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#159500 27/12/2006 21:12
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Süchtiger
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auch beim Thor-Range?
Hab´s bisher nur bei den GEMS.gesehen!?


Grüße und happy rovering
Stephan
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Dauerbrenner
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nachdem was ich bis jetzt gelesen habe treten die risse bei den thor v8 wegen besserer einspritzanlage nicht auf. habe aber keine konkrete erfahrung damit. allerings habe ich auf mobile.de noch keinen thor range mit austauschmotor gefunden, bei den gems gibts die ja zuhauf, also vielleicht ist das ein indiz?

lg
orange

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Dacht ich mir auch so.
Danke nochmal für die ARB!!


Grüße und happy rovering
Stephan
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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Es gibt eigentlich zwei Übel.

- Slipped Liner (nach Überhitzung): Bei Thor nicht garnicht, aber deutlich seltener als mit GEMS oder Hotwire.

- Cracked Block: Fertigungsfehler (Riss) der unabhängig von der Motorsteuerung ist.

Gruß

Carsten ;-)


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

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Zitat
Es gibt eigentlich zwei Übel.

- Slipped Liner (nach Überhitzung): Bei Thor nicht garnicht, aber deutlich seltener als mit GEMS oder Hotwire.

- Cracked Block: Fertigungsfehler (Riss) der unabhängig von der Motorsteuerung ist.

Gruß

Carsten ;-)

Über die Ursachen des slipped liners gibt´s auch die unterschiedlichsten Stories!
Welche jetzt stimmt???


Grüße und happy rovering
Stephan
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Any 4.0 or 4.6 block regardless of inlet or management system can crack. Even the 3.9 blocks can do this. Any block with a 94mm bore.

The 4.0 motors seem to have the most problems closely follwed by the 4.6 motors.

There are a few theories as to why this happens. Some believe the high engine running temps of the later management systems are to blame, some believe the high stresses involved with the angular torqued head bolts are to blame and some say they're just plane rubbish and will crack no matter what. No matter what the reason though they can all suffer from it so its something that needs to be checked or you could end up paying out more to get things repaired or replaced.

If you're checking an engine thats out of a car and in bits try to get a look at the pistons. If any of them look very clean when compared to the rest which would in theory be black (if the engines covered some miles) then run away. I believe its the rear cylinders that are most prone to this however i'm not sure on that but it could happen to any cylinder i suppose. If the engines running in a car look for head gasket type symptoms .

There are different grades of block though. They are graded on the thickness of the alloy of the block behind the liners. The grade is a colour, one of three i believe but i don't know what they are or where the colour marking is on the block. This could be worth looking into to get an idea of the blocks quality.

Hope this helps!


Grüße und happy rovering
Stephan
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kommt aus dem www.v-8.org.uk


Grüße und happy rovering
Stephan
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Salü,

die Farbcodes, die Herr "Hope this helps!" ansprach bedeuten (Quelle: Des Hammills buch) die Schichtdicke an Alu hinter den Laufbuchsen. Die besten habe um 3,0mm und sind rot, dann gibt es noch: gelb > blau > schrott.
Diese Kennzeichnungen sind aber m.W. erst ab Mitte (oder etwas später) der 90er zum Tragen gekommen, bei P38-Blöcken. Man hat vorher wohl schon die Schichtdicken ein oder zwei Jahre lang gemessen und Blöcke mit zu dünnen Stegen verworfen; ab einem best. Jahrgang dann wurden die Schichtdicken eben nach Farbe eingeteilt und die schlechteren wurden nicht zum 4.6er, sondern zum 4.0er.

P.S. es gibt ja auch: crack im Block und dadurch den slippenden Liner (weil der vom Alu nicht mehr gleichmäßig umspannt wird).

Wenn ein Fehler meist die hinteren Zylinder betrifft, dann deutet das wohl auf thermische Probleme hin. Denn die Zylinder unterscheidet ja nichts von den vorderen, außer - daß das Kühlwasser bis zu ihnen ja schon einen gewissen Weg zurückgelegt hat auf dem es zusätzlich erwärmt wurde.

Es gibt für den V8 einen 74Grad Thermostaten, der ist vielleicht etwas extrem - aber ein Serienteil, könnte evtl. im 110" V8 verbaut worden sein. Es soll auch einen 78Grad Thermostaten geben. Den versuche ich, mir schicken zu lassen. Damit ist nach Literatur ein recht gesundes Klima im Motor zu erreichen - also die Probleme, die durch unterschiedliche Ausdehnung von Alu und Stahl (bei Laufbuchsen<>Block und Block<>Hauptlagerschalen und Block<>Schrauben) entstehen auf einem erträglichen Maße gehalten.


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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Zitat
Wenn ein Fehler meist die hinteren Zylinder betrifft, dann deutet das wohl auf thermische Probleme hin. Denn die Zylinder unterscheidet ja nichts von den vorderen, außer - daß das Kühlwasser bis zu ihnen ja schon einen gewissen Weg zurückgelegt hat auf dem es zusätzlich erwärmt wurde.

Und thermisch steht der 38a schlechter da als der Classic, da kleinerer Kühler und mehr nebenbei mit drin.

Gruß

Carsten ;-)


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

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uuuund es scheint, der p38 wird extrem warm gefahren - thermostat öffnet bei weit über 90 Grad, kann das sein ? Mir schwebt 96 Grad im Kopf, kann aber daneben liegen.


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