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Geschrieben von: MarcR 406 / 421 Kaufberatung - 05/09/2011 07:24
Hallo Männers,

mein Kumpel sucht einen kurzen 406/421 zum "Spass haben" und ab und zu mal was Ziehen, Kippen, etc. Ich hab ihm schon gesagt, dass er die Finger vom 421 lassen soll, weil der fast genau soviel wiegt und den kleinen Motor drin hat. Wenn schon, denn 6-Zylinder. Bleibt also 406. Aber da gibt es ja auch einige Motor-Varianten und Trommel- und Scheibenbremsler, etc.

Könnt Ihr mir sagen welcher am meissten Sinn macht? Und worauf bei den 406ern beim Kauf zu achten ist? Wo sind deren Schwachstellen auf die man achten sollte?

Danke & Gruss,
Marc
Geschrieben von: hendrickson360 Re: 406 / 421 Kaufberatung - 05/09/2011 07:38
Also zumindest laut diesem Dokument wurden mit Baujahr '73 wohl die Innereien des Antriebsstranges überarbeietet:

http://unimurr.de/tips/96_kW-1.7.pdf

Wenn er also die Leistung erhöhen will (wegen Spaß), wäre das zu beachten. Durchaus vorstellbar, dass zu dem Zeitpunkt auch die Bremsen verbessert wurden, würde Sinn machen.

Falls eine Ablastung aug 3.5t. relevant ist darf absolut Nix angebaut sein was unnötig wiegt.

Der 421 ist allerdings doch ein gutes Stück leichter! Dennoch natürlich eine Schnecke.

Falls ihm die Leistung allerdings egal ist und er weniger Geld ausgeben möchte, käme noch der U403 in Frage, dürfte kaum merklich zügiger zu bewegen sein als der U421, ist aber vom Motor abgesehen ein U406 und dabei erkennbar günstiger am Markt.





Geschrieben von: MarcR Re: 406 / 421 Kaufberatung - 05/09/2011 17:47
Es gibt ja vom 406 einige unterschiedliche PS-Angaben in den Fahrzeugdaten. Woher kommt das? Ist das alles der selbe Motor aus dem über die Jahre mehr rausgekitzel wurde oder der wegen Abgaswerten gar gedrosselt werden musste?`
Geschrieben von: DaPo Re: 406 / 421 Kaufberatung - 05/09/2011 20:42
Hallo Marc,

aus Zeitgründen hier nur in Kürze:

Die Leistung beim U406 wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder gesteigert, es gab auch unterschiedliche Motorisierungen auf Wunsch. Gängig sind 80 oder 84 PS. Das hängt aber alles primär von der Einspritzpumpe ab, im U416 hatte der Motor bis zu 125 PS. Die Grenze setzt das Getriebe, bzw. das Zwischengetriebe, siehe die verlinkte PDF-Datei.

Die Scheibenbremse löste etwa Mitte der 70er die Trommelbremse ab. Scheibengebremste Unimogs sind i.d.R. teurer als Trommelgebremste, ob es die Trommelbremse auch tut, hängt vom individuellen Einsatzzweck ab. Die Bremse ist völlig unabhängig vom Motor.


Der U421 ist deutlich kompakter als der U406, er ist kürzer, schmaler und niedriger, also beweglicher. Dafür halt schwächer. Ist halt die Frage, wozu er gekauft wird. Um schwere Anhänger durch die Gegend zu ziehen ist der U406 besser, geht es dagegen beengt zu (Wald), hat der U421 Vorteile.
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