Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2006
Posts: 83
M
Mick Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Oct 2006
Posts: 83
tach,

da das dension interfacekit trotz monate-, bzw. jahrelanger ankündigung immer noch nicht lieferbar ist, bleiben eigentlich nur noch frickellösungen für die ipod anbindung übrig von der mir folgende als die optimalste erschien.

der ursprüngliche plan war den ipod im handschufach zu belassen und ihn mit einer zubehör fernbedienung zu bedienen. daher ließ ich mir das aux kabel wie auch eine 12v steckdose einbauen. dann kam heraus das es nur kabel- oder infrarotfernbedienungen für den ipod gibt - sprich entweder unerwünschter kabelsalat oder eine bei geschlossenem handschuhkastendeckel nicht funzende IR fernbedienung. wegen diesem plan habe ich mir einen ladeadapter von belkin besorgt der den ipod lädt und als sehr wichtiges detail eine integrierte line out buchse hat. auf die weise bleibt der obere ipodanschluss frei den ich für die fernbedienung gebraucht hätte und eine verbindung über das auxkabel zwischen comand und dem belkinadapter ist so möglich.

wg. der fernbedienung kam plan B mit dem aschenbecher. dort untergebracht ist der ipod direkt bedienbar (ich brauche im betrieb nur ab und an einen titelsprung) und bei geschlossener lade nicht mehr sichtbar. leider könnte der aschenbecher einen halben cm breiter sein. wegen der enge liegt er schief drin und der belkinstecker unten wurde etwas gekürzt. bei dieser lösung hätte die steckdose und der aux anschluss auch irgendwo versteckt untergebracht werden können - so geht es aber auch. wichtig ist die steckdose an klemme 15 (zündungsplus) anzuschliessen. so fährt der ipod automatisch hoch beim starten und schaltet sich aus nach dem abstellen ohne das man daran rumfummeln muss.

das allgemeine problem des viel zu leisen ausgangssignals von euro ipods und der daraus resultierenden schlechten klangqualität kann man mit dem kostenlos ladbaren program "gopod" eliminieren (googeln). das program ist recht klein und damit ist sehr einfach das lautstärkelimit von euro limitierten ipods auszuschalten. ohne die lautstärkebeschneidung ist der ipod genauso laut wie die anderen audioquellen und man holt sich somit keinen hörsturz bei vollaufgedrehter lautstärke eines limitierten ipods und dem dann richtig lauten radiosignal des comands wenn man zwischen den quellen umschaltet. wie gesagt,mit gopod ist die lautstärke zwischen allen quellen gleich und der klang ist wirklich sehr gut sofern die ipod mp3s gut aufgenommen wurden.

insgesamt lässt es sich mit dieser recht einfachen lösung sehr gut leben und ich vermisse eigentlich nichts. im E hatte ich das ipodinterface verbaut mit dem man eigentlich auch nicht mehr wie titelsprünge bedienen konnte oder man musste extra in ein menü im KI und konnte dann aber auch nur wenn dieses menü aktiv war die wiedergabelisten auswählen, bekan die titel angezeigt etc. in der praxis aber eher unbrauchbar da man sich i.d.R.im KI wichtigere infos anzeigen lässt.

kosten der teile:

software gopod - für lau aus dem net
belkin adapter - inkl. versand 50 teuro über den ipod shop
aux kabel - bei DC ca. 20 euro
zusätzlich einbaukosten von ca. 100 euro oder mit hilfe von hans hehl`s anleitung auf seiner site selbst machen.

anbei ein pic vom ascher

Attached Images
380014-DSCN0805.JPG (0 Bytes, 76 Downloads)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2006
Posts: 83
M
Mick Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Oct 2006
Posts: 83
natürlich bleibt mit der aux lösung die volle comand funktionalität wie z.b. navigation mit im hintergrund laufender ipod musik, telefon etc. weiter bestehen.

alternativen zu obiger lösung sind sogenannte FM transmitter die die ipodsignale kabellos ins radio einspeisen. ist in der praxis megafummelig, man muss zwischen den frequenzen switchen, je nach gebiet heftige störgeräusche oder dauerrauschen. das problem des ladens und der bedienung des ipods bleibt damit aber weiterhin bestehen. aus meiner sicht auch wg der miesen klangqualität totaler murks und ungeeignet.

optimal dagegen das interfacekit von harman kardon das aber einen relativ aufwendigen einbau erfordert und noch schlimmer, ein display- und ein bedienungssatellit im innenraum unterzubringen ist die beide ziemlich "spacig" aussehen und das innenraumambiente im G versauen. damit ist der ipod aber in allen funktionen voll bedienbar und man bekommt das gleiche wie auf dem ipod display angezeigt. kostet etwa 230 euro ohne einbau, keine klangverluste:

http://www.harmankardon.com/drive-1/default.aspx

anbei noch ein pic von den anschlüssen in meinem handschufach:

Attached Images
380017-DSCN0808.JPG (0 Bytes, 55 Downloads)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Also das mit den FM Transmittern würde ich mal glatt vergessen, Itrip, aus eigener Erfahrung, ist zB Kernschrott.
Dann lieber gleich ohne Command+Co bestellen und eine reine Nachrüstlösung für Radio und Telefon. Es gibt da schöne Sachen (von Becker).
Gruß
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Zitat
da das dension interfacekit trotz monate-, bzw. jahrelanger ankündigung immer noch nicht lieferbar ist,
Du sprichst vom Gateway 500? Wenn man mal von dem merkwürdigen Laden in Dresden absieht war eigentlich immer gesagt worden, dass das am Jahresende kommt.


Gruß Klaus
Joined: Oct 2006
Posts: 83
M
Mick Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Oct 2006
Posts: 83
hi klaus,

ja z.b. haben uns darüber ja schon in einem anderen forum unterhalten. ich war ja wie gesagt kurz davor das comand rauszuschmeissen und ein becker einbauen zu lassen weil die dauernd aufs neue verschobene release termine der anbindung schlichtweg verarschung sind.

das comand 2.0 ist eh schon fast antik - wenn sie bis jetzt nichts herausgebracht haben - warum dann in zukunft? selbst wenn, ich sehe auch keinen sinn erstmal 80.000 km ohne ipod abzureissen bis sich dann evt. etwas bewegt und ich dann schon längst wieder einen anderen wagen habe.

oben die lösung kostet nicht viel und ist durchaus zufriedenstellend und vor allem mit JETZT vorhandenen bauteilen zu realisieren.

diesel-tom hat völlig recht - es ist schwachsinn ein comand zu ordern. für weit weniger wie die hälfte gibt es lösungen die rocken. da der G im laden stand hatte ich da keinen einfluss darauf oder hätte länger warten müssen was ich nicht konnte.

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Zitat
das comand 2.0 ist eh schon fast antik - wenn sie bis jetzt nichts herausgebracht haben - warum dann in zukunft?
stimmt, ich würde mir auch keins kaufen (da ist das Audio 30 APS mindestens genau so gut und deutlich günstiger).
Meine leise Hoffnung ist ja die nächste Modellpflege... wenn die wirklich schon im nächsten Jahr ansteht, was hier neulich gerüchteweise behauptet wurde... Da der Weiterbau des G ja einige Zeit lang unbestimmt war, konnte man ja bis dahin großartige Verbesserungen auch nicht erwarten.


Gruß Klaus
Joined: Jul 2005
Posts: 26
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2005
Posts: 26
So, liebe Leute - der Dension Gateway 500 ist tatsächlich endlich lieferbar.

Ich hab das Teil am Wochenende in meinen G (Comand 2.0) eingebaut (vielen Dank an Hans Hehl für die Anleitung bezüglich des Comand Aus- und Einbaus auf seiner Homepage).
Es funktioniert perfekt - komplette Steuerung des iPod über die Lenkradtastatur.

Der Gateway funktioniert auch mit APS 10/30 und Audio 10/20.

Gruß Thomas

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Beitrag von Mick ist nun (mit Ergänzung für download) auf meiner Web Seite. Danke Mick!

Gruß Hans


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TomE
TomE
Nähe Lübeck
Posts: 21
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,732 Hertha`s Pinte
7,387,122 Pier 18
3,488,913 Auf`m Keller
3,320,104 Musik-Empfehlungen
2,502,320 Neue Kfz-Steuer
2,311,848 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 188 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5