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Geschrieben von: hendrickson360 Russische Hummvee-Kopien - 07/06/2011 14:27
Hallo,

es gibt vom Hummer ja so einige Kopien auf der Welt, auch wenn er nie als besonders gut instand zu halten galt.

Dabei sind einige dieser Fahrzeuge eigentlich Nix anderes als mittelschwere Lkw mit einer Hummvee ähnlichen Karosse, so wie z.B. der Renault Sherpa

http://www.renault-trucks-defense.com/en/range/sherpa-light-carrier.html

oder der International MXT

http://www.internationaltrucks.com/...c6d1ed8481670110VgnVCM10000085d0eb0aRCRD

Beide Gerät insofehrn meiner Ansicht nach weniger spannend, weil sie leer so deutlich schwerer sind als der Hummvee, dass sie auch mit aller Ablastung stets 80 fahren müssen und wenn man eh schon auf diesen Tempobereich ausweichen muss, dann kann man auch einfach einen richtigen Geländelaster nehmen. Nicht das man große Chancen hätte so ein Ding in die Finger zu bekommen mit Nummernschild, aber es macht eben aus diesem Grund bei den Meisten eh keinen Sinn, denn mit Tempo 80 ist vermutlich jeder gebrauchte unimog in allen Bereichen die bessere Alternative.

Aber ab und zu gibt's dann auch Konzepte, die wie der Hummvee mit Einzelradaufhängung daherkommen und ansonsten solange nicht gepanzert auch fast so leicht sind wie dieser.

Die meisten dieser Gerät kommen wohl aus dem Osten, wie der (allerdings mit 5 Tonnen leer sehr schwere) GAZ Tiger:

http://www.volga-auto.com/1207/31952975010.html

Noch etwas leichter, möglicherweise entrümpelt etc. echt ablastbar wäre der Ukrainische Dozor A:

http://www.morozov.com.ua/eng/body/ci-dozora.php

Soweit bekannt auch mit Einzelradaufhängung rundum.

Nochmal ganz anders ist dann der T-98 Kombat, mit Komponenten made USA (Duramax Diesel und Einzelraudhängung z.B.) und einer selbsttragenden Karosserie - aber eben gepanzert.

http://www.armoringgroup.org/index.php?do=static&page=kombat_teh

Das zivilste und irgendwie insgesamt am ehesten als PKw straßentauglichste scheint schlussendlich der Vepr commander zu sein

http://www.suzukiclub4x4.com.ar/viewtopic.php?p=266075

[Linked Image von i148.photobucket.com]

Optische auf jeden Fall sehr ... eigenständig ...

leider finde ich dazu keine weiteren Info's, also Leergewicht, Geschwindigkeit, Motor oÄ - Nix hat da Jemand vielleicht mehr zu? Worauf basiert das Teil? Oder zum Dozor-A?


Grüße
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/06/2011 15:56
Iveco-Vierzylinder http://vepr.com.ua/news/

Einzelstücke und wie Tigr, Nimr, Dozor und verschiedene andere mit Achsen der BTR-Familien www.amz.ru aufgebaut. Jüngste Vorstellung dieser Art kürzlich aus Aserbaidschan oder Armenien, irgendwas auf A jedenfalls.

Evtl. leichter angelegt sein mag der VPK-Vorschlag (Kuzmin hatte bei der hastigen Vorstellung einst glaub ich Tafeln mit Angaben abgelichtet), sicher leichter war der die das alte Skoda Babeta.

Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/06/2011 16:03
Hallo,

also wenn ich dich richtig verstehe, dann müssten Dozor-A und der Vepr Commander im Prinzip dieselbe Aufhängung verwenden? Oder auch den Rahmen, also so ziemlich das ganze Teil bis auf die Karosserie, die Motoren sind ja glaube ich auch ähnlich dimensioniert.

Der von dir verlinkte VPK erscheint mir eher nochmal schwerer, zumindest gepanzert, wirkt insgesamt genauso wuchtig wie der Gaz Tiger.

Frage mich halt echt wo da der Witz liegt für die Russen, bei so schweren Gewichten ist doch jeder normale Ural eh wieder handfester und vermutlich sogar billiger.

Grüße
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/06/2011 16:26
Hallo,

da haben die Russen gar keine keine Aktien mehr drin. Das sind keine Entwürfe sowjetischer Konstruktionsbüros für die rote Armee mehr, sondern endgültig Produkte für den Waffenmarkt wie überall sonst. Gleiches in der Ukraine. Weltweit platzen die Messen aus allen Nähten. Wenn Du mal nach XiaoLong geschaut hast, klick die nochmal an, nur um zu sehen, wie deren Auftritt entwickelt wurde. www.xiaolongauto.com/
Und wie bereits zwei verschiedene LKW-förmige hohe Tigr auf den Panzerachsen existieren, gibt es von ZiL und Ural Vorschläge in der anderen Richtung, kommen KamAZ gepanzert, flach und mit Schnauze daher.

Letzte Beschaffung für irgendwelches Gerödel war wohl das Iveco LMV.

Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/06/2011 17:31
Guten Abend,

der China-Hummer hat aber Starrachsen soweit ich das sehe und ist mit 3.8 Tonnen leer auch wieder recht schwer. Wobei das für die leicht gepanzerte Version geklten mag, denn da stehen auf der ansonsten sehr professionellen Seite immer die gleichen Gewichtsdaten, ob offen, geschlossen etc.


Grüße
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/06/2011 18:15
Richtigen Hummer liefert dort mindestens Dong Feng und fährt wohl die Armee. Macht keinen schlechten Eindruck, aber Grund, Tschland in Afghanistan zu verteidigen, ist uns von den beiden Mustern mehr der Xiao Long. Vom Hummer wird bestenfalls mal der Motor zu beziehen sein.

Der zweite LKW-Tigr: http://milkavkaz.net/forum/viewtopic.php?p=120032#120032

Aserbaidschan find ich grad nicht mehr.

Geschrieben von: Jens Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/06/2011 18:40
Original geschrieben von hendrickson360
Frage mich halt echt wo da der Witz liegt für die Russen, bei so schweren Gewichten ist doch jeder normale Ural eh wieder handfester und vermutlich sogar billiger.

Grüße


Der Unterschied? Ganz einfach, während der Ural-Treiber am Wegesrand steht, und schraubt, fährt der GAZ.

Die Tigr sind auf keinen Fall "Einzellstücke". 1. Gibt´es die Dinger im freien Verkauf, 2. ist auf im "Auslieferzentrum" M7 recht gut Bewegung.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/06/2011 19:04
Hallo,

gut wie die Zuverlässigkeit ist kann ich nicht beurteilen, wobei der Ural ja doch sehr weit verbreitet ist in den Gegenden, irgendwas mus ja dran sein.

Weisst du denn vieleicht etwas mehr zu den leichteren Gerätschaften, also dem designkunstwerk Vepr Commander oder dem Dozor-A? Wenn es technisch überhaupt 2 verschiedene Fahrzeuge sind.

Edit@kein Zweiter

weiss nicht welches Fahrzeug aus dem zuletzt verlinkten Foren threat du meintest, aber der hier: http://otvaga2004.mybb.ru/uploads/000a/e3/16/26439-4-f.jpg ist definitiv eine Augenweide! Aber wenn das Teil leer nicht mindestens 5 Tonnen hat fress ich den Besen mit Putzfrau, sieht wie ein Tiger Nachfolger aus.

Grüße
Geschrieben von: Jens Re: Russische Hummvee-Kopien - 08/06/2011 04:14
Original geschrieben von hendrickson360
Weisst du denn vieleicht etwas mehr zu den leichteren Gerätschaften, also dem designkunstwerk Vepr Commander oder dem Dozor-A? Wenn es technisch überhaupt 2 verschiedene Fahrzeuge sind.

wen wunderts? :

"При разработке "Вепра" за основу брался военный автомобиль "ГАЗ-66", начиненный новыми деталями и усовершенствованным двигателем."

muha
Geschrieben von: otto1 Re: Russische Hummvee-Kopien - 08/06/2011 04:46
Warum die den GAS-66 nehmen und nicht den Nachfolger....
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 08/06/2011 10:44
Der M-RAP-Kasten im Bau war gemeint, der steht wieder auf BTR-Achsen wie großer und kleiner Tigr. Darunter VPK Wolk Dingsbums, eine komplett eigenständige Konstruktion, gepanzert natürlich entsprechend schwer.

Einzelstücke eben die Vepr-SUVs, haben aber kaum sehr viel vom Gaz-66 und auch keine Achtzylinder, wie damals zu lesen. Achsen sichtlich aus einem BTR-Regal. Dozor-A und BRDM-2 mit breiter Spur sind ebenfalls damit gebaut. Oder die Cayman-Vepr www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/287696/Re_Welche_GW_s_haben_vorgelege#Post287696

Und der: http://nsk.kp.ru/daily/24148/365043/


66er sind natürlich allgegenwärtig wie 32er Ford

http://www.fermer.ru/forum/selskokhozyaistvennaya-82?page=7#comment-36359
http://automarket.su/show/partners/bajkalmotorshou-2011/526
http://automarket.su/show/pubs/bajkalmotorshou-2011/mega-cruiser
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 08/06/2011 16:03
@Jens

Kann leider kein Russisch frown

@Kein Zweiter

Ja die Einzelradaufhängung sieht immer recht ähnlich konstruiert aus, wobei mich das insofehrn wundert, da diese amphibischen Fahrzeuge für deutlich weniger Gewicht ausgelegt sind, glaube so 1.8 leer + 600kg Zuladung oder so.

Generell bin ich jedenfalls beeindrukt, dass diese Einzelradaufhängungen diese gewaltigen und schweren Reifen gebändigt bekommen!

Könnte der Rahmen dann theoretisch beim commander auch einfach der vom Dozor A sein? Vielleicht im Radstand verkürzt? Der Dozor A macht ja für sein Gewicht einen sehr soliden eindruck, denke da hält der Hummvee in Sachen Belastbarkeit nicht mit.

Die GAZ 66 Derivate sind zwar optisch zum Teil sehr schick, aber technisch doch eher unspektakulär, Starrachsen an Blattfedern bekommt man beim Bremach auch und de dürfte noch haltbarer sein.

Grüße
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 08/06/2011 16:52
So viel ist nicht zu übernehmen, das mag alles auf eine Holzpalette passen: Zwischen den Blechen der jeweiligen Wanne liegt diese Art Starrachse www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/407814/Re_Welche_GW_s_haben_vorgelege#Post407814

http://v.ku6.com/show/mQ927Zgt2cAtY0zs.html — und an den Außenseiten sind die Aufhängungen à la BTR-60/70/80/90 angebracht.

Beim Selbstbau ist ebensogut mit jeder anderen Achsmitte zu beginnen, um nicht auf die Breiten des Vodnik und der Panzer zu kommen, aber auch nicht kürzen zu müssen. Die Plattform besteht dann nur noch aus den Einzelradaufhängungen mit Vorgelegen, Federung und Lenkung. Keine großen Geheimnisse.

SPM-3 http://hotimg23.fotki.com/a/78_106/123_173/IMG_6694_-.jpg
Unterboden Tigr www.off-road-drive.ru/archive/16/Tigr_gotovitsya_k_pryjku_

Cayman-Vepr ist dieses Endzeitmobil mit KrAZ-Reifen, die kleinen bekamen verschiedene andere Konstruktionen.
GAZ' kleiner Tigr www.zr.ru/articles/49645 hatte ebenfalls eigene Achsen. Und zuvor eben Babeta [Linked Image von cosgan.de]


Soeben kommen die ersten Farbaufnahmen des GAZ-44 herein: smile
www.autowp.ru/index.php/gaz/concepts/page5/

Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 09/06/2011 22:39
Hallo,

Starrachse+Einzelrad?? ergibt für mich irgendwie nicht so richtig Sinn. Normalerweise werden die Lenker der Einzelrdkonstruktion doch einfach am Rahmen bzw. in der selbttragenden Karosse verankert.

Was mir noch eingefallen ist: Falls Vepr Commander und Dozor-A dieselbe Basis hätten, wieso kommt dann der Commander gepanzert auf dasselbe Leergewicht wie der Dozor ohne Panzerung????

Gibt es irgendwo Bilder von den Rahmenkonstruktionen? Sind das wie beim GAZ einfach C-Profile aus dem ganz alltäglichen Lkw-Bau, oder eigenständige Konstruktionen? (falls nicht eh eine Panzerwanne wie beim T-98 das Ganze ersetzt)

Grüße
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 10/06/2011 17:51
[Linked Image von s1.bild.me]
( http://www.viermalvier.de/ubb_porta...701/Re_die_spinnen_die_russen#Post409701 )


Die Lenker / Drehstabfedern sind am Chassis festgemacht, ja. Vepr-SUV sieht mir nicht gepanzert aus, hat wohl auch keine Wanne, soweit in Videos zu sehen. Kleine Bauvorlage mit Wanne wäre NAMI-0281. Gekürzte BTR mit drei Achsen gab es wohl auch mal irgendwo.

Und diesen Buggy hattest Du neulich kaufen können (Reifen offenbar geschnitten):

[Linked Image von s1.bild.me]

Geschrieben von: Jens Re: Russische Hummvee-Kopien - 10/06/2011 18:34
Original geschrieben von kein zweiter
Gekürzte BTR mit drei Achsen gab es wohl auch mal irgendwo.

M7 bei KM 140 . Kosten kein Vermögen.
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 10/06/2011 22:01
Aber in welchem Land?

Der Buggy läßt sich sogar noch finden, kostet eine knappe Million. Mal sehen, ob Jens lieber zum Toyota rät: www.autobuy.ru/wpage/15779
Geschrieben von: Jens Re: Russische Hummvee-Kopien - 11/06/2011 04:13
Preis ist Ok. Benziner billiger, Diesel deutlich teurer.

Letzte Woche auf der STT stand was nettes, ich schau nachher mal wegen der Bilder. Innen und Bedienung eher fünfziger Jahre. Was will man verlangen, im Ranking der Lebensqualität (2011) ist RUS schliesslich auf einem guten Platz 147 ...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 11/06/2011 10:53
Hallo,

eine Million????? Oder meinst du jetzt Rubel? Soweit ich gefunden habe soll der Vepr Commander ja zwischen 50.000 und 250.000 $ kosten - eigentlich ein Schnäppchen wink

Allerdings ist er soweit ich das sehe schon gepanzert, aber eben nicht wie der T-98 als Wannenfahrzeug, sondern vermutlich genau so wie ein gepanzerter Mercedes G auch.

Dementsprechend gehe ich mal davon aus, das die nicht wannenartig konstruierten Geräte wie eben Dozor-A und (vermutlich) der Commander einen Rahmen drunter haben, da wäre jetzt die Frage ob's vielleicht derselbe ist oder grundsätzlich ne einfache GAZ 66 Konstruktion, keine Ahnung.

Man findet leider von keinem der Fahrzeuge ein Bild von Unten, so dass man erkennen könnte ob C träger oder geschlossen, oder rund oder eben doch Wanne.

Grüße
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 11/06/2011 13:32
Aber beeil Dich, Jens. Gefährlich sei es bei Dir schließlich auch noch.


Vepr-SUV, video-frame

[Linked Image von s1.bild.me]


3350kg, hab ich das Gefühl

http://ru.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=396317
[Linked Image von liveguns.ru]
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 11/06/2011 13:54
..oder halt 3560kg: www.off-road-drive.ru/archive/20/YA___VEPR__zemlyak_
http://www.autocentre.ua/ac/Auto/Test-Drive/17804.html

Zu bauen sowieso höchstens auf Wunsch.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 11/06/2011 16:31
Hallo,

vielleicht sind diese ca. 200kg Differenz ja auch durch die erste Schutzstufe zu erklären, da gibt's mitunter ja nur Matten und hie und da ein bisschen Blech, das mag kaum mehr als 200kg wiegen. Oder vielleicht auch einmal mit nem kleinen Benzinmotor+Schaltgetriebe und einmal mit großem Diesel+Automatik ist auch schwerer.

Leider kann ich das Rahmenbild nicht vergrößern geschweige denn ein Video erkennen, auf den ersten Blick sieht's leider wie ein normaler C-Profilrahmen aus.

Wundere mich nur immer wie diese Einzelradaufhängungen die großen schweren Reifen im Griff haben, ist ja sonst eher die Stärke der Starrachse.

Grüße
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 11/06/2011 16:52
An dem Ding ist einfach nichts gepanzert. Wenn aber Panzer an den Aufhängungen angebracht sind, dann mit haargenau denselben Rädern. BTR-60/70/80 stehen darauf. Und BTR-90 auf denen, die am SPM-3 zu sehen sind.
Kann es sein, daß Du Dich ein bißchen anstellst, wenn es darum geht, von Zwanzig-Tonnen-8x8 zwei Achsen zu nehmen und an ein bißchen Eisen mit VW-Bus-Hecktüren zu pappen? Dicke Oshkosh und China-Oshkosh bekommen heute Einzelradaufhängungen, ZiL und BAZ und MAZ und Rusich haben welche, ZiL und BAZ auch als Portalachsen — warum scheint es denn da einleuchtend? Wobei natürlich auch BAZ das richtige Regal für Dich haben mag, um ganz knapp unter 3,5t zu bleiben.
Geschrieben von: ziro Re: Russische Hummvee-Kopien - 11/06/2011 18:01
Habt ihr über den Buggy noch mehr Informationen? Hersteller? Ist das ein Prototyp?

Gruß vom ziro
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 11/06/2011 20:19
Bedau're, also ich kenn ihn ausschließlich aus den Annoncen, und das noch in Maschinenübersetzungen.

http://www.autobuy.ru/wpage/1949
http://www.autobuy.ru/wpage/3784
http://www.autobuy.ru/wpage/2022
http://www.autobuy.ru/wpage/15779


UAZ verlegt sich am Ende ebenfalls auf dieses Format:

http://macos.livejournal.com/595126.html
[Linked Image von img-fotki.yandex.ru]
Geschrieben von: Jens Re: Russische Hummvee-Kopien - 12/06/2011 03:11
Original geschrieben von hendrickson360
eigentlich ein Schnäppchen wink

Ein Schäppchen, wenn russische Qualtitätsanprüche an Material, Verarbeitung, Bedienbarkeit akzeptiert werden. Und diese bewegen sich auf Nackkriegsniveau. Soll ansatzweise Qualität produziert werden, die der "Westeuropäer" gewöhnt ist, wirds teurer, als eine Produktion z.B. Deutschland.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 12/06/2011 09:51
Hallo

@keinzweiter

Also BTR 60-90 ist sozusagen die Reihe an Einzelradaufhängungssystemen die in den Gewichtsklassen zur Verfügung steht? Sicher wenn die allesamt oder zumindest die schwereren ansonsten genauso unter gestandenen Lkw hängen sollten sie mit der Belastung spielend fertig werden.

Leider finde ich die Bilder nicht mehr, aber als der Hummer 2 eingeführt wurde gab's einige Fotos davon, wie die Besitzer die Einzelradaufhängung lässig geknackt hatten, weil sie einfach dieselben Reifen montierten, die sie von ihren älteren Humvees gewohnt waren. Da wurde sehr schnell klar, dass die militärische Sonderkonstruktion des HMMMWV doch etwas anderes war, als das Chevy Suburban-Derivat.

Wenn diese Aufhängungen mit denselben Schenkeln, Streben, Dämpfern etc. so an leichten Panzern oder Lkw hängen, sollten selbst brutale Sprünge mit richtig schweren Schlappen keinen Schaden verursachen.

Bliebe eben als potentieller mechanischer Schwachpunkt der Rahmen der dazwischen steckt, aber wenn ich Bilder von unten Finde, dann nur von den Panzern mit Wanne um den Mienenschutz zu demonstrieren - und das die nicht verzieht steht wohl außer Frage laugh

Der Buggy wirkt so eher selbstgebaut, Gitterohrrahmen wie bei Bajabuggys auch und dann eben besagte Aufhängung dran.

@Jens

Nur wo genau tauchen die Probleme auf? Nehmen wir mal den Dozor-A (an sich ja kein Russe, aber egal), ich denke bei einem 5.5-Tonner wird an den tragenden Teilen wenig kaputtgehen können, oder brechen die Rahmen bzw rosten sie sofort weg? Die Motoren kommen von Iveco&Deutz, die Getriebe von Iveco und Allison, also westlicher Standart.

Die Karosse wird in puncto rostvorsorge wohl bestenfalls "dickes Blech" vorweisen, aber mit dem Problem leben Land Cruiser HZJ-Fahrer auch, muss man halt hinterher sein.

Ich würde natürlich auch dait rechnen, dass Türdichtungen nicht dicht sind, die Elektrik mal spinnt, die Sitze und Inneneinrichtung mieseste Qualität sind - aber was ich von Defenderfahrern höre sind das alles Dinge mit denen man leben kann.

Geschrieben von: Jens Re: Russische Hummvee-Kopien - 12/06/2011 10:42
Du hast keinen Schimmer, was hinter russischer Technik steckt, oder. Gehe ich da richtig in meiner Annahme?
Kennst Dich ein bisschen in Maschinen/Fahrzeug/Anlagenbau aus oder bist zumindest "Metaller" ?

"Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen" und "Ist schliesslich fuer russ. Strassen gebaut, das muss halten" ist irgendwie ein eingefahrenes Klischee in Westeuropa, welches nicht der Wahrheit entspricht.

Geschrieben von: HPF Re: Russische Hummvee-Kopien - 12/06/2011 10:53
Sind die Kisten etwa noch schlimmer als der Lada Niva verarbeitet? *großguck*
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 12/06/2011 11:25
Hallo,

gut dann ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass die mobilen landgestützten Atomraketen schoneinmal keine Bedrohung darstellen, da die sie transportierenden Fahrzeuge nicht aus der Werkstatt kommen.

Nein aber im Ernst: Wo liegen denn die Probleme? Rostet der Stahl aufgrund der Minderwertigkeit schneller als man wachsen kann, oder bricht einfach alles auseinander? Oder ist jede Verkabelung = Fehlerquelle?

Zumindest im Truck Trial gibt es ja immer wieder russische Fahrzeuge die antreten ohne sich nach der ersten Etappe aufzulösen und Kamaz hatte die Dakar in der Truck-Klasse ja auch eine Weile dominiert.

Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 12/06/2011 12:55
Ob ich mich mal raushalte? Zwei einfache haben wir dazu noch
www.practika.ua/en/catalog/military
http://www.rusarmy.com/forum/topic247-1880.html#466178

( http://ljplus.ru/img4/r/u/rusautomobile2/95-.JPG

Tigr, auf dem Stand des 90er offenbar:
http://www.finamauto.ru/gallery/foto038B800128/default.asp

VPK-3924 MRAP http://ljplus.ru/img4/r/u/rusautomobile4/71-.JPG
http://rusautomobile.livejournal.com/185283.html

et voilà, die Einzelradaufhängungen des Tages OO
http://fotki.yandex.ru/users/wait4me90/view/386569/?page=100 )

Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 13/06/2011 09:27
Morgen,

hätte es fast übersehen, editieren wird nicht angezeigt.

Wäre schonmal sehr schön so eine Messe zu besuchen, die ganzen verrückten Konzepte mal aus nächster Nähe zu bestaunen. Hilft natürlich wenig einzuschätzen was was taugt und was nicht, dazu müsste man sie einige Jahre fahren können.

Aber besonders faszinieren finde ich ja den israelischen Hummer, der sich da immer wieder mit auf's Bild schleicht:

http://www.jeepolog.com/UserFiles/english_pages/zibar%20M%20road%20test.htm

Ist zwar bedeutend leichter ausgelegt als die russischen Tiger, Dozor, oder Vepr (liegt vom Gewichtsbereich genau da, wo der Hummvee für schweren Transport liegt), aber dafür mit komplett westlichen Teilen (Dana Achsen, Chevy Motor) und einem Giterrohrrahmen!!

Von den Bildern her wirkt das Ding jedenfalls so, als würde es nochmal spürbar weiter komen als die amerikanische Vorlage, zumindest von ihren Panzern wissen wir, dass sie in Israel etwas von militärischer Geländetechnik verstehen, die Kiste wirkt mit ihren Doppelfedern fast ab Werk Baja-tauglich.

Da müsste nur noch der Duramax Diesel rein .....

Grüße

Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 14/06/2011 21:03
Nun weiß ich wieder, ob aus Armenien oder Aserbaidschan: www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/448403/Re_Welche_GW_s_haben_vorgelege#Post448403

Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 15/06/2011 10:50
Sehr hübsches Gerät, hat sogar was von einem Sportwagen. Da sieht man aber doch, dass es bei der IFS eine andere Konstruktion ist, die Streben sind deutlich länger und die ganze Konzeption wirkt nochmal spürbar flacher.

Was ich mich beim Zibar frage: Die Kiste wird da angegeben mit Tempo 190km/h. Das Teil hat ziemliche schwere Starrachsen und eine offensichtlich höchst bewegliches fahrwerk dazu, selbst entsprechende Straßenreifen vorrausgesetzt: Wie soll das sicher auch nur annähernd so flink fahren? Entkoppelbare Stabis wie beim Jeep Rubicon? Denn so beeindruckend das Fahrwerk offfroad ja aussieht, onroad bei hohem Tempo wirkt das Ganze selbstmörderisch.
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 15/06/2011 12:16
Wie KamAZ? Zibar sind nicht so neu und wurzeln auch im Racing-Markt zwischen Trophy Trucks und Rock Racern, Ultra4...

Sollen ungefähr King of the Hammers verwerten www.youtube.com/watch?v=NWcuGt5iefg#t=6m30s

Geschrieben von: Jens Re: Russische Hummvee-Kopien - 15/06/2011 13:54
Original geschrieben von hendrickson360
Kamaz hatte die Dakar in der Truck-Klasse ja auch eine Weile dominiert.

Na dann.... coffee
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 15/06/2011 16:24
Aber Jens, glaubst Du ernsthaft, man erkundige sich besser weiter oben bei den Ultras, was für den Vater gut sein könnte? Da lernt man noch mehr fürs Leben und noch weniger über Geländewagen.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 16/06/2011 13:27
Herrje, hier geht es doch allenfalls um ganz optimistische Gedankankenspiele für Irgendwann, diese Fahrzeuge dürften sämtlich so gut wie nie überhaupt mal eine europäische Straße betreten, geschweige denn in deutschem Besitz samt Kennzeichen landen.

Allerdings wüsste ich doch gerne ob jens grundsätzlich alles was aus Russland kommt per se für Schrott hält, oder eben doch auch ein paar postive Erfahrungen dabei waren.
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 17/06/2011 18:05
Höfliches Schweigen. Dabei schämt Jens sich unheimlich, weil Mitsubishi mit unter Unlimited hier einsortiert ist lachen
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 23/06/2011 21:33
Rock racer @Pikes Peak
http://torchmateracing.com/hillclimbing.html

Geschrieben von: bella_b33 Re: Russische Hummvee-Kopien - 24/06/2011 10:44
Original geschrieben von Jens
"Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen" und "Ist schliesslich fuer russ. Strassen gebaut, das muss halten" ist irgendwie ein eingefahrenes Klischee in Westeuropa, welches nicht der Wahrheit entspricht.
Genau Nachbar! Schonmal bei richtig starkem Regen eine Straße entlang gefahren? Was steht denn links und rechts reihenweise am Rand? Russische KFZtten. Das "reihenweise" ist kein Scherz, da muss man froh sein, wenn man noch nen Platz findet laugh
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 29/06/2011 23:12
Der fährt so nicht mehr ins Gelände — aber schöne Kameras: www.youtube.com/watch?v=tUppmS8aCU8#t=2m42s

Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 30/06/2011 22:45
Zibar 6.6 auf http://defense-update.com/wp/20110628_zibar-truck.html

[Linked Image von defense-update.com]
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Russische Hummvee-Kopien - 01/07/2011 21:37
Ha!

Da ist er also noch, das fehlende Puzzleteil, der ausgewachsene Diesel wink

Sieht elegant gelöst aus, wie die Pritsche in den Giterrahmen integriert wurde, ist ja schon ein Problem wenn die Dreidimensionalität soweit aufgehoben wird und dann auch noch mehr Ladung und konzentriert auf einem Punkt - heftig bin gespannt ob man in absehbarer Zeit Erfahrungsberichte von Truppen im Einsatz findet, ob das alles so gut hält und fährt wie gedacht.

Geschrieben von: TiTaTest Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/07/2011 08:15
....vehicles have a top speed of 180 km/h....

Da muß man aber angstfrei sein.
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 07/07/2011 21:07
Vielleicht der speed-index der Reifen. BFG Baja sind wohl noch immer die einzigen für wenigstens 190 km/h.

Ich weiß nicht, was Ihr habt. Ist doch ordentlich Radstand in dem Ding.
Geschrieben von: Anonym Re: Russische Hummvee-Kopien - 29/07/2011 18:47
Chance
www.race-dezert.com/cgi-bin/trader/atl.cgi?ct=4&md=second&id=1330
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