Moin moin, ich hatte letzte Woche das Problem, dass mir abends auf der Autobahn (wie sollte es auch anders sein) beide Scheinwerfer ausgefallen sind - nur die Scheinwerfer, nicht die Begrenzungsleuchten, Rückleuchten etc. Fernlicht funzte bei rangezogenem Hebel auch noch, bei weggedrücktem Hebel ging es jedoch nicht.
Meine Fehlersuche ist erfolglos geblieben - Sicherungen, Lichtschalter und Birnen waren es nicht.
Land Rover hat dann rausgefunden, dass auf dem blauen Kabel, dass den Lichtschalter verlässt, noch Strom drauf war, und an dem Rot-Grauen Kabel, dass am Sicherungskasten ankommt, nichts mehr angekommen ist. Die einfachste Lösung für das Problem (FAhrzeug ist von 2002 und somit ausserhalb der Garantie) war ein neues Kabel vom Schalter direkt zum Sicherungskasten, welches die mir auch verlegt haben, und mit Stromdieben (oder wie diese Klemmen heissen) am alten Kabel angeschlossen haben.
Jetzt habe ich nur bemerkt, dass beim abstellen des Motors das Abblendlicht anbleibt, und dass beim Umschalten des Lichtes vom Nah- auf den Fernbereich (also Hebel nach vorne) trotzdem der Nahbereich anbleibt.
Mit dem ersten Problem kann ich leben, beim zweiten habe ich jedoch bedenken, dass die zusätzliche Belastung - es sind ja schließlich dann beide Glühwendeln in der Lampe an - auf Dauer die Lampen zu heiß werden, und mir die Schalter aufgrund des erhöhten Stromflusses schmilzen.
Jetzt die Frage an euch: Wer kann mir mit einem Schaltplan (Fahrzeug ist Mj02 und im Oktober 2001 gebaut, Defender 110) der betroffenen Kabel aushelfen, bzw. sagen, welche Bauteile überbrückt sind, wo ich diese finde (muss dann ja irgendwo am Hauptkabelbaum hinter dem Amaturenbrett sein, oder?) und ob meine Sorgen berechtigt sind? Habe auf diesem Gebiet noch nicht soo viel Erfahrung.
Also was diese ******* genau überbrückt haben, mußt Du sie selbst fragen, und was das erwähnte rot/graue Kabel sein soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, liegt der Fehler irgendwo im oder in der Umgebung des Lichtrelais (C0282, "Relay Headlamp" im Stromlaufplan). Entweder das Dings selbst ist hopps, locker, oder Sockel bzw. sonstige Steckverbindungen dort lose, oder es wird bei Zündung EIN nicht angesteuert. Fuse 15 sollte aber ok sein, sonst würde viel mehr nicht gehen (Instrumente tot usw.).
Ein "heißer" Kandidat ist auch der Header (Verteiler) 0285, über den bei Zündung EIN das Lichtrelais Saft bekommt und anzieht. Bevor Du aber das Armaturenbrett aufreißt, würd' ich empfehlen, am Relaissockel (C0282-86) zu messen, ob dort wirklich nix ankommt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - werde mich dann mal ausgiebig damit beschäftigen. Relais hatten sie übrigens auch überprüft (also gegeneinander ausgetauscht). Daran hats nicht gelegen.