Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
F
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
F
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
Zitat
Das Problem kenn ich aus eigener Erfahrung nicht... klingt für mich (wie schon vermutet) nach Zuschlagen einer Plausibilitätsprüfung im Steuergerät, bei der sofort der "Saft" rausgenommen wird. Das kann leider -zig Ursachen haben - irgendein Sensor (Gaspedal, Ladedruck, Kurbelwellenpos ...) sagt Blödsinnwerte, Stromüberwachung ausgelöst (z.B. für die Einspritzdüsenmagnete - ja, vielleicht wg. Öl im Kabelbaum), usw. - sorry, ich weiß, daß das nicht wirklich weiterhilft...

Danke für die Info. Problem ist nur: Der Fehlerspeicher ist jedesmal leer, bei meiner Karre jedenfalls. Würde ein nicht plausibler Wert der Sensoren (Kurbelwellenwinkelgeber, Gaspedal) oder die Stromüberwachung im Fehlerspeicher erscheinen?

Johannes

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Nicht unbedingt... für div. abgasrelevante Fehlerspeichereinträge lt. OBD-Normen gibts Ausnahmen (dort darf z.B. NICHT automatisch gelöscht werden), aber ansonsten wird mit Fehlerspeichereinträgen sehr vorsichtig umgegangen: ein Fehler muß eine bestimmte Mindestzeit aktiv gewesen und/oder soundso oft innerhalb einer bestimmten Zeitspanne aufgetreten sein, bevor er eingetragen werden darf, und er wird automatisch wieder gelöscht, wenn er über eine bestimmte Zeit und/oder Anzahl Fahrzyklen nicht mehr auftrat - so kenn ich die "Politik" der Vorgaben an die Zulieferer.

Über die Gründe kann man geteilter Meinung sein - einerseits reduziert das die Anzahl "Rückläufer" (auf Garantie getauschte Geräte/Sensoren) und verbessert die Position der Hersteller in Streitfällen, andererseits steigen natürlich die Aufwendungen der Werkstätten für die Suche sporadischer Fehler (aus Herstellersicht nicht SO schlimm: die werden - je nach Marke - auch innerhalb der Gewährleistungszeit nicht immer kpl. vom Hersteller und danach sowieso vom Kunden getragen).

Joined: May 2002
Posts: 1,604
Treibt alle in den Wahnsinn
Offline
Treibt alle in den Wahnsinn
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Haltet mich bitte über Ergebnisse auf dem Laufenden. Meine Mühle hat nämlich exakt dasselbe Problem: Kurz bevor der Turbo einsetzt, geht die Leistung auf Null und der Ruß auf Max. Das erhöht den Nervenkitzel beim Überholen.

Ich hatte früher schon ähnliche Probleme, wo allerdings auch der Anzug am Berg und die Höchstgeschwindigkeit beeinträchtigt waren. AR Butzbach ersetzte ein verkoktes EGR-Ventil, und die Karre zog wieder.

Gruß,

Norbert

Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
F
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
F
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
Zitat
Nicht unbedingt... für div. abgasrelevante Fehlerspeichereinträge lt. OBD-Normen gibts Ausnahmen (dort darf z.B. NICHT automatisch gelöscht werden), aber ansonsten wird mit Fehlerspeichereinträgen sehr vorsichtig umgegangen: ein Fehler muß eine bestimmte Mindestzeit aktiv gewesen und/oder soundso oft innerhalb einer bestimmten Zeitspanne aufgetreten sein, bevor er eingetragen werden darf, und er wird automatisch wieder gelöscht, wenn er über eine bestimmte Zeit und/oder Anzahl Fahrzyklen nicht mehr auftrat - so kenn ich die "Politik" der Vorgaben an die Zulieferer.

Über die Gründe kann man geteilter Meinung sein - einerseits reduziert das die Anzahl "Rückläufer" (auf Garantie getauschte Geräte/Sensoren) und verbessert die Position der Hersteller in Streitfällen, andererseits steigen natürlich die Aufwendungen der Werkstätten für die Suche sporadischer Fehler (aus Herstellersicht nicht SO schlimm: die werden - je nach Marke - auch innerhalb der Gewährleistungszeit nicht immer kpl. vom Hersteller und danach sowieso vom Kunden getragen).

... so hatte ich mir das vorgestellt, mein Studium der Elektrotechnik/Informationstechnik (Automatisierungstechnik) ließ mich das vermuten.... oder anders: so hätte ich es mir auch ausgedacht.

Schade, da muss ich wohl warten bis irgendwann garnix mehr geht, bis der Fehler behoben werden kann.

Johannes

Joined: Feb 2004
Posts: 526
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2004
Posts: 526
Soooo, scheint als waere mein Problem wech....

Ich habe, wie im letzten Jahr, das Massekabel, welche vor dem Beifahrerfussraum -unter dem Auto- sitzt kontrolliert , abgefettet und fein festgezogen.

Nu ist wieder alles paletti....

Joined: Apr 2004
Posts: 34
halald Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Apr 2004
Posts: 34
Hallo Leuts,
habe mein Baby auch wieder flott!!! Nachdem neuer Luftmengenmesser drin war und immer noch Fehler Luftmengenmesser kam haben wir nun 3 STD gesucht. DAnke Rover Zentrum RO! ES WAR DAS AGR-VENTIL!!!!!!
Landy for ever!!
Grüße HArald

Joined: Mar 2006
Posts: 22
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2006
Posts: 22
Hi,

hatte ähnliches Phänomen immer bei Überschreiten von ca. 100 km/h. Dann Leistungsverlust, kein Gasannehmen mehr und Quarzen wie ein Schlot, teilweise bis zum Motoraus. Nach meheren Startversuchen bzw. einige Minuten Leerlauf dann wieder o.k. Fehler bei mir: Der Verbindungsschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler hatte sich innen im Querschnitt um ca. 2 Drittel durch ablösen der Wandung verengt. Von außen völlig unsichtbar. Lt. meines Händlers noch nie vorher von gehört. Das führte dann auch zum Verdrecken der Sensoren, die natürlich bei mir auch zuerst getauscht wurden. Aber das war eben nicht die Ursache. Jedesmal wenn der Turbo einsetzen wollte hat dann die Luft zum Atmen gefehlt. Und das schreibt der auch nicht in den Fehlerspeicher sondern nur das der Sensor Schrottwerte liefert. Trat aber wie gesagt nur im 5. Gang über 100 km/h auf. Ladeluftkühler musste dann auch gespült werden.


Warum ist am Ende des Geldes immer soviel Monat übrig??? Stefan
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2004
Posts: 228
Ich habe dies dazu gefunden (wenns klappt mit einfügen):

Attached Images
352561-rauch.jpg (0 Bytes, 49 Downloads)

LAND ROVER; von Bastlern, für Bastler
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Canada G
Canada G
canada
Posts: 56
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,654 Hertha`s Pinte
7,408,307 Pier 18
3,494,053 Auf`m Keller
3,334,862 Musik-Empfehlungen
2,510,632 Neue Kfz-Steuer
2,322,064 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5