Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#117415 01/07/2006 21:47
Joined: Aug 2005
Posts: 44
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Aug 2005
Posts: 44
Ich möchte ein "Terratrip 202" in meinen TD5 einbauen. Es handelt sich dabei um ein präzises elektronisches Wegstreckenmessgerät (odometer). Normalerweise wird das Eingangssignal von einem Sensor geliefert, der entweder an der (beim TD5 nicht vorhandenen) Tachowelle angeschlossen wird,oder es muss ein extra Sensor am Getriebe, Rad, Antriebswelle usw. montiert werden. Da der TD5 aber bereits einen Sensor für Tacho und Motorelektronik im Getriebe hat, könnte auch der genutzt werden. Kann man das Gerät einfach parallel schalten? Hat jemand Erfahrung damit???
Fragt Franz
P.S.: Bitte empfehlt mir kein GPS..habe ich schon.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 1,384
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,384
Hi,

am einfachsten geht es mit dem elektronischen terra Interface. Das wandelt das elektronische Tachosignal in ein für den terratrip verstänliches Signal.

Grüsse

Peter


Loud pipes save lives!
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Hab bei meinem TD5 den Geber an die Handbremstrommel gesetzt, war billiger und gilt als zuverlässiger.

Mole #117418 02/07/2006 14:28
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
M
Subzero
Offline
Subzero
M
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
Allgemein würd ich bei diesen sehr ausfallempfindlichen Teilen unbedingt auf 2 Geber setzen!! Die meisten Rallyefahrer montieren sogar zwei davon (Geräte)! Und an der Dakar siehst du kein einziges... Nun ja, ich bin nicht so extrem und sage, ein Terratrip mit zwei Gebern sollte in den meisten Fällen reichen (nicht wenn er wegen einem hohen Sprung auseinanderfällt). Also, das Interface da welches dir Nakatanenga empfohlen hat aufjedenfall, da es mit dem Tachowellengeber das zuverlässigste ist, und dann als Ergänzung noch irgendwo einen Induktivgeber (der bei Abreise unbedingt auch funktionieren sollte - einer der beiden wird dir sicher ausfallen!!! - okay sagen wir mal mit einer 60% Wahrscheinlichkeit).

Ach ja, ich denke du hast gut daran getan den 202er und nicht den 303er zu kaufen. Die Zusatzfunktionen des 303er brauchst du nicht wirklich.

Mash #117419 02/07/2006 15:20
Joined: May 2002
Posts: 1,384
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,384
Hi,

hatte einen TerraTrip 505 mit elektronischem Interface über 180.000 km und zig Afrikatouren in unserem Tourenorga 130er montiert.

....ohne Ausfälle!

Am Freitag ist mein neuer 303plus gekommen. Der 505 nimmt zuviel Platz weg.

Grüsse

Peter


Loud pipes save lives!
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
M
Subzero
Offline
Subzero
M
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
Der 505er war dieser graue da oder? Mit den mehreren Displays? Ja, den hab ich auch noch in ein paar Wettbewerbsfahrzeugen gesehen.....

Mash #117421 02/07/2006 20:37
Joined: Aug 2005
Posts: 44
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Aug 2005
Posts: 44
Danke,Peter! Ich denke das Interface reicht für mich..ich habe nicht vor Fahrten zu machen wo ich auf eine mehrfache Redundanz angewiesen bin. Und wenn, dann gibt es ja noch das treue Garmin 60 im Rucksack. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Signal vom LR-Probe vom 202 verarbeitet werden kann. Hätte ja auch sein können, dass die Siganle nicht kompatibel sind und noch eine zusätzliche Umwandlung und/oder Pufferung sein muss.
Franz "ronlandy"!

Joined: May 2002
Posts: 1,384
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,384
Hi,

richtig! Die Signale sind NICHT kompatibel. Du brauchst das Interface. Damit wird das Tachosignal vom Verteilergetriebe gewandelt.

Das gute Stück kostet EUR 35.-

@Flash: ja der grosse graue mit 4 Displays.

Grüsse

Peter


Loud pipes save lives!
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Unter einem guten Stern
Offline
Unter einem guten Stern
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Was ist denn der Unterschied zum "404"?
Kann der wesentliche Dinge mehr als der "202"?


Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5