Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Nicht das ich schon genug Ärger mit meinen Startproblemen habe...

aber gestern wollte ich die Sperre des Mittendifferentials zuschalten, weil endlich mal Schnee lag... geht aber nicht rein. Getriebe lässt sich problemlos in die Untersetzung schalten, aber sobald ich die Sperre zuschalten will ist irgendwie ein Widerstand da und es tut sich nichts. Auch wenn ich denke ich habe sie drin leuchtet keine Lampe im Cockpit und vom Fahren her kommt auch das Heck nicht wie sonst mit Sperre. Ist also meiner Meinung nach nicht drin. Drücke ich den Hebel weiter nach Rechts leuchtet das Lämpchen aber. Sobald ich den Hebel loslasse ist es wieder aus.

Habe überhaupt keine Idee oder Ansatzpunkt um irgendwas zu überprüfen. Wer hat eine Idee?

Danke

Lucky


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
F
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
F
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
Da ist das Gestänge festgegammelt.... Du benutzt die Sperre wohl zu wenig.

J.

Joined: Oct 2002
Posts: 165
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2002
Posts: 165
...das hört sich ganz so an, als hättest du die Sperre länger nicht benutzt. Das Schaltgestänge, das die Verbindung zwischen Hebel + Getriebe herstellt, gammelt - mangels Schmierstoff - gerne fest bzw sitzt einfach fest. Mußt mal mit ner ordentlichen Lampe drunterkriechen und überm Getriebe - von welcher Seite weiß ich nicht mehr - gucken, man kann´s sehen, und dann mal ordentlich mit nem guten Schmiermittel einsauen, bißchen warten + dann mal anfangen, den Schalthebel zu bewegen, aber die Sperre nicht mit Gewalt reinwürgen, lieber immer mal wieder mit sanftem Druck, müßte helfen. Wenn nicht, ist vielleicht was von dem Plastigeraffel vernudelt, was an den Gelenken lagert...., wenn auch das nicht - sitzt das Problem vermutlich tiefer + ist nicht mehr so leicht zu beheben....,
Good luck

Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gammel, klare Sache. Hatte ich auch, es hatte sich eine Beronharte Minidüne auf der Mechanik gebildet, die die Sperre blockiert hat, müsst man von unten rankommen ? Das Gestänge ist auch ein recht labberiger Kram, da ist jede Menge Spiel ;-(

Joined: Nov 2003
Posts: 707
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2003
Posts: 707
servus,

von unten sehen halte ich für unwahrscheinlich. aber erfühlen kannst du es, so gut wie möglich reinigen und dann einschmudeln.


mfg michael


An einem Defender ist, wie an einer Frau, ständig etwas zu Optimieren!!!
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Und dann ein- zweimal im Monat reinmachen, damit das weiterhin flutscht.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Getriebetunnel öffnen und die Hebelei prüfen ist schnell gemacht!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Nachdem ich heute mein Startproblem gelöst habe, hatte ich mich gleich noch über die Sperre gemacht. Getriebetunnel von oben aufgemacht und die ganzen Gelenke eingesprüht. Also von der Mechanik her geht die Sperre (sowohl H als auch L) jetzt rein. Kontrolllampe leuchtet auch. Sobald ich aber leicht am Hebel nach Rechts drücke springt die Sperre wieder raus.

Nun meine Frage:

Wo rastet die Sperre ein?
Vielleicht Präziser: Oben am Hebel oder nach dem Gestänge unten an der Sperre selbst?

Danke


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ich hab mir mal die Schnittzeichnung angeschaut, is aber schon ein Stück her, soweit ich mich erinnere ist da keine Rastung ausserhalb des Getriebes.
Ich würde mal dein Spray ein bischen einwirken lassen und die Sperre öfter mal betätigen, schätze deine Hebelei geht noch ein bisschen streng.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Sobald im Fahrbetrieb Verspannungen auftreten ist es mit dem leichten rausspringen vorbei!
Am Hebel rastet jedenfalls garnix!
Wüsste auch nicht dass unten an der welle was rastet!
Aber bei mir ist eh alles anders, sperre drin oder draußen dazwischen gibts nix, egal ob Verspannung oder nicht und das in ner Geschwindigkeit die man per Hand nicht hinkriegt!
[Linked Image von jeep.cfasp.de]


CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DerIngo
DerIngo
Ahlen/ Münsterland
Posts: 38
Joined: November 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,476 Hertha`s Pinte
7,404,972 Pier 18
3,493,415 Auf`m Keller
3,333,476 Musik-Empfehlungen
2,509,002 Neue Kfz-Steuer
2,320,361 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (user108, bremach11, HorstPritz, Nuncanadamas, matthias007, Padane), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,687
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5