Große Lkw in Schmalspur? - 29/06/2014 14:37
Hallo,
häufig ist es ja so, dass gerade bei Fahrten abseits der Zivilisation oder dem klassischen Bergdorf vor allem die Fahrzeugbreite die entscheidenste Dimension ist.
Das dürfte neben dem alten IIIer Führerschein auch einer der Gründe sein, warum die Mittelgroßen Lkw wie der Eurocargo oder Unimog U1300L oder besonders schmale Fahrzeuge wie der Bremach hier so beliebt sind.
Nun bin ich kürzlich hierüber gestolpert:
http://www.toni-maurer.de/maurert/cms_extract/l26485b26485/fahrzeugbau.html?show_REC_ID=28281
Wie kann das sein? Ein 18-Tonnen 4x4 in Mittelklasse Breite? Ich dachte sämtliche Achsen nahe der zweistelligen Achslast die für Lkw in Frage kommen (Gabelstapler zählen ja hier nicht), hätten da schon eine größere Mindestbreite?
Selbst ein vielleichterer moderner U5000 ist ja schon breiter?
Natürlich kommt da mit groben Gummies wieder was drauf, aber zunächst doch schon erstaunlich oder?
Gibt es das nur für MAN?
Grüße
häufig ist es ja so, dass gerade bei Fahrten abseits der Zivilisation oder dem klassischen Bergdorf vor allem die Fahrzeugbreite die entscheidenste Dimension ist.
Das dürfte neben dem alten IIIer Führerschein auch einer der Gründe sein, warum die Mittelgroßen Lkw wie der Eurocargo oder Unimog U1300L oder besonders schmale Fahrzeuge wie der Bremach hier so beliebt sind.
Nun bin ich kürzlich hierüber gestolpert:
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Wie kann das sein? Ein 18-Tonnen 4x4 in Mittelklasse Breite? Ich dachte sämtliche Achsen nahe der zweistelligen Achslast die für Lkw in Frage kommen (Gabelstapler zählen ja hier nicht), hätten da schon eine größere Mindestbreite?
Selbst ein vielleichterer moderner U5000 ist ja schon breiter?
Natürlich kommt da mit groben Gummies wieder was drauf, aber zunächst doch schon erstaunlich oder?
Gibt es das nur für MAN?
Grüße