Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Hallo, Ich möchte mich zu erst einmal vorstellen. Ich lese schon geraume Zeit mit und konnte viele Probleme mit Eure Hilfe lösen . zB Radlager ohne Fett / ungesicherte Ölpumpenschraube / verschmorter Stecker für Beleuchtung hinter dem Amaturenbrett..... Ich glaube in meinem 110 Td5 wurden alle Macken verbaut. Mein aktuelles Problem ist folgendes: zuerst kam unregelmäßig die ABS/ETC kontrolle. Das lies sich zu Anfang durch nachjustieren der Geber bzw Abdichtung von ölenden Stellen am Antrieb beheben. Dann leuchtet unregeläßig die Bremskontrolle (rotes !) die Geber von der Handbremse und Vorratsbehälter habe ich totgelegt. Fehler tritt trozdem auf .(!)/ ABS und ETC Kontrolle brennen praktisch immer.Es ist eine Ausnahme wenn mal kein Lämchen brennt. Die Bremsleistug ist ok nur manchmal habe ich bei fast Stillstand das Gefühl, als ob das ABS anspricht (auch wenn Kontrolle brennt) ES gab auch schon komisch gurgelnde Geräusche als wenn Luft entweicht ???? Vieleicht habt Ihr eine Idee wo ich weitersuchen kann mfg Manfred S

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Hallo!
Versuchs mal mit Sicherung raus/rein, alle Sensoren auf Scheuerstellen untersuchen.
Es gab zwei ABS-bezogene Rückholaktionen: Einmal war's eben wegen möglichen Scheuerns vorne links, einmal wurden am ABS-Kastl (Modulator?) im Motorraum oben diese beilagscheibenartigen Deckelchen getauscht.
Vielleicht ist aber auch alles damit getan, dass Du in die Werkstatt fährst und ihn mal an den Diagnosecomputer anhängst. Evtl. löst einfaches Löschen Dein Problem.
Gruss, Skippy

Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
hallo Skippy,
ich kann nächste Woche auf eine Grube dann werde ich alle Sensoren nochmals
auf Scheuerstellen untersuchen.Zum Deckel wechseln war ich damals. Das war aber
noch vor den Problemen.Mit der Werkstatt ist das nicht so einfach ca 50 Km weg.
Aber warum leuchtet die Bremskontrolle(!) zeitweise wenn ich beide Geber abgeklemmt
habe ??
mfg Manfred

Joined: Apr 2003
Posts: 816
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Vermutlich liegt das daran, dass dann ja der Luftspalt zwischen Sensor und Rasterung nichtmehr passt.
Ich habe mir einen Schalter installiert, mit dem ich das ABS abschalten kann. Tu ich das, leuchten ABS-Leuchte (orange) und Bremskontrollleuchte (rot). Schalte ich's wieder ein, verlöschen sie.
Gruss, Skippy

Joined: Aug 2003
Posts: 44
Wiederholungstäter
Offline
Wiederholungstäter
Joined: Aug 2003
Posts: 44
Vermutlich ist ein ABS-Sensor defekt. Hatte das gleiche Problem, ABS griff bei langsamer Fahrt ein, oder ETC beim Anfahren, Kontrolllampen leuchteten.
Der defekte Sensor übermittelte unsinnige Daten an die ECU, die ECU scheint dies aber nicht zu merken und reagiert somit falsch. Es ist definitiv nicht, wie allgemein angenommen wird, dass das ABS/ETC bei Defekten immer automatisch abgeschaltet wird. Hatte bereits beide Sensoren vorne defekt, jedesmal die gleichen Symptome.
Am besten du fährst zum Händler und läßt die ECU auslesen. Als Fehlermeldung müßte irgendwas mit "Intermittierender Fehler" ABS-Sensor kommen. Und jetzt die schlechte Nachricht, ein Sensor kostet ca. 280€, Einbau kannst du selber machen.
Grüße Jörg


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alter_Schwede
Alter_Schwede
Augsburg
Posts: 79
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,637,063 Hertha`s Pinte
7,426,229 Pier 18
3,499,754 Auf`m Keller
3,347,694 Musik-Empfehlungen
2,516,785 Neue Kfz-Steuer
2,331,710 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (martin, 1 unsichtbar), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,770
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5