Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Timber Crawler Öl im vorgelege ? - 18/02/2012 19:26
hallo ich hab mal eine frage an die unimog fahrer .

kann mann das Öl in den vorgelege erneuern ?

es ist eine 406 achse

[Linked Image von up.picr.de]

gibs da eine Öl ein oder auslass schraube .
Geschrieben von: Hartwig Re: öl im vorgelege ? - 18/02/2012 20:23
natürlich. Es sind 3 Schrauben mit 19mm SW.
Die untere ist die Ablassschraube die oberste die Einfüll- und die (fast auf gleichem Level sitzende)etwas tiefer sitzende die Konrollschraube.
Öl: 80er o. 90er Hypoid
Geschrieben von: Hartwig Re: öl im vorgelege ? - 18/02/2012 20:31
die vorderste Schraube ist verdeckt auf dem Bild

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Timber Crawler Re: öl im vorgelege ? - 18/02/2012 22:40
danke schön .

weil so lange es warm war konnte ich das vordere linke rad auch drehn ...jetzt wo es so kalt war ging nix mehr . daher denke ich das da wasser mit drin ist. und ich wollte erstmal mir das öl anschauen wie es ausschaut .bevor ich das portal zerlege . und noch mal probieren .

lg peter
Geschrieben von: DaPo Re: öl im vorgelege ? - 19/02/2012 00:30
Hallo,

wenn da schon Wasser drin ist, wirst Du um das Zerlegen wohl nur mit viel Glück herum kommen
Geschrieben von: Timber Crawler Re: öl im vorgelege ? - 20/02/2012 23:01
ja ! cirka eine tasse wasser war drin , sehr sauber ! ist raus gekommen .hätt ich sogar getrunken im notfall in der wüste . aber kein öl ... aber vorweg ist noch zu sagen ,das die achsen 2 jahre hochkannt gestanden haben ..mit dem schubrohr nach oben . kann es sein das das öl rausgelaufen ist ? über die entlüftung ? dann hab ich sie auch auf den kopf gedreht gehabt um LL-halter anzubrutzeln .... ich kann es mir nicht erklären ...jetzt wo es wieder wärmer ist dreht sich das rad ohne probleme .... werde eine öl spülung machen , und dann neues auffüllen .

danke five
Geschrieben von: DaPo Re: öl im vorgelege ? - 20/02/2012 23:23
Kann gut sein, daß das Öl über die Entlüftung raus gelaufen ist. Die Frage ist aber, wie das Wasser da rein kam.
Geschrieben von: Timber Crawler Re: öl im vorgelege ? - 20/02/2012 23:45
stimmt , das frage ich mich auch .
Geschrieben von: Timber Crawler Re: öl im vorgelege ? - 21/02/2012 17:58
heute hab ich auch die andere seite mal abgelassen ....ist besser so ,schaut nicht gut aus das öl .
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Timber Crawler Re: öl im vorgelege ? - 22/02/2012 18:12
rofl

es könnte sein das die achsen zu lange im regen standen hoch kannt und dadurch das öl rausgedrückt wurde .

[Linked Image von up.picr.de]

nun ist es auch egal ,jetzt ist neues öl drin nur gut das ich da rein geschaut hab.

[Linked Image von up.picr.de]

ja auch im diff ist es neu .
Geschrieben von: Hartwig Re: öl im vorgelege ? - 22/02/2012 20:08
so wie ich das sehe kannst du schon mal anfangen zu sparen.
Glaube kaum daß das die Radlager und der Endabtrieb unbeschadet mitgemacht haben.
Ebenso vermute ich, daß das Öl was du grad auffüllst außen aus dem großen Wellendichtring mit der Zeit raus suppt cry
Geschrieben von: Timber Crawler Re: öl im vorgelege ? - 22/02/2012 20:12
wenn es dem so sei ... kommt die karre auf den schrott .

ich las mich überraschen . vieleicht hab ich ja glück .

aber die räder lassen sich leicht drehn jetzt .
Geschrieben von: Hartwig Re: öl im vorgelege ? - 22/02/2012 21:05
ahso, du fährst ja nur Gelände? Keine hohen Lager-Drehzahlen in den Achsen?
Dann müßts gehen ansonsten gehts so los beim Ölwäxel:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: DaPo Re: öl im vorgelege ? - 22/02/2012 22:07
Original geschrieben von Timber Crawler
wenn es dem so sei ... kommt die karre auf den schrott .
Gut. Ich entsorge kostenlos. smile
Geschrieben von: Timber Crawler Re: Öl im vorgelege ? - 23/02/2012 00:08
ja maximal 30 km/h weil mehr ist nicht erlaubt in fürstenforest .
und ich bin guter hoffnung ,das nciht mehr schäden sind .
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal