Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#166772 14/01/2007 10:16
Joined: Jun 2005
Posts: 420
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2005
Posts: 420
Moin moin,
ich hatte letzte Woche das Problem, dass mir abends auf der Autobahn (wie sollte es auch anders sein) beide Scheinwerfer ausgefallen sind - nur die Scheinwerfer, nicht die Begrenzungsleuchten, Rückleuchten etc. Fernlicht funzte bei rangezogenem Hebel auch noch, bei weggedrücktem Hebel ging es jedoch nicht.

Meine Fehlersuche ist erfolglos geblieben - Sicherungen, Lichtschalter und Birnen waren es nicht.

Land Rover hat dann rausgefunden, dass auf dem blauen Kabel, dass den Lichtschalter verlässt, noch Strom drauf war, und an dem Rot-Grauen Kabel, dass am Sicherungskasten ankommt, nichts mehr angekommen ist. Die einfachste Lösung für das Problem (FAhrzeug ist von 2002 und somit ausserhalb der Garantie) war ein neues Kabel vom Schalter direkt zum Sicherungskasten, welches die mir auch verlegt haben, und mit Stromdieben (oder wie diese Klemmen heissen) am alten Kabel angeschlossen haben.

Jetzt habe ich nur bemerkt, dass beim abstellen des Motors das Abblendlicht anbleibt, und dass beim Umschalten des Lichtes vom Nah- auf den Fernbereich (also Hebel nach vorne) trotzdem der Nahbereich anbleibt.

Mit dem ersten Problem kann ich leben, beim zweiten habe ich jedoch bedenken, dass die zusätzliche Belastung - es sind ja schließlich dann beide Glühwendeln in der Lampe an - auf Dauer die Lampen zu heiß werden, und mir die Schalter aufgrund des erhöhten Stromflusses schmilzen.

Jetzt die Frage an euch: Wer kann mir mit einem Schaltplan (Fahrzeug ist Mj02 und im Oktober 2001 gebaut, Defender 110) der betroffenen Kabel aushelfen, bzw. sagen, welche Bauteile überbrückt sind, wo ich diese finde (muss dann ja irgendwo am Hauptkabelbaum hinter dem Amaturenbrett sein, oder?) und ob meine Sorgen berechtigt sind?
Habe auf diesem Gebiet noch nicht soo viel Erfahrung.

Gruß Niklas

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2005
Posts: 246
Wiederholungstäter
Offline
Wiederholungstäter
Joined: Nov 2005
Posts: 246
Hallo Niklas,

hab´keine ahnung von defendern aber ich glaube hier findest du eventuell ein paar anhaltspunkte.

Gruß Aaron

Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
[Linked Image von viermalvier.de]

Attached Images
407072-Lampenkram1.gif (0 Bytes, 26 Downloads)
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
[Linked Image von viermalvier.de]

Attached Images
407073-Lampenkram2.gif (0 Bytes, 21 Downloads)
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
[Linked Image von viermalvier.de]

Attached Images
407074-Lampenkram3.gif (0 Bytes, 19 Downloads)
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Also was diese ******* genau überbrückt haben, mußt Du sie selbst fragen, und was das erwähnte rot/graue Kabel sein soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, liegt der Fehler irgendwo im oder in der Umgebung des Lichtrelais (C0282, "Relay Headlamp" im Stromlaufplan). Entweder das Dings selbst ist hopps, locker, oder Sockel bzw. sonstige Steckverbindungen dort lose, oder es wird bei Zündung EIN nicht angesteuert. Fuse 15 sollte aber ok sein, sonst würde viel mehr nicht gehen (Instrumente tot usw.).

[Linked Image von viermalvier.de]

Attached Images
407077-C0282.gif (0 Bytes, 20 Downloads)
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jul 2003
Posts: 1,891
Ein "heißer" Kandidat ist auch der Header (Verteiler) 0285, über den bei Zündung EIN das Lichtrelais Saft bekommt und anzieht. Bevor Du aber das Armaturenbrett aufreißt, würd' ich empfehlen, am Relaissockel (C0282-86) zu messen, ob dort wirklich nix ankommt.

[Linked Image von viermalvier.de]

Attached Images
407083-C0285.gif (0 Bytes, 13 Downloads)
Joined: Jun 2005
Posts: 420
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2005
Posts: 420
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - werde mich dann mal ausgiebig damit beschäftigen. Relais hatten sie übrigens auch überprüft (also gegeneinander ausgetauscht). Daran hats nicht gelegen.

Gruß Niklas


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5