Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ar Gwenn Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 07/06/2014 22:01
Nachdem ich meinen geliebten Nissan Terrano 2 nach 13 schönen Jahren hergeben musste, begab ich mich in die Niederungen der Crossovers, SUVs, oder wie immer man das hier nennen würde:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Obwohl: Spaß macht der SEAT ja schon, und einen Feldweg kann ich damit auch noch fahren - gerade noch ...

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 16/06/2014 13:22
nett...
Geschrieben von: Marion² Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 16/06/2014 13:36
daumenhoch ... klein, fein und schick!!! daumenhoch
Geschrieben von: Jens Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 23/06/2014 19:16
Zitat
begab ich mich in die Niederungen der Crossovers

Mein Beileid... Gibts da keine Tabletten gegen ?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 26/06/2014 15:15
Wenn man für Allrad und etwas Platz mit einem jämmerlichen Rest an Bodenfreiheit möglichst wenig ausgeben will, ohne ein Gebrauchtfahrzeug zu kaufen, landet man halt hier ... frown
Geschrieben von: karakum Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 26/06/2014 18:14
oje, deinen Bremach darfste aber nicht daneben stellen und sagen, du wärest der Besitzer von beiden ...
Schön rot und viel Plaste rundum ... Konnteste nicht warten bis zum Beetle Dune? Da ist dann wenigstens noch eine Blumenvase drin.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 27/06/2014 09:30
Naja, das Antlitz unseres Extreme hat ja durchaus ähnlich geteilte Reaktionen ausgelöst, insofern passen die beiden ganz gut zusammen. Mit dem Seat kann ich wenigstens überall dort das Auto abstellen, wo ich mit den Hunden gehe, auch, wenn vorher mal ein Traktor den Straßenrand/Wiese zerfurcht hat, ohne dass es am Unterbocden schrappt oder ich nachher nicht mehr vom Fleck komme. Im Winter (so es noch einen gibt bei uns) wird der 4motion-Antrieb auch seine Arbeit tun. Zu mehr wurde auch unser Terrano (leider) nicht mehr herangezogen. Und die Tankabrechnungen sind seither auch sehr viel leichter zu ertragen, bei fünf Litern Unterschied pro 100 km.

Marcus
Geschrieben von: rodion Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 13/07/2014 17:30
In Mattbeige mit schwarzen Felgen sieht der bestimmt hanz gut aus... sogar neben einem Bremach smile
Geschrieben von: Renncamel Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 31/07/2014 14:45
Servus Marcus,

ich verstehe dein Tun!

Ich habe mir als alternative zu meinem schönen Reise G auch ein emotionsloses KFZ zugelegt, bei dem es völlig Wurst ist, ob es regnet, schneit, dreckig ist, eine Beule bekommt, nur Kurzstrecken bewegt wird usw.

Allerdings habe ich doch noch Wert auf Funktionalität gelegt, so daß es ein Hochdachkombi geworden ist, in dem man auch mal 2 Vespas, ein 600 Ltr. Weinfass, Fahrräder, x Paar Ski usw. problemlos im Lastenesel transportieren kann.

Das ganze gebraucht zum Schnäppchenpreis von 1.700 Euro mit grad mal 90.000KM

Und die deutsche Kiste läuft und läuft und läuft.

Viel Spaß mit deinem Spanier!

Baba, Norbert
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 20/10/2014 10:26
Ich habe SO einen Hals! Gerade eben wurde die Kiste mit dem Abschlepper vom Hof geholt, irgendwas ist am Motor und/oder der Kraftstoffzuleitung defekt. Nach fünf Monaten ...

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 20/10/2014 11:37
Schau mer mal was es denn war.
Mein Frauchen hat sich vor ein paar Monaten einen Compass geleistet, nettes Wägelchen und nach vorheriger Recherche wurde es der 2.4er Benziner mit CVT Getriebe denn zu diesem Modell findet man technisch nix negatives im Netz.
Geschrieben von: rodion Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 12/11/2014 17:58
Wat isn des? TDI? TSI?

Und was war denn der Fehler?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 23/11/2014 18:48
Entschuldigt, dass ich keinen Anschlussbericht erstellt habe. Im Seat-Forum habe ich das wortreich getan, hier vergessen. Ich zitiere einfach mal meinen Bericht von dort:

"Wie schon erwähnt, lag der Fehler in der Steuerung des AGR-Ventils. Gerne hätte ich das anhand eines Bildes von dem Teil genauer gezeigt, habe das ausgebaute Teil aber nicht fotografiert. Und bei der Google-Bildersuche sehen viele Einheiten ähnlich, aber nicht genau gleich aus. Also muss eine Beschreibung reichen:

Am AGR-Kühler sitzt das eigentliche Ventil, welches je nach Betriebszustand und Steuerung Abgase in den Ansaugtrakt des Motors einleitet. Das Ventil wird durch einen Hebel betätigt, der am AGR-Kühler sitzt. Der Hebel hat eine Rückholung, wodurch das AGR-Ventil normalerweise geschlossen ist. Das ist auch beim Starten des Motors, bei Vollgas etc. der Fall, da kommen keine Abgase in den Motor zurück.

Der Rückholer ist mit einem winzigen, dünnen (und hohlen) Stift mit dem Betätigungshebel verbunden. Bei der fehlerhaften Serie ist dieser Stift, der nicht mal einen Cent kosten kann, das problem. Durch die starken Temperaturänderungen (heiße Abgase, dann wieder kalte Luft) dehnt sich der Stift und zieht sich zusammen, sodass er aus der Bohrung fallen kann. Dann funktioniert die Rückholung des Ventils in die geschlossene Stellung nicht mehr richtig und es bleibt offen. Das Blöde ist, das Ventil kann durchaus auch ohne den Stift zu gehen, so konnte ich nach dem ersten Auftreten des Fehlers eine Woche lang gut fahren, ohne etwas zu bemerken. Aber dann blieb das Ventil wieder offen, und beim Starten erhielt der Motor die volle Dosis Abgase, bis er dran erstickte.

Kleine Ursache, große Wirkung: Beim Altea sitzt der AGR-Kühler an der Rückseite des Motors. Von oben kommt man nciht ran, also müssen Teile der vorderen Antriebsstranges entfernt werden. Weil mein Freetrack Allrad hat, sind da noch mehr Teile, die im Weg sind. Fazit: Vier Stunden Arbeit, bis man am AGR-Kühler ist, nach dem Austausch wieder vier Stunden Montage.

Eigentlich müsste Seat einen Rückruf starten, aber offenbar denkt man, dass der Fehler nicht unbedingt auftreten muss, sondern kann. Und wenn er das tut, dann mit größter Wahrscheinlichkeit innerhalb des Garantiezeitraumes, weshalb man den Tausch des AGR-Kühlers nur dort vornimmt, wo das Problem aufgetreten ist.

Ob jetzt alle VAG 2,0 CR TDI des Baujahres 2014 betroffen sein können, oder nur die bei Seat, weiß ich nicht."

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 24/11/2014 11:30
Seat dokumentiert absolut lückenhaft, bei VW und Audi kannst Du über eine andere Diagnosefunktion der Software schon viel früher eine plausible Fehlermeldung haben, die das Erreichen der Werkstatt aus eigener Kraft (noch) erlaubt.

Das mechanische Problem wird am Zulieferer hängen, der kann variieren, die Einbaulage wird ähnlich sein (es mag da oder dort den berühmten cm mehr oder weniger geben)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 24/11/2014 12:39
Rückrufe gibt es eigentlich nur bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, das ist hier klar nicht der Fall und darum gibts auch keinen Rückruf.
Muss man als Pech abbuchen.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Jetzt muss ich wohl hier rumlungern ... - 16/12/2014 09:31
Neuigkeiten: Erhilet gerade einen Anruf vom Autohaus, es gebe einen Rückruf durch Seat. "Ein Teil" soll getauscht werden (ich dachte, das sei schon getauscht worden? Jedenfalls hat man mir den neuen und den alten AGR-Kühler samt Ventil gezeigt.), geschätzter Arbeitsaufwand anderthalb Stunden (das letzte Mal wurde acht Stunden geschraubt). Seat habe angeblich ein Spezialwerkzeug entworfen ("was Langes, Dünnes"), mit welchem man nicht so viel demontieren müsse. Jedenfalls habe ich vor Weihnachten nicht mehr Zeit für den Kram, mache das im Jänner.

Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal