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Unverbeserlicher
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Unverbeserlicher
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Moin, vielleicht weiss das ja jemand. Ist die Schwungscheibe und die Kupplung vom 300GD die gleiche wie die vom OM616-Kleinlaster? Die wären dann viel leichter und billiger zu bekommen als die Teile vom G. Vielleicht hat ja jemand eine Kupplungsscheibe liegen vom G und kann sie mal ausmessen. Die Teile vom Transporter habe ich hier liegen.
Vielen Dank,
Chris
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Unverbesserlicher
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hi chris! kupplung dürfte die gleiche sein, aber schwungscheibe wird mit kurbelwelle(OM616 4zyl.!!) zusammen gewuchtet und dieses dürfte dann nicht so gut für deinen motor sein, wenn du diese einbauen willst. mfg. martin
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Hallo Martin, an dem Motor (617) ist eine Antriebsscheibe montiert (Automatik). Wenn ich die gegen die Schwungscheibe vom LKW statisch Wuchte, müsste es doch eigentlich wieder passen. Beim 616 PKW ist die Scheibe kleiner und leichter. Die Kupplung auch. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Scheibe beim 617 vielleicht noch grösser und schwerer als die vom Transporter (z.B.:L407D) ist.
Gruss,
Chris
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo, diese Frage hatten wir hier schon öfters. Irgendwann wurde mal zusammen gewuchtet, ab irgendwann dann nicht mehr, soll heissen: genaues ist nicht bekannt. Bei mir hat es funktioniert und ich wage einmal zu behaupten, daß bei Automatik die Schwungscheibe auf null alleine gewuchtet ist. Ich würde mal die Schalterschwungscheibe auf null wuchten (ob statisch reicht?!?), wenn Sie es nicht schon ist. Die reine Schwungmassse spielt nicht unbedingt die grosse Rolle, im Rennsport wird hier z.B. absichtlich Gewicht entfernt, was schnelleres Hochdrehen bewirkt, allerdings die Motor-Kraft von unten heraus verkleinert. Sollte die Kupplung vom Transporter kleiner oder schwächer (Druckplatte) sein, hält Sie halt nicht so lange, fahren wird man aber damit schon können. Durchmesser der Mitnehmerscheibe war glaube ich 280 mm?
Gruß JohannesJ
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hatte mal die Kupplung vom 240er eingebaut, und dies erst bemerkt als Ich die vom 300er daneben liegen hatte-der für mich ersichtliche unterschied war nur die Federn-Anzahl und Stärke.. Die Kupplung war eigentlich noch gut und flog nur raus weil Ich mir den Stress das Getriebe nochmal herauszunehmen sparen wollte. Die Kupplung hatte da 80tkm runter. -Also,aus meiner Sicht kannst du die Teile verbauen die du da gerade herumliegen hast. Die Schwungscheibe 300GD ist aber auf alle Fälle schwerer wie die vom 240er aus dem Transporter. Ob die Schwungscheibe nun mit der Kurbelwelle gewuchtet ist kann Ich dir nicht mit sicherheit sagen, habe es aber vergessen sie zueinander zu kennzeichnen und bin mir sicher das diese nun bei mir "verdreht" montiert ist.
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
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