Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: oetz Getriebe Problem DB 1225 AF Feuerwehr - 15/08/2005 07:10
Wir fahren in der Feuerwehr ein LF 16/12 von Daimler Benz; 1225 AF SK Bj 1986, mit Abs, permanentem Allrad.

6 Gang Schaltgetriebe mit zusätzlicher Geländeuntersetzung.
(kein Splitgetriebe oder ähnliches)

Leider springt der 4. Gang im Schubbetrieb, (so ab 6% bergab auf jeden Fall, auch auf ebener Straße) dauernd raus.
Bei guten Fahrbahnverhältnissen ist das ja noch auszuhalten, aber bei Schnee und Eis wenn man sich auf die Motorbremse verlassen muss, ist das nicht mehr so lustig.

Was könnte der Fehler sein? Muss wirklich das ganze Getriebe raus (Werkstatt sagt ca. 11.000€) oder kann es auch irgendwie am Schaltgestänge liegen? Ansonsten schaltet sich das Auto ohne irgendwelche Probleme.

Bitte um ein paar Tips!

Gruß Ötz aus dem Odenwald
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe Problem DB 1225 AF Feuerwehr - 15/08/2005 18:47
Hallo,

schau mal, was für ein Getriebe da genau verbaut ist (Baumuster, sollte auf einem Typenschild oder so am Getriebe eingeschlagen sein), dann schau ich mal, ob ich dafür ein WHB habe.
Geschrieben von: oetz Re: Getriebe Problem DB 1225 AF Feuerwehr - 16/08/2005 22:03
Hallo DaPo,

war jetzt mal unter dem Auto.

Auf dem hinteren Deckel, auf der Seite an der auch die Kardanwelle zum VG geht, ist Folgendes eingegossen:

1. Zeile: MercedesStern 387 261 39 03B
2. Zeile: ZN 26/83N27

Kannst Du damit was anfangen oder ist das nur die Bezeichnung des Deckels?

Vielen Dank

Lorenz
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebe Problem DB 1225 AF Feuerwehr - 17/08/2005 03:38
Ich schau mal nach, wenn ich etwas Zeit habe...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal