|
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362 |
Hallo,
in letzter Zeit tritt bei meinem GR ein neues Phenomen auf. Bei einer Geschwindigkeit von 120 kmh fängt der Wagen in den Spurrinnen, Kanten und Wellen aller möglichen Autobahnen kräftig zu schaukeln an. Ein gewisses Schaukeln wäre ja normal, wenn zuerst die vorderen und dann die hinteren Dämpfer weitgehend parallel ihre Arbeit erledigen. Mein Schaukeln kommt mir aber fast diagonal vor, geht aber nicht und muss deshalb seitlich sein. Bei konstantem Gas schaukelt sich das ganze weiter auf bis es einen Rythmus gefunden hat. Ich weiss, dass meine Spiralfeder schon ziemlich zusammengesackt sind, den Zustand des Dämpferinnenlebens kann ich nicht abschätzen. Was mich jedoch stutzig macht, ist dass der Wagen wieder ruhig fährt, wenn ich vom Gas gehe. Irgendwie vermute ich, dass aus diesem Grund mein ausgeschlagener Spurstangenkopf (nettes Spiel in der Lenkung) der Auslöser der Schaukelei ist und das Fahrwerk das nicht abfangen kann. Der Patrol fährt mit Heckantrieb und schiebt die Vorderachse, ohne diesen Schub ist eben Ruhe. Leider kann ich nicht bei 120kmh aus dem Beifahrerfenster schauen und den Vorderreifen beobachten, sonst wäre klar, dass die Kurvenfahrten eines einzelnen Vorderreifens, das für Kurven typische Schaukeln erzeugen.
Was meint Ihr, ist das was ganz anderes?
flo
-------------------- Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378 |
Warum nimmst du nicht jemanden mit, der dann aus dem Fenster schaut ? Rechts müsste es dann ja auch sichtbar sein.
Ansonsten habe ich das, was du beschreibst, ab etwa 80km/h mit nicht ausgewuchteten Reifen erlebt. Das war aber eindeutig geschwindigkeitsabhängig, aber es war ein Gefühl, als wenn es mich von der Strasse schaukelt.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ein ähnliches VErhalten zeigte mein Terrano II, vielleicht nicht so stark, aber ich hatte das Gefühl des "Eierns" in Spurrinnen und Kurven. Ursache waren stark ausgeschlagene Kugelgelenke der Lenkschubstange. Die wurde gewechselt, und Ruhe is.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 42
Joined: May 2005
|
|
1 members (Padane),
312
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|