Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der von Ex-tec angebotenen Getriebebelüftung? Ist das Ergebnis sein Geld wert? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das Aufheizen des Fahrgastraumes vom Getriebetunnel her.

Danke und Gruß

Steffen

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2002
Posts: 108
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 108
Die Hitze kommt nicht von unten, sondern von vorne vom Motor


..
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
hi
es gibt verschiedene Möglichkeiten..
-Motor und Getriebe Abdeckungen (unten) entfernen
-Mittelschalldämpfer durch einfaches Rohr ersetzen (nicht erlaubt)
-Getriebeölkühler einbauen

dazwischen gibt es noch Hausmittelchen wie
-Motorhaube vorne 5cm anheben
-nicht schneller als 110 fahren
-Cubbybox mit Eis füllen
-Essigsocken
usw

Joined: Sep 2002
Posts: 401
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 401
Insbesondere Automatikgetriebe tendieren dazu, sich aufzuheizen. Kann sogar heißer werden als der Motor. Nicht umsonst werden in den Automaten 9 liter Öl reingekippt. Der Getriebeölkühler ist eigentlich grundsätzlich zu klein. Zusätzliche Fahrtwindkühlung über Luftzuführung von ganz vorne (Spoiler?) über geeignete Luftschläuche und Schutzschilde gegen Motor- und Auspuffhitze und würden bestimmt nicht schaden.

Grüße, Norbert

Joined: Jun 2004
Posts: 150
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 150


Gruss Volker
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
laberlaberblablabla....

es gibt menschen, die stecken ihre ganze kraft in alberne lösungen...

echt...
wenn kein Geld = "Unterfahrschutz" weg
wenn Geld = Getriebeölkühler

Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende eben mal schnell eine Fahrt von 1000km hatte und gleichzeitig einen Versuch mit einem 70mm Belüftungsrohr (Eintritt unter dem Nummerschild / Austritt rechts am Getriebe, wo der Getriebetunnel enger wird) gemacht habe, möchte ich gern mehr über einen Getriebeölkühler wissen. Wer kann mir etwas zum Einbau, Verbesserungen (Temperaturdelta gegenüber ohne), Bezugsquelle und Preis sagen. Bilder helfen natürlich auch. Zu dem Hinweis, das die Hitze vom Motor kommt, welche Gegenmaßnahmen habt Ihr getroffen? Ich habe die Plastegeschichte unter dem Motor und Getriebe entfernt. Hilft eventuell das Anheben der Motorhaube um wenige cm was?

Ich danke Euch!

Gruß
Steffen

Joined: Dec 2004
Posts: 324
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
ich würde sagen, ein anheben der Mororhaube vorne bringt wenig- da die Hitze und der Luftzug kaum weg können. hinten an der Windschutzscheibe würde es evtl etwas bringen- ebenso wie kleine Öffnungen an der Seite der Motorhaube Richtung Schottwand. Damit hast Du aber das Getriebehitzeproblem noch nicht gelöst... Hier hilft -wenn man es perfekt machen möchte- wohl tatsächlich nur ein Kühler. Aber ich würde auch mal schauen, ob man die Stauhitze dort nicht wegbekommt- entweder durch absaugen oder ableiten in verbindung mit zusätzlicher Fahrtluft dorthin.
@Steffen: Die Schlauchlösung hat nichts gebracht???

Joined: Jun 2004
Posts: 150
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 150
Wo wird den da der Kühler montiert und wie gross muss der dimensioniert sein? Das würde mich auch interessieren. Weiter wäre es ja mal interessant zu wissen wie heiss das Öl im Getriebe wirklich wird.


Gruss Volker
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Geduld bis am Abend, ich schreib dir die Sachen raus...

Kits kriegst du bei den verschiedenen Verdächtigen...

Sodele.....

FTC2687 -Getriebeoelkühler Adapter mit Thermostat ca 350.00 Euro (Preis 2001)
FTC5360 -Oelkühler Defender R380 Schaltgetriebe ca 110.00

Schläuche macht dir jeder Baumaschinenfuzzi (Dorfschmied) Kosten = unter 100.00

Selbstmontage in 2 Stunden (ohne Lift)

Oelkühler kommt unterhalb des Wasserkühlers (hinter dem Frontgrill)

Daher finde ich die Händlerangebote massiv überteuert.

achja.... für ungetunte Td5 mit normaler Fahrweise nicht nötig, für alle Anderen ein M U S S !

Ich hatte trotzdem kapitalen Getriebeschaden bei ca. 80Tkm
(länger mitlesende mögen sich erinnern)

Gruss

Zuletzt bearbeitet von Roowi; 28/08/2006 15:31.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,901 Hertha`s Pinte
7,402,957 Pier 18
3,492,629 Auf`m Keller
3,330,471 Musik-Empfehlungen
2,507,290 Neue Kfz-Steuer
2,318,609 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5