Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Veco4x4 AdBlue - 04/07/2011 15:38
Hat jemand Erfahrung bzw. kennt sich mit AdBlue gg aus.

Ist es irgendwie möglich AdBlue auszuprogrammieren bzw. den NOx Sensor oder das System zu überlisten. Es geht nicht (!!!) um Steuerhinterziehung sondern darum, daß AdBlue in vielen Reiseländern einfach ( noch ) nicht erhältlich ist. Das Fahrzeug ist Euro 4.

Gruß Veco
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: AdBlue - 04/07/2011 16:05
Nun, es sollte sich in der Software das Einsatzland änder lassen.
Geschrieben von: PeterM Re: AdBlue - 04/07/2011 16:40
Welcher Hersteller? Je größer, desto inflexibler... viel Spaß

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Yankee Re: AdBlue - 04/07/2011 18:01
Denke nicht das sich das umstellen lässt. Sonst würden die Speditionen das schon lange gemacht haben klugscheisser
Geschrieben von: Veco4x4 Re: AdBlue - 05/07/2011 07:25
Es ist Mercedes dapo.

Das mit den Ländern klingt gut aber unsere Klimaneurotiker idiot die in Nobelkarossen sitzen und durch die Lüfte fliegen haben es geschafft ein System zu entwickeln das unumkehrbar ist!

Speditionen sind aus zwei Dingen zu AdBlue gezwungen, die LKW neueren Datums haben einen Datenanschluß für die BAG, Steuerbetrug wäre sofort feststellbar. Ohne AdBlue geht das Fahrzeug in den Notlauf ( ca. 40% Leistung ). Zudem senkt der Pinkelstoff brumm den Spritverbrauch was auf der Langstrecke sich wieder lohnt.

Sorry, ich suche konkrete und verwertbare Informationen zu diesem Thema!

Gruß Veco
Geschrieben von: Veco4x4 Re: AdBlue - 05/07/2011 08:47
Und noch ein Frage zu AdBlue,

muß ein So. KFZ Wohnmobil abgelastet auf z.B. 6,5 T auch AdBlue fahren, wo bekommt man hierzu eine Antwort oder wer kennt sich mit den Details sprich Gesetzen kratz aus.

Gruß Veco
Geschrieben von: defenderlover Re: AdBlue - 05/07/2011 09:08
Frag mal bei Kerkamm nach die bieten an ihre wohnmobile umzurüsten das sie nicht in den Notlauf gehen ohne ad blue
Geschrieben von: PeterM Re: AdBlue - 05/07/2011 11:33
Wenn der Motor die Abgasgrenzen nur mit AdBlue schafft, muss man in Europa mit AdBluie fahren; bei Euro IV sehe ich die zwingende Notwendigkeit nicht, aber das hat Daimler eben so gelöst..

Die Elektronik ist über die OBD-Systeme darauf getrimmt, ein Abweichen bezügl. Abgasverhalten zu erkennen, damit ist das "Herauspfriemeln" aufwendig; bei manchen Motoren gibt es "Feuerwehrschaltungen", damit nicht gerade im Einsatz eine Beschränkung auf Notleistung stattfindet. Dazu würde ich die Niederlassung des Vertrauens einmal befragen, wenn die nicht können/wollen, gibt es vielleicht Einzellösungen für den out-of-area-Einsatz (kenne ich für DPF), da kommt es auf den Motor an, ob es eine Lösung gibt.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: oetz Re: AdBlue - 06/07/2011 18:38
Bei Mercedes sollte die Feuerwehrschaltung technisch kein Problem sein. Wer das dann für Dich macht ist eine andere Frage.
Geschrieben von: Fusel Re: AdBlue - 07/07/2011 21:49
Original geschrieben von Veco4x4
Hat jemand Erfahrung bzw. kennt sich mit AdBlue gg aus.

Ist es irgendwie möglich AdBlue auszuprogrammieren bzw. den NOx Sensor oder das System zu überlisten. Es geht nicht (!!!) um Steuerhinterziehung sondern darum, daß AdBlue in vielen Reiseländern einfach ( noch ) nicht erhältlich ist. Das Fahrzeug ist Euro 4.

Gruß Veco


Meine fuhren ganz einfach ohne. Actros, Euro 5, EZ Anfang 06

Laut Mech tuts dem Ding nicht weh.
Geschrieben von: DaPo Re: AdBlue - 09/07/2011 05:45
bei EZ 06 ging das noch, das haben aber zu viele gemacht. bei neueren Fahrzeugen geht das nicht mehr...
Geschrieben von: Fusel Re: AdBlue - 09/07/2011 08:33
Ich weiss :-(

Die neueren haben den Atego-Modus, dumm mit 40 Tönnchen.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal