Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: purple rain Mitsubishi Canter 4x4 - 25/08/2010 20:24
Hallo, ich bin hier schon länger am Lesen und will mich heute mal zu Wort melden. Will auch mal auf grosse Reise und habe dementsprechend Interesse an solch tollen und speziellen Reisefahrzeugen. Beim Stöbern habe ich diesen Canter 4x4 entdeckt. Nun meine Fragen dazu:
wird das Auto als 4x4 überhaupt in Europa angeboten?
seht ihr grosse Schwierigkeiten die Hinterachse auf Singlebereifung umzurüsten?
taugt das Fahrgestell überhaupt zum Aufbauen einer Kabine?
Danke und Gruss,
Walter
http://www.earthcruiser.com.au/
Geschrieben von: Dominique Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/08/2010 01:44
Wilkommen im Forum Walter

Sorrie Walter
aber der hat doch Single montage auf der hinterachse hallo
mfg Dominique
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/08/2010 05:22
Danke für das Willkommen...
Ja natürlich, der hat Single auf der Hinterachse. Meine Frage war eigentlich, ob die handelsüblichen Canter mit Dualbereifung problemlos umgebaut werden können.
Das Konzept gefällt mir... für eine Reise genug Komfort und dennoch gute Leistung auf 4x4 Strecken. Und kann im Container verschickt werden.
Gruss, Walter
Geschrieben von: reinhard Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/08/2010 07:40
Guten Morgen Walter,

Anfang 2009 gabs ihn auch in Deutschland. Ob es immer noch so ist, weiss ich nicht:
http://www.daimler.com/dccom/0-5-1241183-49-1250173-1-0-0-1251914-0-0-135-7163-0-0-0-0-0-0-0.html

Fahrgestelle: 4x2, 4x4, 6x2


Auf dieser Seite stehen, soviel ich sehen konnte, nur die 4x2 Fahrzeuge, aber da könntest Du ja mal nachfragen, wie es mit 4x4 aussieht: http://www.mitsubishifuso.de/


Grüße
Reinhard
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/08/2010 07:49
Na ja, auf der Daimler-Seite steht nur, welche Produkte produziert werden. Da kann man sich z.B. auch die Freightliner-Modelle ansehen - aber kaufen kann man die hier deswegen nicht...
Geschrieben von: RoloInd Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/08/2010 10:18
Hallo,

offiziell wird der über Daimler/Mitsubishi/Fuso in Deutschland nicht angeboten.

Aber hier (ohne das Mitsubishi-Label, sondern als "Pfau Rexter bzw. Protos):

http://www.pfau-kommunalgeraete.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=4

Ich denke, dass die Fahrzeuge schon robust sind und den meisten Ansprüchen genügen könnten. Nicht jeder fährt ins Extremgelände...

Mir gefallen die schon! Wenig Platzverlust und somit geringe Außenlänge durch die Frontlenkerbauweise.
Gut, lieber wäre mir Toyota-Qzualität, aber der ist sicher auch nicht soooo schlecht (und bestimmt besser als viele andere).

Jetzt wäre nur noch der Preis interessant...

Rolf
Geschrieben von: RoloInd Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/08/2010 10:59
bei der schweizer Vertretung gibts wenigstens ein pdf mit ein paar Daten

http://www.boschung.com/fileadmin/user/Dokumente/Downloads_DE/Rexter-de-20091001.pdf

Ist aber immer noch recht dürftig und sicher auch nicht mehr aktuell...

Rolf
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 27/08/2010 10:31
Hallo,
ich habe noch einen Bericht aus dem AutoBild Allrad 12/2009 gefunden. Vielleicht findet ja ein australisches Fahrzeug einen Käufer in Europa. Laut Meldungen werden diese earth cruiser auch als Leihfahrzeug in Australien angeboten. Dass Konzept liegt doch in der Klasse von Bremach/Iveco/Scam; oder täusche ich mich da?

Laut dem Bericht ist das Basismobil in England bereits auf dem Markt.

http://www.earthcruiser.com.au/images/2%20pages%20in%20Germany%20EC.pdf

Geschrieben von: RoloInd Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 27/08/2010 16:15
Hier noch ein Aussi-Ausbauer:

http://www.allterrainwarriors.com.au/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=12

Ich denke schon, dass das Gerät in Richtung Bremach und Co. geht - vielleicht ist er etwas einfacher gestrickt und nicht ganz so geländgängig.

Aber von der Dauerhaltbarkeit her traue ich ihn mehr zu...und Erastzteile gibt es auch fast weltweit (sogar in den USA), zumindest die, die auch bei der 3WD-Version verbaut sind.
Rolf1
Geschrieben von: HPF Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 27/08/2010 17:35
*kopfkratz*

Was ist 3WD?

Geschrieben von: RoloInd Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 29/08/2010 10:59
Sorry, Tippfehler...4WD
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 05/09/2010 20:28
Hallo,
nochmals eine Frage an die Fahrwerksspezialisten unter euch: kann man einfach die Zwillingsräder hinten runtermachen und Singlebereifung draufschrauben? Was muss man dabei beachten?
Danke, Walter
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 05/10/2010 05:55
Solche Fragen werden regelmässig im Allrad-LKW-Forum bearbeitet, wenn Du Dich da anmeldest siehst Du auvch die Rubrik "Räder/Bereifung" oder so, da findest Du die kompetenten LKW-Leute.

www.allrad-lkw-gemeinschaft.de

Einzelbereifung ist im wesentlichen von der Tragfähigkeit der Felge und des Reifens abhängig, d.H. Du mußt wissen, wie schwer die Achslast hinten maximal wird und brauchst ne Hersteller-Freigabe für die Umrüstung, um das eingetragen zu kriegen. Möglicherweise brauchste Distanzringe um die fehlende zweite Felge auf den STehbolzen auszugleichem oder Du rüstest die Stehbolzen um. Technisch ist alles kein Problem, aber die Papiere sind ja in D manchmal wichtiger als die Technik...


Gruß Alex.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 10/10/2010 10:38
Original geschrieben von RoloInd
Gut, lieber wäre mir Toyota-Qzualität, aber der ist sicher auch nicht soooo schlecht (und bestimmt besser als viele andere).

Rolf


Ha ha, der Brüller!! - auslach Toyotaqualität?
Das war einmal, lies dich mal durchs Buschtaxi, da fallen dir die Augen aus dem Kopf was da alles in Dutt geht, und nicht nur Kleinkram, auch Motoren, Getriebe, Differentiale etc.
Und Ja - auch am legendären HZJ, mit den Mädchenachsen und dem Sissigetriebe.


Bleib bei Mitsubishi, wir haben 3 Canter in der Firma laufen, die sind sehr zuverlässig auch mit bald 300'000Km im Baustelleneinsatz.

Die Motoren sind halt nicht gerade so Reisser wie man sie aus europäischen Produkten kennt aber sie laufen gut und haben viel Hubraum.
Nur die Sitzposition ist für Grossgewachsene seeeehr gewöhnungsbedürftig.

Grüessli Ozy

Geschrieben von: RoloInd Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 11/10/2010 10:37

also, ein gebrauchter Mitsu Allrad-Canter ist momentan bei Mobile.de

Unter LKW bis 7,5 t einfach "PFAU" als Beschreibung angeben, dann kommt er.

Pfau Protos A 7500 4x4

Ist aber sauteuer, hätte ich nicht erwartet!!!

59.500 EUR (Netto)
70.805 EUR (Brutto)
19,00% MwSt.
Transporter oder Lkw bis 7,5t, Kipper, Gebrauchtfahrzeug
EZ 04/2006
15.386 km
Diesel
129 kW (175 PS)

Ich finde so etwas schon interessant als Alternative, aber teuer ist er halt trotzdem...

Rolf
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 07/11/2010 21:23
Hallo,
hier ein weiterer Beitrag über Canter 4x4. Ebenfalls umgebaut auf Singlebereifung und containerfähig. Auf grosser Reise... tolle Bilder, schöner Bericht.
Das Fahrzeug wird für mich immer interessanter; wenn ich allerdings den Preis oben sehe... kann man kaum glauben.
Gruss,
Walter
http://www.doubledutchworldsafari.com/ddws100/page3.php?section=3
Geschrieben von: dare2go Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 10/02/2011 07:00
Hallo, ich bin da auf einer ähnlichen Suche, habe aber den Mitsubishi Fuso/Canter (Name je nach Land) schon von der Liste gestrichen, da wir auf unserer Südamerika-Reise Amerikaner mit nem Fuso 4x4 WoMo getroffen haben, dir kurz darauf schnell zu nächsten Verschiffungsmöglichkeit humpeln mussten...

Grund: Rahmenbruch in mehreren Stellen - und dies ist nicht das einzige mal daß ich von solchen Problemen gelesen habe. Vor Ort schweissen war außer Frage, da Aufbau zu kompliziert zu entfernen war (Design-Fehler, der auch ein Grund für die Brüche gewesen sein kann).

Und es gibt den Mitsubishi längst nicht überall in der Welt... Teileversorgung ist da ein Problem.

Frage: weiss jemand hier ob es in Europa den Isuzu 300/350 mit 4x4 gibt??
Hier in Australien ein verbreitetes Fahrzeug (wir wollen aber einen Linkslenker, und Kabinen in Deutschland sind so viel besser), hat Euro 4 Common-Rail Diesel, und Isuzu LKWs gibt's in Entwicklungländern so oft wie Stechmücken...
Andere Option: HINO 4x4, aber vermutlich kein Vertrieb in Europa.

Gruss von 'down under'
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 14/02/2011 20:34
Hallo dare2go,
ich bin überrascht zu hören, dass es beim Canter 4x4 zu Rahmenbrüchen kommen kann. Du schreibst aber auch dass eventuell ein Designfehler dazu geführt haben kann. Da du ja in Australien lebst, sollte es einfach sein, darüber weitere Info zu erhalten.
Auf expeditionportal.com habe ich mal Dimensionsvergleiche zwischen Canter und Isuzu NPS gesehen. Beim Isuzu ist alles deutlich stärker dimensioniert. In Europa mit unserer 3'500 kg Bestimmung aber eher wieder von Nachteil. In Australien kann man ja bis 4'500 kg mit dem normalen PKW Führerschein fahren.

Ich war heute bei einem Isuzu Händler in der Schweiz. Die offerieren hier einen 4x4 mit der Bezeichnung L35. Die von dir angegebene 300/350 konnte ich nicht finden. Weitere Info findest du auf www.isuzu.ch. Ein Vorführfahrzeug mit Kipperpritsche kostet ca. CHF 50'000.-

Auf dieser Seite aus Frankreich wird so ein Fahrzeug angeboten.http://www.gebrauchten-van.com/gebrauchten-van/isuzu-npr-TRANS-AUTO-051010U1.html

Du lebst in AUS und willst ein Fahrzeug aus Europa importieren oder willst du in Europa reisen?
Wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein Foto reinkriegt... ???

Gruss, Walter
Geschrieben von: dare2go Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 15/02/2011 02:24
Danke für die Antwort laugh

Canter und Designfehler: da meinte ich eher einen Designfehler mit Kabinenmontage... Ich weiss aber nix genaues...

Isuzu ist halt auch viel mehr verbreitet als Mitsubishi, und die Motoren gelten als sehr robust. Mein Mechaniker hier in Australien weigert sich inzwischen an Mitsubishis zu arbeiten, so sehr schimpft er auf die (zu weiches Metall, gebrochene Bolzen, zeitaufwendige Arbeit neue Gewinde zu schneiden, etc.) Daß die Isuzu andere Typen-Bezeichnungen haben wundert mich nun garnicht - schliesslich heißt der "Canter" auch "Fuso" in manchen Ländern... Mit dem Gewicht habe ich kein Problem, da ich noch einen alten 7.5-Tonnen-Führerschein aus Deutschland habe. Es gibt auch einen Isuzu 250 4x4, der hat weniger Gewicht, aber auch nur einen 2.7-Liter-Motor.

Ich wuerde eher einen Linkslenker bevorzugen zum Reisen in Europa, Nahen Osten (Jordanien + Syrien), und gerne nochmal nach Brasilien und Bolivien. Bolivien erlaubt keine Rechtslenker mehr ins Land (genauso Vietnam), da die für 'ne Zeit mit Billigimporten von Gebrauchtwagen aus Japan überschwemmt wurden...

Camperbau ist in Deutschland viel ausgereifter und billiger als hier in Australien; viele hier bauen mit Stoff-Aufstelldächern, gut im Outback, aber nutzlos im Altiplano oder Patagonien, wo man die wegen des starken Windes garnicht aufmachen kann... Ausserdem haben Camper hier viel zu wenig Stauraum (alle fahren halt nur mit Sommerklamotten durch die Gegend, für Südamerika braucht man aber Kleidung für 3 Klimazonen, plus passendes Bettzeug/Decken, Frostschutz für Wassertanks ['hä?'-Frage in AUS], etc.). Viele Leichtbau-Materialien kann man/frau hier garnicht kaufen, und Kleinimport aus Europa macht alles noch teurer. Und Wassertanks sind aus Gewichtsgründen oft zwischen dem Chassis montiert - ohne Isolation.


Eine Australische Version:
http://www.slrcaravans.com.au/Adv%20Isuzu%20NPS%20300%20Options.html

Original geschrieben von purple rain
Hallo dare2go,
ich bin überrascht zu hören, dass es beim Canter 4x4 zu Rahmenbrüchen kommen kann. Du schreibst aber auch dass eventuell ein Designfehler dazu geführt haben kann. Da du ja in Australien lebst, sollte es einfach sein, darüber weitere Info zu erhalten.
Auf expeditionportal.com habe ich mal Dimensionsvergleiche zwischen Canter und Isuzu NPS gesehen. Beim Isuzu ist alles deutlich stärker dimensioniert. In Europa mit unserer 3'500 kg Bestimmung aber eher wieder von Nachteil. In Australien kann man ja bis 4'500 kg mit dem normalen PKW Führerschein fahren.

Ich war heute bei einem Isuzu Händler in der Schweiz. Die offerieren hier einen 4x4 mit der Bezeichnung L35. Die von dir angegebene 300/350 konnte ich nicht finden. Weitere Info findest du auf www.isuzu.ch. Ein Vorführfahrzeug mit Kipperpritsche kostet ca. CHF 50'000.-

Auf dieser Seite aus Frankreich wird so ein Fahrzeug angeboten.http://www.gebrauchten-van.com/gebrauchten-van/isuzu-npr-TRANS-AUTO-051010U1.html

Du lebst in AUS und willst ein Fahrzeug aus Europa importieren oder willst du in Europa reisen?
Wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein Foto reinkriegt... ???

Gruss, Walter
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 15/02/2011 19:41
Hallo,
der europäische Isuzu 4x4 L35 hat einen Radstand von 2750 mm. Ziemlich kurz für einen vernünftigen Aufbau. Auch der Motor hat "nur" 3 Liter Hubraum im Vergleich zum australischen mit 5.2 Liter. Naja... nicht alles ist hier besser. Der Isuzu 300 würde mir auch als Basis für ein Reisemobil sehr gefallen. Hat er auch rechte Untersetzung und Sperren?
Gruss, Walter


http://up.picr.de/6342056tjr.jpg
Geschrieben von: dare2go Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 15/02/2011 23:15
Original geschrieben von purple rain
Hallo,
der europäische Isuzu 4x4 L35 hat einen Radstand von 2750 mm. Ziemlich kurz für einen vernünftigen Aufbau. Auch der Motor hat "nur" 3 Liter Hubraum im Vergleich zum australischen mit 5.2 Liter. Naja... nicht alles ist hier besser.
Dann ist das wohl eher ähnlich dem 200/250 hier in Australien... Ich war mal bei der schweizer Isuzu Webseite, denn ich vermutete daß es am ehesten 4x4 in der Schweiz gibt aufgrund der vielen Berge - da aber alles in Flash ist, fand ich die zu langwierig zu navigieren (mag besser sein innerhalb Europa). Und Isuzu Oesterreich ist auch nicht viel besser: das ist ein Abklatsch der deutschen Seite.

Hintere Diff-Sperren kann man/frau für den Isuzu als Extra bestellen, also auch teuer nachrüsten...

Die Länge ist eher gut = einfacher zu fahren. Ich würde ggf. sogar einen Bremach kaufen; der ist noch kleiner. Diesen, recht günstigen, habe ich im Internet entdeckt - in der Schweiz: http://www.machineryzone.com/used/used-truck/1664052/bremach-brick-e3.html?devise=EUR Weiss aber nicht ob noch zu haben.
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 16/02/2011 19:30
Hallo dare2go,
deine Bedenken gegenüber den Aufstelldächern aus Stoff kann ich nur beipflichten. Leider gibt es da nur wenige gute Ausnahmen: die Schuhschachtelmethode und die gute Lösung wie früher bei http://www.dustdevil.de
Leider existiert die Firma nicht mehr.
Ich bin überrascht dass es in Australien Firmen gibt, welche ein Standardfahrzeug in Kleinserie herstellen. In Europa, mit 20 x soviel Einwohnern gibt es sowas nicht. Wahrscheinlich sind hier die Ansprüche zu unterschiedlich. Aber von den 20 Millionen Australiern sind 50% outdoor und Camperfans.
Gruss, Walter

Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 16/02/2011 21:42
hier noch der link zum Vergleich Mitsu Canter / Isuzu NPS

http://www.expeditionportal.com/forum/showthread.php?t=40048

Gruss, Walter
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 17/02/2011 17:23
Der europäische Canter hat den Iveco F1C - Daimler kauft für die hiesigen Abgasnormen zu

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/02/2011 23:15
Hallo dare2go,
weisst du was der Fuso Canter 4x4 down under so kostet?
Preis ex Mitsu Händler... wäre interessant, da der earthcruiser ja relativ teuer ist. Das Basisfahrzeug ist sicher nicht teurer wie ein vergleichbares in Europa.
Danke und Gruss, Walter
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/12/2011 08:38
Hallo,
kann mir jemand die Reifengrösse in metrisch nennen? Oder wie kann ich dies berechnen.
/Users/waltergerbis/Desktop/2011-04-01-s90-3478-800.jpg
/Users/waltergerbis/Desktop/2011-04-01-s90-3477-800.jpg
Gruss,
Walter
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/12/2011 08:45
hier nochmal der link; Bilder einfügen funzt nicht....http://www.expeditionportal.com/forum/threads/16093-EarthCruiser-Overland-Vehicles/page13
Gruss und schöne Weihnachten,
Walter
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/12/2011 08:49
Die Reifengrösse ist wie auf den Bildern ersichtlich: 37x12.50R17LT
Geschrieben von: HPF Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/12/2011 09:01
Zum Bilder einfügen sollte man sie auch ins Netz laden...

Klick mich und du findest eine gute Seite dafür...
Geschrieben von: reinhard Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/12/2011 13:41
Original geschrieben von purple rain
Hallo,
kann mir jemand die Reifengrösse in metrisch nennen?

den 35x12.5 R17 gibt es nicht 1:1 in metrisch, von der Breite ist es ein 315er Reifen mit einem Durchmesser von 889 mm. Ein ähnlicher, verfügbarer metrischer Reifen hätte die Größe 315/70 R17 (Durchmesser 872,8mm). 315/75 R17 (Durchmessser 904,3mm) gibt es, glaube ich, nicht.

Grüße
Reinhard
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/12/2011 13:56
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
hier sind die Bilder.
Meine Frage lautet: ist diese Grösse eine Alternative für die 255/100/16 ?
weihnachtliche Grösse,
Walter
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/12/2011 13:57
und hier noch das Fahrzeug dazu:[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 24/12/2011 20:01
voila...
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 25/12/2011 09:07
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 25/12/2011 11:33
Kannst dich freuen, an nächstem Jahr ist der 4x4 Canter offiziell verfügbar in Europa mit Euro5 bzw. bald 6.
Wurde von Mercedes so publiziert.
Geschrieben von: Groby Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 25/12/2011 12:17
Guckst Du http://www.dakota-truck.net/TIRECALC/tirecalc.html
aber aus einem 17Zöller wird nie ein 16er wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 25/12/2011 14:27
Auf so ein Fahrzeug gehört eh der 275/80-20 aus der Lkw Linie.

Der Rest ist Spielzeug auf so nem Fahrzeug.
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/12/2011 09:32
Eben. Wenn ich soviel Geld fürs Grundfahrzeug (samt Aufbau) ausgebe, kann der billigere PkW-Geländewagereifen nicht das Thema sein. Und ob der Breite müssen dann entweder mit deutlich geringerer Einprssstiefe die Radlager daran glauben oder der Lenkeinschlag wird spürbar geringer.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/12/2011 09:39
Wo wurde denn das von Mercedes publiziert ? Kannst du mal den link hier einsetzen?
255/100/16 als auch 275/80/20 gibt es ja wieder nur in XZL; oder hat jemand eine andere Idee?
Danke und Gruss,
Walter
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/12/2011 09:41
275/80 R 20 gibt es auch von Conti

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 26/12/2011 16:12
Und mehr Auswahl brauchts auch nicht, ansonsten kann man 17,5er oder 19,5er fahren, die komplette LKW Linie mit allen gewünschten Profilen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 10/01/2012 18:46
Der Isuzu ist wohl mittlerweile in 4x4 offiziell Lieferbar.

http://www.isuzu-sales.de/N35---NLR_de_57.html

Geschrieben von: TGB_11 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 08/03/2012 12:31
Izuzu N35 4x4

folgendes schrieb mir Izuzu-Deutschland auf meine kleine Anfrage:

- Einzelbereifung möglich, Erhöhung des Abrollumfanges jedoch maximal um 2% erlaubt. Serienbereifung ist 205/75R16C
- das Fahrzueg verfügt serienmäßig über ein LSD an der Hinterachse, werksseitig ist keine Ausführung mit einer mech. Diff.-Sperre (100%) erhältlich
- Das Fahrzeug verfügt über keine Untersetzungsstufe
- Das Fahrzeug verfügt über einen viskokupplungsgesteuerten zuschaltbaren Allradantrieb (was zur Hölle soll DAS denn sein ???)

Gruß
Jens
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 08/03/2012 17:04
Gute Güte - wenn da wirklich kein Zentraldifferential da ist, das eine Viskobremse hat, wäre das die alte Viskodose Marke T3 Syncro: Drehmoment nach vorn gibt's erst bei Drehzahldifferenz.

Als Reifen sind mit Auge Zudrücken 215/75R16 möglich, LI=107 macht 1950kg Achslast
235/70R16 ist wohl zu groß und hätte LI=106... sieht nicht gut aus

Grüsse
Peter
Geschrieben von: TGB_11 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 09/03/2012 07:44
Original geschrieben von PeterM
Gute Güte - wenn da wirklich kein Zentraldifferential da ist, das eine Viskobremse hat, wäre das die alte Viskodose Marke T3 Syncro: Drehmoment nach vorn gibt's erst bei Drehzahldifferenz.
Naja, als langjähriger T3 syncro-Besitzer kann ich dieser Technik durchaus positive Seiten abgewinnen. Ich würde mal sagen, beim T3 syncro funktioniert die ganz brauchbar.
Allerdings ist für mich das VW-System kein "zuschaltbarer Allrad" denn die "Zuschaltung" passiert Fahrerunabhängig.
Es kann sich also nicht um das übliche Viskokupplungs-System handeln wenn man die von Izuzu genannte "Zuschaltbarkeit" wörtlich nimmt. Möglicherweise hat Izuzu-Deutschland aber auch keine Ahnung, was da im Fahrzeug wirklich verbaut ist, kann auch sein.

Die Grundkonzeption des Antriebsstranges beim Izuzu N35 spricht übrigens gegen eine einfache Viscokupplung ala VW syncro. Der Frontmotor mit Heckantrieb beim 2WD erfordert auf jeden Fall eine Art Mitteldifferential, weil man den Kraftfluß vom Getriebeausgang zur Hinterachse mittels einer "Verteilung" unterbrechen muss und 180° zur Vorderachse umleiten muss.
Beim alten VW syncro-System im T3 mußte man einfach nur eine Getriebewelle "verlängern" und ein Vorderachsdiff. integrieren. Der Kraftfluss muss beim T3 syncro nicht umgeleitet werden.

Gut, theoretisch könnte man im Izuzu auch ein Schaltgetriebe mit integriertem Vorderachsdiff. verwenden, um die Vorderachse anzutreiben (also System Audi quattro mit längseingebauten Motoren vorn). Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da es das gesamte Motor-Getriebkonzept des 2WD über den Haufen werfen würde.

Ich werde mal versuchen, bei Izuzu genaueres zu erfahren.
Geschrieben von: otto1 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 09/03/2012 09:04
Kann das sein, dass Nissan Viscodose in Reihe mit der Zuschaltung geschaltet ist? Kenn ich so von einem anderen Hersteller; dient der Kraftstoffeinsparung (für die Zulassung wink )
Geschrieben von: TGB_11 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 09/03/2012 13:12
Moin,

recht hat er, der René .

Ich habe mal mit dem örtlichen Isuzu-Händler telefoniert und folgende Auskünfte erhalten:
- eine Explosionszeichnung vom VTG
- etwas Erklärung dazu

[Linked Image von up.picr.de]

Das VTG ist direkt hinten am Schaltgetriebegehäuse angeflanscht. Auf der Getriebeabtriebswelle zur Hinterachse sitz ein zusätzliches Zahnrad. Per Mehrgliederkette wird eine Nebenwelle im VTG-Gehäuse angetrieben. Auf der Nebenwelle zwischen Kardanwellenflansch zur Vorderachse sitzt eine Viscokupplung und eine Schaltmuffe. (Ok, wenn man es ganz genau sieht, läuft die Kette wohl um die Viscodose und die Schaltmuffe verbindet dann Viscodose mit der Nebenwelle)

Der Allrad ist also eher ein Abschaltallrad als ein Zuschaltallrad, denn er kann auch auf der Strasse permanent eingelegt sein wenn gewünscht. Drehzahlausgleich zwischen Hinter- und Vorderachse eben über die Visco.
Das Funktionsprinzip entspricht ziemlich genau einem T3 syncro.

Eine Untersetzung ist nicht möglich, da die Getriebeabtriebswelle durchgängig formschlüssig zur Hinterachse ist.

Naja, irgendwie doch ein Strassen- bzw. Baustellenallrad und nix für´s Grobe.

Achja, nochwas ...
Nettolistenpreis Isuzu NLS 4x4 3,5t: 39.400 Euro
5t geht auch, kostet aber ca. 6 T€ mehr da Begrenzer, ABS etc. pp. an Bord sein müssen. Technischer Unterschied zum 3,5tonner: Eine Blattfederlage mehr an der Hinterachse. Rahmen, Achsen, Motor, Getriebe etc. pp. sind beim 3,5 und 5-tonner absolut identisch.
Lieferbarer Radstand: nur 2.750 mm
nur Einzelkabine möglich
Leergewicht Fahrgestell: 2.315 kg
maximale technische Achslasten: 2.435 kg vorn, 3.200 kg hinten
maximale technische Tragfähigkeit: 2.700 kg (gilt alles für den 5-tonner, bei Zulassung als 3,5tonner fehlen eben 1,5to Nutzlast)
maximale Anhängelast: 3.500 kg / 750 kg
maximales Zuggesamtgewicht: 7.000 kg

Gruß
Jens
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 10/03/2012 15:11
Ja bei der Bauweise des VGT siehts schlecht aus mit ner Untersetzung, japan-typisch haben sie mal wieder alles in Eigenregie gebaut statt auf bewährte Komponenten zurück zu greifen.
Wenn nur schon der Flansch zum Schaltgetriebe Standard wäre hättest alle Möglichkeiten der Welt an VGTs.

Schade, wirklich schade.
Geschrieben von: purple rain Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 10/03/2012 16:45
Wie sieht das beim Canter 4x4 aus?
Gruss, Walter
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 09/01/2014 00:21
um das thema mal wieder zu aktivieren: den canter gibts jetzt mit langer achse und UNTERSETZUNG!
Geschrieben von: TGB_11 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 09/01/2014 13:13
Gibt es einen Link zu den technischen Daten ?

Diese österreichische Seite schreibt nichts zu einer Untersetzung.
Geschrieben von: rodion Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 09/01/2014 17:59
Laut Datenblatt ist eine Untersetzng vorhanden.

gucke mal hier:

http://www.fuso.com.au/Docs/Website/Product/Canter%20FG/SpecSheets/Canter_FG_4X4.pdf
Geschrieben von: otto1 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 10/01/2014 05:30
Untersetzung erst ab MJ 2014 serienmäßig:

http://www.fuso-trucks.de/fuso-ger/...0-0-0-1-18179-1466112-0-0-0-0-0-0-0.html
Geschrieben von: TGB_11 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 10/01/2014 07:43
Gibt es eigentlich noch sowas wie eine "3. Welt-Version" ?
Auch wenn der Motor jetzt Euro VI hat, man könnte ja relativ einfach auch eine abgespekte Version ohne AdBlue etc. pp. konstruieren.

Wenn ich das Datenblatt aus down under richtig interpretiere, gibt es keine Einzelbereifung hinten und das Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe.
Was macht so ein DSG eigentlich im Tiefsand ? Funzt das ?
Ich bin leider noch nie sowas gefahren, ich kenne mich da gar nicht aus.
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 12/01/2014 23:15
also die EU-variante hat eine manuelle schaltung. spurplatten für die umrüstung auf single gibts wohl von pfau komunal.
wegen dem motor bin ich leider noch nicht weiter...
Geschrieben von: otto1 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 13/01/2014 05:39
Der hat doch schon den Iveco- Motor, oder? Frag doch da mal nach, bzw. im Bremach- Forum.
Geschrieben von: TGB_11 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 13/01/2014 20:40
Original geschrieben von otto1
Der hat doch schon den Iveco- Motor ?
Hat er das ? Also hat man beim Daimler keine geeigneten Motoren mehr ?
Wo wird der eigentlich gebaut ? In Japan ?
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 14/01/2014 09:33
Europa & Nordamerika (wohl auch Australien?) bekommen den F1C mit Abgasnachbehandlungs-Vollprogramm (inkl. ad blue, kommt bei Iveco sonst erst mit E6)
Rest of the world mit geringeren Anforderungen an die Emissionslimits bekommt japanische Motoren, die vermutlich kraftstofftoleranter sind.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 14/01/2014 22:49
der motor ist wohl eine entwicklung von fiat powertrain...
aber ob man den "ertüchtigen" kann?!?
erste antwort von fuso deutschland: sie sind bzgl. höhe und schlechtem kraftstoff außerhalb der EU skeptisch...
versuche mal in der entwicklung nachzuhacken..
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 15/01/2014 18:18
Irgendwie stocherst du im Nebel wo Andere seit Monaten schon an der Sonne sitzen.
Der Motor ist der ganz normale IVECO Daily F1C in der E6 Variante mit 25 Sensoren im Auspufftrakt und der läuft unter Garantie nur mit EN590 Diesel und nicht mit irgendwelcher Plörre.
Ausserdem hat die Kiste einen vertikal gekröpften Rahmen was den Wohnaufbau absurd kompliziert macht.
Dazu einen Support (Daimler) der Null Ahnung hat von dem Fahrzeug und dem Motor und den keiner je zuvor in dieser Kombination gehabt hat.
Als Reisefahrzeug IMHO die absolute Nullnummer, da gibts schlauere bewährte Alternativen die keine Experimentellen Charakter haben.
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 16/01/2014 04:40
also zumindest der gekröpfte rahmen ist nicht das ding. da kommt der hilfsrahmen und ein zusatztank drauf.
Geschrieben von: otto1 Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 16/01/2014 06:59
Original geschrieben von Ozymandias
....
Als Reisefahrzeug IMHO die absolute Nullnummer, da gibts schlauere bewährte Alternativen die keine Experimentellen Charakter haben.

Welche? Allrad, Doka....

Exoten wie Bremach und Scam sind nicht wirklich eine Alterative.
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 16/01/2014 10:08
..deutlich weniger exotisch als der aktuelle Canter mit einer nicht-häufigen Getriebekombination, jede Menge EU-Besonderheiten, bekanntermaßen heiklen Bremsen. All das ist bei den europäischen Produkten ein Griff ins Großserienregal (die erfinden zB Bremsscheiben nicht neu)
Und auch Fuso North America ist so was von planlos - keine Ahnung, wie sie mit dem Duonic-Getriebe umgehen sollen (ok, das ist eine Herausforderung), keine Ahnung, wie sie im Regen spinnende Sensoren am AdBlue-tank in Grif kriegen: lies' mal im expeditionportal-Forum nach

Grüsse
Peter
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 16/01/2014 23:03
der canter hat trommelbremsen und eine motorbremse, so wie die großen allrad-lkw auch. was gibts es da für bekannte probleme?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 17/01/2014 08:19
Ein F1C mit Staudruckbremse, na das ist mir aber ganz neu, IVECO hat an dem Motor bis dato die Verwendung strikt untersagt. Sonnst hätten die Bremachs schon lange eine solche drin.
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 17/01/2014 10:20
Die Trommeln vorn kochen zu schnell weg; im Gelände wird die die dritte/vierte Hand für eine Staudruckbremse fehlen

Ja, wir sind in LkW's jahrzehntelang Tromeln rundum gefahren, aber bei heute üblicher und erwarteter Bremsleistung sind die fettesten innenbelüfteten Scheiben für die kleinste Radgröße 16" bei 6,5-7,5t am Limit

Grüsse
Peter
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 17/01/2014 13:41
also meiner soll ja deutlich leichter werden!
ich habe zwar noch keine lkw-erfahrung aber in der untersetzung hätte ich erwartet, dass allein das normale motorschleppmoment schon einiges bringt?!
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 17/01/2014 13:47
Original geschrieben von Ozymandias
Ein F1C mit Staudruckbremse, na das ist mir aber ganz neu, IVECO hat an dem Motor bis dato die Verwendung strikt untersagt. Sonnst hätten die Bremachs schon lange eine solche drin.


auf diversen seiten ist etwas von 50kw motorbremsleistung zu lesen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 17/01/2014 15:26
Ja nu dann wird wohl Fuso/Mitsubishi/Mercedes oder wer immer der Vater des Kindes ist das besser wissen als die Mutter. IVECO jedenfalls gibt keine Freigabe für eine Staudruckbremse.
Wahrscheinlich hat der Mitsu die drin um die Trommeln vorne etwas zu entlasten, Trommel vorne.... ich fass es nicht, wie in den 70ern...
Ich dachte wirklich das Thema sei endgültig durch weil untauglich.
Bist du schon mal Trommeln auf der Vorderachse gefahren? Ich kenne die noch von meinem 112 SCANIA damals in den frühen 90ern, da hattest genau EINE Chance richtig zu bremsen, beim 2ten Versuch war bereits Fading spürbar, beim 3.ten suchst die nächste Leitplanke.

Aber wie gesagt, wenn du den kaufen willst dann mach, jeder ist seines Glückes Schmied.
Geschrieben von: juergenr Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 17/01/2014 19:45
Original geschrieben von joesteppenwolf
Original geschrieben von Ozymandias
Ein F1C mit Staudruckbremse, na das ist mir aber ganz neu, IVECO hat an dem Motor bis dato die Verwendung strikt untersagt. Sonnst hätten die Bremachs schon lange eine solche drin.


auf diversen seiten ist etwas von 50kw motorbremsleistung zu lesen.
er hat wohl eine
Original geschrieben von Technische Daten: DER NEUE CANTER TF - CANTER 6C18 (D) 4X4
MOTOR: (Euro 5/EEV) 4P10-T6
...
Vorne: Trommelbremse (φ320X75,2L)
Hinten: Trommelbremse (φ320x110)
Feststellbremse: Mechanische Innenbackenbremse auf Antriebswelle an Getrieberückseite
Zusatzbremse: Abgasbremse
....
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 17/01/2014 21:17
trommelbremsen vorn kenne ich nur aus dem trabbi. und sicher fahren die sich erstmal gewöhnungsbedürftig. aber trommelbremsen scheinen auch bei den richtig großen offroad-lkw noch immer stand der technik zu sein. und irgendwie muss das auto ja auch typgeprüft worden sein..
also da mache ich mir gar keine sorgen. zumal: bremsen verschleißen bei meinem vorausschauenden fahrstil eher wegen nicht-benutzung. wink
Geschrieben von: allrad-christ Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 18/01/2014 16:23
Original geschrieben von otto1
Welche? Allrad, Doka....

Exoten wie Bremach und Scam sind nicht wirklich eine Alterative.

Tatsächlich ?

"FUcking Service Overseas" hat mir der australische Besitzer dieses FUSO Earthcruisers

[Linked Image von allrad-christ.com]

als in australischen Fernreise-Kreisen zirkulierende Erklärung für den Begriff "FUSO" genannt, und nachdem er und zwei andere Australier (beide mit ISUZU4x4)

[Linked Image von allrad-christ.com]

via Südost-Asein, China, Mongolei, Rußland (= ca. 40.000 Km) bei uns in Raab eingetroffen sind um die Autos durchcheken zu lassen.
Auf alle Fälle steht eins fest, DER Fuso Canter4x4 den es in Australien gibt (und auf meinem Fotos abgebildet ist), hat mit DEM Canter4x4 den es in der EU zu kaufen gibt außer Teilen des Fahrerhauses nix gemeinsam: Anderen Motor, Achsen, Rahmen (der ist komplett anders).

Diese Australier haben in Thailand einen T-REX getroffen der in der Gegenrichtung nach Australien unterwegs war und dessen Besitzer um einen Platz zum überwintern in Europa gefragt. Und als in der Diskussion die T-REX Crew die Fotos von der China Durchquerung gezeigt hat, mit befahrenen Pässen über 4800 m war die nächste Frage, was Sie mit den DPF in den beiden ISUZU machen sollten, Anwtort der T-REX Crew: Möglichst nicht über 3000 m und wenn dann nur kurz.
Fazit: Die Liste der Defekte die diese 3 Autos haben (und die wir nun beheben dürfen, spült Geld in die Kasse) ist angesichts des Umstandes daß alle 3 Australier deutlich softere Routen gefahren als unsere T-REX Besatzung, die mittlerweile auch schon durch Australein durch, ist deutlich umfangreicher als die des T-REX der auf mehr Kilometer auf deutlciher heftigeren Abschnitten zurückgelegt hat.

Als "Treppenwitz" werte ich, daß alle 3 Lkw mit Australischen "Spezialfahrwerken" namhafter Firmen in "Down-under" ausgerüstet sind, jeder Federbrüche hatte, Stoßdämpfer lecken und die Fwk-Abstimmung der Isuzu auf dem Niveau unsere BREMACH Standard-Industriefwk ist. Ich habe jeden der 3 mit dem rechts zu sehenden T-REX fahren lassen, der mit unserem Expeditionsfwk ausgerüstet ist, und als Fazit lassen sich die Aussis jetzt von uns die Federn auf "BREMACH-Abstimmung" umbauen....

Ach ja: Dem Fuso ist jemand in der Ukraine mit eine Schraubendreher ans Fahrertürschloß = Totalschaden. Der Australier hat uns daraufhin gebeten dieses zu besorgen. Also parallel Mithsubishi/Mercedes Österreich und Deutschland kontaktiert, Fgst-Nummer durchgegeben und auf Antwort gewartet. Nach kurzer Zeit kommt der Rückruf: Diese Fgst-Nummer können wir nicht identifizieren.
Heute wissen wir auch warum: Mitshubishi hat in jedem Kontinent eine eigene, unterschiedliche Nummern-Zuordnung. Nun wird der Türgriff samt Schloß sicherlich derselbe sein wie beim EU-Canter, nur in der Mercedes-Organisation, die ja Mitsubishi in Europa vertreibt, weiß das Keiner, bzw. weiß keiner von welchem EU-Modell das passen könnte.
Wir haben den Türgriff ausgebaut, der Aussi hat ihn mit nach "Down-under" genommen und wenn er wieder kommt und den neuen bringt, bauen wir ihm den halt ein.
Aktuell treffen laufend E-Teile bei uns aus Australien ein, weil außer Öl/Luft/Dieselfiltern (die es übrigens auch für BREMACH und SCAM weltweit gibt) treiben wir einfach keine der benötigten Ersatzteile für die (weltweit verkauften ?) 3 Fahrzeuge in der EU auf.

Also von daher steht es 1:1 für BREMACH/SCAM und ISUZU/FUSO
Nein stimmt nicht, ich hatten in den letzten 10 Jahren mehr BREMACH in Australien als Australier bei mir stehen, und allen diesen BREMACH haben wir weniger E-Teile runtersenden müssen als die 3 Australier gerade zu uns raufsenden.

Es ist wirklich interessant wie weit Schein (= Traumvorstellung hiesiger Fernreisender) und Wirklichkeit bezüglich Isuzu/Fuso4x4 aus "Down-under" zu den realen Bedingungen (= Erlebnisse der mit diesen Fz aus "Down-under" Angereisten) auseinanderklaffen.

BTW:
Original geschrieben von joesteppenwolf
der motor ist wohl eine entwicklung von fiat powertrain...
aber ob man den "ertüchtigen" kann?!?
erste antwort von fuso deutschland: sie sind bzgl. höhe und schlechtem kraftstoff außerhalb der EU skeptisch...
versuche mal in der entwicklung nachzuhacken..

"Sie sind skeptisch" ???
War das Ernst gemeint ?
Ja oder Nein, muß die Antwort lauten oder hast Du mit dem Orakel in Delphi oder "Radio Eriwan" gesprochen ?

Also haben die Ahnung von Ihrem Motor oder keine ?

Der Motor stammt von IVECO Motors, was erwartest Du daß Dir die FUSO Entwicklung (wer mag das übrigens in Europa sein?) zum Systemverhalten des von ihnen von IVECO für den Einsatz in der EU zugekauften E6 Motor über weltweiten Einsatz mit verschwefeltem Diesel sagen kann ?
Ganz ehrlich, darüber weiß nicht mal IVECO Motors Bescheid, und das ab der E4/5-Version.
Schlicht deswegen nicht, weil außerhalb der EU (ausgenommen USA) der F1C nur als E3 verkauft wird und die IVECO Einwicklungsabteilung den F1C Euro4/5/6 Motor nicht unter weltweiten Einsatzbedingungen testet bzw. getestet hat. Warum auch.
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 19/01/2014 07:44
hallo herr christ,

wie wäre es mit einem rückrüstkit auf euro 3 für den canter? bereinigung der abgasanlage + neue ECU. ohne jede gewährleistung und nur außerhalb der EU einzusetzen?

die motorfunktionen und dpf-algorithmen werden sich nicht wesentlich vom bremach unterscheiden.

in letzterem sehe ich nämlich auch leider keine alternative.
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 19/01/2014 10:49
Hallo Steppenwolf,

darf ich etwas intensivere Befassung mit den technischen und regulatorischen Themen einmahmen? Ja, es ist blödsinnig komplex, aber wenn wir auf der flapsigen Ebene bleiben, können wir's auch ganz lassen - dann kauf' die Kiste, bleib in Europa und der Fuso-Support ist eben so, wie er dann ist.

Zu den Bremsen: Die Homologation erfordert an sich lächerliche Grenzwerte. Im realen Leben bei realer Verkehrsdichte ist der Trabbi vor Dir dann eben platt - mit allen Konsequenzen. Auf Piste in Fernost mag die vernünftig fahrbare Vmax 60 km/h sein, die Handvoll Allradler in Europa ist dem Großkonzern so was von egal..

Zum Abgasreinigungslevel: Eigentlich steht allen in diversen Threads im Iveco/Bremach-Forum, aber fassen wir nochmals zusammen. Der von Fuso für die EPA-Standards verbaute "Euro V plus" Motor hat das volle Euro VI-Programm drinnen, gibt es im Haus Iveco in der Form (noch) nicht bzw. wird gerade ausgerollt. Das bedeutet in der CAN-Bus-Elektronk verstrickte Komplexität der Regelung und Überwachung einzelner Komponenten, und dank OBD-Forderungen eine aufwändige Kontrollrechnung. Bremach gibt für out-of-area Kunden jedesmal (bei jeder neuen Norm) schweinisch viel Geld für die "CAN-Bus-reduzierte" Motorelektronik aus und baut die ganze Fahrzeugelektrik drumherum. In der "CAN-Bus-Vollversion" vom Daily oder auch Canter sind die folgenden Eingriffe in die Motorsteuerung und Sensorik nochmals dramatisch komplexer - kann vermutlich nur mehr FPT lösen, rechne mit einer 250.000 bis 400.000 Euro-Rechnung.
Einen Euro III-Motor einbauen wird den CAN-Bus zum spinnen bringen, da kannst Du Instrumententräger, Lüftungssteuerung usw. rausreißen, bau' Dir das Fahrzeug gleich selbst.

