaggenau für G adaptierte Achsen aus der Baureihe 408 (mit OM 602 Sauger 95PS oder Dela 120PS). Da seitens der Unimog - Entwicklung keine Freigabe zur Bremsanlage i. V. m. G vorlag wurden die Juristen unruhig und haben die Reißleine gezogen.
Zum kurzen G - Radstand 2400mm passen die Chassis von U403 und 406 mit 2380mm, zum langen G mit 2850 mm passen die Chassis von 413, 416 und 404 mit je 2900mm Radstand. Die "halbsteifen" Rahmen (bitte beim Thema bleiben :-) ) hatten BR 408 und 418 (letztere mit OM364A bis 136PS). Diese Rahmenlängsträger sind Blech, kalt gebogen und gestanzt, die anderen Rahmen der hochgeländegängigen sind bis heute warmgewalzt und gelten daher werksseitig als dauerfest(er). Ein Mungamog war vor Jahrzehnten in Off Road zu sehen auf 404. Es gibt aber auch schon Humvees - Hüllen auf Unimog - Chassis.
Hoffe damit alle Aspekte des Freds beantwortet zu haben.
Christoph
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 22/09/2022 20:13
Hallo Himank,

ja so kenne ich die Geschichte auch, wüsste nicht weshalb ein De-Facto-Unimog nur aufgrund einer neuen Karosse ein Problem darstellen sollte, im Gegensatz eben zu den Fahrwerkstechnisch stark modifizierten G's.

Scheinbar gibt es aber noch Leute, die (was ich verstehen kann) den an die G-Achsen "gepappten" Portalen nicht trauen und doch "unnerum" Unimog wollen:

https://puchg.net/p/mercedes-g-puch-g-unimog-portalachsen-fuer-g-463

Zu den Mog-Rahmen: Also würdest du sagen, das die Rahmen des 408/418 (ist das eigentlich beim U90/U110 der genau gleiche, oder beim U110 dicker?) weniger belastbar sind als die "alten" gekröpften, weniger hohen Rahmen, nur aufgrund des Herstellungsverfahrens?

Wie wird das denn sonst bei C-Profilrahmen wie bei den Kurzhaubern gemacht?

Und was ist mit dem U 140? Der hat ja wohl nen ganz eigenen Rahmen? Ist das ein modernisierter, aber warmgewalzter Rahmen nach U416 Vorbild, oder auch kalt gebogenes "Blech"?

Grüße
Geschrieben von: Himank4744 Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 23/09/2022 19:00
Hallo,
die Achsen im link (tschie wagon) stammen vom 411 oder 404, hängt von Spurweite und Ãœbersetzung ab. Ohne sichtbare Bremseenschnittstelle für den Preis....?
U140 ist baugleich mit U110, nur der 4 Zyl Direkteinspritzer OM364, ca. 4l Hubraum unterscheidet sich, 110PS oder 140PS, je nach Aufladung.
Der U90 bzw U100turbo ist tatsächlich schwächer, weil geringeres zGG. Ja die Dauerfestigkeit ist bei den geschweißten Unimog - Rahmen tatsächlich hoher als bei anderen. Bei genieteten Rahmen (Rundhauber) ist die Flexibilität auch sehr hoch, aber eben nicht die Haltbarkeit auf Dauer, geht schon bei der Anbindung der Aggregate und des Fhs. und Aufbaus los.
ABER: wenn mann nicht tausende km auf verwindungsträchtiger Piste schwer beladen fährt wird man auch bei den 418 und 408 keine Schäden erleben.
Christoph
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 23/09/2022 21:58
Original geschrieben von Himank4744
die Achsen im link (tschie wagon) stammen vom 411 oder 404, hängt von Spurweite und Ãœbersetzung ab. Ohne sichtbare Bremseenschnittstelle für den Preis....?
Die Achsen sind keine normalen Unimog-Achsen, die Achsgehäuse sind stark modifiziert.
Geschrieben von: Himank4744 Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 29/09/2022 20:26
Klar man sieht, dass die Vorgelegegehäuse getauscht wurden für passende Bremssättel und die Lenkeranbindungen sind auch dran. Trotzdem heftiger Preis, finde ich und wie bringt man das beim TÃœV durch? Wohle eher was für Sport - Geräte.
Christoph
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 30/09/2022 06:36
Hallo christoph,

nicht nur die Vorgelege.
Schau Dir mal die Achsrohre genau an, die jeweils äußeren Stücke sind angesetzt...
Geschrieben von: Katzenberger Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 15/12/2022 18:04
Früher scheint es auch schon so krasses Zeug gegeben zu haben:
https://www.motor-talk.de/bilder/unbekannter-lkw-g87234399/fb-img-1671101403725-jpg-i210552473.html
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 07/01/2023 21:21
Sieht für mich jetzt aber eher nach nem massiv gekürzten Kurzhauber aus mit normaler Rundhauberachse vorne oder?
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes G Karosse auf Unimog 404? - 08/01/2023 09:47
Ja, da ist nix vom Unimog.
Kommt aber auch aus Gaggenau wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal