Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Birol 964 Allrad - 12/02/2009 12:12
Der Allradantrieb des Porsche 964 unterscheidet sich ja vom denen der Nachfolger dadurch
daß er ein permanenter ist.

Zwar verbaute Porsche speziell bei diesem Modell einige technische Dinge von denen
sie wie es sich im Nachhinein zeigte nicht viel Ahnung hatten,
aber der Allradantrieb ist bei diesem Modell ja durchaus offroad- und traktionsbasiert
im Gegensatz zur späteren Viscolösung.

Es geht nicht um Schlammlochdurchquerungen oder Verschränkungspotential,
aber wie schätzt ihr die Offroadtauglichkeit des 964 Carrera 4
bei gegebener Bodenfreiheit auf Sand, Schotter und speziell auf matschigen Hängen ein?

Ich weiß das größte Manko dürften die in der Seriengröße nicht erhältlichen
Geländewagenreifen sein,
ein Umrüsten auf 205/80er und 215/70er müßte aber wohl machbar sein.

Kennt sich jemand hier mit dieser Materie aus?
Geschrieben von: DieselTom Re: 964 Allrad - 12/02/2009 21:46
Mal im Pff gefragt ? pff-online.de
Das aktivste mir bekannte 911er Forum.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Birol Re: 964 Allrad - 12/02/2009 22:16
Danke für den Tipp, pff kenn ich,
auch in anderen ähnlichen Foren kann kaum einer was mit 911 und Offroad anfangen.
Da dreht sichs eher um verbesserte Traktion auf festem Belag,
wobei speziell der 964 Carrera 4 wegen seinem untypischen Lenk- und Fahrgefühl bei der
911-Gemeinde eher verpönt ist.
Geschrieben von: DieselTom Re: 964 Allrad - 13/02/2009 07:50
Uuuups,
der 964C4 verpönt ? Wirklich ?
Habe das bisher gar nicht so wahr genommen, bin allerdings selber auch grosser Freund des 944 (S2), da wird mir doch jetzt der 964 richtig sympatisch.
Berichte doch einfach mal weiter vom Offroad elfer. Interessiert mich. ( Warum eigentlich ein Elfer ? Was hast Du vor ? Warum kein Audi quattro ? )
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Birol Re: 964 Allrad - 13/02/2009 11:35
Audi quattro... außer dem Sound macht der mich nicht so an.
Vor Jahren habe ich mal einen bewegt,
kann mich kaum noch erinnern ob das etwas Besonderes war oder nicht. lachen

Beim 911, muß man da so viel rechtfertigen ?

Der unkultivierte Heckmotor, das Fahrgefühl, die Qualität, die Zuverlässigkeit, der Fahrspaß, die Form
und die ganze Aura um den Kübel, da paßt zuviel zusammen als daß man daran vorbeikäme.

Was ich damit vorhabe?

In erster Linie natürlich fahren,
sei es auf Alpenpässen, Schotterstrassen, Rallyes und vielleicht auch mal Wüste und
das eine oder andere 4x4-Treffen.
Geschrieben von: TGB_11 Re: 964 Allrad - 13/02/2009 11:49
Passat 32B syncro mit Schlechtwegepaket, zwei Diff.-Sperren und 5-Zylinder-Motor
(lupenreine Ur-Quattro-technik)

DAS wäre meine Wahl, wenn es ein 4x4-PKW sein sollte.

Aber gut, das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben smile

Gruß
Jens
Geschrieben von: Anonym Re: 964 Allrad - 13/02/2009 12:52
Sind das nicht Fragen der Règlements? Technisch bekommt man den Skyline bestimmt in jedes Häuschen, ob da nun 911 draufsteht oder nicht..
Geschrieben von: DieselTom Re: 964 Allrad - 13/02/2009 17:12
Original geschrieben von TGB_11
Passat 32B syncro
Aber gut, das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben smile


Jou Jens,
das ist echt gut dass ich nicht den Geschmack habe.

kotz kotz kotz kotz


Was den 911 angeht so muss man den nicht rechtfertigen. Allerdings ist die 911 Fangemeinde doch hie und da etwas sondersam. Deshalb fand ich es auch so interessant dass der 964C4 ungeliebt bei den 911 Fans ist.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Birol Re: 964 Allrad - 13/02/2009 19:51
Jens, was den Passat angeht sind wir einer Meinung.

Aber nicht was meine Affinität dafür angeht sondern daß es gut ist daß nicht jeder den gleichen Geschmack hat. lachen

Bei mir weckt gerade ein Passat alles andere als das was man Begeisterung nennt.
Oder andersherum gesagt eines der allerersten Autos in die ich keinen Tropfen Benzin reinleeren
geschweige denn Steuer zahlen wollte. turn


@Thomas

Die Kritik am 964 Carrera 4 kommt hauptsächlich von den Racern und Puristen, denen der Wagen zu wenig
Elferfahrgefühl und durch das schwere Differential auf der Vorderachse zu schwerfällig lenkt.
Geschrieben von: ChristophB Re: 964 Allrad - 15/02/2009 16:36
ich kann mich nur auf die aussagen meines vaters berufen, der auch nicht sonderlich gluecklich mit seinem 964 C4 war.

er meinte zwar: der C4 lag zwar wie auf schienen durch den allradantrieb, tendenziell aber etwas untersteuernd, und schwachbruestig. er hatte parallel noch einen carrera 3.2 mit 231PS und der ging wohl auch deutlich flotter (den hat er uebrigens immer noch, im gegensatz zum C4 wink

ich denke offroadmaessig muss der C4 sehr gute gene haben, da ich davon ausgehe, dass die Paris-Dakar 911er das testbett fuer den 964 waren und sich von antriebslayout sicherlich nicht sehr unterscheiden (?)

hatte der Carrera 4 eigntl serienmaessig eine Sperre an der HA? wenn ja, bzw nachruestbar sehe ich da bei ausreichender bodenfreiheit einiges an off road-potenzial.

der Rothmans Porsche duerfte dir ja bestens bekannt sein.

ich denke an dem Fahrzeug ist nahezu alles gemacht, was die gelaendetauglichkeit optimiert.
als erstes solltest du vllcht die plastikstosstangen wegschmeissen, bevor sie's von selbst tun wink

[Linked Image von traumautoarchiv.de]

gruesse!
christoph
Geschrieben von: TGB_11 Re: 964 Allrad - 16/02/2009 11:41
[quote=DieselTom]Jou Jens,
das ist echt gut dass ich nicht den Geschmack habe.
[quote]
Mich freut das sowieso, der 32B syncro ist für rel. wenig Geld zu haben, ich würde mal sagen für reelles Geld.
Audi Quattro dagegen (identische Technik) wird maßlos überbewertet, von den irren Preise für Porsche mal ganz abgesehen.

Ich mag halt Understatement und DAS kann ein 32B syncro par ecellance !

Gruß
Jens
Geschrieben von: DieselTom Re: 964 Allrad - 16/02/2009 11:54
Hi Jens,
Du hast da nicht ganz unrecht. Allerdings musst Du erst mal einen Passat in der Aussattung wie gewünscht (5 Zylinder Umbauten sind aufwendig) in passablem Zustand auftreiben.
Urquattros scheinen dagegen preislich weiter (oder wieder) nachzugeben. Gib mal Quattro bis 1985 bei mobile ein. Du wirst staunen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: TGB_11 Re: 964 Allrad - 16/02/2009 13:44
Original geschrieben von DieselTom
Allerdings musst Du erst mal einen Passat in der Aussattung wie gewünscht (5 Zylinder Umbauten sind aufwendig) in passablem Zustand auftreiben.

Wieso Umbau ? 5-Zylinder gab´s serienmäßig und die sind sogar wesentlich häufiger als die schwächlichen 4-Zylinder ! Ein 32B ist ein verkappter Audi 80.
Ich wüßte einen nahezu rostfreien 32B syncro mit 5-Zylinder-Motor und Schlechtwegepaket unter 100 tkm ;-)


Geschrieben von: HPF Re: 964 Allrad - 16/02/2009 14:38
Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von DieselTom
Allerdings musst Du erst mal einen Passat in der Aussattung wie gewünscht (5 Zylinder Umbauten sind aufwendig) in passablem Zustand auftreiben.

Wieso Umbau ? 5-Zylinder gab´s serienmäßig ! Ein 32B ist ein verkappter Audi 100.
Ich wüßte einen nahezu rostfreien 32B syncro mit 5-Zylinder-Motor und Schlechtwegepaket unter 100 tkm ;-)


Das wäre für mich so ziemlich das ideale Fahrzeug...


Scheiße, das ich gerade keine Kohle hab, sonst würd ich schwach...
Geschrieben von: Fendi Re: 964 Allrad - 16/02/2009 15:43
Bist doch eh schwach...
Geschrieben von: HPF Re: 964 Allrad - 16/02/2009 15:48
Original geschrieben von Fendi
Bist doch eh schwach...


Dooofnuss maul maul maul piss
Geschrieben von: Birol Re: 964 Allrad - 16/02/2009 17:46
@ Christoph

Der Rothmans Porsche auf dem Bild ist ein 953,
d.h. ein Prototyp/Vorläufer des Paris-Dakar 959.
Von diesen Fahrzeugen wird es keine 5-10 Stück gegeben haben,
selbst wenn man sie nachbauen wollte
würde der Verkauf meiner Niere in Ebay nicht ausreichen
das Spektakel zu begleichen.

Der Wagen wäre GENAU DAS was mir in meinen kühnen Vorstellungen vorschweben würde. staub

Nur in anderer Lackierung. OO

Geschrieben von: ChristophB Re: 964 Allrad - 16/02/2009 18:11
ich dachte bei dem 953 nicht an einen nierenersatz wink
nur als anschauungsobjekt und ideengeber, was am 964 zwecks offroad tuning zu veraendern waere.

ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut, habe aber NIRGENDS etwas zu einem privat betriebenen/aufgebauten Carrera 4 im *abwegigen* Einsatz gefunden.
Scheint so, als wuerdest du da wirklich neue Wege beschreiten.


Uebrigens find ich die '78er Martini 911er SC auch schoener, aber die waren - glaub ich - noch ohne Allrad.
[Linked Image von faimg1.forum-auto.com]

BTW:
die Passat 32b syncro find ich auch scharf. schoene eckige Karosserie, und statt den breitband scheinwerfern die dopppelscheinwerfer vom fruehen passat/scirocco.
aber die teile schlucken ja sprit ohne ende.
und ein anderer motor - bspw der audi 2,2 20V - waeren auch nicht schlecht.
leider fehlt mir fuer solche spaesse das geld und der platz...sonst haett ich sowas (auch noch) wink

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal