Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch...
muss euch aber nochmal mit meinen Startproblemen nerven.

Fakten: Motor springt im warmen Zustand ganz schlecht an. Egal ob jetzt durch Fahrt warm oder durch Standheizung. Beim Starten im warmen Zustand schlagen Drehzahlmesser und Tacho aus. Tacho z.b zwischen 40 und 60kmh und Drezahl auch mal bei 4-5000 U/min. Bei meinem Anlasser musste ich die Magnetschalterkontakte erneuern. Der Motor dreht aber meiner Meinung nach nicht langsamer als vorher und eigentlich voll durch. Beim Anrollen springt der Motor sofort an.

1. Kann es doch der Anlasser sein? Braucht das Steuergerät evtl. doch eine Mindestdrehzahl und durch die höhere Verdichtung bei warmen Motor einfach zu langsam?

2. Deuten die ausschlagenden Instrumente evtl auf einen Massefehler hin? Warmer Motor (und Innenraum) plözlich keine Verbindung mehr im Steckverbinder, Header oder ähnliches...

Danke Euch mal wieder im voraus.

Lucky


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Aug 2005
Posts: 1,302
Literat
Offline
Literat
Joined: Aug 2005
Posts: 1,302
Zitat
Beim Anrollen springt der Motor sofort an.


kann dir leider nicht viel weiterhelfen, aber das mit dem anrollen
soll doch ungesund sein fuer die pd einheiten.

ach ja, schau mal hier, die beschreiben das
problem, dass die startschwierigkeiten bei warmem motor da sind, bei
kaltem motor jedoch (noch) nicht. vielleicht hilfts ja, hatte nur kurz
gegouhglt.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=40767&highlight=


... ich bin nicht die signatur - ich putze hier nur ...
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Hmm... für Heißstartprobleme beim Td5 gibts drei "heiße" Kandidaten:

1) Kraftstofftemperaturfühler (oder dessen Leitung/Stecker)

2) Kühlmitteltemperaturfühler (oder dessen Leitung/Stecker)

3) verschlissene/hängende PD-Einheit(en) (oder, wenn Du Glück hast, "nur" die Leitungen/Stecker - Öl in Kabelbaum?)

Mit dem Diagnosegerät sind 1) und 2) problemlos direkt zu prüfen, 3) indirekt über die Beobachtung der Power-Balancing-Werte der 5 PD-Einheiten (bzw. deren möglichst guter Gleichlauf - das *sollte* eine brauchbare Werkstatt aber selbst wissen).

Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Erfolgsmeldung als Rückmeldung....

Mal wieder einen Fehler abgestellt....

Nachdem ich heute noch Luftmassenmesser und Ansaugtemperaturfühler ausprobiert habe und immer noch dieselben Probleme hatte, habe ich mich nochmal über den Anlasser gemacht.

Ich hatte zwar schon zwei neue Kontakte im Magnetschalter montiert und den Kupferring am Eisenkern sauber gemacht, habe aber heute nach zwei Monaten wieder eine komplette Abnutzung des einen Kontaktes vorgefunden. Dadurch das der Eisenkern nicht mit erneuert wurden und der Kupferring komplett narbig war hatte ich nicht genug Kontaktfläche.

Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen.... bei NAKATANENGA gibt es einen kompletten Rep.satz für den Magnetschalter mit den beiden Kontakten und den Eisenkern. Würde ich also unbedingt bei einer Revision empfehlen.
Mein Problem wird also bei einer LR-Werkstatt wohl nie auftauchen da es dort keine Rep-sätze gibt und somit der komplette Anlasser mit Magnetschalter getauscht wird.
Startproblem im warmen würde ich nun einfach auf die höhere Kompression zurückführen... dadurch braucht der Anlasser etwas mehr Ampere, die dann nicht mehr über die Kontakte (da zu kleine Berührungsfläche) fliessen können.

Thanks an alle... [color:"red"] [/color] [color:"red"] [/color] [color:"red"] [/color]


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eisbaer
eisbaer
Pfalz
Posts: 408
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,706 Hertha`s Pinte
7,405,284 Pier 18
3,493,497 Auf`m Keller
3,333,597 Musik-Empfehlungen
2,509,234 Neue Kfz-Steuer
2,320,543 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (ecodrive, RINO71, 2 unsichtbar), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5