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Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen was den täglichen Gebrauch des Fahrzeugs nach einer og. Umrüstung betrifft?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,

???? => meinst du eine Umrüstung von 3 Liter Turbodiesel auf 3,5 Liter Turbodiesel?

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Hallo Gerd,

ja genau das meine ich.
Bei mir steht eine Revision des Motors an und da stelle ich mir die Frage was ich wohl einbauen soll.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Einen freund von mir hat in einen Puch 461 ex CH-mil 230GE einen 3.0 Turbo 8 ventiler eingebaut und ist absolut zufrieden. Automatikgetriebe 4-gang ist reingeblieben.

Grüsse,
Frank

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Franco GZR hat mir mal mitgeteilt, das sein Wettbewerbs-OM603.960 spritziger und drehfreudiger ist als der OM603.972

Das kann natürlich auch an den ganzen Randbedingungen (Ansaugtrakt/Abgastrakt/Ladedruck) liegen.
Ich kann mir vorstellen, das Franco sein Teil "aufgebohrt" hat und das Maximum rauszieht.

Beim 350GD Mot und 350SD Bm. 140.134 gibts ja bezüglich der ESP auch div Unterschiede, abgesehen von den PS (136 zu 150ps)

Fahrerfahrungen hab ich aus bekannten Gründen dazu noch nicht, aber ich denke, ich bekomme meinen 3,5-Motor
auch "spritzig" hin durch periphere Massnamen.

Was ich modifiziere am OM603.971:

Ansaugkanäle im Kopf geglättet
VNT-Lader vom Sprinter CDI , Ladedruck normal/Serie mit Druckdose modifiziert.
Abgasverrohrung Da 65mm durchgehend (Selbstbau)
Ladeluftkühlung bisher nur angedacht, soll er aber auf jeden Falle bekommen.
Kurbelwellentrieb feingewuchtet, Kolben/Pleuel auf
. gleiches Gewicht (1/10 Gramm genau)gebracht (das hat aber mehr mit Laufkultur zu tun)
Kolben Nr.21 mit Halbkanal-Kühlung (abweichend Serienkolben 350GD)und
Motorblock-Ölspritzdüsen neue Ausführung a la DELA-Sprinter
Grosse WaPu
ESP - ARF mit el. Steuergerät aus W140 beibehalten

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Süchtiger
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Hi,
ich würde auf jeden den Langhuber (350iger)bevorzugen,
ich hatte den Vergleich zwischen 250 umgebaut auf 290,
obwohl beide OM 602 sind,ist der Langhuber nicht nur auf dem Papier( ca 25% mehr Drehmoment,ca 500 U/min früher)besser sondern auch beim Fahren,ausserdem sank der Verbrauch
um ca 1,5 lter!
Natürlich gibt es Toleranzen,vielleicht gibts "gute"300er"
die dem "350iger"nahe kommen-aber ich glaube,dass sind Ausnahmen!
Mfg haro

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Hallo erstmal,

ich fahre den gleichen Motor wie Franco und bin auch schon Francos Auto gefahren, der wesentliche Unterschied ist das Franco kurze Achsen im Auto hat. Francos Auto fährt sich daher spritziger, meiner mit den 4,9 Achsen und 285/75/16 Rädern, hat mit dem 5-Gang-Schalter aus dem 230ger halt ne ziemlich lange Übersetzung. Abgesehen von den Achsen sind Francos und mein Auto nur vom Antrieb (Motor, Getriebe und VTG) her identisch. Logischerweise dreht der Kurzhuber 300 TD höher als der "Langhuber" 350 TD, der Drehmomentverlauf dürfte beim Langhuber besser sein allerdings ist der 350ger thermisch noch empfindlicher als der 300derter, man muss schon ziemlich viele Klimmzüge machen um alleine beim 300derter die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Über kurz oder lang werde ich mir kurze Achsen besorgen und möglicherweise den Motor auf 350 umbauen allerdings mit LLK (um die Abgastemperatur drastisch zu senken), anderem Lader, diversen Ölkühlern und diversen Be- und Entlüftungen in der Motorhaube.

Im Moment wird meiner insbesondere beim Anhängerbetrieb in den Alpen bedenklich heiß!

Franco hat im Übrigen auch mehr Be- und Entlüftungen sowie Zusatzkühler im Auto verbaut.

Grüsse

ttdriver


Wer noch nicht aus einem Flugzeug gefallen ist weis nicht warum die Vögelein singen!

G 300 TD lang BR 460 (OM603A)

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Guten Morgen

@ttdriver welchen ATL willst Du denn verbauen und wie soll denn die LLK aussehen, ähnlich wie bei STT damals?

Gruß

Thomas


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Hallo Thomas,

erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, war geschäftlich unterwegs! Über den ATL habe ich mir offen Gestanden noch keine ernsthaften Gedanken gemacht über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar (am besten einen Lader mit variabler Turbinengeometrie ohne Elektronikschrott)! Den LLK nebst Ansaugtrakt werde ich selbst konstruieren. Den OM 603 A plane ich mit einer Kurbelwelle aus dem 350ger zu versehen nebst Pleuel und Kolben, soll angeblich alles passen mit den geeigneten Lagern! Ich lasse das mal alles Entspannt auf mich zukommen, so lange muss ich halt mit der schlechten Performance meines G leben!

Grüße

Alex


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G 300 TD lang BR 460 (OM603A)

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Zitat
... am besten einen Lader mit variabler Turbinengeometrie ohne Elektronikschrott)
=>genau an der Lösung bin ich gerade dran, ich warte nur noch auf Teile!
Zitat
Den LLK nebst Ansaugtrakt werde ich selbst konstruieren
Interessant...
Zitat
Den OM 603 A plane ich mit einer Kurbelwelle aus dem 350ger zu versehen nebst Pleuel und Kolben, soll angeblich alles passen mit den geeigneten Lagern!

Das passt schon. Der 3,5-Block hat nur eine andere Gussnummer.
[Linked Image von viermalvier.de]
Einziges Problem sehe ich an der Stelle, wo KW-Hauptlager und Zylinderbohrung 87 /89 zusammenstossen.
Das müsste man prüfen, ob das Kolbenhemd da ausreichend Freigang hat.
Derzeit könnte ich dort noch was messen.

Auch würde ich einen Motorblock bevorzugen, der ab Ende 1994/ Anfang 1995 hergestellt wurde.
Die Kolbenölkühlung ist da auf andere Düsen umgestellt worden.

Attached Images
413093-OM603.971_Block-netto.jpg (0 Bytes, 26 Downloads)

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