Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2005
Posts: 246
Ahonn Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Nov 2005
Posts: 246
Hallo,

wollte beim Buchsentausch auch die Schleifkohlen von meinem Diesel Anlasser tauschen.
Tja bekommen tut man die Kohlen auch aber die alten sind an der Spule bzw. Kohlenträger an so einem kleinen Blech angeschweißt (sieht zumindest so aus wie mit Punktschweißen) kann ich die neuen da dann einfach so anlöten oder wie oder nur zwische Blech und Trägerplatte einklemmen?

Danke schonmal im Voraus

Gruß Aaron

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 117
Fast abhängig
Offline
Fast abhängig
Joined: May 2002
Posts: 117
Hi Aron,
leider ist das schon ein paar Jahre her, dass ich das gemacht hab, die Kohlen gabs unproblematisch beim Boschdienst, aber angeschweißt habe ich da sicher nichts, weil ich kein Schweißgerät besitze... Vielleicht gelötet, aber eher wohl auch nicht. War mit Sicherheit keine größere Sache mit Hilfe des WHBs.

Gruß!
Sandro


It´s never over in a Rover... (???)
Joined: May 2002
Posts: 457
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 457
Vor vielen Jahren stand ich vor einer ähnliche Aufgabe (SIIa).
Die Litzen der Kohlen waren an Drähte aus Aluminium(!) angeschweisst.
Weichlöten ging also nicht.

Ich habe dann ein spezielles Aluminim Hartlot verwendet, das sich mit Kupfer verträgt.

Aber vieleicht ist bei dir alles aus Kupfer und du hast keine Probleme. Ich würde die Verbidung formschlüssig gestalten und dann weich verlöten.


Tsch�ss, Yves
Joined: Nov 2005
Posts: 246
Ahonn Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Nov 2005
Posts: 246
Hallo,

ermal danke für die Antworten...
War inzwischen mit den Teilen beim Bosch dienst, der war supernett,
sah sich die Kohlen an und meinte die sind noch so lang, da können se nochmal min 30Jahre mit fahren, daß die schief abgelaufen sind iss total egal...hat mir dann auch noch seine Kollektorsäge geliehen...
Und was soll ich sagen.................er rennt wieder und springt besser an denn je ;-).

Achso der Boschi sagte die sind tatsächlich mit so einer Schweißzange geschweißt. Es gibt da wohl andere Kohlen ohne Kabel dran mit verzinnten löchern drin, dann knackt man die alte Kohle und lötet die neue ans Kabel an, wär besser und einfacher meinter. Die wärme entsteht laut seiner Aussage nämlich nicht an der Kohle sondern am Ende der Kupferlitze
Also wieder was gelernt.

Gruß Aaron

P.S. wo bekomme ich ne eigene Kollektorsäge her?

Joined: May 2002
Posts: 117
Fast abhängig
Offline
Fast abhängig
Joined: May 2002
Posts: 117
Hi Aaron,
prima, dass er wieder läuft!!!

Duplizität der Ereignisse: Gestern bei Minus-weiss-nicht-was drehte der Anlasser nur noch ganz schwach dreimal - dann war Ende...

Also neue Batterie besorgt - dann ging gar nichts mehr außer dem Klacken des Magnetschalters.

Jetzt gibts wahrscheinlich einen neuen Anlasser, die Kohlen hatte ich vor ca. drei Jahren neu gemacht, dass die bei meiner geringen Fahrleistung schon wieder runter sind???

In der Trottoirgarage ist es leider im Moment so kalt, dass mir wohl die Finger abfallen werden...

Gruß!
Sandro

Gruß!
Sandro


It´s never over in a Rover... (???)
Joined: Nov 2005
Posts: 246
Ahonn Offline OP
Wiederholungstäter
OP Offline
Wiederholungstäter
Joined: Nov 2005
Posts: 246
Hi Sandro,

Benziner oder Diesel?
Beim Diesel:
mach den Amlasser doch erstmal auf, denn ich glaube nicht, daß die Kohlen runter sind, vielleicht ist das Ritzel vorne nur verharzt bzw. schwergänig, dann wird garnicht eingerückt und gedreht, meist tuts da saubermachen und leicht ölen bzw. überbrück vor dem Ausbau mal den Magnetschalter und guck ob er sich dann dreht (dann wird nicht eingerückt) er müsste sich dann frei drehen....geht im eingebauten Zustand mit dem Starthilfekabel...Wenn er dann nichts von sich gibt ausbauen und aufmachen vielleivht ist ja nur ein Kabel von den Kohlen ab oder so...

Good Luck Aaron

Joined: May 2002
Posts: 117
Fast abhängig
Offline
Fast abhängig
Joined: May 2002
Posts: 117
Hi Aaron,

ist ein Benziner, da wird das kleine Zahnrad vom Anlasser mechanisch mit Hilfe einer gegenläufigen Schnecke in das große Zahnrad am Schwungrad gedrückt. Der Magnetschalter ist quasi nur ein Relais. Wenn der Anlasser nicht dreht, dann rückt auch nichts aus. Die Idee mit dem Starthilfekabel ist sehr gut, hatte schon überlegt, was ich da nehmen könnte.
Klingeldraht würde vielleicht die Finger bei der Aktion etwas wärmen, was bei den jetzigen Temperaturen nicht schlecht wäre...

Gruß!
Sandro


It´s never over in a Rover... (???)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MarkusZ
MarkusZ
Ingolstadt
Posts: 90
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,454 Hertha`s Pinte
7,419,125 Pier 18
3,496,366 Auf`m Keller
3,343,841 Musik-Empfehlungen
2,514,557 Neue Kfz-Steuer
2,325,656 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 381 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,749
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5