Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dietmar-303 Federschäkel dringend gesucht. - 25/05/2011 20:58
Hallo,

für das Ausgleichen eines leichten Rahmenverzuges suche ich dringend längere Federschäkel.
Sie sollten ein 1,5cm, 2,5 cm größeres Lochmaß und ein 1,5 cm kleineres Lochmaß haben +- 0,5cm.
Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Die Schäkel müssen von einem gleichschweren oder schwereren Fahrzeug sein.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DaPo Re: Federschäkel dringend gesucht. - 26/05/2011 06:27
Hallo Dietmar,

die Bemaßung kann nicht ganz stimmen, ist aber auch nicht so übermäßig wichtig.

Ich nehme an, mit "Lochmaß' meinst Du den Lochabstand? Der beträgt, nach Deinen Angaben, beim originalen Schäkel 85mm+15,9mm = 100,9mm.

Ist nun die Frage, ob die Maße alle genau stimmen, aber wenn ich Deine Toleranzangabe (+-5mm) sehe, scheint das nicht so wichtig zu sein.

Ich würde damit zu einem Metallbaubetrieb in Deiner Nähe gehen, und die Teile dort aus S355 fertigen lassen (ggf. vorher mit dem TÜV abklären).

Lochabstände:
116mm (+15mm)
126mm (+25mm)
86mm (-15mm)
101mm (das Ding für die vierte Feder würde ich gleich mit neu machen).

Die Bohrung von 15,9mm, ist die original so, oder vom Alter etwas aufgeweitet? Ggf. direkt auf das richtige Maß bohren lassen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal