Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Landyman Volvo c303 vs. Pinzgauer 710M - 01/02/2006 13:08
mahlzeit!

ich hab mal wieder langeweile und bin auf der suche nach pros und contras fü oben aufgeführte fahrzeugtypen. gedacht wäre es evtl. als zweitwagen für spass an der freude. verbrauch ist dabei relativ egal. sollte günstig h-zugelassen werden und nach möglichkeit offen zu fahren sein. kosten darfs um die 6000 taler neugeld. bisher habe ich ja eigentlich immer vom pinzi geschwärmt (wobei das fahrverhalten auf der strasse ja schon recht gewöhnungsbedürftig ist) - der volvo scheint aber wohl ne echte alternative zu sein. oder?!?

sacht ma!

grüße,

Ian.
Geschrieben von: TGB_11 Re: Volvo c303 vs. Pinzgauer 710M - 01/02/2006 13:35
Moin,

also im Gelände wird sich nicht viel tun zwischen den Fahrzeugen. Der Volvo kann größere Reifen tragen (bis ca. 950 mm Durchmesser) hat dafür aber "nur" Starrachsen an Blattfedern.
Wenn du unbedingt offen fahren willst, wäre zu Bedenken, dass die 710M häufig sind, die Volvo TGB 1111 (der offene Panzerjäger) aber selten. Beim Pinzi sind die offenen billiger, beim Volvo die geschlossenen.
Für 6000 Neugeld bekommst du einen sauber geleckten Volvo ohne Rost in gutem Zustand. Was ein 710M kostet weiß ich nicht.
H-Kennzeichen dürfte für beide gar kein Problem darstellen.
Ich würde mal sagen, das läuft auf eine reine Bauchentscheidung raus.

Gruß
Jens
Geschrieben von: Landyman Re: Volvo c303 vs. Pinzgauer 710M - 01/02/2006 13:46
moin jens,

ja natürlich - autokauf ist doch fast immer bauchentscheidung ... ich fahr nicht umsonst land-rover ;-)

wie schauts mit der motorisierung bei den volvos aus? zuverlässig? in punkto ersatzteilpreise tun die beiden sich wohl nicht viel, oder?!? wobei man beim pinzi schon schwindelig werden kann, was da die teile kosten.

grüße,

Ian.
Geschrieben von: TGB_11 Re: Volvo c303 vs. Pinzgauer 710M - 01/02/2006 20:31
Motor vom Volvo:
B30A
6-Zylinder Reihenmotor, wassergekühlt, OHV
3,0l Hubraum
117 PS / 205 Nm
2 Stromberg Gleichdruckvergaser
Der Motor gilt als äußerst robust, wurde auch verbaut im Volvo 164 von ca. 1967 bis 1974 und als AQ170-Bootsmotor (Volvo Penta) bis Ende der 80iger Jahre.

Ersatzteile zur Zeit noch voll verfügbar, Preisgefüge weiß ich nicht genau, ich habe keinen Vergleich und bisher auch nicht viel gekauft. Die paar Teile, die ich brauchte, fand ich normal teuer.

Gruß
Jens
Geschrieben von: Landyman Re: Volvo c303 vs. Pinzgauer 710M - 01/02/2006 23:13
wieder was gelernt - vielen dank dafür!

liebäugel halt seit langem mit nem frontlenker als spassmobil - den volvo hatte ich dabei nie ernsthaft in betracht gezogen. im endeffekt ist das ganze tatsächlich wohl ne bauchentscheidung und da wirds dann wohl auf den dritten im bunde, den one o one von land-rover hinauslaufen. der ist zudem wohl auch noch der bvernünftigste der drei - sofern mann hier überhaupt von vernünftig sprechen darf ;-)

grüße,

Ian.
Geschrieben von: dl4zbi Re: Volvo c303 vs. Pinzgauer 710M - 08/02/2006 23:48
Hallo Ian!
Habe ebenfalls leichtes Interesse an einem VOLVO C303 (bin in der "Findungsphase"....
Allerdings geschlossener Kasten (TGB11).
Wenn Deine Planungen bzgl. C303 event. konkreter werden sollten würde mich der Verlauf Deines womöglichen Kaufes als Efahrungsbericht reizen.
Meine Ausgabenbereitschaft liegt auch so ~~ 6-7k€.
Habe allerdings noch nicht allzuviel Angebote in Deutschland gefunden. Wobei, bei der "Dichte" des Modells wird es wie in verschieden Webseiten von C303 Besitzern beschrieben auch nicht ganz so einfach werden (?)

Viel Erfolg, Mic

PS: VOLVO Webseite (deutsch) mit Forum C303
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal