Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ChristophB VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 06/06/2009 11:46
Hallo!

Kann jemand etwas zu den MAN 8.136 FAE, besonders zu den Modellen der dänischen Armee sagen?

Km-Leistung ist ja unbedenklich, meist unter 50tkm.
Auf was sollte man beim Kauf achten?
Wie ist der allgemeine Wartungszustand?

Was verbrauchen solche Teile? kommt man da mit 15-20l hin?
Wie anspruchsvoll sind die bzgl Kraftstoffqualität? Mit welchen Kraftstoffen kann man den Motor alternativ füttern? (PÖL etc)

[Linked Image von i12.ebayimg.com]

Danke + Grüße
Christoph
Geschrieben von: apollo Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 06/06/2009 11:52
letztens war einer in der bucht für 6000 eur, ohne koffer, wollte keiner haben.

bin ja auch noch spitz auf so ein lecker teilchen, allerdings dann den 9.150 (hat mehr dampf und das 9tonnen fahrgestell)



schau mal da rein -> http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Infos
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 06/06/2009 12:15
Nu, da gibt´s bei:

www.allrad-lkw-gemeinschaft.de

einige Leute, die sowas fahren.
GRuß aus Berlin
Geschrieben von: g-spezi Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 06/06/2009 14:40
Ich habe mir einen 9.150 im März zugelegt und bin letztes Wochenende damit nach Tolwitz zum Rallye-Trail gefahren (als Zuschauer),war die erste große Probefahrt auf der Strasse.Verbrauch ca.22 Liter mit 14.00-20 Reifen und Geschwindigkeit auf der Autobahn zw.90-100km-h.
Geschrieben von: Thomas_G Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 06/06/2009 18:37
wo gibts denn die 150er?
das militaer scheint ja nur 136 gefahren zu haben.

hier um die ecke hat einer nen 150er ex. wdr/ndr funkmesswagen,
aber das ist ja eher selten zu bekommen ...
Geschrieben von: g-spezi Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 06/06/2009 19:14
Ich glaube doch beim Bund oder?An meinen erkennt man noch Reste von grüner Farbe im Innenraum.
Geschrieben von: rodion Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 06/06/2009 19:26
PÖL Betrieb ist kein Problem, hat ja eine Bosch VE Pumpe.
Hatte mal einen 8.136 und einen 8.150 mit PÖL betrieben.
Die waren aber nur 4x2 und da lag der Verbrauch bei mind. 16 Litern bei flotter Fahrt.

Wenn möglich, lieber einen 8.150 holen, der hat wesentlich mehr Power,
auch wenn's nur 14PS auf dem Papier sind.
Geschrieben von: Thomas_G Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 07/06/2009 14:18
bischen weit weg ....
Geschrieben von: Yankee Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 07/06/2009 14:56
Das ist doch nicht weit weg, liegt gerade 169 Km von Klötze.

Hat aber für dich auch den Nachteil das es nur ein Zweisitzer ist. Sowas als Doka ist bestimmt
interessanter wink
Geschrieben von: ChristianNO Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 07/06/2009 15:24
Moin Moin

Vielleicht hilf dieser Link dir ein wenig.

Gruß

Christian
Geschrieben von: THWG Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 10/06/2009 19:29
Ich empfehle Dir den 8.136 wegen des kurzen Radstandes (3,1m). Die 9er haben 3,6m - und die spürst Du in jeder engen Stelle.
Ich hatte anfangs Bedenken wegen des permanenten Allradantriebs, aber der "Kleine" fährt sich fast wie ein PKW. Das Fahrzeug ist extrem wenig.
Wir waren vor 2 Jahren mit MANs unterwegs. Wir im (alten) 8.136, die anderen im (nagelneuen) 10.220 (der hat auch 3,6m Radstand). Wir mussten nur ein einziges mal reversieren, die Bekannten deutlich öfter als einmal.

Bzgl. Sprit solltest Du mit 20 l rechnen - aber den kann man ja nachfüllen

Gruss Theo


@Yankee: Wieso 2 Sitzer? Fahrerplatz + Doppelsitzbank = 3 Sitze
Geschrieben von: Yankee Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 10/06/2009 20:32
Ist für 4 aber immer noch einer zu wenig wink

Und wie ich seine Töchter kenne, will da keine zuhause bleiben lachen
Geschrieben von: THWG Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 12/06/2009 15:20
so, so, zwei Töchter also. Muss aber kein Problem sein. Mit Durchgang nach hinten darf man sich dort auch während der Fahrt aufhalten. Eine Doppelkabine macht das Auto immer länger - und davon würde ich abraten
Geschrieben von: Yankee Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 12/06/2009 16:09
Gibt aber immer Diskussionen wer den mal vorne sitzen darf. Nicht gerade das was man unter Erholung versteht grin
Geschrieben von: MarcR Re: VW-MAN 8.136 FAE - Infos??? - 16/06/2009 07:44
Hi,

den gibt es auch als Doppelkabine - allerdings nicht vom Militär. Schau mal hier: http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Index

Gruss,
Marc
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal