Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Hallo,

in letzter Zeit tritt bei meinem GR ein neues Phenomen auf. Bei einer Geschwindigkeit von 120 kmh fängt der Wagen in den Spurrinnen, Kanten und Wellen aller möglichen Autobahnen kräftig zu schaukeln an. Ein gewisses Schaukeln wäre ja normal, wenn zuerst die vorderen und dann die hinteren Dämpfer weitgehend parallel ihre Arbeit erledigen. Mein Schaukeln kommt mir aber fast diagonal vor, geht aber nicht und muss deshalb seitlich sein. Bei konstantem Gas schaukelt sich das ganze weiter auf bis es einen Rythmus gefunden hat.
Ich weiss, dass meine Spiralfeder schon ziemlich zusammengesackt sind, den Zustand des Dämpferinnenlebens kann ich nicht abschätzen. Was mich jedoch stutzig macht, ist dass der Wagen wieder ruhig fährt, wenn ich vom Gas gehe.
Irgendwie vermute ich, dass aus diesem Grund mein ausgeschlagener Spurstangenkopf (nettes Spiel in der Lenkung) der Auslöser der Schaukelei ist und das Fahrwerk das nicht abfangen kann. Der Patrol fährt mit Heckantrieb und schiebt die Vorderachse, ohne diesen Schub ist eben Ruhe. Leider kann ich nicht bei 120kmh aus dem Beifahrerfenster schauen und den Vorderreifen beobachten, sonst wäre klar, dass die Kurvenfahrten eines einzelnen Vorderreifens, das für Kurven typische Schaukeln erzeugen.

Was meint Ihr, ist das was ganz anderes?

flo


--------------------
Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Warum nimmst du nicht jemanden mit, der dann aus dem Fenster schaut ?
Rechts müsste es dann ja auch sichtbar sein.

Ansonsten habe ich das, was du beschreibst, ab etwa 80km/h mit nicht ausgewuchteten Reifen erlebt. Das war aber eindeutig geschwindigkeitsabhängig, aber es war ein Gefühl, als wenn es mich von der Strasse schaukelt.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ein ähnliches VErhalten zeigte mein Terrano II, vielleicht nicht so stark, aber ich hatte das Gefühl des "Eierns" in Spurrinnen und Kurven. Ursache waren stark ausgeschlagene Kugelgelenke der Lenkschubstange. Die wurde gewechselt, und Ruhe is.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bb
bb
Posts: 42
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,621,752 Hertha`s Pinte
7,420,629 Pier 18
3,496,540 Auf`m Keller
3,344,752 Musik-Empfehlungen
2,515,423 Neue Kfz-Steuer
2,327,379 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5