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Joined: Aug 2004
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Das wird noch
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Hallo Dapo, hallo Bert, hallo G-meinde,

bei mir ist jetzt der Kat drunter, etwas länger als der in den oben zu sehenden Fotos, der Auspufftopf mußte deswegen etwas nach hinten verschoben werden. Sobald mein eigener Rechner am Netz hängt und ich Fotos verschicken kann, gibt's die hier.
Der Werkstattmeister erklärte mir, mit dem Kat, der anhand der Fahrzeugpapiere (Kopie an die Bestellung tackern) bestellt werden müßte, kommt ein umfangreiches Gutachten (so 5-6 Seiten), das abstellt auf das konkrete Fahrzeug mit Kfz-Identitätsnummer (WDB463 etc.). Damit wäre schon die erste Hürde, ob der Kat-Lieferant überhaupt ein Gutachten herausgibt, wenn das Kfz nicht mehr den Original-Spezifikationen entspricht, von denen der Kat-Lieferant ausgeht (d.h., daß ein 300GD eben einen 0M 603 drin hat und ein GD300 eben den Turbo usw.). Das könnte man aber meine ich mit einem Anruf oder einer Mail bei ORC oder SK oder einem anderen Lieferanten klären. Wenn das Gutachten vorliegt, kann der TÜV-Prüfer eigentlich doch nicht mehr viel aussetzen, vorausgesetzt, die AU-Werte stimmen tatsächlich.
Zum Finanzamt und zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, da die Ummeldung noch von einem Papier vom KBA abhängt (nicht G-spezifisch, sondern weil aus dem Ausland mitgebrachtes Auto... - aber wenn die meine Kfz-Steuer nicht wollen, dann fahre ich eben solange weiter mit spanischem Kennzeichen) und ich noch nicht viel unterwegs war. Leistungseinbußen, so der Werkstattleiter, habe ich nicht zu erwarten.
Im AU-Gutachten ist aber die von SK versprochene Schlüssel-Nummer (0447) eingetragen, die mir dann eigentlich auch die Euro-3-Besteuerung bringen müßte. Aber ich melde mich, sobald ich das schwarz auf weiß habe.
Beste G-rüße


Saludos amiGos
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Zitat
.. kann der TÜV-Prüfer eigentlich doch nicht mehr viel aussetzen, vorausgesetzt, die AU-Werte stimmen tatsächlich.

die nach dem Kat-Einbau erforderliche AU ist beim Diesel doch Blödsinn, da Stickoxide, Kohlenstoffmonoxid , etc. ja gar nicht gemessen werden, sondern nur die Trübung. Bei meinem 240GD waren mit Rapsöl die AU-Werte vor und nach dem Kat-Einbau (Euro I) praktisch gleich ( siehe tipp48.htm) .

Gruß Hans

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Servus,

Auf den zwei Bildern ist doch das BM 463 abgebildet, oder?

Beim 460 geht der Aufpuff zwischen Kardanwelle und Rahmen und nicht zwischen Rahmen und Türeinstieg.

Täusche ich mich oder gibts auch andere Ausführungen. Habe erst vor zwei Wochen die komlette Auspuffanlage ausgetauscht.

Vorsicht beim Kauf von Endtopf der Fa. IMASAF, drei Töpfe mit dem gleichen Fehler. Die haben bei "keiner Last" gepfiffen. Jetzt habe ich mir Orginalteile geleistet. Das nur am Rande.

Gruß Rafael


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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He, Rafael,

bei mir pfeifts im Schiebebetrieb, kommt aber scheinbar vom Flexrohr hinter der Krümmer. Schalldämpfer und Endrohr sind komplett neu. Am Anfang hat er wie ein IHC geklungen, wird langsam weniger. Wurde schon von der einheimischen Tuning-Scene angesprochen, die denken jetzt ich hab nen Turbo mit Pop-Off-Ventil, grins. Im Diesel, is klar...
An den Schalldämpfer hat ich noch nicht gedacht. Ist mit dem neuen Dämpfer dann die wenige Leistung etwas mehr geworden??

Gruß

Fred

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@ Fred im Schiebbetrieb und zwischen 2000-3000U/min hats Pfiffen. Das ist aber nicht weniger geworden. Ich habe so ca. 1000km überstehen müssen, da den Topf erst aus Italien importiert haben und das hat gedauert.

Den orginal Mercedes Topf eingebaut und es war sofot weg. Man kann es eigentlich ganz leicht prüfen. Du baust den Topf raus und steckst in den Eingang ein Stück C-Schlauch und das schliesse man an einen Baustellenkompressor. So habe ich den dritten schon vor dem einbau getestet und garnicht eingebaut.

Gruß Rafael

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Süchtiger
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Süchtiger
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HI,
so weit ich weiss, wird der Kat in der Werkstatt eingebaut
dann der Einbau mit einem Vordruck bestätigt(Unterschrift+
Stempel der Werkstatt)liegt dem neuen Kat bei!
Mit diesem Wisch und dem beiliegenden Gutachten dann zur
Zulassungsstelle,diese ändert die Papiere und meldet es weiter ans FA,dann kommt vom FA ca 2 Wochen später der
geänderte Steuerbescheid-so war es bei mir(Vito 108D)!
Der Tüv hat das Fzg nicht gesehen-noch wurde eine AU gemacht-diese ist glaube ich nur beim Otto-Kat notwendig.

Gruss haro

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