Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 17
andre1 Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Jun 2002
Posts: 17
Hallo,

der 300er TDi in meinem 110er (Laufleistung 230.000 km)qualmt stark im Standbetrieb beim Gasgeben oder anfahren! Die Wolke ist hellblau und verschwindet dann während der Fahrt schnell wieder, bis man dann z.B. wieder vor einer Ampel steht und wieder anfährt!
Was kann das sein?
Ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung,Ventilschaftdichtungen und Einspritzdüsen brachte keinen Erfolg!
Kein spürbarer Leistungsverlust, Ölverbrauch ist normal!
Kann es an den Kolbenringen oder am Turbo liegen?


Gruß
Andre

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Verbraucht er Öl? Wenn ja, wieviel?
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Sep 2002
Posts: 88
Wiederholungstäter
Offline
Wiederholungstäter
Joined: Sep 2002
Posts: 88
Hallo Ihr Experten ... meiner (300 Tdi 260.000) qualmte in den Alpen im Scheibebetrieb weißbläulich ... kein Ölverbrauch ... kein Wasserverbrauch .... kann das ne defekte Einspritzdüse sein ?????

sorry fürs dazwischendrücken ...

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
ich tippe mal auf den lader.
ist es noch der erste? dann bin ich mir fast sicher.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Zitat
Hallo Ihr Experten ... meiner (300 Tdi 260.000) qualmte in den Alpen im Scheibebetrieb weißbläulich ... kein Ölverbrauch ... kein Wasserverbrauch .... kann das ne defekte Einspritzdüse sein ?????
Förderbebin zu spät.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Zitat
ich tippe mal auf den lader.
ist es noch der erste? dann bin ich mir fast sicher.
Jepp, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!
Nur wenn er gerade den Zahnriemen gewechselt hätte, könnte es auch ne falsch eingestellte ESP sein.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Aug 2005
Posts: 492
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Aug 2005
Posts: 492
In diesem Zusammenhang: welchen Einfluss hat ein veränderter max. Ladedruck auf die Rauchbildung im Schiebebetrieb? Zur Erläuterung, der Förderbeginn wurde bei meinem eingestellt, später habe ich dann den max. Ladedruck (wieder) reduziert, seither beobachte ich dasselbe Phänomen wie Andre, v.a. bei kaltem Motor...

Joined: Jun 2002
Posts: 17
andre1 Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Joined: Jun 2002
Posts: 17
Zahnriemen ist vor 30.ooo Km gewechselt worden, Ölverbrauch ist nicht auffällig!
Ob es der erste Turbo ist, kann ich nicht sagen, fahre die Kiste erst seit 75.000 km! Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Turbos bei normaler Beanspruchung?

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
hi...
halte von diesen ferndieagnosen eigentlich nix.

hellblau deutet in der regel auf unverbrannten kraftstoff...

koennte ne pissende duese sein (aber die sind ja neu sagste)

oder nen fehler an der pumpe... falsche einstellung, druecke.. so was eben...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
wenn man weiss wie unverbranntes öl riecht, kann man dadurch rückschlüsse auf die herkunft des qualmes ziehen. schlecht verbrannter diesel riecht anders.
über die lebensdauer eines turboladers kann man nix genaues sagen.
es gibt leute, die durch falsche behandlung ein vorzeitiges ende des laders bereits nach wenigen tausend kilometern einleiten.
der 300tdi meines bruders hat bereits 260.000km mit dem ersten lader auf der uhr und hat keine probleme...

wenn du die ursache rausgefunden hast, teil es uns bitte mit.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,287 Hertha`s Pinte
7,411,795 Pier 18
3,494,768 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,279 Neue Kfz-Steuer
2,322,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (joe112, G den Weg, berlinator), 623 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5