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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch... muss euch aber nochmal mit meinen Startproblemen nerven.
Fakten: Motor springt im warmen Zustand ganz schlecht an. Egal ob jetzt durch Fahrt warm oder durch Standheizung. Beim Starten im warmen Zustand schlagen Drehzahlmesser und Tacho aus. Tacho z.b zwischen 40 und 60kmh und Drezahl auch mal bei 4-5000 U/min. Bei meinem Anlasser musste ich die Magnetschalterkontakte erneuern. Der Motor dreht aber meiner Meinung nach nicht langsamer als vorher und eigentlich voll durch. Beim Anrollen springt der Motor sofort an.
1. Kann es doch der Anlasser sein? Braucht das Steuergerät evtl. doch eine Mindestdrehzahl und durch die höhere Verdichtung bei warmen Motor einfach zu langsam?
2. Deuten die ausschlagenden Instrumente evtl auf einen Massefehler hin? Warmer Motor (und Innenraum) plözlich keine Verbindung mehr im Steckverbinder, Header oder ähnliches...
Danke Euch mal wieder im voraus.
Lucky
Freiheit muss weh tun! Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
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Literat
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Literat
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Beim Anrollen springt der Motor sofort an. kann dir leider nicht viel weiterhelfen, aber das mit dem anrollen soll doch ungesund sein fuer die pd einheiten. ach ja, schau mal hier, die beschreiben das problem, dass die startschwierigkeiten bei warmem motor da sind, bei kaltem motor jedoch (noch) nicht. vielleicht hilfts ja, hatte nur kurz gegouhglt. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=40767&highlight=
... ich bin nicht die signatur - ich putze hier nur ...
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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Hmm... für Heißstartprobleme beim Td5 gibts drei "heiße" Kandidaten:
1) Kraftstofftemperaturfühler (oder dessen Leitung/Stecker)
2) Kühlmitteltemperaturfühler (oder dessen Leitung/Stecker)
3) verschlissene/hängende PD-Einheit(en) (oder, wenn Du Glück hast, "nur" die Leitungen/Stecker - Öl in Kabelbaum?)
Mit dem Diagnosegerät sind 1) und 2) problemlos direkt zu prüfen, 3) indirekt über die Beobachtung der Power-Balancing-Werte der 5 PD-Einheiten (bzw. deren möglichst guter Gleichlauf - das *sollte* eine brauchbare Werkstatt aber selbst wissen).
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viermalvierer
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viermalvierer
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Erfolgsmeldung als Rückmeldung....
Mal wieder einen Fehler abgestellt....
Nachdem ich heute noch Luftmassenmesser und Ansaugtemperaturfühler ausprobiert habe und immer noch dieselben Probleme hatte, habe ich mich nochmal über den Anlasser gemacht.
Ich hatte zwar schon zwei neue Kontakte im Magnetschalter montiert und den Kupferring am Eisenkern sauber gemacht, habe aber heute nach zwei Monaten wieder eine komplette Abnutzung des einen Kontaktes vorgefunden. Dadurch das der Eisenkern nicht mit erneuert wurden und der Kupferring komplett narbig war hatte ich nicht genug Kontaktfläche. Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen.... bei NAKATANENGA gibt es einen kompletten Rep.satz für den Magnetschalter mit den beiden Kontakten und den Eisenkern. Würde ich also unbedingt bei einer Revision empfehlen. Mein Problem wird also bei einer LR-Werkstatt wohl nie auftauchen da es dort keine Rep-sätze gibt und somit der komplette Anlasser mit Magnetschalter getauscht wird. Startproblem im warmen würde ich nun einfach auf die höhere Kompression zurückführen... dadurch braucht der Anlasser etwas mehr Ampere, die dann nicht mehr über die Kontakte (da zu kleine Berührungsfläche) fliessen können.
Thanks an alle... [color:"red"] [/color] [color:"red"] [/color] [color:"red"] [/color]
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