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#166807 14/01/2007 12:35
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DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
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Hallo,
ich bin gerade dabei einen OM603a Motor für meinen G vorzubereiten. Da ich hier im Forum schon gelesen hatte, daß es sinnvoll ist die größere WaPu (72mm) zu montieren, habe ich diese auch besorgt und dazu das Gehäuse mit der Nr. A603 201 08 01.
Nun meine Frage: Dieses Gehäuse hat eine Bohrung zur internen Entlüftung und den Anschluß dafür hat der Motorblock nicht, das heist, daß Kühlwasser würde direkt dort rauslaufen. Muß man diese Bohrung einfach nur verschließen oder habe ich das falsche Gehäuse gekauft?
Im EPC habe ich noch ein Gehäuse ohne interne Entlüftung gefunden mit der Nr. A603 201 07 01 kann dort aber nicht ersehen , ob da die größere WaPu reinpaßt.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Danke schonmal.

Daniel

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Hallo

die große Wasserpumpe passt in das Gehäuse rein?

Gruß

Thomas


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A603 201 08 01 ist die aktuelle Version vom OM603 mit großer Pumpe, Es ersetzt die Gehäuse A603 201 02 01 und A603 201 03 01, wobei ersteres wohl ab Motornummer 000004 eingebaut wurde, also quasi ab PB. Erst später wurde die 69mm Pumpe durch die 72mm Pumpe ersetzt. Somit sollte die große WaPu wohl bei quasi allen 350GD passen.

A603 201 03 01 und A603 201 08 01 hatten interne Entlüftung, bei A603 201 02 01 steht nix, aber ich schätze, es hat ebenfalls die Entlüftung.


Das Gehäuse A603 201 07 01 hat in der Tat keine Entlüftung, aber ob es auch bei der großen Pumpe paßt, kann ich nicht sagen.

Alle Angaben oben beziehen sich auf den 350GD, also den OM603.972. Bei anderen Motoren sieht es anders aus. Kann gut sein, daß das beim 300TD-Motor anders ist...


Grüße
DaPo


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Unverbesserlicher
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Hallo
Ist alles richtig so
Must die Bohrung im Gehäuse verschließen.
Siehe auch :
Seit 09/1995 bzw 11/1995 wird in einigen 2-Ventil-Turbomotoren mit Vorkammereinspritzung in der Serie eine
K�hlmittelpumpe mit h�herem Volumenstrom eingebaut.
Die K�hlmittelpumpe hat ein vergr��ertes Fl�gelrad Durchmesser 72mm gegen�ber 68/69 mm vorher.
Das Geh�use, welches am Motorblock sitzt, ist entsprechend mit vergr��ert worden, Pumpe und Geh�use m�ssen also zusammen getauscht werden.

Das Nachr�sten macht Sinn, wenn die Motorleistung 90-100 kW �bersteigt. Zutreffend f�r 350GD bis Ende 1995 oder getunte
OM602-Motore mit Turbolader. Oder wo das Einsatzgebiet in sehr heissen L�ndern liegt. Auch der DELA-Motor
(OM602-DE29LA) hat serienm�ssig (bis Bj.2000) nur eine kleine Wasserpumpe!

Unterst�tzend wird eine kleinere Riemenscheibe Durchmesser 138mm eingebaut, im 350GD schon Serie.
Entsprechend wird der Rippenriemen k�rzer.
Das EPC widerspricht sich an dieser Stelle, bei kleinerer Riemenscheibe wird der Riemen l�nger ?!
(Bei Klimaanlage ist der Riemen grunds�tzlich l�nger als die Version ohne Klima)
Kleinere Scheibe = h�here Drehzahl => ergibt h�heren Volumenstrom des K�hlmittels.

Im Folgenden die MB-Nummern der Hauptkomponenten:



[5 ] 605 200 03 20 ersetzt durch
[5 ] 605 200 05 20 ersetzt durch
[5 ] 605 200 08 20 => Wasserpumpe Fl�gelrad 72mm . . . . . . 117,04 Euro

[44] 603 201 08 01 => Geh�use . . . . . . 61,76 Euro

[38] 601 201 03 80 => Dichtung . . . . .

[62] 602 200 00 15 => Thermostat 80� C (Motor603.960) . . . . . 19,50 Euro

[89] 606 201 01 80 => Dichtung . . . . . . 1,80 Euro

[98] 603 205 01 10 => Riemenscheibe 138mm . . . . . 19,33 Euro

[ - ] 008 997 35 92 => Riemenl�nge 2030 mm
[ - ] 008 997 37 92 => Riemenl�nge 2080 mm
[ - ] ????????????? => Riemenl�nge 2050 mm

Die richtige Riemenl�nge bitte genau pr�fen!
Einfach einen d�nnen Draht �ber alle Laufrollen legen und die L�nge (Riemenspannfeder ausgeh�ngt) messen.
Aufgrund der verschiedensten Kurbelwellen-und Lenkhilfepumpendurchmesser der Riemenscheiben kann keine einzig zutreffende
Riemenl�nge angegeben werden.

Die neueren Wasserpumpengeh�use haben eine Entl�ftungsbohrung f�r das K�hlwasser zum Motorblock hin.
Zu finden an der h�chsten Stelle , wenn man von innen in den Wasserkanal reinschaut.
�ltere Motore (vor 1992, alle 350GD haben diese Bohrung!) haben an dieser Stelle keine weitergehende Verbindung zum Motorblock/K�hlwasser.
Im neuen K�hlpumpengeh�use muss an dieser Stelle die Bohrung im Pumpengeh�use mit einem Stopfen verschlossen werden.
Gewinde M 8 (besser Feingewinde 8x1) an der Flanschseite zum Motor hin reinschneiden und Stiftschraube mit Dichtmittel eindrehen.

Preise incl. MwST nach MB-onlinepreisen Stand 2003


Von Gerd (mb-g.de)
Bis Bald Werner

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Hallo!

OM602-Motore mit Turbolader. Oder wo das Einsatzgebiet in sehr heissen L�ndern liegt. Auch der DELA-Motor
(OM602-DE29LA) hat serienm�ssig (bis Bj.2000) nur eine kleine Wasserpumpe!

Meiner hat EZ 31/7/2001 (glaube er war die vorletzte Produktionswoche) Also müßte er die große Wapu schon eingebaut haben? Wie kann ich das selber rauskriegen, welche eingebaut ist. Ich überlege nämlich, sonst den Einbau einer großen bis Sommer zu machen. Man muss in den Alpen auch bei besten Bedingungen (leeres Fzg, kühles Wetter, langsame nicht zu niedertourige Fahrweise) bei Pässen immer auf die Temp achten!

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Hallo,

also jeder DC Händler oder jeder der EIN EPC hat kann Dir anhand Deiner VIN sagen welche Wapu ab Werk verbaut war.
Aber die große Wasserpumpe gab es 1991 noch nicht.

Hans hatte mal einen Auszug aus dem WIS eingestellt, suche mal danach.

Gruß

Thomas


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Ab Werk gab es wohl nur die kleine WaPu beim 290GDT, auch beim Bj. 2001.


Grüße
DaPo


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Stimmt der DELA hatte ab Werk nie die große Wasserpumpe, einzig die OM 602 A und die OM 603 A haben ab einem gewissen Datum die große Wasserpumpe.

Gruß

Thomas


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Hallo und Danke!
Dann kann (muss) ich ja eure seinerzeit gegebenen Tipps ja umsetzen!!!
Danke nach Berlin und Bochum
Tobias

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Wasserpumpe mit erhöhtem Volumenstrom in OM602 OM603 nachrüsten

Seit 09/1995 bzw. 11/1995 wird in einigen 2-Ventil-Turbomotoren mit Vorkammereinspritzung in der Serie eine Kühlmittelpumpe mit höherem Volumenstrom eingebaut.

[Linked Image von viermalvier.de]

Entwickelt wurde diese Wasserpumpe 1995 für den Reihen-Fünfzylinder OM605.960 250Turbodiesel Vierventiler.
Für die C-Klasse Bm202 wurde ein sportlicher Hochleistungsdiesel benötigt und es passte kein Reihensechszylinder in den Motorbauraum. Die Leistungsdichte von 110 kW / 150PS aus 2,5 Liter Hubraum erzwang ein leistungsfähiges Kühlsystem mit 2 E-Lüftern , Wasserpumpe mit Flügelrad 72mm
und Ölkühlung über Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher.
Dieses Konzept wurde dann im G 1996 im G300TD erweitert als 3Liter Reihensechszylinder OM606 Turbodiesel mit 173 PS.

[Linked Image von viermalvier.de]
Die neue Kühlmittelpumpe hat ein vergrößertes Flügelrad Durchmesser 72mm gegenüber 68/69 mm vorher.
Das Gehäuse, welches am Motorblock sitzt, ist entsprechend mit vergrößert worden, Pumpe und Gehäuse müssen also zusammen getauscht werden.

Das Nachrüsten macht Sinn, wenn die Motorleistung 90-100 kW übersteigt. Zutreffend für 350GD bis Ende 1995 oder getunte
OM602 OM603A Motore mit Turbolader. Oder wo das Einsatzgebiet in sehr heißen Ländern liegt. Auch der DELA-Motor im Sprinter, E-Klasse290 und im 290GDT (OM602-DE29LA) hat serienmäßig (bis Bj.2001) nur eine kleine Wasserpumpe 69mmFlügelrad!

Unterstützend wird eine kleinere Riemenscheibe Durchmesser 138mm eingebaut, im 350GD schon Serie.
Entsprechend wird der Rippenriemen kürzer.
Das EPC widerspricht sich an dieser Stelle, bei kleinerer Riemenscheibe wird der Riemen länger ?!
(Bei Klimaanlage ist der Riemen grundsätzlich länger als die Version ohne Klima)
Kleinere Scheibe = höhere Drehzahl => ergibt höheren Volumenstrom des Kühlmittels.

Im Folgenden die MB-Nummern der Hauptkomponenten:

[5 ] 605 200 03 20 ersetzt durch
[5 ] 605 200 05 20 ersetzt durch
[5 ] 605 200 08 20 => Wasserpumpe Flügelrad 72mm . . . . . . 117,04 Euro
(die letzte Pumpenausführung …08 20 hat das Flügelrad 72 wieder aus solidem Grauguss, frühere
Kunststoffflügelräder …03 20 und …05 20 hatten immer wieder Lockerungen am Presssitz)

[44] 603 201 08 01 => Gehäuse . . . . . . 61,76 Euro

[38] 601 201 03 80 => Dichtung . . . . .

[62] 602 200 00 15 => Thermostat 80 °C (Motor 603.960) . . . . . 19,50 Euro

[89] 606 201 01 80 => Dichtung . . . . . . 1,80 Euro

[98] 603 205 01 10 => Riemenscheibe 138mm . . . . . 19,33 Euro

[ - ] 008 997 35 92 => Riemenlänge 2030 mm
[ - ] 008 997 37 92 => Riemenlänge 2080 mm
[ - ] ?????????????? => Riemenlänge 2050 mm

Die richtige Riemenlänge bitte genau prüfen!
Einfach einen dünnen Draht über alle Laufrollen legen und die Länge (Riemenspannfeder ausgehängt) messen.
Aufgrund der verschiedensten Kurbelwellen- und Lenkhilfepumpendurchmesser der Riemenscheiben kann keine einzig zutreffende
Riemenlänge angegeben werden.

Die neueren Wasserpumpengehäuse haben eine Entlüftungsbohrung für das Kühlwasser zum Motorblock hin.
Zu finden an der höchsten Stelle , wenn man von innen in den Wasserkanal reinschaut.
ältere Motore (vor 1992, alle 350GD haben diese Bohrung!) haben an dieser Stelle keine weitergehende Verbindung zum Motorblock/Kühlwasser.
Im neuen Kühlpumpengehäuse muss an dieser Stelle die Bohrung im Pumpengehäuse mit einem Stopfen verschlossen werden.
Gewinde M 8 (besser Feingewinde 8x1) an der Flanschseite zum Motor hin mit Gewindebohrern rein schneiden und Stiftschraube mit Dichtmittel eindrehen.

Preise incl. MwST 16% nach MB-Onlinepreisen Stand 2003

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