Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: hendrickson360 Große Lkw in Schmalspur? - 29/06/2014 14:37
Hallo,

häufig ist es ja so, dass gerade bei Fahrten abseits der Zivilisation oder dem klassischen Bergdorf vor allem die Fahrzeugbreite die entscheidenste Dimension ist.

Das dürfte neben dem alten IIIer Führerschein auch einer der Gründe sein, warum die Mittelgroßen Lkw wie der Eurocargo oder Unimog U1300L oder besonders schmale Fahrzeuge wie der Bremach hier so beliebt sind.

Nun bin ich kürzlich hierüber gestolpert:

http://www.toni-maurer.de/maurert/cms_extract/l26485b26485/fahrzeugbau.html?show_REC_ID=28281

Wie kann das sein? Ein 18-Tonnen 4x4 in Mittelklasse Breite? Ich dachte sämtliche Achsen nahe der zweistelligen Achslast die für Lkw in Frage kommen (Gabelstapler zählen ja hier nicht), hätten da schon eine größere Mindestbreite?

Selbst ein vielleichterer moderner U5000 ist ja schon breiter?

Natürlich kommt da mit groben Gummies wieder was drauf, aber zunächst doch schon erstaunlich oder?

Gibt es das nur für MAN?

Grüße
Geschrieben von: DaPo Re: Große Lkw in Schmalspur? - 03/07/2014 20:40
Hallo,

mit geeigneten technischen und finanziellen Mitteln kann man Achsen auch breiter oder schmaler machen.

Das geht sicher nicht nur mit MAN, denn MAN verbaut Mercedes-Achsen...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Große Lkw in Schmalspur? - 04/07/2014 15:40
Echt? ist das schon länger so? Wie ist das eigentlich bei Iveco, Scania, Volvound Sisu - basieren die alle oder zum Teil auch auf nur ein oder zwei Achsherstellern?

Bei Kessler zumindest dürfte das vermutlich auch nach Bedarf geordert werden können, aber die sind vermutlich für den normalen Lkw-Bau schlicht zu teuer.

Habe das halt in dieser deutlichen Form bislang nur da so gesehen, von 2.55 auf 2.30 ist ja schon ein Sprung. Allerdings dürfte das auch den Wenderadius vergrößern oder?
Geschrieben von: DaPo Re: Große Lkw in Schmalspur? - 05/07/2014 09:42
Seit Jahrzehnten verbaut MAN AP-Achsen von Mercedes. Volvo und Scania bauen m.W. jeweils eigene Achsen, SiSu keine Ahnung. Iveco wird wohl auch eigene Achsen bauen.

Der Wenderadius hängt ja vom Radeinschlag ab. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie viel Platz da normalerweise noch ist.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Große Lkw in Schmalspur? - 05/07/2014 19:56
Das erklärt auch warum die Achslasten immer so identisch sind. (gut natürlich auch Gesetzeslage, aber zumindest für Deutschland sind das je eh 12 tonnen max)

Sisu hat Achsen bis 14 tonnen gelenkt mit ner achsbreite von 2.4m. sonst gibt's da nicht viel.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Große Lkw in Schmalspur? - 06/07/2014 18:17
Achso nd mütten dann nicht die kleineren wie Eurocargo&Co nicht sogar noch unterhalb von 2.30 gehen? Denke so haben's die Franzosen ja auch beim Sherpa gemacht oder?
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Große Lkw in Schmalspur? - 24/07/2014 08:46
Den hier bekäme man sogar mit entsprechenden Reifen auf 2.12m. Breite:

http://www.urovesa.com/pdf/K3_24_16_MILITAR_ing.pdf

Leider ist das Dokument über die 18-Tonnen Version nicht mehr verfügbar.

Aber schon erstaunlich, 16 Tonnen bei Abmessungen die von einem Fullsized SUV garnicht mal mehr so weit weg sind.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal