Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Doch, ich bin der Meinung, dass die Temp etwas geringer war. Leider waren die Außentemperaturen am Wochenende nicht vergleichbar mit der vor zwei Wochen und ich habe auch nur einen Schlauch provisorisch verlegen können. Da ich das Ergebnis aufgrund der geänderten Randbedingungen nicht für aussagekräftig halte würde ich gern mehr über einen Getriebeölkühler wissen wollen. Noch dazu kommt, dass ich im Juli einen Kat eingebaut habe und der ebenfalls als Wärmequelle wirksam wird.

Danke und Gruß

Steffen

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Apr 2005
Posts: 48
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Apr 2005
Posts: 48
bitte auch an mich senden.

Danke!

Steffen

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Zitat
Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende eben mal schnell eine Fahrt von 1000km hatte und gleichzeitig einen Versuch mit einem 70mm Belüftungsrohr (Eintritt unter dem Nummerschild / Austritt rechts am Getriebe, wo der Getriebetunnel enger wird) gemacht habe, möchte ich gern mehr über einen Getriebeölkühler wissen. Wer kann mir etwas zum Einbau, Verbesserungen (Temperaturdelta gegenüber ohne), Bezugsquelle und Preis sagen. Bilder helfen natürlich auch. Zu dem Hinweis, das die Hitze vom Motor kommt, welche Gegenmaßnahmen habt Ihr getroffen? Ich habe die Plastegeschichte unter dem Motor und Getriebe entfernt. Hilft eventuell das Anheben der Motorhaube um wenige cm was?

Ich danke Euch!

Gruß
Steffen
Und wofür/wogegen soll das gut sein?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Dec 2004
Posts: 324
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
@Roowi: danke! Schätze mal, daß es im motorsportbereich auch passende Kühler gibt- wie groß sollte denn der Ölkühler sein?

Joined: May 2002
Posts: 207
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Offline
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
Joined: May 2002
Posts: 207
Wir fahren seit einem guten Jahr mit einem Getriebeölkühler, eingebaut von Ruedi Ringger im Rahmen der 120 TKM Insp. bei www.overlandtechnics.ch
Ich hatte vorher am VTG in der seitlichen Schraube(M15) einen Fühler angebracht um über vorher und nachher einen Vergleich zu haben.
Vorher teilweise bis an die 100 C lt. VDO-Anzeiger danach bis ca. 80 C.
Das mit dem Schlauch zur Reduktion des Wärmestaus unter der Cubby würde ich als additionale Massnahme sehen - um wieviel das die Temp. senkt kann ich leider nicht sagen.

Viel Spass beim Überlegen und Vergleichen
Gruss
Der Flick


Die mit dem Elch reisen
Joined: May 2002
Posts: 1,409
Vollkackikiontologe
Offline
Vollkackikiontologe
Joined: May 2002
Posts: 1,409
nimm mal bei Gelegenheit die Frontmaske weg...

dann kannst du messen...

der Originale geht über die ganze Kühlerbreite und ist ca 8-10cm hoch und etwa 5cm tief

Anschlüsse unten (gegen den Boden) Leitungen(Schläuche) wahlweise links oder rechts am Chassisholmen nach vorne.

Die Anbringung des Adapters ist am Getrieb-Aluteil links (in Fahrtrichtung)

Ich hab die Luxusvariante mit Schnellverschlüssen...(Motorsport) so kann ich im Falle einer Kühlerbeschädigung schnell umstöpseln... (ca 1m Leitung Not-Bypass)

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
ich hätt da noch ein original thermostat-anschlussgehäuse und nen original getriebeölkühler im keller liegen.
wer interesse hat, kann sich bei mir melden.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Meinen Innenraum hat die entfernung des Pampersgeraffels unter Motor und Getriebe erbaulich abgekühlt. Das hat erstmal nichst gekostet und genau das würd ich erstmal ausprobieren.
So ein Hirnriss, die Ölwannen noch thermisch hermetisch zu isolieren.
Wenns dann immer noch brennt, fängst halt an Geld auszugeben.
Nur mal so Hubertus


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Nov 2003
Posts: 707
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2003
Posts: 707
servus,


getriebeölkühler ist bestimmt eine tolle sache. leider sind die dinger doch recht teuer. ich würde erst mal die untere motor,- und getriebeverkleidung aus plastik abreissen und dann noch das von dir bereits angebrachte luftrohr richtig verlegen und sinnig einsetzen. kann mir vorstellen, dass das etwas bringt.


mfg michael


An einem Defender ist, wie an einer Frau, ständig etwas zu Optimieren!!!
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
die firma www.ctc-parts.de hat das, soweit
ich weiss, auch im programm.

steht aber nicht auf der seite (oder ich war zu blöd
das zu finden)
die sind ein wenig altmodisch.
also anrufen und fragen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5