Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#19691 07/02/2005 11:00
Joined: Jun 2004
Posts: 216
Roverle Offline OP
Unverbeserlicher
OP Offline
Unverbeserlicher
Joined: Jun 2004
Posts: 216
Moin,
vielleicht weiss das ja jemand.
Ist die Schwungscheibe und die Kupplung vom 300GD die gleiche wie die vom OM616-Kleinlaster?
Die wären dann viel leichter und billiger zu bekommen als die Teile vom G.
Vielleicht hat ja jemand eine Kupplungsscheibe liegen vom G und kann sie mal ausmessen. Die Teile vom Transporter habe ich hier liegen.

Vielen Dank,

Chris

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2002
Posts: 85
Unverbesserlicher
Offline
Unverbesserlicher
Joined: Aug 2002
Posts: 85
hi chris!
kupplung dürfte die gleiche sein, aber schwungscheibe wird mit kurbelwelle(OM616 4zyl.!!) zusammen gewuchtet und dieses dürfte dann nicht so gut für deinen motor sein, wenn du diese einbauen willst.
mfg. martin

Joined: Jun 2004
Posts: 216
Roverle Offline OP
Unverbeserlicher
OP Offline
Unverbeserlicher
Joined: Jun 2004
Posts: 216
Hallo Martin,
an dem Motor (617) ist eine Antriebsscheibe montiert (Automatik). Wenn ich die gegen die Schwungscheibe vom LKW statisch Wuchte, müsste es doch eigentlich wieder passen.
Beim 616 PKW ist die Scheibe kleiner und leichter. Die Kupplung auch.
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Scheibe beim 617 vielleicht noch grösser und schwerer als die vom Transporter (z.B.:L407D) ist.

Gruss,

Chris

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
diese Frage hatten wir hier schon öfters. Irgendwann wurde mal zusammen gewuchtet, ab irgendwann dann nicht mehr, soll heissen: genaues ist nicht bekannt.
Bei mir hat es funktioniert und ich wage einmal zu behaupten, daß bei Automatik die Schwungscheibe auf null alleine gewuchtet ist. Ich würde mal die Schalterschwungscheibe auf null wuchten (ob statisch reicht?!?), wenn Sie es nicht schon ist.
Die reine Schwungmassse spielt nicht unbedingt die grosse Rolle, im Rennsport wird hier z.B. absichtlich Gewicht entfernt, was schnelleres Hochdrehen bewirkt, allerdings die Motor-Kraft von unten heraus verkleinert.
Sollte die Kupplung vom Transporter kleiner oder schwächer (Druckplatte) sein, hält Sie halt nicht so lange, fahren wird man aber damit schon können. Durchmesser der Mitnehmerscheibe war glaube ich 280 mm?

Gruß JohannesJ

Joined: May 2002
Posts: 461
R
Süchtiger
Offline
Süchtiger
R
Joined: May 2002
Posts: 461
Hatte mal die Kupplung vom 240er eingebaut,
und dies erst bemerkt als Ich die vom 300er
daneben liegen hatte-der für mich ersichtliche
unterschied war nur die Federn-Anzahl und Stärke..
Die Kupplung war eigentlich noch gut und flog nur
raus weil Ich mir den Stress das Getriebe nochmal
herauszunehmen sparen wollte.
Die Kupplung hatte da 80tkm runter.
-Also,aus meiner Sicht kannst du die Teile verbauen
die du da gerade herumliegen hast.
Die Schwungscheibe 300GD ist aber auf alle Fälle
schwerer wie die vom 240er aus dem Transporter.
Ob die Schwungscheibe nun mit der Kurbelwelle gewuchtet
ist kann Ich dir nicht mit sicherheit sagen,
habe es aber vergessen sie zueinander zu kennzeichnen
und bin mir sicher das diese nun bei mir "verdreht" montiert ist.

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eddi
eddi
Zürich
Posts: 242
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,582,860 Hertha`s Pinte
7,411,105 Pier 18
3,494,530 Auf`m Keller
3,335,620 Musik-Empfehlungen
2,511,623 Neue Kfz-Steuer
2,322,489 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 416 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5