Ja, es gibt "Spezialisten", die sich unter dem Gesichtspunkt Leistungsteigerung in der EDC direkt zu schaffen machen (bzw. das versuchen, unter Euro V kenne ich zum F1C aber niemanden, der Erfolg hatte ohne heftige Nebenwirkungen auszulösen): Der LkW-Abgastest geht direkt auf den Motor, da lässt sich weniger tricksen und wenn nach ein paar tsd. km die automatische Generalregeneration ausgelöst wird, gibt's bei allzuviel Unplausibilitäten Notlauf: Das fordert der Gesetzgeber, in der Software sind dutzende Parameter verteilt, die außer FPT niemand alle austesten kann, und die eigentliche Kunst ist, einer möglichst wenig modifizierten EDC das Fehlen gewisser Rückmeldungen nicht merken zu lassen. Ist auch ein in Euro fünfstelliges Projekt und für Einzelfahrzeuge unwirtschaftlich, und für den Canter kommt dazu, dass das absolutes Neuland wäre - da gab es keine Euro III-Variante als Ausgangsbasis.

Resümee: Außerhalb der EN 590-Kraftstoffverfügbarkeit, unter hot-and-high Bedingungen und ohne globalen Support der Entwickler des spezifischen Fahrzeugs (und das heißt bislang Telefonsupport für eine kooperative Werkstätte mit den Iveco-Testgeräten, in Zukunft ev. Datenlink) kannst Du ein aktuelles abgasgereinigtes Fahrgestell vergessen. Verfügbar ist das aus den Bremach-Entwicklungen neben den eigenen Fahrzeugen gerade noch für den hinreichend ähnlichen Daily by SCAM, für den Fuso schlichtweg nicht (ja, such' Dir 10 oder 20 Gleichgesinnte und bezahlt die Entwicklung, bleibt offen, ob die FPT-Tester mit der kundespezifischen Schnittstelle von Fuso noch funktionieren, wenn nein, was die Fuso-Leute auslesen können und wollen, ob die in der weiten Welt überhaupt Datenzugriff auf die F1C-Versionen haben usw)

Grüsse
Peter

Nachtrag: Gegen die F1C-Version im Canter ist ein Euro III-Sprinter vergleichsweise simpel, Euro V-Gazellen gibt's nur am Papier. Gebrauchtwagen?
Geschrieben von: allrad-christ Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 19/01/2014 11:17
@ PeterM,

Perfekt auf den Punkt gebracht, dem habe ich jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Außer, daß wir uns gerne um jeden Fernreise-Canter4x4 mit IVECO Motor kümmern werden, ich denke da eröffnen sich neue Geschäftsfelder.....
Geschrieben von: joesteppenwolf Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 19/01/2014 22:01
Original geschrieben von allrad-christ
@ PeterM,

Perfekt auf den Punkt gebracht, dem habe ich jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Außer, daß wir uns gerne um jeden Fernreise-Canter4x4 mit IVECO Motor kümmern werden, ich denke da eröffnen sich neue Geschäftsfelder.....

..das klingt doch schon konstruktiver. wink ich bin gespannt!
habe gelesen dass baustellenfahrzeuge mit euro VI wenn sie mal nach nicht-eu ausrangiert werden auch auf euro III zurück gerüstet werden können. die wurden direkt damit beworben..!

wahrscheinlich ist dann beim bremach die abgasnachbehandlung sowieso carry over vom im canter/daily bestehenden system und es entstehen synergieeffekte für Sie bei der lösung des problems.

@ Peter:
die haftung und publicity , dass auch nur ein menschenleben wegen falsch dimensionierter bremsen zu schaden kommen könnte geht kein hersteller ein! dass es immer leute gibt die fahrfehler mit mängeln am auto begründen wollen sei dahin gestellt.
und 50kw abgasbremsleistung sind auch schon eine nummer...
dass die bremsen potentiell eine schwachstelle sein könnten habe ich zur kenntnis genommen. finde die weitere diskussion nun aber müßig. da muss jeder selbst wissen wieviel DAU er ist und wieviel "perfekt für alle lebenslagen" er braucht.

danke für die zusammenfassung zur F1C-technik. so intensiv habe ich mich mit dessen abgasnachbehandlung tatsächlich noch nicht auseinander gesetzt!

ich frage mich wie viele steuergeräte das auto tatsächlich hat und ob man die nicht entsprechend auf den euro III-stand flashen/kodieren kann bzw. auch tauschen.

ich vermute dass die einzelnen sensoren nicht jeweils am CAN hängen. also wahrscheinlich ist alle funktionalität im ECU hinterlegt. oder vielleicht gibt es noch ein "steuergerät für abgasnachbehandlung" o.Ä. daher sehe ich die angesprochene komplexität hinsichtlich CAN noch nicht so recht..?

im canter kann man den DPF auch manuell frei brennen. ob das vor und nach der passfahrt nicht schon einiges hilft?

generell müsste die harnstoffeinspritzung in euro VI auch günstig für die entstehende partikelmenge sein (weniger AGR -> höhere temperaturen - > sauberere verbrennung/weniger verbrauch)?!
Geschrieben von: PeterM Re: Mitsubishi Canter 4x4 - 20/01/2014 14:03
ad Bremsen: Ein Hersteller erfüllt die gesetzliche Norm, alles andere gehört dem Fahrer (read: fahren auf Sicht)

ad Abgasstandards und Komplexität: Wer mit der Rückrüstung "von E VI-Baustellenfahrzuegen" so ohne weiteres wirbt, ist ein Scharlatan - einmal wird er Drittwelt-Aufkäufer abzocken und sich dann mit der Kohle verdrücken. Wenn Du Dich wirklich mit den regelstrategien und moderner Fahrzeugelektronik auseinandersetzt, wirst Du merken, dass wir unsere Erfahrungen aus den - sagen wir 1980er/90ern - wegwerfen können. Vermutungen helfen nicht weiter.

Zu den Problemchen der DPF gibt's in dem Forum wirklich seitenweise Erklärungen - Einsatzbedingungen spielen mit, Kraftstoffqualität, OBD-Kontrollstrategien.. ich habe damit beruflich zu viel zu tun um mir das schönzureden. Die AGR fliegt unter Euro VI nur bei den großen Iveco-Motoren, nicht am F1C. Ich halte die Technologie für durchaus beherrschbar, Fuso hat am Canter schon bewiesen, dass sie es nicht können.

Grüsse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal