Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: duli OM 75 PB Feuerwehr - 27/10/2020 09:47
Guten Morgen die Herren

Ich darf im Auftrag der Gemeinde unser altes TLF loswerden.
* nicht mehr aktuell, das Fahrzeug steht nicht mehr zum Verkauf, sondern wird wahrscheinlich von duli aufgearbeitet.
Es handelt sich dabei um einen:
OM 75 PB
Baujahr 1979
Allrad mit Sperren
Gesamtgewicht 8300kg
inkl. Feuerwehraufbau und Pumpe
Kilometerstand um die 25'000

Zustand ist, naja.
Motor läuft wunderbar, alles andere muss ich noch prüfen.
Rost hat der natürlich auch.

Existiert ein Markt für sowas?
Oder schickt man so ein Fahrzeug direkt zum Alteisenhändler?

Grüsse aus der Schweiz


[Linked Image von s12.directupload.net]

[Linked Image von s12.directupload.net]
Geschrieben von: juergenr Re: OM 75 PB Feuerwehr - 27/10/2020 11:22
ich habe den Faden in den Fahrzeugmarkt verschoben, da wird er eher gefunden.

die aktuellen Bilder habe ich in deinen Beitrag kopiert und den Rest gelöscht...
Geschrieben von: Ozymandias Re: OM 75 PB Feuerwehr - 28/10/2020 21:31
Markt ist winzig da über 3.5To, dazu extremer Exote.

Stell ihn mal in den Facebook Marketplace, du würdest dich wundern über dessen Reichweite.
Ich habe ein Jahr oder länger erfolglos versucht meine alte, aber gute, Wohnkabine zu verkaufen über die üblichen Kanäle, bei Facebook war sie nach 3 Tagen weg.

Aber besser mit Bildern ohne Grünzeug auf der Frontscheibe.

Preis? VHS, sei froh wenn ihn jemand will.
Der derzeitige Hype nach "Expedfahrzeugen" könnte dir aber entgegenkommen.
Ein Versuch ist's Wert.
Geschrieben von: duli Re: OM 75 PB Feuerwehr - 28/10/2020 22:40
Danke.
Hab mir schon gedacht dass das nicht einfach wird.

Wir putzen den am Samstag ein wenig raus.
Kupplung hängt, da müssen wir noch ein bisschen nachhelfen.

Eben genau wegen diesem Hype dachte ich ich frag mal nach.

Also schauen wir mal.
Ich aktualisiere den Beitrag nach dem Wochenende.
Geschrieben von: VolkerTirol Re: OM 75 PB Feuerwehr - 29/10/2020 15:57
Ja, ist nicht einfach ... ich habe kürzlich meinen ex Schweiz Magirus 170d11FA 33`km - Einzelbereifung vom 12M18 nachdem er mir im Weg rumstand um Euro 1800,- für den Export nach Afrika verkauft.
Geschrieben von: Troll Re: OM 75 PB Feuerwehr - 29/10/2020 19:08
Kannst ihn auch hier einstellen
http://www.feuerwehr.de/markt/index.php?fhz=1
Geschrieben von: duli Re: OM 75 PB Feuerwehr - 30/10/2020 06:10
Danke.

Habe vermutlich einen Abnehmer.
Eine Lokale Brauerei möchte daraus eine mobile Zapfsäule bauen.

Schauen wir mal.
Geschrieben von: Himank4744 Re: OM 75 PB Feuerwehr - 31/10/2020 19:43
sieht genauso aus wie die FIAT / Iveco / UNIC 75 PC und 90 PC. Bei der Größe aber eher der 7,5t er. Der müßte als auch die PORTALACHSEN an Blattfedern haben, was man beim Verkauf betonen sollte. In Italien bei Militär und Kommune weiter verbreitet.
Christoph
Geschrieben von: duli Re: OM 75 PB Feuerwehr - 02/11/2020 06:17
Genau,

Sogar Saurer soll die in Lizenz gebaut haben.
Ich suche gerade passende Unterlagen dazu.

Sollte ich einen Satz Papiere auftreiben können (Bedienungsanleitung, ET-Liste etc) werde ich das Fahrzeug vermutlich selber herrichten und behalten.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Geschrieben von: Himank4744 Re: OM 75 PB Feuerwehr - 02/11/2020 18:44
.............habe noch einen Prospekt in meinem Archiv in Erinnerung, aber technisch. Info wirst Du wohl nur in italienisch oder französisch (UNIC) bekommen -> Ebay.it / .fr oder mal im Magirus - Iveco - Museum Ulm nachfragen. Die haben evtl. Kontakt zu beseelten Kollegen in Bozen.........

Christoph
Geschrieben von: Matti Re: OM 75 PB Feuerwehr - 04/11/2020 07:26
Servus!

Wenn Du ihn behältst und umbaust, kannst Du Dir vielleicht hier Anregungen holen:
http://www.disarnoautocarri.it/portal/negozio/autobus-iveco-75-14-2/

Saluti
Matti
Geschrieben von: duli Re: OM 75 PB Feuerwehr - 04/11/2020 07:47
Hübsch, das hat was.

Aber die Verschränkung ist dann wohl hinne.

Ich habe gerade diverse Gespräche am laufen bezüglich Unterlagen.
Einen technischen Beschrieb hab ich gerade über Ebay bestellt.

Aber Grundsätzlich muss man sagen das Infos sehr rar gesäht sind.
Geschrieben von: duli Re: OM 75 PB Feuerwehr - 06/11/2020 06:35
Soweit sogut.

Papiere und Unterlagen zum Rosenbaueraufbau habe ich nun.

Und das Reparaturhandbuch zum Fahrzeug ist auf dem Weg zu mir.
Ist zwar italienisch, aber Google wird schon helfen.

Langsam wird das was.
Geschrieben von: juergenr Re: OM 75 PB Feuerwehr - 06/11/2020 08:41
d.h. das Fahrzeug steht nicht mehr zum Verkauf, dann verschiebe ich den Faden in "sonstige Fahrzeuge" und du kannst dort gerne weiter berichten
Geschrieben von: duli Re: OM 75 PB Feuerwehr - 06/11/2020 10:04
Korrekt.

Besten Dank.
Geschrieben von: duli Re: OM 75 PB Feuerwehr - 20/11/2020 06:50
Hallo nochmal.

Ich habe nun mehrere Ordner mit Wartungs- und Bedienungsanleitungen.

Zudem gibts ein GoogleDrive von Gleichgesinnten, ebenfalls mit viel Lektüre.

Sollte jemand etwas suchen, gerne bei mir melden.


Die Kiste wird gegen Ende Jahr zu mir auf den Hof gefahren.
Ich halte euch über allfällige Umbauten auf dem Laufenden.

Grüsse
Geschrieben von: Hasi Re: OM 75 PB Feuerwehr - 23/01/2021 16:58
Schönes Auto, Hoffentlich wird die Teilebeschaffung für so einen Exoten nicht zu Schwierig.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal