Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HPF Subaru Forester - 30/07/2012 10:07
Da am Freitag mein Golf eines gewaltsamen Todes gestorben ist brauch ich was Neues. Ich muß 500 kg Zuladung haben, Dachträger draufpacken können, Anhänger ziehen mit locker 1500 kg, am liebsten natürlich mit Allrad und Untersetzung...

Und zuverlässig muß die Kiste sein, so wie mein Golf...

Da fiel mir der Subaru Forester ins Auge, der würde schon meinen Anforderungen mit der 2 l 125 PS-Maschine gut entgegen kommen...


Wie sind da die Erfahrungen? Die gibbet hier nicht sooo viel, da dürften die Österreicher und Schweizer mehr Erfahrung mit haben...

Was ist von den Motoren zu halten? Die alten 1,8l Vergaser waren absolute Dauerläufer mit weit über 500.000 km, ist das bei den neueren Motoren immer noch so oder gibts bei 200.000 typische Schwächen?



Geschrieben von: ranx Re: Subaru Forester - 30/07/2012 13:20
du erwartest Zuverlässigkeit von einem PKW-Kombi mit 2oo ooo km wo du kaum Ersatzteile auf Schrott finden wirst?

Wie viele km musst du denn im Jahr fahren?

Geschrieben von: HPF Re: Subaru Forester - 30/07/2012 13:30
20.000, für manche Motoren sind 200.000 der Tod, für andere Motoren ist das null Problem...

Und ich baue keine Schrott-Ersatzteile ein, ich kaufe Neuware...

Bin ich bisher immer noch am günstigsten mit gefahren bei Verschleißteilen...
Geschrieben von: ranx Re: Subaru Forester - 30/07/2012 14:03
ich will dir den Spaß nicht verderben ... das mit der Zuverlässigkeit weiß man immer erst hinterher und das ist auch nicht übertragbar auf Fahrzeuge mit mehreren Besitzern.

Wenn du eine gute preiswerte Werkstatt um die Ecke hast könnte es klappen.
Entweder für einige 1oo Euro kaufen und 2-3ooo für den Service rein stecken oder gleich einen neueren Waagen kaufen.

Brauchst du eine Feinstaubplakette? Wie viel verbraucht ein ausgelutschter 125 PS Motor?


Ich hab noch einen 4WD Lancer stehen ... evtl. muss nur die ZKD gemacht werden.
Ich hab noch nicht nachgesehen.
AHK Last könnte hinhauen, da würde ich aber eine Erneuerung der Kupplung sicherheitshalber zu empfehlen.
Knapp 25 Jahre alt 2oo ooo runter, ich bin der 2te Besitzer nach einer Familie in der nähe von Osnabrück.

Kannst du dir abholen, empfehlen würde ich dir den aber nicht...

Geschrieben von: Tordi Re: Subaru Forester - 30/07/2012 20:11
Die alten Zweiliter-Subarus sind mechanisch unkaputtbar.
Halt bisschen durstiger und bisschen lahmer als andere Zweiliter der Epoche. Aber dafür hälts halt.

Grünen Bepper gibts eh.

Wenn nicht total vermockt oder jahrelang Hunde durchrandaliert kann man sowas eigentlich
blind kaufen.

Geschrieben von: HPF Re: Subaru Forester - 30/07/2012 20:53
Habs getan...

ein gepflegtes Frauenauto, bin 2. Besitzer...

208.000 gelaufen, alle Arbeiten sind immer zügigst gemacht worden, der Wagen ist rostfrei, innen pieksauber und riecht frisch und sauber, aber nicht so wie Febrece, ich glaube, da ist nie ein nasser Hund drin gewesen...

Morgen wird die Kiste angemeldet, übermorgen abholen...



Geschrieben von: Tordi Re: Subaru Forester - 30/07/2012 21:11
Glückwunsch.
Gute Winterreifen drauf und in der kalten Saison bist Du mit der Karre Gesamtsieger im Landkreis.

1,5 Tonnen Anhängsel ist halt schon eine Ansage für die Maschine, aber die Untersetzung ist ja synchronisiert. Also anfahren in 1/U und dann irgendwann raus mit der Untersetzung.
Geschrieben von: HPF Re: Subaru Forester - 31/07/2012 04:30
Jau, Tordi, DAS find ich ja auch klasse...

Da wir hier einige böse Berge haben, nicht lang aber dafür steil und am Ende eine Ampel ist das schon eine praktische Sache mit der voll syncronisierten Untersetzung...

Ich bin gespannt, wie die Kiste im täglichen Einsatz läuft...
Geschrieben von: bella_b33 Re: Subaru Forester - 01/08/2012 06:22
125ps und 4x4 ist schon eine gute Kombi. Unser Pajero Pinin war in der Leistungsklasse unterwegs(mit Automatik ;)). Gute Fahrt!
Geschrieben von: ranx Re: Subaru Forester - 02/08/2012 19:48
wo sind die Bilder ?
Geschrieben von: HPF Re: Subaru Forester - 02/08/2012 20:19
Kommen noch...

Hab noch zu viel anderes um die Ohren... Derzeit brennt hier die Bude
Geschrieben von: apollo Re: Subaru Forester - 17/08/2012 10:42
Glückwunsch zum 4x4, zur not kannste hinten in der kiste auch pennen.
Geschrieben von: Birol Re: Subaru Forester - 20/09/2012 22:21
Ich habe einen 2,ol Sauger insgesamt 88'000 km gefahren.
Es ist nie irgendetwas kaputtgewesen. Nicht mal eine Glühbirne.
Ein absolutes Allroundauto, was sich allerdings nicht besonders aufregend oder launemachend fuhr.
Die Offroadtauglichkeit hat natürlich nicht ganz Defender-Niveau, aber ich kam stets so ziemlich überall durch und wieder zurück,
egal ob ans Meeresufer oder im Gebirge nach Murenabgängen.
Die Wartungskosten waren etwas gesalzen.
Geschrieben von: clint Re: Subaru Forester - 05/01/2013 16:29
viel spass und allzeit gute Fahrt

http://www.youtube.com/watch?v=lIyOLek_FY0
Geschrieben von: clint Re: Subaru Forester - 25/09/2013 17:47
der aktuelle 2.0X (Benziner) mit dem CVT Getriebe im Video Offroad

http://www.youtube.com/watch?v=cY9qXtZF0m8
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal